Aktuelle Zeit: Mo 29. Sep 2025, 01:28

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Jugendliche und junge Leute bis 30 - Was denkt IHR?

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 80
Registriert: 19.01.2005
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 44

Re: Jugendliche und junge Leute bis 30 - Was denkt IHR?

Beitrag von WeisserWolf » Mo 13. Jun 2022, 21:03

Campingliesel hat geschrieben:
Ich weiß nicht, warum diese jungen Leute damals mit der FKK aufgehört haben. Danach habe ich gefragt.



Die Frage ist nicht schlecht. Haben die jungen Leute denn überhaupt aufgehört? Oder wurden sie im großen und ganzen älter und es fehlte der Nachwuchs?
Vielleicht ist das auch eher Thema für einen anderen Thread.

Komischerweise kam ich quasi gerade genau in der Zeit zur FKK. Müsste so Ende der 90er gewesen sein. 90er, jung, schüchtern, unrasiert. ;-) .
Quasi das komplette Gegenteil des Themas. Und mir hat es nicht geschadet. Hat mich eher zum menschlich positiveren verändert. So empfinde ich.

 
Beiträge: 13273
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 66

Re: Jugendliche und junge Leute bis 30 - Was denkt IHR?

Beitrag von Campingliesel » Mo 13. Jun 2022, 22:42

@ WeisserWolf

Sicher haben die jungen Leute aufgehört, noch bevor sie Nachwuchs mit reinnehmen konnten. In den 90ern habe ich ja meinen ehem. Verein ein paar Mal besucht. Beim ersten Mal waren nocht etliche Jugendliche da. Der Mann, der gerade seinen Dienst tat, um Besucher zu empfangen, und mich auch noch kannte, erklärte mir, daß ich mich nicht wundern soll, daß einige Jugendliche neuerdings mit Big-Shirts herumliefen. Aber man hielt das halt für eine vorübergehende Marotte. Beim nächsten Besuch waren es schon deutlich weniger. Sie wären ja auch noch unter 18 gewesen. Mit 18 ist man automatisch aus dem Verein raus und müßte als Volljähriger wieder neu aufgenommen werden. Das taten aber diese sicher nicht. Beim 3. Mal waren keine Jugendlichen mehr zu sehen. Und meine Tochter, die ja noch ab und an mit meinen Eltern mitging, war 13 (also 1998) hatte dann auch keine Lust mehr, weil keine Gleichaltrigen mehr da waren. Wenn einer nach dem anderen wegbleibt, kommt auch nichts mehr nach und die wenigen haben dann auch keine Lust mehr.
Daß dann kein Nachwuchs mehr kam, war ja klar, wenn alle verschwunden sind, die Kinder gehabt haben könnten. Wenn sie einfach nur älter geworden wären, hätte man das ja gesehen. Und den Nachwuchs hätten sie dann sicherlich nicht zu Hause gelassen. Kinder haben ja damit selten ein Problem.

Eine ähnliche Entwicklung konnte ich dann ab 2002 auch auf Koversada beobachten. Da spielte sich das dann ca 10 Jahre später ab.

 
Beiträge: 80
Registriert: 19.01.2005
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 44

Re: Jugendliche und junge Leute bis 30 - Was denkt IHR?

Beitrag von WeisserWolf » Di 14. Jun 2022, 08:11

@Campingliesel

Deine Erklärung klingt nachvollziehbar. So genau hab ich darüber noch nicht nachgedacht.
Ich denke dieses Problem trifft aber das Vereinsleben generell. Oder?
Oder die FKK eher noch stärker?
Ich hab ja versucht als gutes Beispiel voran zu gehen. Hat wohl nicht geklappt :-)

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1424
Registriert: 28.03.2005
Wohnort: 44625 Herne in Westfalen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 58

Re: Jugendliche und junge Leute bis 30 - Was denkt IHR?

Beitrag von Pullover » Di 14. Jun 2022, 10:46

Was hat nicht geklappt?

---

Liebe Grüße, Wilhelm.

 
Beiträge: 13273
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 66

Re: Jugendliche und junge Leute bis 30 - Was denkt IHR?

Beitrag von Campingliesel » Di 14. Jun 2022, 11:10

WeisserWolf hat geschrieben:@Campingliesel

Deine Erklärung klingt nachvollziehbar. So genau hab ich darüber noch nicht nachgedacht.
Ich denke dieses Problem trifft aber das Vereinsleben generell. Oder?
Oder die FKK eher noch stärker?
Ich hab ja versucht als gutes Beispiel voran zu gehen. Hat wohl nicht geklappt :-)


Nein, es betraf nicht nur das Vereinsleben, sondern auch die FKK allgemein auf Campingplätzen oder anderen öffentlichen Stränden. Auf Campingplätzen, wo man meistens mit der ganzen Familie Urlaub macht, gingen die Jugendlichen dann schon noch mit. War halt interessanter. ABer auch da ließ es dann etwas später nach. 2006 und 2007 gab es wenigstens noch soweit genug, daß sich einige Angebote lohnten, aber auch nur mäßig. Aber während der nächsten 10 Jahre schlief es dann gänzlich ein. Da konnte ich dann 2016 feststellen. Da sah man kaum noch Jugendliche. Und nur wenige Kinder. Sicherlich haben die dann den Eindruck, daß da ja nichts "los" sei.

Wenn es mal "bergab" geht, dann ist das oft nicht aufzuhalten. Gute Beispiele nützen schon was, aber es dauert länger, bis das wieder "ankommt". Da müßte dann irgendwo mal der Funken wieder überspringen.

Das ist wie mit anderen Dingen auch, die mal modern waren, dann plötzlich "out", verpönt oder eben uninteressant sind, aber dann passiert irgendwo etwas, und genauso plötzlich ist es dann wieder "in" oder "Kult".

 

Re: Jugendliche und junge Leute bis 30 - Was denkt IHR?

Beitrag von Wäller » Di 14. Jun 2022, 11:17

Das Hauptproblem an dieser Diskussion ist wohl, dass CL nur Aussagen von Leuten akzeptiert, die das damals direkt betraf. Die sollen doch bitte schön schreiben, warum sie nicht mehr zum FKK gegangen sind. Aber genau diese Leute haben doch nun rein gar keinen Grund, sich hier in diesem FKK-Forum rumzutreiben.
Im Klartext: die Personen, die es wirklich sagen könnten, die sind hier nicht vertreten. Und diejenigen, die hier sind, die haben nach CL's Meinung ohnehin keine Ahnung (außer ihr selber natürlich).

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5036
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Jugendliche und junge Leute bis 30 - Was denkt IHR?

Beitrag von Hans H. » Di 14. Jun 2022, 13:59

WeisserWolf hat geschrieben:Ich denke dieses Problem trifft aber das Vereinsleben generell. Oder?
Das war eines der Kernprobleme in den 1990er bis 2000er Jahren. Alle Sportvereine hatten Nachwuchsprobleme und so auch alle FKK-Vereine. Das war ein geänderter Zeitgeist in der Jugend, sich keinesfalls an irgend ein Vereinsleben zu binden. Gefördert wurde das natürlich dadurch, dass sie jetzt sehr viele vereinsungebundene Angebote wahrnehmen konnten. Da konnte man mal dies, mal das machen, immer mal woanders hingehen etc. Es war eine Art neue Freiheit ohne jede Bindung.

FKK im Verein hat bedeutet, immer nur die Angebote wahrnehmen zu können, die es gerade dort gab. FKK ohne Verein hat bedeutet, immer an dieselben Stellen zu gehen. Das war total out. Man wollte immer woanders hin und die Beweglichkeit der Jugend war eine ganz andere, als vorher in den 1960er und 1970er Jahren, u.a. auch durch die günstigen Bahntickets für Jugendliche. Ich weiß nicht mehr genau, aber soweit ich mich erinnere sind unsere Jungs für 29 DM sehr weit gereist. Entscheidend war in einer Gruppe immer, wo die anderen hinwollten. Das war dann selten ein FKK-Gelände, aber gelegentlich schon noch. Die hatten in den 1990er Jahren noch kein Problem damit, weil sie es als Kinder kennengelernt hatten. Aber es ergab sich in Gruppen halt selten, dass es gerade mit dem gewählten Ziel zusammenpasste. So wurde FKK immer unbedeutender für sie, weil eben die Prioritäten an anderer Stelle lagen und FKK nur dann noch interessant war, wenn es mit diesen anderen Prioritäten zusammengepasst hat.

Auch wenn CL immer wieder betont, wie viele Angebote für Jugendliche es auf den Plätzen gab, wo sie war, hilft das nichts. Die wollten immer wieder andere und neue Aktivitäten an immer wieder anderen Orten wahrnehmen. Das passte überhaupt nicht damit zusammen, regelmäßig an denselben Ort eines FKK-Campingplatzes zu gehen. Dann kam auch in dieser Zeit in der Jugend eine Unlust an Camping überhaupt auf. Dieser Urlaubsstil wurde als überkommen bezeichnet. Das Interesse an Camping hatte ja zwischen 1990 und 2010 deutlich nachgelassen, bevor es dann wieder stark aufwärts ging.
Campingliesel hat geschrieben:Wenn es mal "bergab" geht, dann ist das oft nicht aufzuhalten.
Das ist ein großes Folgeproblem der Entwicklung in den 1990er Jahren. Weil dann immer weniger Jugendliche auf den FKK-Campingplätzen anzutreffen waren, wollten immer weniger in der Folge noch dorthin. Das ist die Beobachtung, die CL auch beschrieb und in diesem Punkt stimmt das auch mit dem überein, was ich damals von Jugendlichen (unseren und anderen) erzählt bekommen hatte.

Die derzeitige Aufwärtsentwicklung des Interesses an Camping kann natürlich auch ein erneutes Interesse an FKK-Campingplätzen zur Folge haben. Das wird sich zeigen. Ein Beginn in diese Richtung ist meiner Ansicht nach bereits zu beobachten. Mit entscheidend ist natürlich, dass alle diese Campingplätze jetzt Mobilhome-Angebote haben, die viele als sehr praktisch empfinden, denn man muss selbst nichts in WoWa oder WoMo und die ganze Ausstattung investieren. Solange das bezahlt werden kann, ist die Nachfrage groß (diese Angebote sind ja immer viele Monate vorher ausgebucht!). Wenn es mit der Inflation so weiter geht, wird man auch darüber wieder nachdenken. Allerdings sehe ich noch Probleme darin, einen WoWa mit E-PKW nach Südfrankreich oder an die Biskaya zu schleppen.

Aktuell sieht man an FKK-Badeseen durchaus wieder mehr junge Leute, als vor 10 Jahren. Ich bin überzeugt, dass ein gewisses Interesse da ist. Aber ein ganz großes Problem seit 10-15 Jahren ist die versteckte Fotografier-Möglichkeit mit Handys. Wen man heute unter jungen Leuten fragt, wird das als Hinderungsgrund angesehen, an freie (unbewachte) Seeufer zu gehen, vor Allem, wenn Bäume und Sträucher dort sind, wo sich einer verstecken kann. Auf dem großen, freien Wiesengelände am Stausee Pöhl hatte ich dagegen zahlreiche Jugendliche gesehen. Die haben zum Teil auch nackt Ball und Frisbee gespielt. Aber die Ost-BL sind in dieser Beziehung nach wie vor nicht mit den West-BL zu vergleichen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1965
Registriert: 26.07.2014
Wohnort: Hamburg - Tor zur Welt, schönste Stadt Deutschlands
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 53

Re: Jugendliche und junge Leute bis 30 - Was denkt IHR?

Beitrag von Arko » Di 14. Jun 2022, 15:33

Sehr guter Kommentar, Hans. Finde ich extrem schlüssig als Erklärung und habe das auch im eigenen Bekanntenkreis erlebt, dass man sich ungern an Vereine binden wollte, sondern gerne flexibel und spontan bleiben wollte.

 
Beiträge: 80
Registriert: 19.01.2005
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 44

Re: Jugendliche und junge Leute bis 30 - Was denkt IHR?

Beitrag von WeisserWolf » Di 14. Jun 2022, 19:10

So einige Kommentare gehen jetzt in die richtige Richtung finde ich. Langsam wird es sachlich und zum Thema passend. Auch wenn vll etwas mehr der angesprochenen Zielgruppe schreiben könnten.

Aber gut. Eine Analyse des Themas ist auch ok.

 
Beiträge: 13273
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 66

Re: Jugendliche und junge Leute bis 30 - Was denkt IHR?

Beitrag von Campingliesel » Di 14. Jun 2022, 20:52

Konrad R. hat geschrieben:hajo schrieb nicht von wissenschaftlichen Texten, sondern von Deiner Denkweise.


Naja, so einfach kann meine Denkweise ja nicht sein, sonst würdet IHR das alles gut verstehen. Tut IHR aber meistens nicht. Warum muß ich denn manches so oft und bis ins Kleinste erklären?

Was anderen längst klar ist, ist für einige hier oft völlig unklar. Und dann wird wieder alles nochmal durchgekaut. Und dann noch Dinge reininterpretiert, die ich nie gesagt habe.

vielleicht gehts hier gar nicht um meine Denkweise, sondern hajos oder die von manchen anderen selbst.
Aber das gehört jetzt nicht zum Thema.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 8 Gäste