Aktuelle Zeit: Mo 29. Sep 2025, 18:54

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Alles rund um das Thema FKK

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Campingliesel » Fr 9. Okt 2020, 11:44

@ Bummler:

BRD Ende der 1980er stand Westdeutschland vor einem sozialökologischen Umbau. Doch mit der Wiedervereinigung änderte sich alles

Solche Sätze sind meist nur sehr pauschal gemeint und mit "alles" meint man oft nicht wirklich "alles" . Und gerade an die FKK denkt der größte Teil der Gesellschaft am allerwenigsten, weil es ja auch nur eine kleine Minderheit ist, die FKK macht.
Die, die FKK machen wollen, machen es sowieso und lassen sich durch äußere, politische oder sonstige Einflüsse normalerweise nicht stören.

Beitrag von Campingliesel » Fr 9. Okt 2020, 12:02

@ Bummler

Ich muß dabei auch immer an das bekannte Lied von Rudi Carell denken: "Wann wirds mal wieder richtig Sommer?" Da gibt es eine Textzeile: "Wer durfte, machte FKK."

Das ist aber eigentlich falsch, denn dürfen tat das jeder. Richtig wäre: "Wer wollte, machte FKK".

Beitrag von Naggsch » Fr 9. Okt 2020, 12:57

Campingliesel , wenn dein Ehemann Dir das nackt baden verboten hätte !
Stimmt der Satz Wer durfte.

Beitrag von Campingliesel » Fr 9. Okt 2020, 13:58

Naggsch hat geschrieben:Campingliesel , wenn dein Ehemann Dir das nackt baden verboten hätte !
Stimmt der Satz Wer durfte.

Wenn er es mir verboten hätte, wären wir nicht zusammengekommen. Ich habe zwar ein paar Jahre darauf verzichtet, aber ich wußte, daß es eines Tages die Gelegenheit geben wird, wo er es selbst ausprobiert. Man muß nur ein wenig Geduld haben.

Ein Partner hat mir nichts zu verbieten oder zu befehlen. Er kann höchstens sagen, daß es ihm nicht gefällt, aber mehr nicht. ABer das kann sich ja auch wieder mal ändern, wie ich gesehen habe. Viele Menschen lehnen zunächst etwas ab, was sie nicht kennen. Aber wer sagt, daß das immer so bleiben muß?

Es ist ein Unterschied, ob man es jemanden konkret verbietet oder ob man dem Partner zuliebe darauf verzichtet und die Möglichkeit offen läßt, daß er doch mal auf den Geschmack kommt. Und selbst die Möglichkeit hat, eben mal alleine FKK zu machen. Und der Partner das dann auch akzeptiert.

Beitrag von Falko » Fr 9. Okt 2020, 15:12

Campingliesel hat geschrieben:
Falko hat geschrieben:Ich gewinne immer mehr den Eindruck, dass sich einige hier zum Ziel gemacht haben, den Rekord für den längsten Text zu besitzen.
Solch langatmige und überflüssig ausgedehnte Texte sind mehr als unnötig.
Komprimiert das alles mal ein bisschen! Solche Romane will keiner lesen.

Bist du alle oder keiner? Kannst du das nicht einfach jedem selber überlassen, was er lesen will oder nicht?

Ich weiß, daß Bücherlesen heute schon allmählich aus der Mode kommen und vor allem Männer das selten tun. Außer Fachbücher natürlich. Aber vieles läßt sich nicht viel kürzer erklären.

Das von Dir natürlich wieder ein Veto kommt, war abzusehen. Haben doch nun schon viele bemängelt, das viel zu viel geschrieben wird.
Stell einfach einen Link zum Artikel rein und gut ist es. Lesen kann das jeder selber, wenn er denn möchte.
Muss doch nicht immer so ein Monstertext hier eingestellt werden. Völlig unnötig.

In der Kürze liegt die Würze. Nur ein gut gemeinter Ratschlag an Dich und die anderen Romanhelden.

Beitrag von Campingliesel » Fr 9. Okt 2020, 15:18

@ Falko

Lesen kann das jeder selber, wenn er denn möchte.

Achja? Sagte ich doch schon. Gilt aber auch für Witze. Und du bist nicht VIELE.

Ich bin eben nunmal nicht aus der heutigen Schlagzeilen-Generation. Zu mehr reichts da offenbar nicht mehr.

Beitrag von Naggsch » Fr 9. Okt 2020, 15:25

Campingliesel also hast Du doch für deinen Mann
ein paar Jahre auf FKK verzichtet .
Da stimmt ja die Zeile von Rudi doch.

Beitrag von Campingliesel » Fr 9. Okt 2020, 15:41

Naggsch hat geschrieben:Campingliesel also hast Du doch für deinen Mann
ein paar Jahre auf FKK verzichtet .
Da stimmt ja die Zeile von Rudi doch.

Nein, ich hätte es ja trotzdem machen können, wenn ich gewollt hätte. Leider gab es die Seen noch nicht und auch keinen FKK-Strand in der Nähe. Da wäre ich dann nämlich alleine hingefahren.
Rudis Satz würde ja bedeuten, daß grundsätzlich jeder erst eine Erlaubnis dazu gebraucht hätte. Das war aber wohl kaum der Fall.
Ich denke, daß das nicht auf die Personen gemünzt war, sondern auf die Orte, an denen es erlaubt war. Aber in so einem Lied drückt man sich halt nicht immer richtig aus. Oder es hätte heißen müssen: "Wo man durfte, machte man FKK" Aber das war halt für diese Liedzeile zu lang. Ich weiß ja auch nicht, warum der Songschreiber das gerade so ausgedrückt hat. vielleicht wurde es ja dem verboten?

Beitrag von Naggsch » Fr 9. Okt 2020, 16:35

Wer Single war hatte ja niemand , der es verbieten
konnte.

Beitrag von Campingliesel » Fr 9. Okt 2020, 16:59

Naggsch hat geschrieben:Wer Single war hatte ja niemand , der es verbieten
konnte.

Eben, und bei Paaren konnte es ja auch ein gemeinsames Interesse sein oder beide waren schon vorher FKKler, als sie sich kennenlernten. Es muß ja nicht zwangsläufig immer so sein, daß sich einer dagegen auf immer und ewig sträubt.
Verbot oder Zwang kommt da ja eigentlich eher selten vor.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein