Aktuelle Zeit: Mo 29. Sep 2025, 20:45

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Alles rund um das Thema FKK

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Campingliesel » Di 5. Jan 2021, 19:18

@ Aria:

Ein Argument auf Campingliesels Niveau.

Was soll das nun wieder für ein Unsinn sein?

Und vor wem wird dieser Wandel vorangetrieben? Von der Jugend! Immer.

Sollte ja wohl "von wem" und nicht "vor wem" heißen. Klar sind es immer die jungen Leute, die Neues machen wollen und den Fortschritt in Gang bringen. Nur bei der FKK war es eben kein Fortschritt, sondern nicht mal ein Gleichstand oder Rückschritt, sondern ein Totalausfall. Man kann ja schlecht von Fortschritt reden, wenn die meisten jungen Leute unter 40 kaum noch hingehen. Da wäre nach einer kurzzeitigen Entgleisung eine Rückbesinnung auf die Grundsätze der FKK immer noch besser gewesen als was sie bis heute getan haben, nämlich ganz weggeblieben. Diejenigen, die sich einbilden, modern zu sein, haben eher das Gegenteil erreicht.

Beitrag von Hans H. » Di 5. Jan 2021, 19:54

Aber jeder, der in den neuen BL irgendwo FKK macht, kann selbst am besten sagen, ob es da genauso wenig Leute unter 40 gibt, und auch die Prüderie und Ängstlichkeit unter den jungen Leuten um sich greift.
Kein Zweifel, dass es Änderungen nach 1990 auch im Osten gegeben hat. Aber hierzu möchte ich einfach mal über ein paar Beobachtungen meinerseits berichten.

Talsperre Pöhl (bei Plauen): da war ich mehrfach nach Feierabend (also nach ca. 17:30) und dort hatte ich im Laufe des Rest-Nachmittags zwei junge Frauen (eine auf jeden Fall deutlich unter 30) allein mit dem Fahrrad ankommen gesehen, die sich auch jeweils ein Plätzchen auf der Wiese gesucht haben. Der Platz auf der Wiese war noch in angemessenem Abstand, der Zugang ins Wasser wegen der Pflanzen in diesem Bereich nur auf einem schmalen Pfad möglich. Da begegnete man sich zwangsläufig, grüßte sich gegenseitig und schwamm seine Runden.
- Gibt es das im Westen, dass junge Frauen allein an den FKK-Strand fahren und kein Problem damit haben, sich dort ganz allein auch auszuziehen? Ich habe das im Westen noch nicht gesehen.

Ich kam auch mit einem Einheimischen in ein längeres Gespräch, weil ich die Sache mit dem Gültigkeitsbereich des Parkplatz-Ticketautomaten nicht verstanden hatte und der gleich feststellte, dass ich aus dem Westen kommen musste. Er wollte u.a. wissen, woher ich von dem FKK-Strand wusste und berichtete, dass man dort stolz sei, den größten FKK-Strand im deutschen Inland zu haben. Ich habe auch die o.g. Sache angesprochen, und dass ich so etwas vom Westen nicht kenne. Der hat bestätigt, dass die jungen Leute dort sehr ungezwungen mit FKK umgehen, keiner ein Problem damit hat, ob einer dort einen Kollegen oder Chef treffen könnte und dass dort junge Frauen auch allein kommen könnten, weil es noch nie Probleme damit gab (kann man nur hoffen, dass es so bleibt).

Priwall: über die Jogging-Runde zwischen Barendorf und Priwall und die Problemlosigkeit, als ich versehentlich zu weit über das Ende des FKK-Strandes Richtung Priwall-Strand weitergelaufen war, hatte ich bereits berichtet (und die Bemerkung "stört hier niemanden"). In solchen Fällen wird man im Westen klar mit "hier ist kein FKK mehr" angesprochen.

Geiseltal-See: dort bin ich vom Parkplatz aus über die ganze Halbinsel gejoggt, ab 100 m hinter dem Tauchzentrum die Badehose ausgezogen, zuerst auf der Kies-Straße auf der Mitte der Halbinsel bis ans Ende und dann auf der in Ufernähe der Süd-Westseite zurück. Leute, denen ich begegnet bin, haben nur normal gegrüßt. Das waren Radfahrer, auch Familien und Wanderer. Damals (vor 2010), als wir noch unseren Nackt-Jogging-Treff im Bereich des Waldes hinter der Startbahn-West (Ffm) hatten, war es hier auch ähnlich unkompliziert, aber das hat sich hier leider sehr deutlich geändert.

Haselbacher See: Da ist der FKK-Strand direkt neben dem Textilstrand und nur mit einer Reihe sehr durchsichtiger kleiner Sträucher symbolisch abgegrenzt. Da spielten Jugendliche Ball auf der Textilseite und gelegentlich rollte der rüber auf die andere Seite. Die hatten kein Problem, da mal schnell herüber zu gehen und ihn wieder zu holen. Unten am Wasser war gar nichts mehr zwischen den Bereichen und da vermischte sich Textil und FKK im Übergangsbereich. Da waren damals auch zwei Familien, in denen nicht jeder sich ausziehen wollte. So wurde der Übergangsbereich zu einem CO-Bereich. Die Leute, die ich dort im FKK-Bereich gesehen hatte, waren fast nur junge Familien mit kleinen Kindern! Die kannten zum Teil einige im Textilbereich und haben sich zeitweise durch die Sträucher unterhalten. Also auch keinerlei Problem, dass einer es mitbekommen könnte, der nicht selbst mitmacht bei der FKK. Das ist für mich ein sehr deutlicher Unterschied zur üblichen Verklemmtheit im Westen.

Beitrag von Aria » Di 5. Jan 2021, 19:59

Ja, Campingliesel, es sollte „von wem“ heißen. Sorry.

Allerdings schrieb ich vom Wandel, du vom Fortschritt, Gleichstand oder Rückschritt. Das sind verschiedene Dinge. Ich verzichte auf weitere Erläuterungen in diesem Zusammenhang, um dir nicht wieder ein Anlass zu geben, deinen Sermon über die Intimrasur und – piercings als Grund für den Untergang der FKK abermals zu präsentieren.

Beitrag von Campingliesel » Di 5. Jan 2021, 21:06

@ Hans H.

- Gibt es das im Westen, dass junge Frauen allein an den FKK-Strand fahren und kein Problem damit haben, sich dort ganz allein auch auszuziehen? Ich habe das im Westen noch nicht gesehen.

Na, aber! Soviel zu Deinen Erfahrungen! Ich war z.B. so eine. Und sicher nicht die einzige. Ich kenne eine, die als junge Frau alleine auf Koversada gewesen ist, alleine in unserem Verein war. Während ihrer Ehe tat sie das nicht, aber nach dem Tod ihres Mannes, der ein gutes Stück älter als sie war, fing sie wieder damit an, wechselte aber dann nach Valalta und fuhr bis ins hohe Alter sogar noch alleine dorthin.
Und das war absolut keine Seltenheit.
Ob das allerdings auf den wilden und einsamen Stränden auch so ist, wo Du Dich meistens aufhältst, kann ich Dir nicht sagen.

Beitrag von Campingliesel » Di 5. Jan 2021, 21:09

Aria hat geschrieben:Ja, Campingliesel, es sollte „von wem“ heißen. Sorry.

Allerdings schrieb ich vom Wandel, du vom Fortschritt, Gleichstand oder Rückschritt. Das sind verschiedene Dinge. Ich verzichte auf weitere Erläuterungen in diesem Zusammenhang, um dir nicht wieder ein Anlass zu geben, deinen Sermon über die Intimrasur und – piercings als Grund für den Untergang der FKK abermals zu präsentieren.

Tja, daran wird sich auch nichts ändern, denn das ist inzwischen längst belegt und bewiesen. Auch wenn DU das nicht so siehst. Du warst ja auch nie auf solchen FKK-Plätzen, wo man diese Beobachtung machen konnte bzw es eben mitbekommen hatte, warum die Jugend nach und nach, aber unübersehbar in großer Zahl wegblieb.

Ein Wandel ist auch fast immer mit einem Fortschritt oder Rückschritt verbunden.

Beitrag von Hans H. » Di 5. Jan 2021, 21:39

Campingliesel hat geschrieben:Ob das allerdings auf den wilden und einsamen Stränden auch so ist, wo Du Dich meistens aufhältst, kann ich Dir nicht sagen.
Warum wiederholst Du diese Aussage ständig, obwohl ich Dir bereits mindestens drei Mal geantwortet habe, dass es überwiegend weder wilde noch einsame Strände sind, wo ich mich aufgehalten habe. Einsam waren nur der Playa de Güi Güi auf GC und der Playa de Antequera auf TF (aktuelles Avatar-Bild), vielleicht noch der weitere Strandverlauf vom Plage naturiste de l’Espiguette nach Osten, so weit man dort laufen konnte. Sonst war nichts einsam und vor Allem nicht wild.
Campingliesel hat geschrieben:Tja, daran wird sich auch nichts ändern, denn das ist inzwischen längst belegt und bewiesen.
Wer hat es belegt und wer hat es bewiesen? Überhaupt, wer außer Dir hat es überhaupt gesagt oder geschrieben?

Beitrag von Eule » Di 5. Jan 2021, 21:58

@ Aria
Deine Kritik bezüglich meines Hinweises, dass mein Freund mit seiner Familie, mit seinen Enkeln und Urenkeln in den alten Bundesländer verblieben sei, ist mir völlig unverständlich. Ich reagierte damit auf eine Erklärung von Bummler, dass die jungen Menschen aus den neuen Bundesländern in die alten Bundesländer abgewandert seien und nur die alten Menschen oder die Menschen mit einer sehr geringen Bereitschaft zur Veränderung in den alten Bundesländern geblieben sei. Mir ist es nicht bekannt geworden, dass es eine Statistik darüber gibt, die eine Aussage darüber macht, in welchem Umfange die weibliche und die männliche Bevölkerung diese Wanderbewegung vorgenommen hat. Kannst du mir hier eine Quelle nennen?

Deine Kritik an CL fand ich jetzt unpassend. CL artikuliert sich jetzt einwandfrei, mit ab und zu nur kleinen Ausrutschern. Dass sie von der Intimrasur oder dem Intimpiercing nichts hält, dieses sogar ablehnt, hat sie offen gesagt. Dieses ist ihre Meinung, ihre Haltung, diese darf sie haben und vertreten. An diesem Sachverhalt sehe ich nichts kritikwürdiges.

@ Campingliesel
Es muss nicht sein, dass du die Texte anderer User wie ein Lehrer korrigierst. Bei Aria ist dieses berechtigterweise unangenehm aufgestoßen. Ich finde es gut, dass du bei Aria nicht entsprechend gekontert hast und ruhig bliebst. Das war sehr gut. :D

Hans H. hast von jüngeren Frauen gesprochen und wenn du dein Alter dagegen setzt, gehörst du nicht mehr zu den jüngeren Frauen, auch nicht zu denen, die deutlich unter 30 sind. Zwischen der Zeit, wo du in diesem Alter warst und der Zeit, die Hans H. anspricht, hat sich die Situation deutlich verändert und dieses im Sinne einer Verschlechterung.

@ MathiasF
Deine Sichtweise für den Rückgang der Bereitschaft zur FKK in den neuen Bundesländern teile ich voll und ganz. Aber dennoch stellt sich die Frage, warum die FKK in der ehemaligen DDR sich nicht hat halten und verteidigen können.

Beitrag von Campingliesel » Di 5. Jan 2021, 22:42

@ Eule:

Mein Beispiel der jungen Frau, die bis ins hohe Alter alleine nach Valalta fuhr, sollte aber zeigen, daß es da keine Unterschiede zwischen früher und heute geben muß. Sie war in den 60ern als junge Frau alleine dort, kannte aber meine Eltern und Leute aus dem Verein, wo sie damals auch war. Und als sie in späteren Jahren wieder anfing, war sie auch schon über 60. Jetzt ist sie über 80.

Ich war erst in den letzten ca 15 Jahren oft alleine am Brombachsee am Strand, manchmal auch mit Bekannten, auch anderen Frauen, die ohne Partner waren.

Aber dennoch stellt sich die Frage, warum die FKK in der ehemaligen DDR sich nicht hat halten und verteidigen können.

Das ist doch ganz einfach zu erklären. Nach der Wende änderte sich eben alles, auch die FKK. Die DDR gab es nicht mehr, und auch die Trennung zwischen den typischen westdeutschen und typischen ostdeutschen Eigenheiten weichte auf, es vermischte sich vieles, weil viele von Ost nach West, aber auch von West nach Ost gingen usw. Es gab eben ein Gesamtdeutschland, auch wenn das in manchen Köpfen immer noch nicht angekommen ist, vor allem bei den Ostdeutschen noch nicht. Für die Westdeutschen änderte sich ja eigentlich nichts, aber für die Ostdeutschen schien ihre ganze Welt auf den Kopf gestellt.

Und auch dort machten sich schnell die neuen Medien breit, weil die Leute natürlich mindestens genauso neugierig darauf waren. Und damit eben auch die Folgen, die ich schon oft genug geschildert habe. Auch wenn es hier einige immer noch nicht realisieren wollen, ist es aber so.

Das steht in Wikipedia drin, Thomas Numberger hat geschildert, woher die Intimrasur kam, in dem Artikel "Angst -der Treibstoff für die "neue Prüderie" stand es deutlich. Auch in dem Interview mit der 20 jährigen Frau in dem Verein wurde es gesagt. Und so kann man vieles lesen, was diese Tatsache beweist.
Warum ich hier im Forum die Einzige zu sein scheine, die das schreibt, weiß ich auch nicht. Tatsächlich bin ich aber auch nicht die Einzige, denn das haben hier auch schon mehrere geschrieben. Aber einzelne Beiträge werden halt schnell wieder vergessen.

Ich bleibe halt nur einfach am Ball und bei meiner Meinung, weil sie auf Tatsachen beruht. Daß hier einige diese Tatsachen nicht mitbekommen haben, ist nicht mein Problem.

Bei den vergleichsweise paar Leuten hier gibt es eben anscheinend nicht so viele, die das alles so direkt miterlebt haben, also den Unterschied innerhalb relativ kurzer Zeit. Da ich die 90er fkk-mäßig ausgelassen habe, war der Unterschied zwischen den 80ern und den 2000er Jahren um so deutlicher. Aber in diesen 90ern muß sich eben vieles geändert haben, was sich aber letzten Endes alles in irgendeiner Art und Weise auf Sexuelles bezieht.

Beitrag von Eule » Di 5. Jan 2021, 23:12

@ Campingliesel
Deine Vorstellung ist jedoch nicht das, was Hans H. dargestellt hat. Auch wenn du in den letzten 15 Jahren alleine am Brombachsee warst, so trifft dieses nicht den Kern der aussage von Hans H..

Das ist doch ganz einfach zu erklären. Nach der Wende änderte sich eben alles, auch die FKK.
Begreife doch mal, dass es eben nicht so einfach zu erklären ist.
Für die Westdeutschen änderte sich ja eigentlich nichts, aber für die Ostdeutschen schien ihre ganze Welt auf den Kopf gestellt.
Auch wenn diese Erklärung richtig ist, so trifft sie dennoch nicht den Kern der Sache.

Thomas Numberger ist ein Autor, der seine Meinung vertritt. Die Intimrasur ist uralt und ich bin mir nicht sicher, ob man heute noch feststellen kann, wo sie ihren Ursprung hatte und was der auslösende Moment hierfür war.

Warum ich hier im Forum die Einzige zu sein scheine, die das schreibt, weiß ich auch nicht. Tatsächlich bin ich aber auch nicht die Einzige, denn das haben hier auch schon mehrere geschrieben.
Campingliesel, mit solchen Widersprüchen nervst du hier. Entweder bist du die Einzige hier im Forum, die dieses schreibt oder es gibt mehrere und dann bist du nicht mehr die Einzige.

Ich bleibe halt nur einfach am Ball und bei meiner Meinung, weil sie auf Tatsachen beruht.
Soetwas nennt man Starrsinn.
Daß hier einige diese Tatsachen nicht mitbekommen haben, ist nicht mein Problem.
Doch, dieses ist dein Problem, weil du diese deine Behauptung und Meinung nicht belegen kannst.

Da ich die 90er fkk-mäßig ausgelassen habe, war der Unterschied zwischen den 80ern und den 2000er Jahren um so deutlicher.
Du konntest bislang, trotz mehrmaliger Nachfrage, keine konkrete Antwort darauf geben, was sich denn verändert hat. Und mit dieser Aussage:
Aber in diesen 90ern muß sich eben vieles geändert haben, was sich aber letzten Endes alles in irgendeiner Art und Weise auf Sexuelles bezieht.
zeigst du nur deine Hilflosigkeit an. Du weißt nicht, was sich geändert hat. Aber du bist dir sicher, dass dieses die Sexualität betrifft. Was glaubst du, wieviele Mädchen geboren wurden, nur weil man lauf Ultraschallbild meinte, bei ihr das männliche Genitalorgan gesehen zu haben. Bleibe doch mal einfach locker und wisse nicht sofort, wie es sein müsste. Schaue doch erst einmal genau hin, wie die Sache wirklich ist und interpretiere dieses nicht sofort. Und mit Starrsinn wird eine unzutreffende Vermutung nicht richtiger.

Beitrag von Hans H. » Mi 6. Jan 2021, 02:42

Campingliesel hat geschrieben:Mein Beispiel der jungen Frau, die bis ins hohe Alter alleine nach Valalta fuhr, sollte aber zeigen, daß es da keine Unterschiede zwischen früher und heute geben muß.
Das hat aber ganz und gar nichts mit meiner Aussage zu tun, auf die Du das geantwortet hattest! Auch Eule hat inzwischen darauf hingewiesen. Du behauptest doch, immer alles zu verstehen. Dann lies einfach noch einmal nach, worum es ging in dem Text, den ich geschrieben habe.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein