Aktuelle Zeit: Di 30. Sep 2025, 05:16

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Alles rund um das Thema FKK

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Campingliesel » Fr 25. Dez 2020, 14:03

@ Eule:

Du hast ja hier in diesem Thread schon eingeräumt, dass auf den FKK-Flächen, in denen du dich aufhältst, du diese "notgeilen alten Böcke" oder andere negative Beispiele nicht angetroffen und erlebt hast. Diese Beispiele dürften also recht selten vorhanden sein. Wenn diese meine Aussage stimmt, wieso soll dieses ein derartig ausschlaggebendes Argument sein?

Weil die jungen Leute eben 1. keine Ahnung haben, daß es da Unterschiede zwischen den offiziellen FKK-Plätzen und den wilden, geduldeten und inoffziellen Plätzen gibt und
2.weil sie alles Negative, was sie im Zusammenhang mir der FKK hören oder irgendwo sehen, in einen Topf werfen. Für sie ist die FKK einfach nicht mehr akzeptabel, und deswegen versuchen sie es erst gar nicht.
Und deshalb kann es auch gar nichts nützen, wenn man ihnen Intimpericings etc erlaubt, weil sie genau das nicht wollen und wenn sie es für ihre privaten Zwecke haben wollen, dann zeigen sie es nicht fremden Leuten am FKK-Platz, sondern höchstens ihrem Partner/in.
Dann kommen eben auch die Sprüche wie" Mein Körper gehört mir und den darf nur mein/e Freund/in sehen."
Dabei ist es ihnen auch völlig egal, was für FKK-Plätze das sind. Für sie ist alles ein-und dasselbe. Deswegen gehen sie auch nirgends hin.

Beitrag von Campingliesel » Fr 25. Dez 2020, 14:33

Aria hat geschrieben:
Blood Moors hat geschrieben:@ Eule:
Deine ständigen Analysen bzgl. Campingliesel nerven hier nur noch. Vor allem enthalten sie nicht wirklich etwas Neues, sondern werden in schöner Regelmäßigkeit wiederholt.
Bild

Was soll es denn ständig Neues geben? Die Probleme sind nun mal vorhanden und das schon seit ca 30 Jahren und die ändern sich auch nicht dauernd. Sie haben sich nur langsam verstärkt, aber im Endeffekt betraf es immer dasselbe Grundproblem.
Aber die ständigen Angriffe von Eule auf mich zeigen nur, daß er zu den Problemen selbst nichts sagen kann, und das ist natürlich nervig, wenn er deshalb immer die gleichen dummen Angriffe auf mich losläßt.

Beitrag von Campingliesel » Fr 25. Dez 2020, 15:20

Dann gibt es noch so einen seltsamen Punkt: Einige haben ja davon gesprochen, daß man auf FKK-Plätzen auch Sportmöglichkeiten anbieten könnte, um junge Leute anzulocken.
Aber: 1. gibt es in sämtlichen Vereinen und auch auf FKK-Campingplätzen genügend dieser Sportmöglichkeiten und das schon seit den 50er Jahren, sofern es den Platz gab. Es gab deshalb für Jugendliche keinen Grund, wegen fehlendem Sport den Platz oder Verein zu verlassen. Oder nicht mehr auf FKK-Campingplätze zu gehen.
2. konnte ich schon 2006 beobachten, daß die Leute gerade für Sport auf FKK-Plätzen sogar noch was anzogen!! Also was soll das dann mit FKK zu tun haben? Das konnten sie dann woanders auch machen. Um angezogen Sport zu machen, brauchte man keinen FKK-Platz.
3. nur auf inoffiziellen, wilden und vereinslosen Plätzen gibt es eben diese Sportmöglichkeiten nicht. Auch an unserem FKK-Strand am Brombachsee nicht, weil der Platz dazu einfach zu klein ist. Und wer halt nur Baggerseen und sonstige solche Plätze kennt, glaubt natürlich, mit Sportmöglichkeiten was total Neues und Tolles zu erfinden. Aber das ist es eben absolut nicht.
Gerade viele Vereine verstehen sich auch als Sportgemeinschaften, aber niemand muß auch da alles mitmachen, wenn er nicht will oder kann. Das ist ja auch nicht der Hauptzweck des Vereins, aber irgendwas Sinnvolles außer nur faul in der Sonne zu liegen muß der Verein ja anbieten können.

Beitrag von Hans H. » Fr 25. Dez 2020, 21:49

Campingliesel hat geschrieben:Wo habe ich jemals gesagt, daß andere keine anderen Erfahrungen und Erlebnisse haben sollen oder dürfen?
Da, wo Du z.B. schon mehrfach meine Erfahrungen als Unsinn bezeichnet hast.
Ich habe nur gesagt, daß meine Erfahrungen und Erlebnisse keine Einzelfälle sind und daß es sehr viele gibt, die ähnliches oder gleiches erlebt haben,
Und warum bestätigt das hier keiner, wenn es so viele davon gibt?
Die jungen Leute wollen das offenbar gar nicht, daß alle mit diesem Intimschmuck herumlaufen, aber IHR denkt das.
Hat keiner gesagt, sondern nur, dass man niemanden wegen seiner besonderen Vorleben und Eigenheiten ausschlißn soll. Dass es dabei um eine kleine Minderheit geht, darüber waren sich alle hier einig.
Das ist nämlich auch für viele jungen Leute und besonders Jugendlichen das Hauptproblem, daß sie nicht mehr wissen, was sie von der FKK eigentlich halten sollen.
Das wissen sie sehr viel genauer, als Du denkst.
Bei so vielen schlechten Beispielen ist das ja auch kein Wunder.
Wo siehst Du regelmäßig schlechte Beispiele? Das was Du hier immer anführst sind recht seltene Ausnahmen. Das haben hier schon mehrere User aus den eigenen Erfahrungen bestätigt.
Campingliesel hat geschrieben:Und was genau sollen die "Erfordernisse der heutigen Zeit" sein?
Das wurde hier bereits mehrfach geschrieben, von mehreren. Noch einmal beantworten muss man das wirklich nicht.
Hast Du die jungen Leute mal gefragt, was sie davon abhält?
Auch diese Frage wurde schon mehrfach beantwortet, auch was die jungen Leute gesagt haben.
Auf inoffiziellen Plätzen gibt es ja diese Regeln gar nicht, aber sie gehen trotzdem nicht dorthin. Und so denken sie, daß es überall so sei. Sie wissen ja gar nicht, daß es FKK auch ohne diese Dinge gibt, die sie anscheinend überall dort antreffen, wo es keine Regeln gibt.
"Ohne diese Dinge" - was hast Du da wieder für eine blühende Fantasie? Da gibt es überhaupt keine Dinge, die es woanders nicht gibt. Aber vor Allem kann man da eben einfach frei und ohne Klamotten in die Sonne und ins Wasser gehen, ohne dafür einen Monatsbeitrag zahlen zu müssen und für diesen Beitrag dann noch zur Mitarbeit in der Platzpflege verpflichtet werden. Diese Vereinsmeierei ist bei jungen Leuten unbeliebt und wird nur mitgemacht, wenn es dafür auch Angebote gibt, an denen das Interesse besonders groß ist. Wo gibt es z.B. Beachvolleyball auf diesen Plätzen?
Aber nur für FKK will Vereinsmeierei kaum einer, weil das auch ohne geht. Und was die Campingplätze betrifft: Camping ist sowieso in den letzten Jahrzehnten bei jungen Leuten weniger beliebt gewesen, egal ob "mit" oder "ohne", ist aber wohl wieder im Kommen.
Und wenn mit jemanden ins Gespräch kommt, ist das auch völlig ok. Aber das muß auch ja nicht gleich sexuelles Interesse sein. Und selbst wenn ...
Niemand außer Dir bringt hier dieses Thema regelmäßig zur Sprache. Alle anderen antworten nur darauf.

Beitrag von Campingliesel » Fr 25. Dez 2020, 23:02

@ Hans H.

Da, wo Du z.B. schon mehrfach meine Erfahrungen als Unsinn bezeichnet hast.

Ich habe bestimmt nicht einfach deine Erfahrungen als Unsinn bezeichnet, sondern höchstens etwas, was Du damit in Zusammenhang stellen wolltest. ABer dazu könntest ja mal ein Beispiel lierfern, wo ich das getan haben soll.

Und warum bestätigt das hier keiner, wenn es so viele davon gibt?

1. haben das schon einige bestätigt und 2. gibt es hier im Forum eben nicht soviele davon.
Die wenigen der Vielschreiber, die sich hier bei den allgemeinen Themen äußern, sind eben meistens andere, anscheinend meist extravagante, die alles mögliche machen, nur keine normale FKK. Die, das bestätigen können, gibt es in anderen Rubriken, aber die diskutieren hier halt nicht mit, weil es sie nicht interessiert. Die sagen eben: "Wir machen FKK, und was gibts da zu diskutieren? Wir wissen, worum es dabei geht." Sie brauchen eben Eure Wissenschaften dazu nicht.

Das wissen sie sehr viel genauer, als Du denkst.

Woher willst Du das wissen? Und wenn es so ist, dann halten sie eben so wenig davon, daß sie eben nicht hingehen wollen.

Wo siehst Du regelmäßig schlechte Beispiele? Das was Du hier immer anführst sind recht seltene Ausnahmen. Das haben hier schon mehrere User aus den eigenen Erfahrungen bestätigt.

Es kommt nicht darauf, wo ich diese schlechten Beispiele sehe, sondern wo die jungen Leute diese sehen. Auf den offiziellen FKK-Plätzen sieht man diese schlechten Beispiele nicht oder selten, aber es geht hier dabei um die negativen Beispiele wie Mißbrauch der FKK, FKK-Clubs, all die Gründe, warum viele eben Ängste haben, FKK zu machen, der Druck der Schönheitsideale, die Smartphoneknipserei, die Angst, die Bilder im Netz zu finden, auch von Kindern usw. Ohne Grund hat die FKK heute nicht dieses schlechte Image.
Da diese Leute eben auch nicht auf offizielle Plätze gehen, wo es noch normal und anständig zugeht, können sie ja nicht wissen, daß das schlechte Image da eben nicht zutrifft.

Campingliesel hat geschrieben:Und was genau sollen die "Erfordernisse der heutigen Zeit" sein?

Das wurde hier bereits mehrfach geschrieben, von mehreren. Noch einmal beantworten muss man das wirklich nicht.

Nein, diese Frage wurde eben noch nie konkret beantwortet. Da redet jeder nur drumherum.

"Ohne diese Dinge" - was hast Du da wieder für eine blühende Fantasie? Da gibt es überhaupt keine Dinge, die es woanders nicht gibt.

Doch, die gibt es dort sehr wohl. Nur weil Du davon vielleicht nichts mitbekommst, heißt das nicht, daß es sie nicht gibt. In Chats erfährt man davon aber sehr viel. Zumindest wenn es um Dinge wie Intimpericings geht und andere sexuelle Freizügigkeiten.

WEnn die Leute sich bloß vor dem Arbeitsdienst drücken wollen, warum gehen sie dann nicht auf offizielle FKK-Campingplätze?
Da fehlen die Leute unter 40 ja auch weitgehend. Wenn es jetzt wieder im Kommen ist, dann liegt das wohl eher an Corona und betrifft eher die Wohnmobile, weil man damit einfach unabhängig ist. Aber ob damit auch die FKK wieder beliebter ist, steht noch auf einem anderen Blatt.

Wo gibt es z.B. Beachvolleyball auf diesen Plätzen?

Das gibt es auf allen Plätzen, wo das möglich ist, nämlich an Sandstränden. Wo das nicht möglich ist, gibt es eben einen extra Volleyball-Platz auf dem Gelände.

Niemand außer Dir bringt hier dieses Thema regelmäßig zur Sprache. Alle anderen antworten nur darauf.

Ja und? Wer sind denn diese alle? Hier antworten nur ca 10 Leute drauf, die immer dieselben sind, hin und wieder noch ein paar andere. Aber sollen das ALLE deutschen FKKler sein? Oder alle 7791 User, die es hier gibt? Die interessiert das anscheinend kaum. Nicht mal die früheren Moderatoren, die zwar noch dabei sind, interessiert das noch. Was glaubst Du wohl, was sie über Euer Gefasel hier denken?

Wenn ich das schon tue, brauchen es ja andere nicht auch noch alles nachzuplappern.
Aber falls das irgendwer da draußen mal mitliest, kann er das ja gerne mal bestätigen.
Einer muß es ja zur Sprache bringen. Aber nur weil andere nichts dazu sagen, weil sie das nicht wissen oder kennen, muß es noch lange nicht falsch sein, was ich sage.
Und was gefühlt "alle" sagen und machen, muß auch noch lange nicht richtig sein. Jedenfalls nicht in diesem kleinen Haufen von Leuten. Wir sind alle keine repräsentativen Mehrheiten, egal, was wer wie sieht.

Beitrag von Aria » Sa 26. Dez 2020, 11:51

Campingliesel hat geschrieben:
Hans H. hat geschrieben:
Nein, diese Frage wurde eben noch nie konkret beantwortet.
Doch, diese Frage wurde schon konkret beantwortet – und vor 3 ½ Jahren warst du sogar begeistert von. Aber inzwischen reitest du ja deine Sexualitätswelle, so dass du selbst auf Nachfragen dazu nicht reagierst – siehe hier – und das ist erst 10 Tage her.

PS: Ich wollte mich nicht mehr in deine sinnlosen Streitereien einmischen, Campingliesel, aber solche Unwahrheiten wie – diese Frage wurde eben noch nie konkret beantwortet – dürfen in diesem Forum nicht unkommentiert bleiben.

Beitrag von Eule » Sa 26. Dez 2020, 17:00

@ Campingliesel
Du redest ständig von Regeln, die man einhalten muss. wenn man dich nach diesen Regeln konkret fragt, dann antwortest du, dass diese jeder kennt. Aber benennen kannst du diese allgemeinen Regeln nicht, denn sonst hättest du dieses schon lange getan.

Es gibt schon seit 50 Jahren, wenn nicht schön länger, eine Zeitspanne, in der die jungen Leute den offiziellen FKK-Geländen fern geblieben sind. Das ist also nichts neues. Problematisch ist nur, dass diese jungen Leute nicht mehr als junge Familien zurück gekommen sind. Und über diesen Sachverhalt haben sich die Vorstände der DFK-Vereine schon in den 1970-ger Jahren in der Verbandszeitschrift des DFK beklagt. Hierin ist der Grund für die Überalterung der DFK-Vereine zu sehen.

Es trifft völlig zu, dass die Jungen Leute ein äußerst reserviertes Verhältnis zur Nacktheit als solches haben. Hier spielt der sog. Schönheitswahn keine tragende Rolle. Ob jemand jetzt ein Intimpiercin hat oder nicht, oder jemand Intimrasiert ist oder nicht, spielt heutzutage keine Rolle mehr. Jeder halt so, wie sie/er es will. Das ist nun mal wirklich kein Aufreger mehr. Für dich scheint es jedoch immer noch eine große Bedeutung zu haben. ok, dann ist es eben so. Nur du solltest diese Bedeutung, die für dich persönlich wichtig ist, nicht verallgemeinern.

Die Regeln auf einem Campingplatz dürften überall gleich sein, unabhängig davon, ob FKK oder Textil. Nur auf einem FKK-Campingplatz kommt in der Regel das Gebot dazu, sich ausziehen zu müssen. Natürlich nur dann, wenn die Witterung dieses zulässt. Aber da haben wir schon wieder das Wort "müssen", was bei vielen Jugendlichen auf Widerstand stößt. Leider gibt es viele FKK'ler, für die dieses Wort derartig wichtig ist, dass sie dieses unbarmherzig durchsetzen und dann haben wir statt Freiheit den Zwang. Die Haltung, die du uns hier vermittelst, ist ja auch mehr vom Zwang als von der Freiheit geprägt und du hast dich scheinbar in deiner Jugendzeit hiergegen nicht aufgelehnt sondern streng eingepasst. Dieses würde auch so deine Intoleranz in diesen Fragen gut erklären und begründen. Ja, ich kenne konservative Menschen, die sehr tolerant sind und solche, die sehr intolerant sind. Darum kann man den Konservatismus auch nicht mit Intoleranz gleichsetzen, obgleich viele es so machen.

Du bist sehr konservativ erzogen worden. Ist ja auch völlig ok so. Es wäre nur schön, wenn du etwas mehr Toleranz üben und zeigen könntest. :D

Beitrag von Hans H. » Sa 26. Dez 2020, 19:01

Das ist kurios! So war der vollständige Absatz mit der Aussage: "daß es FKK auch ohne diese Dinge gibt, die sie anscheinend überall dort antreffen, wo es keine Regeln gibt.":
Campingliesel hat geschrieben:Hast Du die jungen Leute mal gefragt, was sie davon abhält? Auf inoffiziellen Plätzen gibt es ja diese Regeln gar nicht, aber sie gehen trotzdem nicht dorthin. Und so denken sie, daß es überall so sei. Sie wissen ja gar nicht, daß es FKK auch ohne diese Dinge gibt, die sie anscheinend überall dort antreffen, wo es keine Regeln gibt. Viele kennen ja gar keine FKK-Campingplätze, wo diese Regeln auch gelten, genauso wie in Vereinen. Und Vereinen gegebüber haben sie ja nur Vorurteile, die gar nicht stimmen.
Auf meinen Einwand:
"Ohne diese Dinge" - was hast Du da wieder für eine blühende Fantasie? Da gibt es überhaupt keine Dinge, die es woanders nicht gibt.
Kommt jetzt als Antwort:
Campingliesel hat geschrieben:Es kommt nicht darauf, wo ich diese schlechten Beispiele sehe, sondern wo die jungen Leute diese sehen. Auf den offiziellen FKK-Plätzen sieht man diese schlechten Beispiele nicht oder selten, aber es geht hier dabei um die negativen Beispiele wie Mißbrauch der FKK, FKK-Clubs, all die Gründe, warum viele eben Ängste haben, FKK zu machen, der Druck der Schönheitsideale, die Smartphoneknipserei, die Angst, die Bilder im Netz zu finden, auch von Kindern usw. Ohne Grund hat die FKK heute nicht dieses schlechte Image.
Da diese Leute eben auch nicht auf offizielle Plätze gehen, wo es noch normal und anständig zugeht, können sie ja nicht wissen, daß das schlechte Image da eben nicht zutrifft.
Also "Mißbrauch der FKK", "FKK-Clubs", "Druck der Schönheitsideale" ... sind "diese Dinge", die Du an inoffiziellen Plätzen siehst?

Auf den Rest gehe ich besser gar nicht mehr ein. Das ist mir zu wirr.

Beitrag von Blood Moors » Sa 26. Dez 2020, 19:08

Eule hat geschrieben:Du redest ständig von Regeln, die man einhalten muss. wenn man dich nach diesen Regeln konkret fragt, dann antwortest du, dass diese jeder kennt. Aber benennen kannst du diese allgemeinen Regeln nicht, denn sonst hättest du dieses schon lange getan.

Der x-100ste Hinweis auf Wikipedia wird nicht lange auf sich warten lassen. :?

Beitrag von Campingliesel » Sa 26. Dez 2020, 22:06

@ Hans H.

die Du an inoffiziellen Plätzen siehst?

Da ich selten an inoffziellen Plätzen bin, habe ich das noch nicht gesehen. Aber gehört habe ich davon schon oft, vor allem in Chats und auch schon hier von Usern, besonders im Chat des alten Forums. Und nach Eules Meinung reicht es ja, irgendwas gehört zu haben, um alles genau zu wissen.
Außerdem sind die Mißbräuche ja wohl auch hinreichend bekannt. Ebenso die Existenz der FKK-Clubs, etc. Und daß junge Leute sich von den Schönheitsidealen unter Druck gesetzt fühlen, wurde ja hier auch schon oft genug geschrieben.
Diese Dinge sieht man natürlich nicht an den FKK-Plätzen, sondern das denken die Leute, die eben deswegen nicht hingehen. Aber sie schreiben dann darüber, wovor sie Angst haben.
s. den link über die Ängste, warum junge Leute keine FKK mehr machen möchten. Wie oft soll ich das nun noch erwähnen?`Das hast Du wohl auch noch nicht durchgelesen.

Auf den Rest gehe ich besser gar nicht mehr ein. Das ist mir zu wirr.

DAs ist zwar eigentlich nicht schwer zu verstehen, aber ich weiß schon, daß Du längst nicht alles verstehst, was ich schreibe.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein