Aktuelle Zeit: Di 30. Sep 2025, 07:20

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Alles rund um das Thema FKK

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Aria » Fr 18. Dez 2020, 21:01

Bitte, Hans H., reagiere nicht mehr auf Campingliesels Angriffe: Sie wird sich nicht ändern, egal was du und Eule schreibt.

Aber sollte sie wider Erwarten mal was Sinnvolles schreiben, kann man darauf wieder eingehen. Dies allerdings nur solange, solange sie keine mit Unterstellungen gespickte Angriffe startet. Dann muss man darauf hinweisen und fortan keinen an sie gerichteten Beitrag mehr schreiben – egal, was sie dann abfeuert.

Beitrag von Campingliesel » Fr 18. Dez 2020, 21:05

@ Hans H.

modernen Familien-Ferienanlagen. Da gehen heute - soweit sie es sich leisten können - viele Eltern mit Kindern lieber hin, obwohl sie früher selbst als Kinder die Vorteile der Campingplätze selbst gut kennengelernt hatten. Es gibt eben den Komfort der festen Wände, geräumigen Einrichtung, privaten Badezimmer und dennoch alles, was sich die Kinder wünschen, mehr, als man in einer Woche ausnutzen kann. Langweilig ist es da absolut nicht.

Kinder lieben Camping in jedem Fall. Und die legen überhaupt keinen Wert auf feste Wände und Komfort usw. Das wünschen sich nur die bequemen Erwachsenen. Die einzigen, die sich vielleicht vor Camping sträuben, sind die Mütter, die dann auch wieder kochen müssen.
Aber in einer Fewo müssen sie das genauso. Eine Fewo ist nichts anderes als ein verlegter Haushalt - im Endeffekt, wie man es zu Hause auch hat.
Aber wer Camping liebt, der liebt eben gerade das, was Camping ausmacht: Eben mal keine festen Wände, eben mal keinen großen Komfort, sondern eben mal ein bißchen Abenteuer, eben mal was ganz anderes, als was man sonst hat. Und eine viel intensivere Nähe zur Natur. UNd die Erfahrung, daß man auch mal ein paar Wochen ohne den ganzen Pipapo auskommt, was man Luxus und Komfort nennt. Dewegen passen Camping und FKK auch so wunderbar zusammen. Abgesehen davon sind die heutigen sanitären Anlagen ja wirklich so gut, daß man nicht mehr von primitiven Einrichtungen sprechen kann.

Ich habe 5 Jahre lang in einer Wohnung gewohnt, die eigentlich als Fewo gedacht war. Ich stellte mir dann immer vor, wie das wäre, wenn ich da auf Urlaub wäre. Und das ist nichts anderes als was man zu Hause auch hat. Ich müßte dann genauso jeden Tag zum See fahren wie jeder andere auch, der hier in der Nähe wohnt. Wohnung ist Wohnung und Zelt ist eben Zelt. Wohnwagen ist noch ein bißchen was von jedem.
Einen Bungalow oder kleines Apartment auf einer Campinganlage ließe ich mir gerade noch eingehen, wenn ich wirklich keinen Zeltnagel mehr in den Boden schlagen will. Aber das wäre schon das Äußerste an Luxus, den ich wählen würde. Es sei denn, ich könnte mir mal einen Wohnwagen und das passende Auto dazu leisten. Oder ich miete mir ein Womo. ABer das muß auch kein hochmodernes Modell sein.

Beitrag von Campingliesel » Sa 19. Dez 2020, 17:08

@ zweiausowl:

Du verstehst einfach nicht das man mit der Zeit gehen muss, sonst geht man mit der Zeit. Du hast mit Abstand die Erzkonservativste Einstellung von allen was Piercings und Intimrasur betrifft. Ob Piercings im Intimbereich oder Glatt rasiert zwischen den Beinen ist das Privatvergnügen eines jeden Einzelnen.

Da bist du in diesem Punkt im Irrtum. Das deutlichste Zeichen, daß hier etwas mit der Zeit gegangen ist, ist die FKK selbst. Sie ist nämlich auf dem absteigenden Ast. Und warum? Eben auch wegen solchen modernen Zeugs wie Intimrasur und Intimpiercings. Das hatte nämlich ursprünglich keinen anderen Zweck, als die Intimzone für sexuelle Zwecke deutlicher hervorzuheben. Nur wissen das heute viele gar nicht, und meinen, daß das nur eine Mode sei. Auch wenn Eule mich deswegen dauernd für konservativ hinstellt. Aber es gibt tatsächlich auch hier User, die diese Mode auch nicht mitmachen. Auf welchen FKK-Plätzen gibt es denn all diese ach so modernen jungen Leute, die alle mit Intimpiercing und Intimrasur herumlaufen? Die gibts nämlich fast nirgendwo. Weil es nur noch wenige Leute unter 40 gibt, die überhaupt FKK machen. Und das betrifft nicht nur die Vereine.
Man muß nicht jeden Mist mitmachen, nur aus Angst, nicht mehr "modern" zu sein. Das ist nur eine Meinung, die typisch ist für die heutige Massengesellschaft. Typisch Hammelherdenphänomen!

Beitrag von Campingliesel » Sa 19. Dez 2020, 17:20

Außerdem ist das sehr widersprüchlich, daß die Leute einerseits immer als Individuen gesehen werden wollen, und andererseits meinen sie, alles genauso machen zu müssen wie "alle anderen". Wer individuell sein will, richtet sich eben nicht nach der Hammelherde!

Gerade bei der FKK geht es um Natürlichkeit und nicht um künstliche Massenmoden!
Bei der FKK will man sich ja eigentlich gerade von diesen gesellschaftlichen Zwängen, Modevorschriften usw befreien! Wieso muß man das dann auch hier noch einführen?

Wohnort: Hamburg - Tor zur Welt, schönste Stadt Deutschlands

Beitrag von Arko » Sa 19. Dez 2020, 19:44

Naja, was des einen Mist, ist des anderen Leidenschaft.
Ich will keineswegs für Intimrasur und Intimschmuck trommeln, ich persönlich bin diesbezüglich nicht betroffen.

Aber wenn man sagt, man muss nicht jeden Mist mitmachen und sich damit auf Intimrasur und Intimschmuck bezieht, dann darf man sich nicht wundern, wenn manche Leute (egal wie alt) sagen, den Mist FKK muss ich nicht mitmachen.
Und dann wehen irgendwann Heuballen durch die FKK-Vereine.

Zum Thema dieses Threads ist es wohl so, dass die Frage recht komplex ist und es DIE eine Antwort nicht gibt und die Beweggründe, warum viele Menschen der FKK gegenüber abgeneigt sind sehr vielfältig sein dürften.
Ich denke, die Frage von Intimrasur und Intimschmuck steht da relativ weit hinten.
Einige sind nie damit in Berührung gekommen und es ist daher kein Thema.
Anderen wurde in der Erziehung vermittelt, nackt in der Öffentlichkeit ist igitt und pfui.
Wieder andere möchten vielleicht gerne, aber trauen sich nicht, weil sie sich nicht schön finden.
Dann ist die Freizeit begrenzt und es gibt sehr viel Konkurrenz, viele sind in etlichen Vereinen und Engagements, dass schlicht keine Zeit bleibt.
Und es gibt sowas wie Moden und Zeitgeist. Wenn FKK gerade eine Durststrecke durchmacht, dann gibt's in 10-20 Jahren vielleicht auch wieder einen Boom, wer weiß ?

Beitrag von Eule » Sa 19. Dez 2020, 19:59

@ Campingliesel
Man sollte aber Toleranz nicht mit Gleichgültigkeit verwechseln. Wenn die jüngeren Leute das wirklich so alle wollen würden, dann gäbe es ja wesentlich mehr an den offiziellen FKK-Stränden.
Es erschließt sich mit nicht, was der Unterschied zwischen Toleranz und Gleichgültigkeit mit einer mangelnden Nachfrage zu tun haben soll.

ms-naturist]Allerdings stimmt es nicht, dass die Jugend generell etwas gegen das nacktsein hat. So stimmt das nicht. Die meisten bevorzugen aber einen wesentlich kleineren Rahmen. Etwas mehr Intimität und weniger die Möglichkeit mit anderen das Nacktsein zu geniessen. Zu Hause sind viele meiner Freunde nackt. Denen würde es aber nicht einfallen, irgendwo FKK-Urlaub zu machen.
Das hat also auch gar nichts nur mit der Ablehnung der Vereine zu tun. Sie wollen sich nirgendwo vor vielen anderen Leuten nackt zeigen!
Was ist Ursache, was ist Wirkung? Sorry, deinen Zitierfehler musste ich berichtigen, weil es sonst meinen Beitrag völlig entstellt hätte.

Und das hat mit Tätowierung wenig zu tun, die sich meist überall sonst am Körper befinden kann, nur nicht in der Intimzone.
Na ja, es gibt sogar Tätowierungen in der Intimzone. Nun ja, relativ selten und darum hast du noch keine gesehen.

Ich habe ms-naturist völlig richtig verstanden.
@ ms-naturist:

Nun sag mal selbst, wie Du das genau gemeint hast:

Die erste Aussage hast du 18:08 Uhr und die zweite um 18:34 Uhr hier eingestellt. Da lag noch ein weiterer Beitrag von dir von 18:17 Uhr dazwischen. Man muss ja nicht wissen, was man in der gleichen halben Stunde geschrieben hat. Es war halt soviel.

INTIM-Rasur und INTIMschmuck haben jedenfalls denselben Zweck, nämlich die Intimzone zu betonen und im sexuellen Zusammenhang darzustellen.
Dieses ist deine konserfvative Meinung, die ich auch vor 45 Jahren bei den DFK-Vereinen gehört habe. Im Gegensatz zu dir, hat sich die Auffassung in den Vereinen geändert.

Mir ist es durchaus bekannt, dass du eine begeisterte Camperin bist. Dieses ist ja auch völlig ok. Aber was du da als Unterschied zwischen Camping und FeWo schreibst ist einfach nur Unsinn.

Du verstehst einfach nicht das man mit der Zeit gehen muss, sonst geht man mit der Zeit. Du hast mit Abstand die Erzkonservativste Einstellung von allen was Piercings und Intimrasur betrifft. Ob Piercings im Intimbereich oder Glatt rasiert zwischen den Beinen ist das Privatvergnügen eines jeden Einzelnen.
Da bist du in diesem Punkt im Irrtum.
Nein, die Auffassung von zweiausowl trifft voll und ganz zu.

Bei der FKK will man sich ja eigentlich gerade von diesen gesellschaftlichen Zwängen, Modevorschriften usw befreien!
Dieses ist nicht Thema der FKK. Es verstösst nicht gegen den Wunsch zur Natürlichkeit, wenn Menschen sich am Körper schmücken wollen. Deine Auffassung war vor 45 Jahren Meinung und Haltung der Mitglieder in den DFK-Vereinen.

Beitrag von Eule » Sa 19. Dez 2020, 20:05

@ Arko
Deinem Beitrag stimme ich voll und ganz zu.

Ich denke, die Frage von Intimrasur und Intimschmuck steht da relativ weit hinten.
Jedoch nicht für CL. Für sie ist die Intimrasur oder das Intimpiercing ein Teufelswerk, weil es der Sexualität hinzuzurechnen sei. CL ist seit 45 Jahren kein Mitglied in einem DFK-Verein und sie hat halt immer noch die Ansichten, die dort vor 45 Jahren vertreten wurden. Was vor 45 Jahren als so richtig gemeint wurde, muss doch heute noch gelten.

Beitrag von Campingliesel » Sa 19. Dez 2020, 20:14

Arko hat geschrieben:Naja, was des einen Mist, ist des anderen Leidenschaft.
Ich will keineswegs für Intimrasur und Intimschmuck trommeln, ich persönlich bin diesbezüglich nicht betroffen.

Aber wenn man sagt, man muss nicht jeden Mist mitmachen und sich damit auf Intimrasur und Intimschmuck bezieht, dann darf man sich nicht wundern, wenn manche Leute (egal wie alt) sagen, den Mist FKK muss ich nicht mitmachen.
Und dann wehen irgendwann Heuballen durch die FKK-Vereine.

Zum Thema dieses Threads ist es wohl so, dass die Frage recht komplex ist und es DIE eine Antwort nicht gibt und die Beweggründe, warum viele Menschen der FKK gegenüber abgeneigt sind sehr vielfältig sein dürften.
Einige sind nie damit in Berührung gekommen und es ist daher kein Thema.
Anderen wurde in der Erziehung vermittelt, nackt in der Öffentlichkeit ist igitt und pfui.
Wieder andere möchten vielleicht gerne, aber trauen sich nicht, weil sie sich nicht schön finden.
Dann ist die Freizeit begrenzt und es gibt sehr viel Konkurrenz, viele sind in etlichen Vereinen und Engagements, dass schlicht keine Zeit bleibt.
Und es gibt sowas wie Moden und Zeitgeist. Wenn FKK gerade eine Durststrecke durchmacht, dann gibt's in 10-20 Jahren vielleicht auch wieder einen Boom, wer weiß ?

Sicher sind einige nie damit in Berührung gekommen und andere hatten diese entsprechende Erziehung, oder einige trauten sich nicht usw.
Deine Gründe gab es schon immer. Aber die haben der FKK nie geschadet. Es wurden trotzdem immer mehr, die FKK machten, auch wenn sie im Vergleich zur Gesamtbevölkerung immer in der Minderheit waren und sind. Früher sprach man von ca 1 Million FKK-Fans, die aber meistens eben zählbar in Vereinen waren, heute schätzt man ca 7 Millionen, was man z.T. anhand von der Belegung von FKK-Campingplätzen erfassen kann, und die auf freien FKK-Plätzen sind, kann man höchstens schätzen.

Aber was eben in den letzten 30 Jahren passierte, hatte mit diesen Gründen nichts zu tun. Und es ist das 1. Mal im Laufe der Geschichte der FKK, daß es einen so massiven Rückgang gab.
Auch in dieser Zeit gab es sicher Leute, die wegen deinen genannten Gründen keine FKK machen wollten. Nur hat das eben nicht diesen Rückgang bewirkt.

Der Rückgang hing NUR mit den sexuellen Dingen zusammen, die da relativ plötzlich auftauchten. Und zwar eben nicht nur bei einzelnen, sondern in der großen Masse der Leute., weil alle ständig gewollt oder auch ungewollt damit konfroniert wurden und werden. Und nicht nur die Sex-Videos, sondern der ganze Körperkult und Schönheitswahn trug dazu bei, ebenso auch die Mißbräuche.

Für mich ist es eben der größte Mist, was da über die Sexvideos in die Masse der Leute hereinbrach, und all diese Moden hervorbrachte. Und deshalb nennen auch viele die FKK einen Mist, weil sie von dem Sex-Milieu auch mißbraucht wird. Zuvor gab es das eben nicht.

Das müssen die Leute heute eben endlich mal begreifen, daß diese Intimrasur und -piercing nicht irgendeine Mode ist, die mal kommt und mal geht, wie es bei der Kopfhaar, Barthaar- oder Kleidermode ist.

Wohnort: Hamburg - Tor zur Welt, schönste Stadt Deutschlands

Beitrag von Arko » Sa 19. Dez 2020, 22:01

Ich geb's auf. Natürlich ist Intimrasur und -schmuck eine Mode, was denn sonst ?
Das ist ein Trend, der sich irgendwann auch mal wieder umkehrt.
Ist wie mit Klamotten oder Bärten.
Gerade sind Schnurrbärte mega-out und Hipster-Bärte angesagt, das sieht in zehn Jahren vielleicht schon wieder anders aus.

Daselbe mit der Intimrasur, irgendwann lassen die Leute auch wieder wachsen und kaufen sich mehr Schmuck für Ohren und Finger als untenrum.
Intimrasur und Intimschmuck ist kein in Stein gemeißeltes Gesetz, das für ewige Zeiten gilt.
Und man wird niemanden davon abbringen, indem man es verbietet oder ächtet, damit wird das Ganze eher interessanter...

Beitrag von Campingliesel » Sa 19. Dez 2020, 22:13

Arko hat geschrieben:Ich geb's auf. Natürlich ist Intimrasur und -schmuck eine Mode, was denn sonst ?
Das ist ein Trend, der sich irgendwann auch mal wieder umkehrt.
Ist wie mit Klamotten oder Bärten.
Gerade sind Schnurrbärte mega-out und Hipster-Bärte angesagt, das sieht in zehn Jahren vielleicht schon wieder anders aus.

Daselbe mit der Intimrasur, irgendwann lassen die Leute auch wieder wachsen und kaufen sich mehr Schmuck für Ohren und Finger als untenrum.
Intimrasur und Intimschmuck ist kein in Stein gemeißeltes Gesetz, das für ewige Zeiten gilt.
Und man wird niemanden davon abbringen, indem man es verbietet oder ächtet, damit wird das Ganze eher interessanter...

Nein, das ist es eben nicht. Das ist der große Irrtum, den die Deutschen begangen haben, als sie das aus den USA übernnommen haben.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein