Aktuelle Zeit: Mo 29. Sep 2025, 14:31

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Sonnenmilch / Creme / Öl

Alles rund um das Thema FKK

Re: Sonnenmilch / Creme / Öl

Beitrag von Eichbaum » Mo 29. Jun 2015, 13:55

Und was tut man wenn man den ganzen Tag draußen in der prallen Sonne arbeitet???
Bei körperlich anstrengender und staubiger Arbeit?
Schön eincremen das der Dreck noch mehr an einen klebt? Oder sich so dick anziehen das kein Stück Haut mehr rausschaut ?
Oder sitzen die meisten Mitglieder hier im Büro?

Gruß Uwe

Beitrag von Schnubbel » Mo 29. Jun 2015, 15:05

Eichbaum hat geschrieben:Und was tut man wenn man den ganzen Tag draußen in der prallen Sonne arbeitet???
Schön eincremen das der Dreck noch mehr an einen klebt? Oder sich so dick anziehen das kein Stück Haut mehr rausschaut ?
Oder sitzen die meisten Mitglieder hier im Büro?

Gruß Uwe

@ Uwe
Die eigenen Risiken abwägen!!??

Beitrag von FKKpaar-BaWü » Mo 29. Jun 2015, 15:52

@Eichbaum
Ja was will man da machen, gute Frage. Müssen diese Personen dann für sich entscheiden. Gesund ist das in keinem Falle.

Beitrag von Friedjof » Mo 29. Jun 2015, 16:15

@ Eichbaum
Du denkst jetzt sicher an z.B. den Strassenbauarbeiter, den Maurer, den Dachdecker, den Zimmermann... Ja, die haben es nicht leicht. Einerseits die körperlich schwere Arbeit, andererseits Hitze und Sonne. Da kann ich nur raten: Anstatt mit freien Oberkörper zu arbeiten T-Shirt und Schirmmütze anziehen/aufsetzen und die noch freiliegenden Körperpartien mit einem Sonnenschutzmittel behandeln... oder leiden.
Allerdings ist auch dieser Tipp nicht zu verallgemeinern. Der dunkelhaarige, südländische Typ, der sich bereits vor einem Teelicht Mallorca-Bräune holt, muss da sicherlich nicht so vorsichtig sein. Und erst recht nicht der zugereiste Arbeiter aus Zentralafrika.

Berufliche Sonnenexposition

Beitrag von Puistola » Mo 29. Jun 2015, 16:29

Eichbaum hat geschrieben:Und was tut man wenn man den ganzen Tag draußen in der prallen Sonne arbeitet???

Die Tuareg haben sich für die zweite Variante entschieden,
vielschichtig und blau gefärbt. Damit erreichen sie sehr hohe
Sonnenschutzfaktoren und guten Staubschutz bei der
Kameltreiberei.

Auch Feldarbeit wird weltweit in Kleidung ausgeführt, oft mit
breitkrempigen Strohhüten, um auch das Gesicht zu schützen.

Bademeister schützen sich bei starker Einstrahlung mit
Sonnenschirm und Sonnenöl oder -creme, aber deren
Arbeit ist ja nicht so staubig.

Unter den Strassenbauarbeitern sind es stets die dunkleren
Typen, die sich an sonnigen Tagen des Hemdes entledigen.
Da wird wohl das Wissen um die Angewöhnung und die
geeignete Dauer der Exposition von den Älteren an die
Lehrlinge weitergegeben. Zur Mittagsstunde greifen die dann
wieder zum Hemd.

Übrigens sieht man bei Profi-Radfahrern, die ihren Job stets
mit nackten Knie und Ellbogen ausüben, dass Kleidung sehr
wohl einen Sonnenschutzfaktor hat: Unter Trikot und Hose
sind die käsebleich.

Puistola

Beitrag von Schnubbel » Mo 29. Jun 2015, 16:41

Als "Nicht-Bauarbeiter" kann wohl niemand einen brauchbaren Hinweis geben, wie Hitze und Staub "getrotzt" werden kann. Es geht dabei um mehr, als "nur" arbeiten zu können und sich vor Hitze und Staub und Sonne zu schützen. Mein Neffe ist im Landschafts- und Gartenbau beschäftigt - dem kann ich kaum noch zuhören, was er auszustehen hat - und der will NICHT "braun" werden.

Beitrag von FKKpaar-BaWü » Mo 29. Jun 2015, 18:02

Ich habe eine Woche lang mal in den Ferien als Zimmerman gearbeitet (Ferienjob) und zwei meiner Kumpels sind Zimmerleute. Fakt ist, du siehst meistens nach der Arbeit einfach aus wie Sau. Ein Baseball Cap ist auf jeden Fall hilfreich. Kann auch vor einem Sonnenstich schützen, daran sollte man auch denken.
Ja die Tuareg, aber nicht vergessen dass die Luftfeuchtigkeit dort viel niedriger ist als bei uns. Da klebt nicht direkt jedes Kleidungsstück an dir.

Puistola hat es sehr schön angesprochen. Beim Rennradfahren z.B. ist die richtige Kleidung sehr wichtig da diese dem Köper sogar hilft den Schweiß besser los zu werden.

Beitrag von Friedjof » Mo 29. Jun 2015, 19:42

Schnubbel hat geschrieben:Mein Neffe ist im Landschafts- und Gartenbau beschäftigt - dem kann ich kaum noch zuhören, was er auszustehen hat - und der will NICHT "braun" werden.

Dann ist doch alles ganz einfach: Entweder entsprechend luftig gekleidet und/oder Sonnenschutzmittel mit LSF 50.
Mensch, macht euch das Leben doch nicht so schwer. ;)

Beitrag von Klaus_59 » Mo 29. Jun 2015, 21:05

Natürlich Sonnenschutzmittel! Lass den Dreck doch kleben, nach der Arbeit muss man eh duschen.

Beitrag von Dirk75 » Mo 29. Jun 2015, 21:16

Immer Faktor 50. Arbeite auch oft auf dem Bau und nehme das sogar beim Dachdecken. Ohne geht gar nicht. Dreck, Sonnenöl und Schweiß ergeben eine "tolle Schicht". Der Geruch ist... Immer Kindersonnencreme, die läuft auch nicht in die Augen. Habe zum Glück noch volles Haar, binde aber meist auch ein Tuch drum.

Manche Leute verkraften das aber ohne Probleme, der vollen Sonne ausgesetzt zu sein ohne Schutzmittel. Kenne selbst einige, denen das Null ausmacht. Bei mir geht es leider gar nicht.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein