Aktuelle Zeit: Di 30. Sep 2025, 01:46

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Alles rund um das Thema FKK

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von NackeDuDaDei » Mo 9. Nov 2020, 16:26

Hans H. hat geschrieben: Auch einen großen Einfluss hat der jährliche Dia sin Bañador, den es dort seit einer Reihe von Jahren im August gibt - nicht nur an den Stränden, auch in sehr vielen Schwimmbädern der Städte wird mitgemacht. Da haben sich seit Jahren immer viele beteiligt, die zuvor noch kein FKK kannten.

Das ist ja witzig. Nachdem man in Deutschland vor längerer Zeit den "Saunatag" einführte, könnte man das auch mal mit einem bundesweiten FKK-Tag machen.

Im Prinzip waren die FKK-Abende der Spaßbäder ja nichts anderes. Genauso wie an Badeseen die unkontrollierte Möglichkeit, sich einfach auszuziehen. Heute stehen da Verbotsschilder in einem Duktus, den sich nichtmal die DDR getraut hätte.

Beitrag von Aria » Mo 9. Nov 2020, 17:44

@Campingliesel
Du verstehst nicht, was ich geschrieben habe, oder verdrehst den Inhalt absichtlich, um mir widersprechen zu können. Deswegen war’s das wieder einmal mit uns beiden.

@Eule
Deine Erklärungen zu Statistiken und zu wissenschaftlichen Argumenten sind zwar alle richtig, aber das wird nicht angenommen, weil es sich besser im Ungefähren lebt, wo alles oder nichts stimmen muss, Hauptsache, man hat was zum Thema gesagt; da kommst du mit Fakten gegen die gefühlte Wahrheit nicht an.

Hans H. hat geschrieben:Ansonsten sind alle Strände des Landes ebenfalls CO, bei denen kein Nacktbadeverbot ausdrücklich ausgesprochen wurde.
Das ist auch bei uns so, nur wird das von FKK-ler zu wenig wahrgenommen; weil wir mehrheitlich alles genau geregelt haben wollen? In Bayern ist die bis 2013 landesweit geltende Badeordnung nicht verlängert worden, d.h. die Regelung den Gemeinden überlassen. Doch nicht alle Gemeinden haben Gebrauch davon gemacht, so dass in jenen Gemeineden, die keine Badeordnung erlassen haben, man absolut frei ist, ob man an Seen und Flüssen angezogen oder nackt badet. Das können aber manche (z.B. Campingliesel) offensichtlich nicht verstehen. Nicht mein Problem.

Beitrag von Campingliesel » Mo 9. Nov 2020, 17:47

@Aria: Klar, diese Leier kenn ich. Nur irrst Du Dich da sehr. Ich verdrehe gar nichts.

Beitrag von Eule » Di 10. Nov 2020, 17:12

@ Aria
Ja, wenn man die Fakten betrachtet haben gewisse User hier Schwierigkeiten, ihre persönliche Erfahrungen und Meinungen zu entdecken. Nur weil diese nicht wissen, wie solche Untersuchungen laufen, wie die entsprechenden Fragen zu stellen sind, damit das gewünschte Ergebnis ermitteln zu können, misstrauen sie jeglicher statistischen und wissenschaftlichen Erhebung. Wenn ich hier vom gewünschten Ergebnis rede, so werden jetzt sicherlich wieder die Argumente der Unwissenden aber alles zu wissen Glaubenden kommen und mir vorwerfen, dass hier eine Manipulation des Ergebnisses vorgenommen würde. Aber dieses Missverständnis, dieses Unverstehen kann und darf mich nicht abhalten, die korrekte Terminologie zu nutzen.

Wir bewegen uns hier wieder sehr stark im formalen Bereich. Lass uns wieder dem Inhalt zuwenden.

Beitrag von Campingliesel » Mi 11. Nov 2020, 17:58

Eule hat geschrieben:@ Aria
Ja, wenn man die Fakten betrachtet haben gewisse User hier Schwierigkeiten, ihre persönliche Erfahrungen und Meinungen zu entdecken. Nur weil diese nicht wissen, wie solche Untersuchungen laufen, wie die entsprechenden Fragen zu stellen sind, damit das gewünschte Ergebnis ermitteln zu können, misstrauen sie jeglicher statistischen und wissenschaftlichen Erhebung. Wenn ich hier vom gewünschten Ergebnis rede, so werden jetzt sicherlich wieder die Argumente der Unwissenden aber alles zu wissen Glaubenden kommen und mir vorwerfen, dass hier eine Manipulation des Ergebnisses vorgenommen würde. Aber dieses Missverständnis, dieses Unverstehen kann und darf mich nicht abhalten, die korrekte Terminologie zu nutzen.

Wir bewegen uns hier wieder sehr stark im formalen Bereich. Lass uns wieder dem Inhalt zuwenden.

Aha, und das ist jetzt wohl der Weisheit letzter Schluß?

Nur die Frage, um die es hier geht, hast Du damit noch lange nicht gelöst. Und Aria auch nicht, weil sie ja nie an einem richtigenFKK-PLatz ist. Nur ein See, der weder FKK-PLatz noch Textil-PLatz noch CO ist. Da trifft sich von jedem etwas und jeder schimpft über die anderen.
Und da wirst Du auch nie drauf kommen, da Du ja auch gar keine FKK machst. Das, was Du FKK nennst, ist genauso ein Alleingang wie bei Zett. Nur mit anderen Gedanken und Theorien und irgendwelchen Fakten.

Beitrag von Eule » Mi 11. Nov 2020, 18:42

Auf meinen sachlichen Beitrag erfolgte keine Reaktion. Das niveaulose Geschwätz von CL brauche ich nicht zu kommentieren. CL lebt ca. 600 km von mir entfernt aber sie weiß, dass ich kein FKK mache, gemacht habe oder machen werde. Sie muss über ein sehr großes Netzwerk verfügen, um mich in meinem Bundesland und den Niederlanden lückenlos beobachten zu können. :lol:

Wenn hier das Thema ausdiskutiert ist, dann könnte ich es ja aus meiner Beobachtung heraus nehmen.

Beitrag von Campingliesel » Mi 11. Nov 2020, 19:47

Eule hat geschrieben:Auf meinen sachlichen Beitrag erfolgte keine Reaktion. Das niveaulose Geschwätz von CL brauche ich nicht zu kommentieren. CL lebt ca. 600 km von mir entfernt aber sie weiß, dass ich kein FKK mache, gemacht habe oder machen werde. Sie muss über ein sehr großes Netzwerk verfügen, um mich in meinem Bundesland und den Niederlanden lückenlos beobachten zu können. :lol:

Wenn hier das Thema ausdiskutiert ist, dann könnte ich es ja aus meiner Beobachtung heraus nehmen.

Die Fakten, die darauf hindeuten, daß Du keine FKK machst, lieferst Du selbst. Da brauche ich dich gar nicht zu beobachten. Und ein Netzwerk brauche ich dazu auch nicht.

Das Thema heißt: "Welche Gründe siehst DU für das Aussterben von FKK?"

Und wenn Du so genau beobachtest, wie Du glaubst, hättest Du es schon längst herausfinden müssen. Aber dazu reichen Deine Beobachtungen, Fakten und wissenschafltiche Studien nicht aus! Da helfen eben nur ständige eigene Erfahrungen und Erlebnisse. Und die hast Du nicht. Nur übern Zaun drüber erfährt man das nicht. Die tatsächlichen Gründe wirst Du nie sehen.

Beitrag von Eule » Do 12. Nov 2020, 16:26

@ Campingliesel
Es kommt hier nicht darauf an, was ich als einen möglichen Grund herausfinde. Im Gegensatz zu dir habe ich hier bereits zwei mögliche Gründe zur Diskussion gestellt. Der von dir angeführte Grund wurde schon von vielen Usern, also nicht nur von mir alleine, als nicht zutreffend bezeichnet und sachlich wie fachlich widerlegt.

Gestern konntest du im Fernsehen sehen, was eine Untersuchung hervorgebracht hat. Da wurde eine Sicherheitsumfrage in der Bevölkerung mit der Kriminalstatistik des BKA verglichen. Während ca. 70% der Bevölkerung den Eindruck hat, dass sich unsere Gesellschaft immer gewalttätiger zeige sind die Gewalttaten real um 12% zurück gegangen. Bei den Gewalttaten der Jugendlichen kam ein ähnliches Ergebnis heraus. Jetzt kannst du wieder mit deinen Vorbehalten zu den statistischen Untersuchungen kommen und dich nur auf deine Wahrnehmung beziehen. Dann liegst du eben falsch und deine Schlüsse können deswegen nicht zutreffend sein. Auch dann nicht, wenn deine Freunde, Bekannten und Umwelt dich in deiner Meinung bestärkt. Du musst einfach nur begreifen, dass die eigene persönliche Wahrnehmung und die Wahrnehmung vieler anderer Personen nicht unbedingt die Realität darstellt.

Bevor du jetzt wieder grund- und niveaulos hier herum schimpfst, mich und andere User beleidigst, wisse, wir wissen von der Unzulänglichkeit und der Unzuverlässigkeit der persönlichen Wahrnehmung und Erinnerung. Darum verlassen wir uns mehr auf wissenschaftliche Untersuchungen und wo diese nicht vorliegen, auf eine Mehrzahl von veröffentlichten Aussagen.

Beitrag von Campingliesel » Do 12. Nov 2020, 16:49

Mit anderen Worten: Nur Du allein kennst die Wahrheit und stützt dich auf wissenschaftlichen Untersuchungen.

KLar, aber auch du kannst dich irren oder die wissenschaftlichen Untersuchungen. Die haben sich auch schon oft genug als falsch erwiesen.

Auch die Mehrzahl von veröffentlichen Aussagen müssen nicht immer wahr sein. Schreiben können die viel! Und erfinden auch viel. Wo sind da die Beweise?

Beitrag von Hans H. » Do 12. Nov 2020, 18:53

Aber die Ergebnisse von Untersuchungen mit mehreren tausend befragten Personen liefern hundertfach handfestere Belege für eine richtige Aussage, als die persönlichen Beobachtungen einer einzelnen Person.

Weder aus Deinen Einzelbeobachtungen in Deinen FKK-Gebieten noch aus meinen Einzelbeobachtungen oder denen irgend eines anderen Users kann man eine Aussage ableiten die man anders bezeichnen könnte, als mit Zufall. Deshalb ist es auch nicht gerade verwunderlich, dass die Aussagen, die ich vor einigen Jahren von Jugendlichen und jungen Erwachsenen gehört hatte im krassen Widerspruch zu dem stehen, was Du beobachtest hattest.

Wenn Du aber dennoch die Einzelbeobachtungen ins Spiel bringen willst, dann musst Du gleichwertig auch die berücksichtigen, über die ich geschrieben hatte und ebenso die von anderen Usern hier, die zum Teil noch anders lagen. Das sind alles Einzelbeobachtungen, die für diese Personen, von denen sie kommen, zu 100% richtig sind. Damit müssen sie aber nicht für die Gesamtheit der jungen Leute stimmen. Für eine Aussage der Gesamtheit ist immer eine Statistik aus einer großen Umfrage sehr viel aussagekräftiger.

Auf jeden Fall wissen wir aus der Diskussion und allen bisherigen Argumenten, dass es nicht einen, sondern eine ganze Reihe verschiedene zusammengekommene Gründe für den Rückgang der FKK gibt. Und inzwischen sollte auch klar sein, dass die ursprünglichen Gründe für den Rückgang in den 1990er Jahren keinesfalls identisch sind mit den Gründen, warum jetzt in del letzten 10 Jahren die jungen Leute weiterhin weggeblieben sind.

Und es wäre nicht falsch gewesen, auch mal den Gesichtspunkt weiter zu diskutieren, warum es eine deutliche Umkehr in diesem Trend seit einigen Jahren in Österreich, Frankreich und Spanien gibt und in Frankreich sogar eine Zunahme der deutschen FKK-Touristen zu verzeichnen ist (nach Internetberichten auch eine Zunahme der Beliebtheit in Lateinamerika), während davon an deutschen Küsten und anderen deutschen FKK-Geländen noch nichts zu bemerken ist.

Ist das nicht eine Entwicklung, die es zu diskutieren wert ist? Aber Dir, Campingliesel, ist ja dazu nichts anderes eingefallen, als der total destruktiven Antwort von Trixi auf den Beitrag mit diesen Hinweisen dann noch voll zuzustimmen.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein