Aktuelle Zeit: Mi 1. Okt 2025, 22:42

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Coronavirus Covid 19

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte
 
Beiträge: 1735
Registriert: 19.09.2006
Wohnort: Großraum Ffm
Geschlecht: Paar

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von PundV » Di 16. Mär 2021, 09:23

Bitte lesen. Nur die Erstimpfungen mit Biontech werden ausgesetzt, damit man die Zweitimpfungen machen kann, denn weil AstraZeneca ausfällt, gibt es nicht genug, um auch Erstimpfungen mit Biontech durchzuführen. Kein Durchdrehen, sondern die beste Entscheidung unter denn Umständen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4936
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von ynda » Di 16. Mär 2021, 09:29

Lediglich die Erstimpfung mit Biontech fällt aus, weil nicht genügend Impfstoff geliefert wurde! Die Zweitimpfung
soll aber, und findet auch statt um das Zeitfenster dazwischen einzuhalten.

Wo steht dass sich Impfstoff in Lagern "immer mehr stapelt"? Nach meinem Kenntnisstand ist das vorgekommen,
weil in einigen Impfzentren weniger Menschen zum impfen gekommen sind, als gedacht.
So jedenfalls hab ich es mal im Radio gehört. Aber bitte, wenn du es besser weißt und evt sogar den Lagerleiter kennst,
lass uns teilhaben an deinen Info's ;) :)

 
Beiträge: 151
Registriert: 02.08.2019
Wohnort: Zweibrücken
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 41

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von Grumbeerkopp84 » Di 16. Mär 2021, 11:21

Glaube es ist mittlerweile wahrscheinlicher einen 6er im Lotto zu haben, als dass das Impfen mal vorankommt :|

 
Beiträge: 552
Registriert: 02.01.2016
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von NackeDuDaDei » Di 16. Mär 2021, 16:15

PundV hat geschrieben:Bitte lesen. Nur die Erstimpfungen mit Biontech werden ausgesetzt


Eben.

" Es könnten ferner auch keine Erstimpfungstermine, die mit Biontech gebucht waren, stattfinden. Hier habe es aber keine medizinischen Gründe, sondern es fehle am Impfstoff, wie Knut Köhler von der Sächsischen Landesärztekammer informiert. Es würden nur Zweitimpfungstermine mit Biontech durchgeführt."

Das heißt, ganz Sachsen impft aktuell gar niemanden neu, außer vielleicht einzelne Lottogewinner mit Moderna. Da Biontech plangemäß geliefert wird, dürfte sich da aber gar nichts ändern, oder hat die Bundesregierung schon bekanntgegeben, daß es ab jetzt ernsthafte Lieferprobleme gibt?

Im Hamburg hat man jetzt die Impfungen der über 80jährigen beendet und läßt sie ungeimpft. Natürlich nur in "begrenztem Umfang."

"Für die ab morgen geltende Ausweichlösung greift Hamburg nach Angaben der Behörde auf planmäßig zurückgestellte Reserven der anderen Impfstoffe zurück und streckt den Abstand zwischen Erst- und Zweitimpfung auf das Maximum. Zusätzlich werde die Vergabe von neuen Impfterminen generell gestoppt – außer für Menschen über 80 Jahre in "begrenztem Umfang". Die städtischen Impfstoffplanungen seien insgesamt "mit großem Aufwand" kurzfristig angepasst worden." (Zeit-Ticker)

Wenn man Impfstoff für Ü80 an U80 ausgibt, tötet man damit Ü80. Ziemlich egal, wie man das formuliert.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5036
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von Hans H. » Di 16. Mär 2021, 17:26

Jetzt lese ich hier immer wieder von dem einen oder anderen, dass er schon einen Termin hatte, und man nicht weiß, ob der stattfindet oder dass man online nicht zugreifen kann etc.

Mich wundert es, dass überhaupt schon einige einen Termin bekommen hatten. Ihr seid doch nicht so viele bereits über 80?
Bei uns ist es jedenfalls so: Wir sind beide in der Impf-Prio-Gruppe 2 und haben uns am ersten Tag, an dem es für die Gruppe 2 in Hessen ging, bereits am vormittags angemeldet. Eine Antwort mit Termin ist bis heute nicht gekommen und eine telefonische Nachfrage letzte Woche hat ergeben, dass es noch mehrere Wochen dauern wird, bis dann drei Terminvorschläge kommen, von denen wir dann umgehend einen auswählen müssten.

Online geht gar nichts, denn nach der Anmeldung haben wir zwar zwei "Fallnummern", aber mit diesen kann man überhaupt erst weiter im System zugreifen, wenn man die Antwort mit den drei Terminvorschlägen bekommen hat und damit auch ein Code-Wort, das zum Zugriff zusätzlich zu den Fallnummern benötigt wird. Direkt zu irgendeinem Impfzentrum gibt es hier auch keinerlei Zugriffsmöglichkeit, da das Impfzentrum des jeweiligen Landkreises von der zentralen Stelle fest zugewiesen wird und daran nichts zu ändern ist.

Diese Vorgehensweise scheint mir nach den Einträgen hier im Thread in anderen Bundesländern anders zu verlaufen :?:

 
Beiträge: 2251
Registriert: 04.08.2016
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von Blood Moors » Di 16. Mär 2021, 18:54

Niedersachsen: Man kann sich online oder telefonisch registrieren lassen und bekommt dann eine Mitteilung, dass man auf der Warteliste steht, mit dem Hinweis, dass derzeit leider die Nachfrage das Angebot an freien Terminen übersteigt. Grund: Der Mangel an Impfstoff. Es wird ein persönlicher Code zugeteilt. Weiterhin wird mitgeteilt, dass - sobald ausreichend Impfstoff zur Verfügung steht - eine Terminbestätigung per Post oder E-Mail zugeschickt wird.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 272
Registriert: 03.07.2008
Wohnort: Ruhrgebiet
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 55

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von Stephan » Di 16. Mär 2021, 19:19

NRW - KV Rheinland
Keine Terminvergabe von Prio Gruppe 2, weiterhin nur Prio 1
Wird sich nun erstmal nix dran ändern


Stephan

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5114
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von Aria » Di 16. Mär 2021, 20:15

Derzeit gelte noch deutschlandweit der Stufenplan, nachdem zuerst die in der Priorität 1 stehenden (80 Jahre oder älter, medizinische Indikation und Medizin- und Pflegepersonalindikation) geimpft werden müssen; bevor die nicht geimpft sind, dürfen andere, z.B. unter 80-jährige nicht geimpft werden, sonst gibt es „Haue“, wie man aus der Presse erfahren konnte.

Unsere gesunde! 78-jährige Bekannte hat sich Ende Januar angemeldet und hat vor einer Woche den Termin bekommen und wurde am Donnerstag geimpft – ich habe sie jetzt extra gefagr und hier nun ihre Nachricht: „… ich wurde am Dienstag um 22 Uhr per E-Mail informiert und es wurden Termine angeboten. Ich bekam Astra Zeneca, eine Wahl war nicht möglich ...“

So letzte Woche in München. Wir haben uns auch Ende Januar angemeldet, aber bisher keine Antwort erhalten, weil wir noch nicht an der Reihe sind. Es heißt also weiter warten, wie uns das auch bei der Anmeldung in der Bestätigungs-E-Mail gesagt wurde – Zitat:

Ihre Anmeldung zur COVID-19 Impfung wurde erfolgreich entgegengenommen.

Sie werden automatisch per E-Mail und/oder SMS kontaktiert, sobald Sie an der Reihe sind. Eine weitere Kontaktaufnahme mit dem für Sie zuständigen Impfzentrum ist daher nicht erforderlich. Bitte verzichten Sie auch auf Nachfragen, da dies die Kapazitäten der Impfzentren belastet und zu Verzögerungen im Ablauf der Terminvereinbarungen führt.

Die Vergabe der Impftermine orientiert sich an der Zugehörigkeit zu der jeweils aufgerufenen Prioritätengruppe. So wird sichergestellt, dass immer die besonders gefährdeten Menschen zuerst geimpft werden.

Bayerisches Staatsministerium für Gesundheit und Pflege


Bei meiner Anmeldung übers Internet gab es keine Wartezeit, das Ganze ging in 3 Minuten über die Bühne. Ich habe zwar davon gelesen, dass es diesbezüglich in anderen Bundesländern Schwierigkeiten gab, aber das waren wahrscheinlich Startschwierigkeiten oder es haben sich gleich nach der Bekanntgabe zu viele auf einmal anmelden wollen. Dabei wusste doch jeder, dass der Anmeldezeitpunkt keine Rolle spielt, wann man geimpft wird. Manche verhalten sich wirklich wie Schafe.

Außerdem habe ich heute gelesen, dass es auch bei uns große Differenzen bei der Sterblichkeit gibt – Zitat RKI Soziale Unterschiede in der COVID-19-Sterblichkeit während der zweiten Infektionswelle in Deutschland:

Kernaussagen

- Während der zweiten Infektionswelle im Herbst und Winter 2020/2021 stieg die COVID-19-Sterblichkeit in Deutschland stark an und erreichte im Dezember und Januar einen Höchststand.
- Nach den Meldungen der Gesundheitsämter sind im Dezember und Januar mehr als 42.000 Personen, bei denen COVID-19 festgestellt wurde, verstorben. Davon waren etwa 90 Prozent im Alter von 70 Jahren und älter.
- Der Anstieg der COVID-19-Todesfälle fiel in sozial benachteiligten Regionen Deutschlands am stärksten aus – sowohl bei Männern als auch bei Frauen.
- Im Dezember und Januar lag die COVID-19-Sterblichkeit in sozial stark benachteiligten Regionen um rund 50 bis 70 Prozent höher als in Regionen mit geringer sozialer Benachteiligung.


Es fehlt allerdings noch die Angabe, welche Regionen sozial benachteiligt sind. Dass Menschen in Niedriglohnsektor (z.B. Reinigungskräfte, Lieferdienste), die kein Home Office machen können, gefährdeter sind, dürfte ohnehin klar sein.

Was es noch sonst an der Coronafront gibt - siehe hier: https://www.sueddeutsche.de/politik/cor ... -1.5235622

 
Beiträge: 552
Registriert: 02.01.2016
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von NackeDuDaDei » Di 16. Mär 2021, 21:32

Hans H. hat geschrieben:Mich wundert es, dass überhaupt schon einige einen Termin bekommen hatten. Ihr seid doch nicht so viele bereits über 80?

Ich habe einfach einem Arzt ein paar meiner Beiträge hier vorgelegt und bekam sofort einen besonders schweren Fall bescheinigt. :lol:

Hans H. hat geschrieben:Bei uns ist es jedenfalls so: Wir sind beide in der Impf-Prio-Gruppe 2 und haben uns am ersten Tag, an dem es für die Gruppe 2 in Hessen ging, bereits am vormittags angemeldet. Eine Antwort mit Termin ist bis heute nicht gekommen und eine telefonische Nachfrage letzte Woche hat ergeben, dass es noch mehrere Wochen dauern wird, bis dann drei Terminvorschläge kommen, von denen wir dann umgehend einen auswählen müssten.


Ich war als pflegender Angehöriger bzw. Kontaktperson bis vor kurzem noch Prio 3 oder gar 4. Weil Wahlkampf war, wurde das nach Prio 2 verschoben und auf 2 Kontaktpersonen erweitert, was ja auch für Schwangere gilt (damit sowohl der Partner als auch der Kindsvater Kontakt mit der Mutter halten können :D ). Das war zu dem Zeitpunkt wohlfeil für die Politik, weil die Fertigimpfung von Prio 1 in monateweiter Ferne stand.

Dann kam aber die Meldung über sich in den Lagern stapelnden Astra-Zeneca bei gleichzeitiger Ablehnung unter den Impflingen (im Wesentlichen nur medizinisches Personal in Prio 1) und es war immer noch Wahlkampf. Dadurch wurde in einigen Bundesländern AZ sofort für Prio 2 freigegeben, hier aber nur für Lehrer. Weil immer noch Wahlkampf und die Schulen als Seuchenherde unbedingt geöffnet bleiben mußten. Völlig unvermittelt wurde hier dann am ersten Lehrerimpftag nachmittags verkündet, daß nun die gesamte Prio 2 impfberechtigt ist, sofern sie unter 65 ist. Ich habe das leider erst am späten Abend mitbekommen, das hat aber noch gereicht, einen Termin in 60 km Entfernung zu bekommen. In der Nähe war schon alles ausgebucht bzw. vielleicht noch gar nicht freigeschaltet.

Und dann habe ich ja noch wie geschrieben mit sehr viel Aufwand einen Termin in der Nähe bekommen, der auch noch eine Woche früher war. Genau heute vor einer Woche. Den ursprünglichen Termin hatte ich dann ja wieder freigegeben. Der wäre heute gewesen, also abgesagt. Wobei es auch sein kann, daß der je nach Impfzentrum mit Biontech ausgeführt wird. Es gibt Berichte über beides.

Also ich habe mit viel Glück beim Prioritätenlotto der Politik einen Teilnahmeschein bekommen. Und den habe ich mit enormem zeitlichen Aufwand in einen Termin verwandelt, der mit nochmal viel Glück gerade noch ausgeführt wurde.

Wenn man in einem Bundesland wohnt, wo man sich nur mit einem Impfwunsch anmelden kann und dann zum Warten auf einen Termin verdammt ist, hat man natürlich die A-Karte, weil es keine Möglichkeit zu eigener Initiative gibt.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5114
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von Aria » Di 16. Mär 2021, 21:57

NackeDuDaDei hat geschrieben:Wenn man in einem Bundesland wohnt, wo man sich nur mit einem Impfwunsch anmelden kann und dann zum Warten auf einen Termin verdammt ist, hat man natürlich die A-Karte, weil es keine Möglichkeit zu eigener Initiative gibt.
Da kann man geteilter Meinung sein: Ich z.B. finde es gut, in einem Bundesland zu wohnen, in dem es keine Möglichkeit zum Vordrängeln gibt.

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste