Aktuelle Zeit: Mi 1. Okt 2025, 23:51

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Coronavirus Covid 19

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von Blood Moors » Mi 17. Mär 2021, 12:07

Update für Niedersachsen: Nachdem die Impfung mit AstraZeneca ausgesetzt wurde, scheint das Chaos jetzt perfekt zu sein. Es mussten ca. 160.000 Impftermine abgesagt werden, was aber wohl nicht so ganz reibungslos geklappt hat. Die hiesige Presse berichtet jedenfalls von zig Personen, die einen Impftermin hatten, aber am Impfzentrum vor verschlossenen Türen standen, weil kein Impfstoff zur Verfügung stand. Wenn das so weiter geht, sind die vielleicht Weihnachten mit dem impfen durch, frag sich nur in welchem Jahr. :?

Im Übrigen scheint sich jetzt wohl eine Kehrtwende bei der Verwendung von AstraZeneca anzubahnen. Nachdem es zunächst hieß, der Impfstoff sei für ältere Menschen nicht geeignet, soll nach neuesten Erkenntnissen das Vakzin besser vor einem schweren Krankheitsverlauf und Tod schützen. Biontec/Moderna soll dageben vorwiegend bei jüngeren eingesetzt werden, da es besser vor der Übertragung schützt.

https://www.berliner-zeitung.de/news/aerzte-verband-will-neuen-impfplan-biontech-fuer-junge-astrazeneca-fuer-aeltere-li.146681

Das zeigt mir, das diese ganzen Impfstoffe - im Schnellverfahren entwickelt - nicht ausreichend erforscht und getestet wurden, als sie auf den Markt gebracht wurden. Meine anfängliche Skepsis wandelte sich bis vor kurzem in eine hohe Bereitschaft mich impfen zu lassen. Mittlerweile habe ich aber wieder erhebliche Zweifel und bin mir nicht sicher, ob ich den Termin wahrnehme, wenn mir denn irgendwann mal einer angeboten wird.

Beitrag von Naturpaar6568 » Mi 17. Mär 2021, 12:48

Blood Moors hat geschrieben:Das zeigt mir, das diese ganzen Impfstoffe - im Schnellverfahren entwickelt - nicht ausreichend erforscht und getestet wurden, als sie auf den Markt gebracht wurden. Meine anfängliche Skepsis wandelte sich bis vor kurzem in eine hohe Bereitschaft mich impfen zu lassen. Mittlerweile habe ich aber wieder erhebliche Zweifel und bin mir nicht sicher, ob ich den Termin wahrnehme, wenn mir denn irgendwann mal einer angeboten wird.

Das Problem daran ist nur, dass die Entwicklung eines Impfstoffes üblicherweise mehrere Jahre in Anspruch nimmt. Was wäre wohl gewesen, wenn Biontech & Co. erst im Jahr 2024 zur Verfügung gestanden hätten?

Beitrag von Blood Moors » Mi 17. Mär 2021, 12:56

Wahrscheinlich wäre dann irgendwann das Klopapier wieder knapp geworden. :?

Beitrag von Cananga » Mi 17. Mär 2021, 12:58

2024....….dann hätten wir jetzt nicht dieses Impfchaos. Für mich stand immer fest, ich werde mich nie mit einem dieser Impfstoffe impfen lassen. Die sind alle nicht ausreichend getestet, wie auch. Über Spätfolgen kann keiner was sagen.

Beitrag von Blood Moors » Mi 17. Mär 2021, 13:22

Aber über bleibende gesundheitliche Schäden durch eine Corona-Erkrankung weiß man inzwischen sehr viel. Insofern ist die Entscheidung impfen lassen - ja oder nein - ein ganz schmaler Grat.

Beitrag von Kartunger » Mi 17. Mär 2021, 13:39

Blood Moors hat geschrieben:Aber über bleibende gesundheitliche Schäden durch eine Corona-Erkrankung weiß man inzwischen sehr viel. Insofern ist die Entscheidung impfen lassen - ja oder nein - ein ganz schmaler Grat.

da hilft es vielleicht wenn man sich die nackten Zahlen vor Augen führt:

1,6 Millionen Dosen Astra-Zeneca verimpft > Verdacht von 6 Fällen von Thrombose, wobei bei 3 Personen tödlich (allerdings ist der direkte Zusammenhang noch nicht erwiesen)

Corona-Infektionen in Deutschland stand heute: 2,603064 Millionen davon 73952 Todesfälle, die gesundheitlichen Langzeitfolgen der Genesenen wie geschädigte Lungen, keine Leistungsfähigkeit, Neurologische Ausfälle etc. sind hier nicht berücksichtigt.

Da sollte man eigentlich nicht zu lange überlegen und den Ärzten vertrauen, sonst könnte es tödlich enden, gerade für die Älteren unter uns.

Auch interessant:
https://www.spiegel.de/gesundheit/throm ... 058202535e

Beitrag von Aria » Mi 17. Mär 2021, 14:39

Kartunger hat geschrieben:1,6 Millionen Dosen Astra-Zeneca verimpft > Verdacht von 6 Fällen von Thrombose, wobei bei 3 Personen tödlich (allerdings ist der direkte Zusammenhang noch nicht erwiesen)

Corona-Infektionen in Deutschland stand heute: 2,603064 Millionen davon 73952 Todesfälle, die gesundheitlichen Langzeitfolgen der Genesenen wie geschädigte Lungen, keine Leistungsfähigkeit, Neurologische Ausfälle etc. sind hier nicht berücksichtigt.

Da sollte man eigentlich nicht zu lange überlegen und den Ärzten vertrauen, sonst könnte es tödlich enden, gerade für die Älteren unter uns.
Bild

Beitrag von Cananga » Mi 17. Mär 2021, 14:56

Aha, den Ärzten vertrauen, die auch keine Langzeiterfahrung mit den Impfstoffen haben. ;)

Beitrag von NackeDuDaDei » Mi 17. Mär 2021, 16:28

Blood Moors hat geschrieben:
Im Übrigen scheint sich jetzt wohl eine Kehrtwende bei der Verwendung von AstraZeneca anzubahnen. Nachdem es zunächst hieß, der Impfstoff sei für ältere Menschen nicht geeignet, soll nach neuesten Erkenntnissen das Vakzin besser vor einem schweren Krankheitsverlauf und Tod schützen. Biontec/Moderna soll dageben vorwiegend bei jüngeren eingesetzt werden, da es besser vor der Übertragung schützt.

Das zeigt mir, das diese ganzen Impfstoffe - im Schnellverfahren entwickelt - nicht ausreichend erforscht und getestet wurden, als sie auf den Markt gebracht wurden. Meine anfängliche Skepsis wandelte sich bis vor kurzem in eine hohe Bereitschaft mich impfen zu lassen. Mittlerweile habe ich aber wieder erhebliche Zweifel und bin mir nicht sicher, ob ich den Termin wahrnehme, wenn mir denn irgendwann mal einer angeboten wird.

Das sind doch Detailfragen. Bei beiden, bzw. allen Impfstoffen gab es eine Studie, aus der man eine Schutzwirkung ablesen konnte. Bei AstraZeneca ziemlich fehlerhaft durchgeführt, und chaotisch bis bewußt irreführend kommuniziert, was aber lediglich die Erkenntnis über den Impfstoff und nicht den Impfstoff selbst beeinflußt. Ähnlich wie bei Sputnik, wo völlig klar ist, daß Rußland lügt, daß sich die Balken biegen und alles, selbst die jüngst in Lancet veröffentlichte Studie, mit äußerster Vorsicht zu genießen ist. Der Impfstoff selbst kann aber trotzdem gut sein, man weiß es nur noch nicht.

Wenn man nun aus der massenhaften Verimpfung weitere Erkenntnisse ableiten kann, wie eben die eintretende oder fehlende sterile Immunität, oder unterschiedliche Wirkungen in den verschiedenen Altersgruppen, dann nennt man das Forschung. Normalerweise macht man das 10 oder 20 Jahre lang auf Sparflamme in irgendeinem Hilfslabor, von dem nichteinmal der zuständige Abteilungsleiter eine Ahnung hat, was da überhaupt gemacht wird. Ähnlich wie Venkman in Ghostbusters mit seinen Elektroschockforschungen. :lol:

Nun hat man diese Tests halt an Millionen Leuten gleichzeitig gemacht und dementsprechend erheblich mehr Erkenntnisse in erheblich kürzerer Zeit gewonnen.

Für mich ist das so selbstverständlich ein Voranschreiten im Wissen, daß ich noch nicht einmal nachvollziehen kann, warum Leute das schlecht finden oder als Verwirrung erleben.

Mir kommen viele der Quengelgeister vor wie Schulkinder, die sich über den Lehrer aufregen "letzten Monat macht er Bruchrechnen, heute Trigonometrie, demnächst Polynome - kann er sich nicht endlich mal entscheiden und auf eins festlegen?" Alles Schneeflocken, die es gewöhnt sind, daß ihnen von oben eine fehlerfreie Struktur vorgelegt wird, die sie dann nachtanzen, ohne zu verstehen warum.

Beitrag von riedfritz » Mi 17. Mär 2021, 16:41

Brasilien: Mehr als 2000 Todesfälle an einem Tag!
Gruß, Fritz

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges