Aktuelle Zeit: Mo 29. Sep 2025, 18:54

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Alles rund um das Thema FKK

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Aria » Mo 12. Okt 2020, 17:48

Bummler hat geschrieben:Bei der Erziehung ist so ein Zusammenhang noch wahrscheinlicher, dass also der Hormonstoß auf der Grundlage von "eingeredetem" Glück erfolgt, also man gar nicht objektiv bei einem Sachverhalt glücklich wird, sondern nur durch äußere Beeinflussung glücklich oder unglücklich wird.
Ja, da ist was dran. Es gab sicher auch viele, die damals, also in den 1970er Jahren, zur FKK gekommen sind, weil dies in war. Jetzt ist FKK nicht mehr in, also kommen sie nicht oder nicht mehr, obwohl ihre eigene Einstellung zur Nacktheit gar nicht negativ konnotiert ist oder sich vielleicht gar nicht geändert hat. Das sind sog. Konformisten, wovon es in allen Gesellschaften keinen Mangel gibt.

Beitrag von Eule » Mo 12. Okt 2020, 18:08

@ Aria
Dir stimme ich im Punkte der Konformisten voll zu. Dieses ist auch der Grund, warum ich deine These von der neuen Prüderie nicht beitreten kann. Die Prüderie, die es schon vor den 1970ger Jahren gab, bestand weiterhin fort und wurde nur teilweise von den Konformisten im Punkte der Modewelle zum Nudismus überdeckt. Etwas, was sich schon vor den 1970-ger Jahren bemerkbar machte und danach stark ausbildete, ist der Verlust der Individualität und die Flucht in die anonyme Masse der Bevölkerung. Und da die FKK kein Massenphänomen mehr darstellt, ist der Zulauf zur FKK stark reduziert. Verbote und eine Steuerung von Behörden, wie einige User hier vortrugen, hat es in dieser Richtung nicht gegeben. Die von CL angeführte und von Bummler unterstützte Meinung bezüglich einer Sexualisierung unserer Gesellschaft ab den 1990-ger Jahren kann ich nach wie vor nicht unterstützen. Es fehlen hierfür einfach belastbare Belege. CL und Bummler will ich eine entsprechende individuelle Erfahrung in dieser Richtung nicht absprechen, gesamtgesellschaftlich lässt sich diese individuelle Erfahrung aber nicht als besonderen Trend bestätigen.

Beitrag von Campingliesel » Mo 12. Okt 2020, 18:18

Eule hat geschrieben:@ Aria
Dir stimme ich im Punkte der Konformisten voll zu. Dieses ist auch der Grund, warum ich deine These von der neuen Prüderie nicht beitreten kann. Die Prüderie, die es schon vor den 1970ger Jahren gab, bestand weiterhin fort und wurde nur teilweise von den Konformisten im Punkte der Modewelle zum Nudismus überdeckt. Etwas, was sich schon vor den 1970-ger Jahren bemerkbar machte und danach stark ausbildete, ist der Verlust der Individualität und die Flucht in die anonyme Masse der Bevölkerung. Und da die FKK kein Massenphänomen mehr darstellt, ist der Zulauf zur FKK stark reduziert. Verbote und eine Steuerung von Behörden, wie einige User hier vortrugen, hat es in dieser Richtung nicht gegeben. Die von CL angeführte und von Bummler unterstützte Meinung bezüglich einer Sexualisierung unserer Gesellschaft ab den 1990-ger Jahren kann ich nach wie vor nicht unterstützen. Es fehlen hierfür einfach belastbare Belege. CL und Bummler will ich eine entsprechende individuelle Erfahrung in dieser Richtung nicht absprechen, gesamtgesellschaftlich lässt sich diese individuelle Erfahrung aber nicht als besonderen Trend bestätigen.

Du hast eben keine Ahnung, weil Du nie dabei warst. Deine Behauptungen sind falsch, z.B. daß es keine Verbote oder Steuerung der Behörden gegeben hätte. Ansonsten schreibst Du hier genauso nur Unsinn wie auch in dem anderen Beitrag:

viewtopic.php?f=2&t=14628&start=1970#p151384

Alles nur Blabla! Belastbare Beweise kann es nicht geben, weil nicht jeder, der irgendwo FKK gemacht hat, ständig alles dokumentiert hat. Entweder man war dabei und hat es miterlebt oder man war eben nicht dabei. Alles andere sind sinnlose Spekulationen und leere Vermutungen von Dir. Du redest nur um etwas herum, was Du eben nicht weißt.
Nur das, was du mal zufällig irgendwo gehört hast, ist wohl relevanter als alles, was 10000e Leute tatsächlich erlebt haben? Einen noch größeren Blödsinn gibts ja wohl kaum!

Beitrag von Eule » Mo 12. Okt 2020, 19:01

@ Campingliesel
Bringe doch mal außer deinen recht oberflächlichen und dümmlichen Beschimpfungen mal aussagekräftige Belege und nicht nur deine individuelle Erfahrung und Meinung. Da ich doch um einiges älter bin ist dein Vorwurf:
Du hast eben keine Ahnung, weil Du nie dabei warst.
wirklich weit entfernt von einer sachlich richtigen Aussage.

Alles nur Blabla! Belastbare Beweise kann es nicht geben, weil nicht jeder, der irgendwo FKK gemacht hat, ständig alles dokumentiert hat.
Dir ist es sicherlich entfallen, dass ich einerseits mich auf Berichte aus den Veröffentlichungen des DFK bezogen habe und anderseits auch eine statistische Untersuchung durchgeführt habe. Ich denke, dass du mit deiner Aussage:
..., was 10000e Leute tatsächlich erlebt haben?
recht kindisch übertrieben hast. Mir ist es auch bekannt, dass du die Aussagen von offiziellen Vertretern des DFK und den Vereinsvorsitzenden der dem DFK angeschlossenen Vereinen als dummes Geschwätz abtust, sofern sie dieser deiner Meinung nicht entsprechen. Dieses dein Verhalten zeigt mehr eine massive Überschätzung deiner eigenen Meinung, als dieses ein Beleg für eine sachlich fundierte Aussage angesehen werden kann.

Campingliesel, dieses hier ist eine höfliche Version meiner Antwort. Wenn du es unbedingt willst, kann ich auch sehr viel härter und direkter antworten. Erinnere dich mal an die Aussage der Zeitungsüberschrift, die ich dir hier öffentlich übermittelt habe. Wenn du es willst und mir ob deiner ausgesprochenen Unhöflichkeit, Beleidigungen und Unterstellungen der Geduldsfaden reißt, dann kannst du mit einer entsprechenden deutlichen Antwort meinerseits rechnen. Ich rate dir, lasse es nicht darauf ankommen. :evil:

Beitrag von Campingliesel » Mo 12. Okt 2020, 20:26

@ Eule: Ich habe Dir das alles schon wer weiß wie oft genauestens erklärt, Aber du kommst immer mit denselben ARgumenten, die ich schon längst widerlegt habe. Nur die Berichte des DFK und statistische Untersuchungen (wenn ich das schon höre!) interessieren mich absolut nicht. Solche Berichte hast Du mir ja auch noch gar nicht als Beweis vorgelegt.

Dr DFK hat sich nur um die Vereine gekümmert und das auch nur so halbwegs, weil alle anderen Plätze außerhalb seines Horizons waren und auch nichts dagegen unternommen hat, daß immer mehr Leute vereinslose Plätze bevorzugten und heutzutage erst recht und auch nicht mehr auf den DFK angewiesen sind. In den 50ern und 60ern wurde oft noch ein Ausweis des DFK und/oder eine Vereinszugehörigkeit verlangt, wenn man auf einen FKK-Campingplatz wollte, sogar in Frankreich mußte man einen kurzfristigen von INF kaufen, wenn man keinen hatte, aber seitdem das nicht mehr zwingend notwendig ist, hat der DFK längst seine Bedeutung für die meisten FKKler verloren.

Du denkst, daß ich mit 10000en Leuten reichlichen übertrieben habe?
Das allein zeigt schon, daß absolut keine Ahnung hast, wie viele Leute sich auf sämtlichen FKK-Campingplätzen, die es in der ganzen Zeit zwischen den 50ern und den 90ern gegeben hat. im Laufe eines Sommers aufgehalten haben können.
Auf Koversada allein konnten schon 5000 Leute gleichzeitig da sein, also sich an einem einzigen Tag dort aufhalten, und wenn jeder ca 1 - 4 Wochen dort Urlaub macht, und der Platz von April bis Oktober geöffnet hat, und meistens voll war, dann ist das in der Hauptsaison auf jeden Fall jeden Tag der Fall gewesen. Und es gab ja bis zu 40 FKK-Campingplätze dort, auch wenn nicht alle so groß waren. Und das allein im ehemaligen YU. WEnn man dann noch Frankreich und Österreich hinzurechnet und eben noch die anderen Länder auch im Norden von Europa, dann kommt schon einiges zusammen. Aber wer das nie erlebt hat, kann das eben nicht wissen. Deine Äußerungen sagen das ja auch.

Du brauchst mir nicht zu drohen, sondern sei endlich mal so ehrlich und sage mir die Wahrheit, daß Du nie ein richtiger FKKler warst und bist. Du hast vielleicht mal reingeschnuppert, aber das wars dann auch.
Aber deine immer und ewig gleichen Argumente von wegen konservativ usw kannst Du stecken lassen.

Was interessiert mich irgendeine Zeitungsüberschrift? Wenn Du jetzt mit solchen Drohungen daher kommst, dann zeigt das absolut deine Bankrotterklärung deiner sog. pädagogischen Fähigkeiten. Du glaubst doch nicht im Ernst, daß ich deswegen den Kopf einziehe?

Du kannst mir antworten, wie Du willst - ich muß das nicht mal lesen.

Beitrag von Eule » Di 13. Okt 2020, 03:06

@ Campingliesel
Es ist eine wesentliche Schwäche deiner Argumentationen, dass du dich um wissenschaftliche Ergebnisse nicht kümmerst und meinst, es besser zu wissen, als die entsprechenden Fachleute es wissen. Es ist geradezu unverständlich, wie du den Fachleuten des DFK und den Vereinsvorständen ein Unwissen über das Geschehen außerhalb ihrer Vereinsgeländen unterstellst, ohne mit diesem Personenkreis gesprochen und dich über deren Wissen und Erfahrungen unterhalten zu haben. Glaubst du wirklich, die würden nicht ebenso wie du auf FKK-Campingplätzen im In- und Ausland ihren Urlaub verbringen? Glaubst du wirklich, die würden mit einer derartigen Scheuklappe durch Leben gehen und so sich den Vorwurf der bornierten Inkompetenz aussetzen?

Dass du nicht weisst, wie man eine wissenschaftliche Untersuchung vorbereitet, durchführt, auswertet und ihre Qualität kontrolliert, macht dir keiner, also auch ich nicht, zum Vorwurf. Zum Vorwurf mache ich dir und nicht nur ich alleine hier, dass du alle Argumente, die nicht deiner augenblicklichen Meinung und Haltung entsprechen, mit völlig grundlosen oder absurden Begründungen abschießt, du nicht bereit bist, dich mit diesen dir vorgetragenen Argumenten auseinander setzen zu wollen und dann Vorurteile, völlig unreflektierte Aussagen in die Welt setzt, ohne diese zu hinterfragen oder eine Hinterfragung zuzulassen. In deiner Verzweiflung greifst du dann zu Unterstellungen und Beleidigungen, weil du nicht erkennst, dass du als Mensch ernst genommen wirst, jedoch deine Aussage einfach nicht haltbar sind.

Ich habe dir mehrmals gesagt, dass ich Fördermitglied im DFK war, unterschiedliche Vereinsgelände besucht und an FKK-Veranstaltungen teilgenommen habe. Wenn du meinst, man sei nur dann ein echter FKK'ler, wenn man einem DFK-Verein angehört hat und später auf FKK-Campingplätzen seinen Urlaub und auf den sog. freien FKK-Plätzen seine Freizeit verbracht hat und verbringt, dann muss ich dich mal ernsthaft fragen, woher nimmst du dir die Gewissheit, dass ich dieses nicht auch tue? Nur weil ich deine diesbezügliche Neugier nicht befriedige?

Du solltest langsam begriffen haben, dass ich dich nicht wegen deiner Meinung bedrohe. Was ich angehe und dieses völlig übereinstimmend mit der Rechtslage, ist deine niederträchtige und beleidigende Argumentation. Argumentiere sachlich, auch sehr emotional, wenn du es so willst, aber unterlasse deine niederträchtigen und beleidigenden Äußerungen. Dann setzt du dich auch keiner Bedrohung von meiner Seite aus. Aber wisse, die Grenze des Erträglichen und des Entschuldbaren hast du schon lange überschritten. Mäßige also deinen Umgangston, und dieses nicht nur mir gegenüber, unterlasse alle niederträchtigen und beleidigenden Äußerungen. Ich kann gut damit leben, dass du nicht meiner Meinung bist. Es wäre ja schrecklich, wenn wir alle nur einer Meinung sein dürften und müssen. Du musst nur lernen, dass deine Meinung nicht die einzig allgemein gültige Wahrheit widerspiegelt. Aber dieses haben dir auch schon andere User hier im Forum an verschiedenster Stelle gesagt. Du kannst sehen, dass Aria und ich uns oft nicht einig sind. Aber du siehst auch, dass weder Aria noch ich es für nötig erachten, uns mit derartigen niederträchtigen und beleidigenden Argumenten zu überziehen. Ich kenne Arias Meinung, ich kenne deine Meinung und auch wenn ich mit dieser nicht überein stimme, so ist dieses doch völlig ok so. Du musst nur erkennen und akzeptieren, dass ich deine Meinung, deine Wahrheit als deine Meinung und deine Wahrheit betrachte und akzeptiere. Was ich jedoch nicht akzeptiere ist dein Anspruch, dass diese deine Wahrheit und diese deine Meinung die einzig richtige und allgemein gültige Wahrheit und Meinung ist. Meine Meinung und meine Wahrheit stelle ich nicht unter dem Anspruch, dass diese allgemein gültig sei. Diese darf jeder hinterfragen, so wie ich es selbst auch immer wieder mache. Diese meine Meinung und diese meine Wahrheit können sich verändern, wenn neue belastbare Argumente mir bekannt werden und mir einen Fehler in meiner bisherigen Meinung und Wahrheit offen legen.

Du kannst mir antworten, wie Du willst - ich muß das nicht mal lesen.
Stimmt, du musst es nicht lesen. Was du jedoch musst ist, das du deine niederträchtigen und beleidigenden Aussagen hier nicht mehr äußerst. Weder in meine Richtung oder einem anderem User gegenüber.

Beitrag von Naggsch » Di 13. Okt 2020, 10:57

Natürlich gibt es genug behördliche und kommunale
FKK Verbote .
Beschränkungen wo es vorher möglich war gibt es
genug eigene Thread s , die sich damit beschäftigen.
An der Isar München Wannsee u.s.w.

Beitrag von Eule » Di 13. Okt 2020, 19:12

@ Naggsch
Diese örtlich verhängten Beschränkungen sind kein generelles Handeln des Staates gegen die FKK. Wir erleben in vielen Gebieten eine begrenzte Einschränkung, ohne dass damit das Grundrecht der Freiheit zerstört wird. Diese deine Begründung geht somit fehl.

Beitrag von Campingliesel » Di 13. Okt 2020, 19:27

@ Eule:

Ich sage dazu nur eines: Ich habe nirgendwo etwas Beleidigendes oder Niederträchtiges geschrieben.
Ich nehme meine Gewissheit, daß Du eben nicht in einem Verein warst oder jemals auf einem FKK-CAmpingplatz einen Urlaub verbracht hast, aus Deinen eigenen Äußerungen. Daß Du nie in einem Verein Mitglied warst, hast Du selbst geschrieben.
Und alles andere, was Du nur mal eben gehört hast, beweist das auch. Ein Mitglied und ein FKK-Urlauber muß nichts darüber gehört haben, sondern er hat das selbst erlebt. Jeder hier im Forum erzählt von seinen eigenen Erfahrungen, wenn er mal was erzählt, aber sicher nicht, was er nur mal so gehört hat. Nur eben Du nicht. Wenn ich jemandem von der FKK erzähle, sage ich auch nicht, daß ich dieses oder jenes darüber gehört habe, sondern was und wie ich es mein Leben lang erlebt habe. Ich könnte höchstens erzählen, was mir Nicht-FKKler über ihre falschen Vorstellungen erzählt haben. Oder was mir Leute in den chats erzählen, wie sie die FKK praktizieren und einige darunter auch, daß sie darunter hautpsächlich Sex vestehen, aber eben nicht in ihrer Partnerschaft, sondern mit anderen Leuten.

Du redest dauernd von belastbaren Beweisen für meine Erfahrungen und Erlebnisse. Aber Du bist hier in einem FKK-Forum und machst ein Geheimnis daraus, ob Du überhaupt ein FKKler bist? Das ist unglaubwürdig. Und erzählst nur von ein paar Begegnungen mit FKKlern.

WAs für FKK-VEranstaltungen sollten das denn gewesen sein? Wohl so ähnlich wie ich mich an die Veranstaltung beim Besuch der früheren Gesundheitsministerin Annemarie Renger erinnere, die eine Rede hielt, und was wohl auch mit der Einweihung des neuen Vereinshauses mit Restaurant und Veranstaltungssaal, Schwimmbeckens und der Sauna zu tun hatte und außerdem kurz nach dem Weltkongreß des INF stattfand. Den genauen Inhalt der Rede weiß ich nicht mehr, aber es war sicher ein sehr wichtiger Anlaß, daß sie unseren Verein persönlich besuchte. Sicher waren da auch Leute vom DFK anwesend und sicher haben die auch mal mit dem einen oder anderen Mitglied gesprochen, aber wohl sicher nicht über das Wesen der FKK, sondern wohl eher über vereinspolitische Themen.

Ich sage das nochmal: FKK ist keine Wissenschaft, und um FKK zu machen, braucht auch keiner eine Wissenschaft dazu.
Vielleicht beschäftigen sich Psychologen oder Psychotherapeuten damit oder was auch immer für Wissenschaftler.
ABer dem sog. "Otto-Normal-FKKler" interessiert sowas sicher nicht. Wenn Du das nötig hast, ist das Deine Sache. Aber da bist Du vermutlich der Einzige hier im Forum, der das tut.
Aber fehlende Erfahrungen ersetzen diese wissenschaftlichen Studien ganz bestimmt nicht.

Beitrag von Naggsch » Mi 14. Okt 2020, 05:27

Es ist schon so staatlich wird alles versucht um
FKK zu verdrängen und zu verbieten .
Kommunal Bäder setzen es durch , ihnen wurde
es angewiesen.
Die Richtung ist doch klar Islamisierung des Landes.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein