Aktuelle Zeit: Mo 29. Sep 2025, 13:41

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 13273
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 66

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Campingliesel » Mo 18. Jan 2021, 16:55

@ Blood Moors

Wer weiß schon, was Eule zu lesen glaubt. Ich habe meinen Argumentationsstil nicht geändert, weil ich nur meine bisherige Meinung wiedergegeben habe. Die letzten Posts, die Du ansprichst, sind ja nur wieder eine Reaktion auf die vorherigen Beiträge von eben Eule und anderen. Dir scheint wohl immer der rote Faden verloren zu gehen, der die Beiträge miteinander verbindet, worauf sie sich beziehen. Sie waren lediglich eine Zustimmung zu den Beiträgen, die ich damit kommentiert habe. Und wo ich auch mal auf das Vollzitat verzichtet habe. Aber wie ich schon oft sagte: Sobald ich kein Vollzitat verwende, wissen manche nicht mehr, worauf sich das bezieht. Da fehlts wohl voll an dem gesamten Überblick.

 
Beiträge: 2251
Registriert: 04.08.2016
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Blood Moors » Mo 18. Jan 2021, 17:07

Dass du deinen Argumentationsstil nicht geändert hast, habe ich gemerkt, deshalb mein Einwand an Eule. Und, nein, ich habe gar nichts verloren. Es ging mir auch nicht um irgendwelche Zusammenhänge, sondern vielmehr um deine nach wie vor aus meiner Sicht nicht akzeptable Ausdrucksweise.

 

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Trixi » Mo 18. Jan 2021, 17:14

Ich gebe es auf.

Insgeheim hatte ich gehofft, dass mein Vorschlag dazu führt, dass es im Forum ruhiger und ordentlicher zugeht.
Das Interesse ist aber leider bei Null.

Schade. Vergebene Liebesmüh.

LG Bea

 
Beiträge: 3680
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von riedfritz » Mo 18. Jan 2021, 17:23

@ Eule: die letzten Posts (u.a. Antwort an Blood Moors: "Da fehlts wohl voll an dem gesamten Überblick.") von Campingliesel unterstützen deine These ihrer Änderung der Argumentierweise nicht.
@ Tim 007: Wie soll dieser ganze Thread jemals ohne wissenschaftliche Methoden zu einem Ergebnis kommen können. Auch wenn wir die von Ynda vorgeschlagene Sammlung von Gründen für den Rückgang der FKK anlegen würden, ergibt so eine Sammlung kein Ergebnis, wenn man nicht die einzelnen Gründe gegeneinander abwägt und gewichtet, wie stark die jeweiligen Einflüsse sich zu welchem Zeitpunkt ausgewirkt haben. Auch die Änderungen in Ost u. West, vor und nach der Wende bleiben ohne wissenschaftliche Untersuchungen ein Schattenboxen. Ein bloßes Gegenüberstellen von Argumenten wird kein Ergebnis bringen, da die Ansichten zu weit auseinander liegen. Alleine CL´s Definition von FKK gibt schon keinen unumstrittenen Ausgangspunkt!

Viele Grüße,

Fritz

 
Beiträge: 13273
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 66

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Campingliesel » Mo 18. Jan 2021, 17:58

Trixi hat geschrieben:Ich gebe es auf.

Insgeheim hatte ich gehofft, dass mein Vorschlag dazu führt, dass es im Forum ruhiger und ordentlicher zugeht.
Das Interesse ist aber leider bei Null.

Schade. Vergebene Liebesmüh.

LG Bea


Mit Liebe hat das auch wenig zu tun. Ich hatte das auch gehofft und wollte auch auf bestimmte Personen nicht mehr reagieren, sondern nur zum Thema schreiben. Aber es scheint für einige nicht möglich zu sein, nicht persönlich zu werden. Wer das ist, hat man ja nun deutlich gesehen. Man muß ja nur die Beiträge der Reihe nach durchlesen und vor allem den Inhalt beachten und dabei auf Aktion und Re-Aktion achten.

 
Beiträge: 3637
Registriert: 29.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Tim007 » Mo 18. Jan 2021, 17:59

Hallo Fritz, wenn Du "pseudowissenschaftlich" geschrieben hättest, hätte ich Dir beigepflichtet.

Meinetwegen kann auch darüber nachgedacht werden, warum FKK in der DDR noch mehr florierte als im Westen und welche Bedeutung der sog. "sexuellen Befreiung" beizumessen ist. Was ich hier jedoch bislang lesen musste, genügt nicht einmal im weitesten Sinne wissenschaftlichen Vorgaben. Wir können Horst ja darum bitten, noch ein Fußnotenprogramm und ein Literaturverzeichnis einzubauen.

Doch selbst wenn wissenschaftliche Ausarbeitungen möglich wären, sollte die Diskussion nicht mit dieser Bitternis geführt werden. Hast Du gelesen, welcher Begriffe sich Aria bedient hat? Zumindest für mich ist dies ein Hobbyforum.

Nun stelle Dir bitte einmal vor, Fritz, ein 20-jähriger Interessent würde mitmachen wollen. Er war, mit seiner 19-jährigen Freundin, verschämt am Nacktbadestrand (wo er verzweifelt versucht hatte, seine Errrrrektion zu unterdrücken) und müsste ellenlange Belehrungen und Beschimpfungen über sich ergehen lassen. Was meinst Du, wie lange er dabei wäre?

Vielleicht liegt es daran, dass die Vorstellungen von so einem Forum zu unterschiedlich sind. Vielleicht sollten wir eine Monolog- und Tretmühlenecke eröffnen, in der jahrelang die ewiggleichen hochwissenschaftlichen Argumente abgepult werden können. Der Rest könnte für Naturisten sein, die trivial Urlaubstipps haben und sich ihre Freude über wunderbare FKK-Erlebnisse von der Seele schreiben wollen, vielleicht sogar mit so tollen Fotos wie die von Ulrich oder Mark.

 
Beiträge: 3680
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von riedfritz » Mo 18. Jan 2021, 18:09

@Tim: stell dir vor, er hat eine Intimrasur, Piercing und begegnet Campingliesel!
Ich kenne CL´s FKK-Platz, das Publikum dort und gehe deswegen lieber 1 km weiter zum inoffiziellen FKK-Bereich, wo viel mehr Platz ist und das Publikum genauso harmlos.

Viele Grüße,

Fritz

 
Beiträge: 13273
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 66

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Campingliesel » Mo 18. Jan 2021, 18:12

@ tim007

Völlig richtig!

FKK lebt nun mal von Erlebnissen und Erfahrungen, die sehr unterschiedlich sein können. Und warum weshalb und wieso manche Leute so oder so reagieren oder damit umgehen, läßt sich auch ohne Wissenschaft und geschwollenen Fachwörtern erklären. Es steckt zwar eine Psychologie dahinter, aber die versteht man auch ohne Studium dieses Fachs und ohne Fachwörter. Das kann man auch mit normalgebräuchlichen Ausdrücken erklären, weil es sich um Reaktionen handelt, die jeder kennt.

Die Wissenschaftler hier sollten sich einfach ein eigenes Forum schaffen, damit ihnen keine "ungebildeten" Leute mehr in die Quere kommen. Jeder kann sich dann frei entscheiden, ob er dort mitmischen kann oder will. Vielleicht muß man dann auch erst eine Prüfung bestehen, um da anerkannt zu werden.

 
Beiträge: 5813
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Eule » Mo 18. Jan 2021, 18:14

CL hat ihr Argumentationsstil geändert, auch wenn sie damit ihre altbekannte Meinung wiederholt. Diese Leistung von CL habe ich wahrgenommen und positiv zurück gemeldet. Die Aussage von CL: "Die letzten Posts, die Du ansprichst, sind ja nur wieder eine Reaktion auf die vorherigen Beiträge von eben Eule und anderen." ist insoweit zutreffend, wenn sie mich herausnimmt und nur die letzten Beiträge anspricht. Da wird sie nämlich auf ihr vorheriges Verhalten angesprochen und fixiert. Ich empfinde es als ausgesprochen traurig :cry: und schade, wenn CL jetzt auf ihr altes Verhalten fixiert und der neue Argumentationsstil von CL so wieder zerstört wird.

@ Campingliesel
Ich bin nicht die einzige, die meine Ansichten hat.
Dieses habe ich auch nie behauptet. Ich habe stets gesagt, dass ich diese Meinung, welche du hier vorträgst, schon in den 1970-ger Jahren aus den konservativen Kreisen der Mitglieder der DFK-Vereine gehört habe.
Ich stelle lediglich die Grundsätze der FKK hier als Maßstab dar, weil sie nunmal so festgeschrieben wurden, aber nicht von mir.
Niedergeschrieben ist die Definition über den "Naturismus" vom INF und DFK sowie Geländeordnungen der DFK-Vereine. Bei der Frage, was und wie dieses umzusetzen sei, beziehst du dich auf Artikel in Wikipedia.
Und nur weil ein paar alte User hier, die diese geordnete Forum der FKK als altmodisch bezeichnen wollen, und das, was heute so einige als "modern" sehen, lieber haben wollen, nur um als modern zu gelten, ist das noch lange nicht besser und nicht richtiger.
Hier steht deine Meinung und Auffassung, die ich ebenso schon in den 1970-ger Jahren aus den konservativen Kreisen der DFK-Vereine gehört habe, gegen eine tolerantere Haltung.
Es ist ja wirklich komisch, daß auf den meisten FKK-Plätzen nur die Generationen 50 + hauptsächlich zu sehen sind, die sich tatsächlich einbilden, durch Intimrasur und Intimschmuck als modern zu gelten und als jung und sexy gesehen werden wollen.
Bislang war ich der Ansicht, dass du selbst gesagt hast, dass intimrasierte oder Personen mit Intimpiercing kaum auf den FKK-Plätzen anzutreffen seien. Irre ich mich hier?
Außer in den meisten Vereinen würde ihnen keiner vor allem Intimschmuck verbieten, und trotzdem machen sie keine FKK. Habt ihr das schon mal überlegt?
Du hast doch den Vereinen den Vorwurf gemacht, mit der Toleranz dem Intimschmuck gegenüber hätten sie die Grundideale der FKK verraten. :? Wird der Intimschmuck in den DFK-Vereinen nun immer noch verboten oder schon geduldet? :roll:
Aus diesem Grund glaube ich viel eher, daß die FKK wieder "in" werden wird, wenn auch die Jugendlichen merken, was die richtige FKK ist und sie dann keine Ängste mehr haben müssen.
Gerade diese Frage ist eine sehr zentrale Frage. Die Frage, was richtige und was falsche FKK ist wurde schon mit Zett diskutiert und als eine unzutreffende Eignungsbezeichnung festgestellt. Da es keine falsche FKK gibt, kann es auch keine richtige FKK geben.
...die Ängste, die der Druck des Schönseins und Perfektseins verursacht
waren schon immer da und werden auch immer vorhanden bleiben. Dieses ist jedoch nicht in der Regel das Problem der jungen Menschen. Das Problem der jungen Menschen besteht darin, sich in das neue Körperbewusstsein, also in das Bewusstsein des Körpers eines erwachsenen Menschen, hinein finden zu können. Dass dem allgemeinen Schönheitsideal nicht entsprechen und dem Perfektionismus des Körpers nicht gerecht zu werden, sind zwar die Ausdrücke, die so genannt werden. Aber in Wirklichkeit steht dahinter die erlebte Unsicherheit, wie man mit diesem neuen Körperbewusstsein umgehen soll und kann.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5114
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Aria » Mo 18. Jan 2021, 19:04

Tim007 hat geschrieben:
Aria hat geschrieben:Bei dir, MathiasF, beobachte ich die gleiche Tendenz, und wenn du so weiter machst, wirst du das ganze Forum gegen dich aufbringen – außer natürlich Campingliesel oder so Usern wie Klausi60 oder Trolls wie Ha-Be.
Ich bin beleidigt.
Du hast mich vergessen.
Mit Absicht, Tim007, ich wüsste ja, dass du dich melden wirst, auch wenn ich dich nicht nenne. :D

Tim007 hat geschrieben:Ich habe nichts gefunden, was es wert wäre, ihn an den Pranger zu stellen. Stattdessen habe ich etwas sehr Kluges aus seiner Feder, sorry, Tastatur lesen dürfen:
"Fkk ist keine Wissenschaft. Aber IHR macht eine daraus!"
Ich habe wiederholt betont, dass ich das so ähnlich sehe.
Niemand hat hier je behauptet, dass FKK eine Wissenschaft sei. Aber es wurden Doktorarbeiten und Studien über die FKK geschrieben, deswegen darf man sie in einem FKK-Forum auch zitieren.

Und über das Thema, das auch dieser Thread behandelt, wurden schon Radiosendung gemacht mit Leuten, die sich damit auskennen, weil sie sich hauptberuflich mit gesellschaftlichen Veränderungen beschäftigen und die Situation deswegen besser einschätzen können als wir, die wir ja nur einen persönlichen und daher nicht so weiten Blick auf das Geschehen haben.

Ich dachte nicht, dass Verweise auf oder Zitate aus solchen Quellen jemand stören würden. Aber man lernt nicht aus, selbst du tust du hier so, als ob jemand in diesem Forum gesagt hätte, FKK sei eine Wissenschaft.

Tim007 hat geschrieben:Vielleicht wird FKK bald sogar wieder "in" sein, wenn die Notwendigkeit besteht, sich seine Nische zu suchen. Auch Kleingärten sind auf einmal wieder begehrt.
Ja, das stimmt. Leider ist aber das mit den Kleingärten* ein Weg in die falsche Richtung – wenn auch die FKK diesen Weg ginge, bedeutete dies Separierung, also da die Textiler, dort die Nackten, fein säuberliche getrennt und abgeschottet voneinander wie früher. Hätte natürlich auch was Positives: Gärtnereien, die Thuja-Pflanzen verkaufen, würden sich freuen. :D

* MathiasF wird jetzt gleich einwenden: „Was haben Kleingärten mit FKK zu tun?“ Oder: „Jetzt sind wir schon bei Kleingärten angekommen!“

Ah, ich seh’s gerade: Das wird wahrscheinlich nicht passieren – dreimal darfst du raten, warum nicht. :mrgreen:

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 3 Gäste