Aktuelle Zeit: Mi 15. Okt 2025, 12:45

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Unterschied zwischen Nudismus und Naturismus

Alles rund um das Thema FKK

Re: Unterschied zwischen Nudismus und Naturismus

Beitrag von Cronewcleus » Mi 17. Jun 2015, 14:10

. Der *Naturismus* ist ein Lebensstil, der weitere Ziele miteinschließt, z.B. Wandern, Radeln, Sport, Kanufahren in unbegrenzter Natur, was gegenseitige Toleranz und Rücksichtnahme voraussetzt und mit ökologischem Engagement
verbunden wird. In diesem Sinne steht der Naturismus in der Tradition der Lebensreform
, auch wenn ihm deren asketische Tendenz (Verzicht auf Alkohol und Nikotin, Vegetarismus, Freiwirtschaft
usw.) heute meist abgeht

Auf meine Lieblingspizza (Pizza mit Meeresfrüchten) möchte ich da auch nicht verzichten. Von wegen vegetarische oder vegane Ernährung.

Beitrag von Eule » Do 18. Jun 2015, 01:41

@ Schnubbel
Ich habe deinen Beitrag sehr aufmerksam gelesen und den Eindruck gewonnen, dass du meine Haltung einfach nicht verstanden hast. Von mir aus kannst du Nudismus, Naturismus und FKK als ein und dieselbe Sache halten. Das ist deine Meinung. Ich setze dann da nur meine Meinung dagegen.

Wenn es aber um den Unterschied zwischen Nudismus und Naturismus geht, dann schaue ich nicht auf die Dinge, die diese beiden Begriffe gemeinsam haben. Ich schau dann ganz genau auf die Dinge, bei denen sich diese beiden Begriffe unterscheiden.

Viele meinen in der Rangordnung der Begriffe eine Wertigkeit dieser Begriffe heraus lesen zu können oder zu müssen. Ich sehe dieses nicht so. Also von der Wertigkeit sind diese drei Begriffe gleich, von ihrer Begriffsbedeutung jedoch nicht. Was du mir jetzt hier als Schubladendenken vorwirfst ist nichts anderes als die saubere Trennung der Begriffsbestimmungen. Auch halte ich mich streng an die Frage des Threads und weiche höchst selten von dieser ab.

Beitrag von Schnubbel » Do 18. Jun 2015, 10:16

Eule hat geschrieben:@ Schnubbel
Ich habe deinen Beitrag sehr aufmerksam gelesen und den Eindruck gewonnen, dass du meine Haltung einfach nicht verstanden hast....

Eule hat geschrieben:@ Schnubbel
Ich habe deinen Beitrag sehr aufmerksam gelesen und den Eindruck gewonnen, dass du meine Haltung einfach nicht verstanden hast.

@ Eule

Mache Dir keinen Kopf - ich habe verstanden, worum es Dir geht. Fakt ist, dass ich die Differenzierung sehr wohl einzuordnen weiß. Fakt ist ebenso, dass diese Differenzierung selbst den "Hardcorern" der jeweiligen Ausrichtung ein "sowohl als auch" ermöglicht - im Sinne von: Naturismus und Nudismus gehen konform und lassen sich daher NICHT strikt voneinander trennen. Die einen "brauchen" einen Verein, um nackt zu sein - die anderen wollen keinen Verein, weil sie sich "frank und frei" (nackt) und überall bewegen wollen.
Dazu habe ich auf Seite 1 dieses Threads schon etwas zitiert und etwas geschrieben.

Worum es mir im meinem vorherigen Beitrag ging, der nur auf DICH bezogen war, hast Du sehr wohl gelesen ... Du hast garantiert verstanden, worum es in DEM Beitrag ging. Dass Du Deine Meinung sagst/schreibst, ist Dein gutes Recht...wie jeder andere - auch ich ... das Recht dazu hat. Es kommt auf die Art und Weise an, wie mit dem "Sprachlichen/Schriftlichen" umgegangen wird.
Deine "Art" wirkt generell angreifend - erst auf die Person und dann auf den Text....wobei ich oft KIENE Argumente Deinerseits entdecken konnte, wie Du zu diversen Themen stehst. Kritik soll sein, muss ein - sofern sie konstruktiv gestaltet wird. Mit "Das ist falsch", "Das ist richtig" ist kein "Staat" zu machen. Es kommt auf das WARUM an..."warum" soll etwas falsch/richtig sein, was so oder so immer nur eine subjektive Darstellung sein/werden kann. Aus DEINER Sicht mag das eine oder andere "falsch/richtig" sein. Im alten wie im neuen Forum habe ich diesbezüglich "nicht so viel" entdecken können. ;-)
Dazu kommt - Deine "Gießkanne" trifft erst mal ALLE Beiträge ALLER User. Ist das provokant? Dass sich alle User Gedanken machen, was sie an Beiträgen platzieren möchten, sollte klar sein. Dass "Plakatives" dabei ist, sollte auch klar sein. Dass Plakatives eher "Angriffsfläche" bietet, ist ebenso klar. Aber generell etwas in Frage zu stellen, einen Text, eine Meinung in Frage zu stellen, dies zu "bewerten", ohne das "diese Deine" Kritik konstruktiv ausfällt, indem Du Deine (subjektive) Einstellung nicht dazu aufführst, ist daher ein bisschen "dünn"!
Letztendlich - es lässt sich nicht alles bis ins Detail klären, was "per Definition" so oder so ausgelegt werden kann. ALLE Meinungen/Anmerkungen/Hinweise sind mehr oder weniger - die meisten "eher mehr" - subjektiver Natur. ALLEN Usern ihre Meinungen/Anmerkungen/Hinweise/Einstellungen zu belassen - ob sie nun "falsch" oder "richtig" vorkommen - ist immer noch besser/sinnvoller, als diese User (zu) "bekehren/ belehren" (zu wollen/zu versuchen)! ALLE User sind erwachsen....

Ich bin wahrlich KEIN "Ja-Sager"! Ich bin erst recht kein Engel! Ich weiß NIX "besser" - ich weiß bestenfalls etwas "anders". Ich habe weder DEINE Schuhe getragen, noch die Schuhe anderer User - und meine Schuhe habe ich auch nicht Anderen gereicht.
Und...Erfahrungen sammelt jeder für sich selbst - die können nicht (per "Dekret") übertragen werden...

Beitrag von Cronewcleus » Fr 19. Jun 2015, 15:53

In soweit kann ich schon folgen, Schnubbel.
Allerdings wäre es ratsam wenn alle Beteiligten in diesem Threat auch mal über dem Zitat aus dem Wikipedia etwas sagen können.
Wie gesagt: Auf Bier, guten, leckeren Schnitzel und Zigaretten verzichte ich ungern.

Beitrag von Schnubbel » Fr 19. Jun 2015, 16:14

Cronewcleus hat geschrieben:In soweit kann ich schon folgen, Schnubbel.
Allerdings wäre es ratsam wenn alle Beteiligten in diesem Threat auch mal über dem Zitat aus dem Wikipedia etwas sagen können.
Wie gesagt: Auf Bier, guten, leckeren Schnitzel und Zigaretten verzichte ich ungern.

@ Cronewcleus

Die Definitionen sind so vielschichtig, wie die jeweiligen Interpretationen jeder einzelnen Definition! Wie es kein "falsch" oder "richtig" einer vermeintlichen Definition gibt, gibt es das auch nicht bei einer entsprechenden Interpretation....

Mein Beitrag vom 4. Juni 2015

@ Cronewcleus

Nudismus-Online.com schreibt z. B. dazu: Zitat:

"Was bedeutet eigentlich der Begriff Nudismus? Dieser Begriff stammt aus dem lateinischen "nudo", was nichts anderes als "nackt" bedeutet und ist eine praktizierte Lebenseinstellung, nach der der nackte Körper etwas natürliches, freies und kein Grund zur Scham ist. Nudisten zeigen sich daher sowohl nackt auf ihrem Privat-Grundstück als auch in der Öffentlichkeit, wie zum Beispiel an FKK-Stränden. Sie verzichten aber nur in bestimmten Situationen auf ihre Kleidung, ganz im Gegensatz zu den Naturisten, die eine Philosophie ausleben, bei der die Nacktheit nur einen Teil ausmacht.
Der Begriff "Naturismus" stammt ebenfalls aus dem lateinischen "natura", was "Natur" bedeutet. In dessen man unter Nudismus die Propagierung und Praktizierung der Nacktheit als solchen versteht, konzentriert sich der Naturismus mehr auf die Rückkehr des Menschen zur freien Natur mittels seines Aufenthaltes ohne Bekleidung in einer natürlichen Umgebung frei von den Errungenschaften der Zivilisation.
Viele meinen, zwischen FKKlern und Nudisten gibt es keine Unterschiede. Doch dem ist nicht so. Der Unterschied zu FKKlern besteht darin, dass Nudisten nicht über einen Verband organisiert sind. Sie bewegen sich nackt, wo und wann es ihnen gefällt, vor allem in ihrer eigenen privaten Wohnung." Zitat-Ende

Deine Antwort darauf:

"Re: Unterschied zwischen Nudismus und Naturismus

Beitrag von Cronewcleus » Do 4. Jun 2015, 15:38

@Schnubbel,

Da bin ich ganz Deiner Meinung."

Beitrag von Tim007 » Fr 19. Jun 2015, 16:57

Ich habe mit Interesse zwölf vollgepropfte Seiten des Threads "Unterschied zwischen Nudismus und Naturismus" gelesen.

Jetzt habe ich nur noch eine Frage:

Was ist der Unterschied zwischen Nudismus und Naturismus?

Beitrag von Horst » Fr 19. Jun 2015, 17:02

Tim007 hat geschrieben:Ich habe mit Interesse zwölf vollgepropfte Seiten des Threads "Unterschied zwischen Nudismus und Naturismus" gelesen.

Jetzt habe ich nur noch eine Frage:

Was ist der Unterschied zwischen Nudismus und Naturismus?
Hallo,

hilfreich wäre da wohl eine tabellarische Gegenüberstellung. :)

Gruß
Horst

Beitrag von Nudi » Fr 19. Jun 2015, 17:31

In einem Autoforum könnte die Frage auch lauten:
Was ist der Unterchied zwischen einem Automobil und einem Kraftfahrzeug. :lol:
Unsere "Experten" würden auch da gravierende Unterschiede feststellen. :roll:
(Mir sind schon gewisse, für mich eher unbedeutende, Differenzen zwischen Nudist und Naturist bekannt, aber ich würde mich deswegen nicht öffentlich duellieren )

... meint Nudi

Beitrag von Tim007 » Fr 19. Jun 2015, 18:32

Nudi,

wir treffen uns morgen um 6 Uhr vor den Toren der Stadt.
Zum Duell. (Ich bin kein Nudist!!!)

Gruß
Tim

Beitrag von Nudi » Fr 19. Jun 2015, 22:39

Weisste was?
Lieber trink ich ein Bier oder auch einen Kaffee, dabei kann man sich auch über alles nett unterhalten ...
Beim "Düllieren" gewinnt nicht immer der welcher recht hat, außerdem: Wer macht hinterher die Sauerei weg, oder kennst du einen Tatortreiniger? Muss ja auch kein *Nudist sein.
Noch was: Sag bloß.ihr habt noch Mauern um eure Stadt? Na gut, besser ne Mauer um die Stadt als ein Brett vorm Kopp.
... meint Nudi

* Das steht hier damit wir nicht vom Thema abkommen. :lol:

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein