Aktuelle Zeit: Mi 1. Okt 2025, 01:31

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Coronavirus Covid 19

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von ynda » Sa 6. Feb 2021, 15:42

Für die Corona App gibt es eine kleine integrierte Hilfe: Ein Kontakt Tagebuch. Da kann man einmal am Tag
reinschreiben , wen man wie lange getroffen hat. Selbst ich, der ich derzeit wirklich alle möglichen Kontakte
meide, hätte mühe alle aus den letzten anderthalb Wochen zu nennen.
Was ich noch irgendwo (seriöse Quelle) gelesen hab ist, es sei ein kurzer Kontakt, wie er z.B. in den Gängen eines
Supermarktes nahezu unvermeidlich ist, ziemlich ungefährlich, gefährlich sei es erst bei ca 10-15 Minuten aufwärts.
Aber wie schon oft erwähnt, mann weiß immer noch zu wenig über den winzigen Quälgeist Corona, das ist eines
der Probleme!
Und noch ein Wort an die nörgelnden Zweifler der Gefährlichkeit: Der absolut überwiegende Teil der Bevölkerung
hält sich an die Maßnahmen und trotzdem gibt es relativ viele Erkrankungen. Was wäre, wenn es diese Maßnahmen
nicht gegeben hätte?
Dann wären nicht mehr erkrankt??? Wohl kaum!

Beitrag von Ha-Be » Sa 6. Feb 2021, 15:58

Dann erkläre mir nörgelnden Zweifler der Gefährlichkeit :lol: doch folgendes:

was ist daran gefährlich, wenn ich nach 21 Uhr mit dem Auto fahre?
Was bringt diese schwachsinnige Ausgangssperre im Winter, wenn sowieso alles geschlossen hat?
(im Sommer könnte ich es ja ein klein bisschen verstehen, wobei im Sommer ist die Grippezeit ja wieder rum)
Warum kann ich mit Maske nicht in den Baumarkt oder bspw.. Klamotten kaufen?
Taugen die FFP2 Masken wohl doch nix?

Noch ein schönes Wagenknecht Video mit vielen Wahrheiten (aber nix für nörgelnde Lemminge)
https://www.youtube.com/watch?v=T2bivIDGCMI

Beitrag von Aria » Sa 6. Feb 2021, 16:04

Horst hat geschrieben:
Aria hat geschrieben:Heute habe ich gelesen, warum das mit dem Verfolgen von Kontakten so schwierig ist: Wenn jemand positiv getestet wird, wird er angerufen und gefragt, wo er gewesen und welche Kontakte er wie lange gehabt hatte. Hier wird sehr oft gemauert, sprich die Anzahl der Kontakte und deren Dauer wird heruntergespielt. ...
Das ist für mich nachvollziehbar.
Für dich ist nachvollziehbar, dass die Bemühungen des Staates sabotiert werden und gleichzeitig von den gleichen Leuten dieser Staat kritisiert wird dafür, dass er angeblich zu früh oder zu spät, zu wenig oder zu viel tut?

riedfritz hat geschrieben:Wie ich hörte haben in Israel die Krankenkassen im Gegenzug zur schnellen Lieferung des Covid-Impstoffes einen Großteil der persönlichen Daten der Versicherten an die Impfstoffhersteller gegeben.
Ob dies in Deutschland, wo wir empfindlicher beim Datenschutz zu sein scheinen, eine ausreichende Impfbereitschaft gebracht hätte, wage ich zu bezweifeln.
Aber wenn es um Impfung geht, wird auf Israel verwiesen und gefragt: Warum haben die genug Impfstoff und wir nicht?

Dass die Warn-App eine 15-Minutengrenze hat und mehr für geschlossene Räume konzipiert ist, ist gewollt, weil sie sonst zu viele flüchtige Begegnung registrierte und unnötig Warnungen herausgäbe. Wer, wie Hans H., in der Nähe von jemand war, der nieste, kann sich aus eigenem Antrieb einem Test unterziehen – ist ja kostenlos.

Zu Israel muss man noch sagen, dass sie in der Gesellschaft einen wesentlich höheren Grad der Digitalisierung haben als wir, was gerade in solchen Zeiten Vorteile bringt. Sie haben auch nur 2 Krankenkassen, während wir wahrscheinlich nicht einmal wissen, wie viele wir haben. :D

Aber sie haben auch ca. 15 % Strenggläubige (Gott allein bestimmt, wen er leben oder sterben lässt), die nichts von der Digitalisierung, vom Abstandhalten und der Maskentragen halten und so dafür sorgen, dass die Covid-19-Toten in Israel nicht weniger werden.

Die strenggläubigen Männer gehen mehrheitlich keiner Arbeit nach: Sie werden vom Staat und den Frauen unterstützt. Apropos Frauen: Strenggläubige Jüdinnen bekommen durchschnittlich 7 Kinder, was den Anteil der Orthodoxen an der Bevölkerung in Israel ständig steigen lässt.

Jedes Land hat Gutes und weniger Gutes, deswegen sollte man nicht Rosinenpickerei betreiben, sondern immer das Ganze sehen.

Beitrag von John Do » Sa 6. Feb 2021, 16:17

@ Campingliesel
Die Zahl der Infizierten pro 100.000 Einwohner ist eine einheitliche Vergleichsgröße. Beispiel aus dem Supermarkt: "Preis pro Kilogramm," den es für Produkte und Verpackungen gibt, obwohl sie gar kein Kilo wiegen.
Man bringt die Zahlen auf einen "Nenner" um sie auf einen Blick relativieren zu können.

Beitrag von ynda » Sa 6. Feb 2021, 16:17

@Ha-Be
Mit "gefährlich" mein ich das Virus, ich dachte das ging aus den letzten 4 Zeilen hervor, scheinbar nicht für alle.
Ich kenne deine Fahrkünste nicht, darum will ich nicht beurteilen ob für dich Auto Fahren nach 21:00 gefährlich
ist. Mal abgesehen davon, einige Maßnahmen halt ich auch für übertrieben. Eine Ansteckungsgefahr im Möbel- oder
Baumarkt z.B. ist wohl eher gering.
Daher mein ich es auch eher grundsätzlich und nicht den Einzelfall.
Aber schön daß ich Dir eine Vorlage für eine .... Antwort geben konnte, war gern geschehen ;) :lol:

Beitrag von riedfritz » Sa 6. Feb 2021, 16:40

Aria hat geschrieben:Aber wenn es um Impfung geht, wird auf Israel verwiesen und gefragt: Warum haben die genug Impfstoff und wir nicht?
Ich vermute, daß der Impfstoff in den USA produziert wurde, wo aber den Herstellern untersagt wurde, ins Ausland zu liefern. Außerdem gab es in Europa keine Notfallzulassung.
Israeli sind halt doch etwas Besonderes und sie sind auch notfall- u. katastrophenerprobt.

Gruß, Fritz

Beitrag von Bummler » Sa 6. Feb 2021, 17:08

Aria hat geschrieben:Wer, wie Hans H., in der Nähe von jemand war, der nieste, kann sich aus eigenem Antrieb einem Test unterziehen – ist ja kostenlos.

Ach so, ist das so? Ich habe gehört, dass man ohne medizinische Notwendigkeit (keine Symptome) nicht kostenlos getestet wird.
Bei den Privat Versicherten soll der sogar 180 Euro kosten, mit Symptomen.

Aber auch sonst sind wir von bestimmten Verpflichtungen offensichtlich weit weg:

Der Arzt entscheidet dann, ob ein Test notwendig ist. Bis das Testergebnis vorliegt, sollten Sie sich selbst isolieren.

Das heißt:

Sie sollten zu Hause bleiben,

https://www.tk.de/techniker/leistungen- ... un-2080126

Ja klar, man "sollte". Im Zweifel, wenn also irgendwelche Zwänge da sind, wird man wohl nicht vernünftig entscheiden und doch nicht zuhause bleiben.

Aria hat geschrieben:Jedes Land hat Gutes und weniger Gutes, deswegen sollte man nicht Rosinenpickerei betreiben, sondern immer das Ganze sehen.

Aha, und was ist das "Ganze"? Das es uns ganz gut geht?
Zu DDR-Zeiten hieß dann das "Ganze", dass wir ja Frieden hätten. Hat aber irgendwie auch viele nicht glücklich gemacht.

Heute habe ich gelesen, warum das mit dem Verfolgen von Kontakten so schwierig ist:

Weisst du, da knallt es in meiner Großhirnrinde. Der Staat schafft es fast ALLES still zu legen, aber er schafft es nicht EINZELNE nachzuverfolgen.
Während das eine mittels Zwang möglich ist, wird beim andern auf Zwang verzichtet. Das ist schizophren, weil Grundrechte ja sowieso verletzt werden, wir aber auf ein effektives Mittel der Kontaktverfolgung verzichten. Das ist doof.

Wir hätten vielleicht noch alles offen und vor allem die Todeszahlen unten, wenn diese Kontaktverfolgung wie in Taiwan erfolgt wäre, nämlich mittels Handydaten und wenn Quarantäne dann auch überwacht wird usw., also radikal. Nein, da machen wir lieber radikal alles zu und meckern über Einzelne, die sich nicht an die Maßnahmen halten. Dabei sind die gar nicht das Problem, sondern die Tatsache, dass wir nach einem Jahr Corona immer noch keine Technik nutzen oder nutzen können, die die Infektionsketten effizient nachverfolgen und unterbrechen.

Da dümpeln wir wie ein Entwicklungsland rum, wie jetzt bei der Impferei, aber im "Ganzen" sind wir ja im Vergleich noch gut weggekommen.
Mit meinem Trabi bin ich auch immer ganz gut angekommen, nur um mal so das Niveau eines solchen Satzes zu erläutern.

Ich bin dahingegen der Meinung das unsere Regierung Chancen vertan hat. Statt auf Mittelmaß zu setzen, hätte die Strategie von Anfang an auf Höchstmaß angelegt sein müssen. Bei den Masken, bei der Kontaktverfolgung, beim Testen und bei der Impferei. Das wäre uns würdig gewesen.
Bei den Beatmungseräten hat das ja sogar geklappt, da redet keiner mehr von.
Aber nun kichern sogar die Chinesen über uns, denen wir erstmal beigebracht haben Autos zu bauen.
Wie peinlich.

Beitrag von Aria » Sa 6. Feb 2021, 17:49

Bummler hat geschrieben:
Aria hat geschrieben:Wer, wie Hans H., in der Nähe von jemand war, der nieste, kann sich aus eigenem Antrieb einem Test unterziehen – ist ja kostenlos.
Ach so, ist das so? Ich habe gehört, dass man ohne medizinische Notwendigkeit (keine Symptome) nicht kostenlos getestet wird.
Du sollst dich nicht daran halten, was so erzählt wird, sondern an das, was die (Landes)Regierung geschrieben hat. Bei uns in Bayern gilt das – Zitat:

Alle Bürgerinnen und Bürger Bayerns können sich bei einer niedergelassenen Vertragsärztin oder einem niedergelassenen Vertragsarzt auch ohne Symptome testen lassen.
(…)
Die Kosten trägt vollständig der Freistaat Bayern. Die Abrechnung von labordiagnostischen Leistungen und der Abstrichnahme erfolgt zwischen den Ärztinnen beziehungsweise Ärzten und der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns (KVB).

Bummler hat geschrieben:Statt auf Mittelmaß zu setzen, hätte die Strategie von Anfang an auf Höchstmaß angelegt sein müssen. Bei den Masken, bei der Kontaktverfolgung, beim Testen und bei der Impferei. Das wäre uns würdig gewesen.
Du vergisst: Bei uns haben Menschen das Recht, zu tun und zu lassen, was sie wollen. Man kann sie nur mittels eines Gesetzes zwingen, etwas zu tun, was sie nicht wollen. Aber zuerst muss man es im Guten versuchen, was auch geschehen ist. Erst als das nicht half, hat man das Nichtbefolgen mit Strafen belegt.

Trotzdem haben ein paar tausend Leute immer wieder dagegen protestiert, weil sie meinen, ihre Grundrechte würden zu sehr eingeschränkt, was von manchem Gericht auch bestätigt wurde. Es geht, wie immer, um die Abwägung der Rechte, d.h. was ist wichtiger: Eigene und die der anderen Gesundheit oder die Freiheit zu tun und zu lassen, was einem beliebt?

Du vergisst, wir sind keine Diktatur wie China, und auch kein Israel, wo der Geheimdienst die Handybewegungsdaten zwecks Verfolgung der Infizierten an den Gesundheitsdienst herausgab. Wir haben Gewaltenteilung, nach der jede staatliche Stelle nur das tun darf, wozu sie geschaffen.

Beitrag von Campingliesel » Sa 6. Feb 2021, 17:50

@ Bummler:

Mein Test, den ich 2 Tage vor Weihnachten beim Hausarzt machen ließ, kostete mich gar nichts. Auch ohne Symptome.

Beitrag von ostfriesenpaar » Sa 6. Feb 2021, 18:02

ynda hat geschrieben:Was wäre, wenn es diese Maßnahmen
nicht gegeben hätte?
.. vielleicht wäre das Virus "besiegt", so wie es mit anderen Viren in den vorangegangenen Jahrzehnten auch gewesen ist?
Wer weiß das schon?
Oder wer weiß, ob die ganzen Maßnahmen oder die Impfung nicht der Auslöser für Mutationen des Virus sind?

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges