@ Cronewcleus
Es kommt aus meiner Sicht auf die Örtlichkeiten einer Therme/Sauna an und zudem auf die jeweiligen Anlässe. Ein entsprechender Themenabend - von seriösen gehe ich aus - "lockt". Gibt es die Einrichtung her, in unmittelbarer Thermalbecken-Nähe eine "Theke" vorzufinden, dort einen Cocktail, ein Bier oder Wein zu trinken, ist das natürlich sehr verlockend.
Ich war schon zu mehreren "1.-Samstag-im-Monat-FKK-Schwimm-Nächten" - dort zeigte sich jeweils, dass viele jüngere Leute daran teilnahmen - als Pärchen, in "Mädchen- und Jungengruppen", "Solo"-Frauen, wie _Männer"! Der Umgang war insgesamt sehr locker...
...in der GLEICHEN Therme war an anderen Tagen/Abenden das vorzufinden, was an Prüderie erinnerte - Frauen wie Männer aller Altersgruppen, die mit umschlungenem Badetuch in eine Kabine gingen und auch so wieder hinaus kamen. Kurz vor dem "Abkühlen" in Becken oder Duscheinrichtung wurde das Badetuch kurz abgelegt, sich abgekühlt, nicht mal abgetrocknet und schon wurde wieder "verhüllt". Nur vereinzelt gingen "Saunierer/innen" nach einem Saunagang unverhüllt an die kalte/frische Luft - so, wie es allem Anschein nach "Sinn" machen würde.
In allen Jahreszeiten war ich mehrfach in DER Therme...bis auf die entsprechenden "FKK-Abende" war immer das gleiche "Phänomen" zu beobachten. Auch in anderen Thermen habe ich das beobachtet...und bei mir entsteht der Eindruck, als sei der Umgang mit Nacktheit "sehr vorsichtig" geworden, wenn es um die eigene Nacktheit geht - es soll/darf/muss niemand "etwas" (Nacktes) sehen!
Es scheint sich um ein deutsches Phänomen zu handeln. Ob das in den Bundesländern unterschiedlich ist, vermag ich nicht zu sagen. Jede/r kann/soll/muss für sich selbst entscheiden, ob Frau/Mann sich daran "beteiligt" und sich auch "verhüllt/einmummelt", um "blickdicht" zu sein, oder aber sich und seine Nacktheit genießt - trotz aller vermeintlichen "Seh"-Leute!
Anderen Threads und Beiträgen zufolge, ist das in den Niederlanden gänzlich anders. Wie es in anderen Ländern aussieht, weiß ich nicht.
Also...es gibt etwas, was Frau/Mann - bis auf das Autofahren - bei den Niederländern abschauen kann.