Aktuelle Zeit: So 28. Sep 2025, 23:45

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Jugendliche und junge Leute bis 30 - Was denkt IHR?

Alles rund um das Thema FKK

Re: Jugendliche und junge Leute bis 30 - Was denkt IHR?

Beitrag von Kaveo » Mo 20. Jun 2022, 20:55

Habe doch gestern erst was geschrieben. Wurde aber von allen ignoriert

Beitrag von Campingliesel » Mo 20. Jun 2022, 21:00

@ Arko

Natürlich sind auch Erwachsene sehr stark von dem geprägt, was andere machen. Trotzdem sagen ja auch hier viele, daß es ihnen egal ist, ob andere rasiert sind oder nicht. Mir ist das im Prinzip auch egal, aber ich mache es eben nicht mit. Und ich mache mir meine eigenen Gedanken darüber. Wenn mich jemand danach fragen würde, dann würde ich es auch ehrlich sagen, was ich denke.

Jugendliche vergleichen sich aber noch viel mehr als Erwachsene mit anderen.
Ich habe mich sicher nicht verrannt, sondern ich schreibe eben, wie ich das alles sehe und höre und erfahre.

Wieso ich so stark daran interessiert bin, daß mehr Jugendliche FKK machen? WEil es einfach schade ist, daß so wenige diese schöne Erfahrung machen. Und weil die FKK dadurch irgendwann mal ausstirbt, wenn nicht der Funke wieder auf die Jugendlichen überspringt. Ich finde es auch total paradox, daß gerade in der heutigen Zeit, wo es viele Tabus nicht mehr gibt, jedes Kind aufgeklärt wird, wo es kaum noch Geheimnisse um körperliche Vorgänge gibt, sich die Jugend schlimmer anstellt als vor 120 Jahren.
Wo ist da ein Fortschriitt? Ist das etwa das, was man unter "modern" versteht? Das ist doch eher ein totaler Rückschritt. Und so Sachen wie Intimrasur machen das sicher nicht besser. Das sah man ja in den letzten 30 Jahren. Die jungen Leute werden immer weniger - je moderner angeblich alles wird.

WAS heißt da jetzt bitte "moderne FKK"? Wenn das alles der FKK nichts geschadet hätte, dann wären die jungen Leute noch genauso zahlreich bei der FKK geblieben wie das früher der Fall war. Wo ja heute angeblich alle sooo tolerant und freizügig sind. Die Intimrasur war ja nur der Anfang der ganzen Sexualisierung. Heute erscheint sie vielen - vor allem Älteren - als normal und das kleinere Problem. Aber für Jugendliche ist das eben nicht so. Wenn das alles kein Problem wäre, dann gäbe es sie auch genauso zahlreich an den FKK-Stränden wie vorher auch immer das der Fall war.
Wo also liegen die anderen Gründe? Nur am banalen Zeitgeist? Wohl kaum.

Es ist doch eigentlich total unlogisch. Wenn das so egal wäre, jeder macht, was er persönlich möchte, jeder ist ja soo tolerant - warum ist dann für sie die FKK nicht so einfach möglich? Warum verstecken sie sich dann so? Da kann doch wohl was nicht stimmen.

Beitrag von hajo » Mo 20. Jun 2022, 21:05

Kaveo hat geschrieben:Habe doch gestern erst was geschrieben. Wurde aber von allen ignoriert
Woran machst du das fest?
Weil niemand reagiert hat?
Weil ein Lob ausblieb?
Weil Kritik ausblieb?

Wenn ich zu allem, was ich lese, einen (Kurz)beitrag abgäbe, könnte ich das Lesen gleich bleiben lassen. ;)

Beitrag von Hans H. » Mo 20. Jun 2022, 21:08

Lewi58 hat geschrieben:In meinen Augen ist das u.a. der gestiegenen Anzahl an Freizeitangeboten geschuldet.
Das entspricht dem, was ich über die Aussagen der Jugend in den 1990er Jahren geschrieben hatte. Für CL muss ich zur Sicherheit erwähnen: Es geht dabei nicht um eine Meinungsäußerung von mir, sondern um die tatsächlichen Aussagen der Jugendlichen, als wir damals regelmäßig am FKK-Strand waren und unsere Jungs tagsüber mit anderen Gleichaltrigen in nicht-FKK-Regionen verschwunden sind. Diese gleichaltrigen Kameraden waren gelegentlich auch nackt im FKK-Bereich. Sie hatten also damit damals noch kein Problem, weil ja auch in der Jugend nichts Negatives darüber gesagt wurde. Aber die Interessen waren eben anders.

S. diesen Beitrag: viewtopic.php?f=2&t=17301&start=467

Natürlich war das nicht der einzige Effekt, sondern dann kam lawinenartig dazu, dass immer weniger Jugendliche zur FKK wollten, weil sie da immer weniger Gleichaltrige angetroffen hatten. Auch das hatte ich bereits erwähnt und in diesem Punkt hat auch CL nicht widersprochen. Das hatte sie selbst auch bereits so geschrieben.

In zwei weiteren Beiträgen war ich nochmals auf Aussagen von Jugendlichen eingegangen, dabei zum Teil aus einem Gespräch an einem sehr großen FKK-Gelände an einem Binnensee mit einer ganzen Gruppe, die mich wegen meiner Autonummer aus >400 Km Entfernung angesprochen hatten. Hier nochmals die Links zu diesen beiden Beiträgen:
viewtopic.php?f=2&t=17301&start=528
viewtopic.php?f=2&t=17301&start=559

Wohnort: Hamburg - Tor zur Welt, schönste Stadt Deutschlands

Beitrag von Arko » Mo 20. Jun 2022, 21:19

Schon mal überlegt, CL, dass die Geburtenrate in den letzten Jahrzehnten fast kontinuierlich runtergegangen ist in Deutschland ?
Das heisst, es gibt grundsätzlich weniger Jugendliche als früher, die überhaupt FKK machen könnten. Aber nicht jeder, der FKK als Kind kennengelernt hat, macht als Erwachsener damit weiter.
Genauso gibt es Leute wie mich, die FKK erst als Erwachsener entdecken.

Ich sehe es nicht annähernd so verbissen. FKK wird nicht aussterben, auch wenn es schön wäre, wenn mehr junge Leute FKK machen würden. So oder so wird FKK eine Nische bleiben, kein Massenphänomen. Und diese Nische werden auch weiterhin Leute zu schätzen wissen, auch junge. Für die muss man das Rad auch nicht neu erfinden. Denn im Prinzip geht es für die meisten darum, nackt an der See, auf dem Campingplatz, in der Natur zu sein, zu schwimmen, eine Auszeit vom Alltag zu nehmen.

Das funktioniert im Prinzip heute auch nicht soviel anders als früher. Vielleicht wollen Jugendliche aber in ihrer Sturm- und Drangzeit heute lieber mehr Action in der Freizeit, sollen sie ruhig.
Als Erwachsene wird FKK dann für manche wieder attraktiv, wenn man nicht mehr jedes WE durch Bars und Clubs ziehen will.

Beitrag von Kaveo » Mo 20. Jun 2022, 21:23

hajo hat geschrieben:
Kaveo hat geschrieben:Habe doch gestern erst was geschrieben. Wurde aber von allen ignoriert
Woran machst du das fest?
Wenn ich zu allem, was ich lese, einen (Kurz)beitrag abgäbe, könnte ich das Lesen gleich bleiben lassen. ;)

Sorry, dass ich euren absolut unpassenden Diskurs mit themennahen Inhalt gestört habe.

Beitrag von riedfritz » Mo 20. Jun 2022, 21:33

Hallo Arko,
ich stimme deinen Argumenten voll zu. Ich denke, dass ich und manche andere deine Gedanken schon vor langer Zeit formuliert haben, trotz Wiederholung werden sie nicht akzeptiert werden.
Andererseits, ist es wirklich erstrebenswert, dass immer mehr FKK machen? Was will ich persönlich auf einem Platz wie Cap dé Agde mit 5000 anderen Urlaubern, seien sie nackt oder angezogen? Ich suche individuelle Plätze und konnte dem Massentourismus noch nie etwas abgewinnen. Also ist mir völlig egal, wieviele ausser mir noch FKK machen.

Beitrag von Campingliesel » Mo 20. Jun 2022, 21:39

Hans H. hat geschrieben:
Lewi58 hat geschrieben:In meinen Augen ist das u.a. der gestiegenen Anzahl an Freizeitangeboten geschuldet.
Das entspricht dem, was ich über die Aussagen der Jugend in den 1990er Jahren geschrieben hatte. Für CL muss ich zur Sicherheit erwähnen: Es geht dabei nicht um eine Meinungsäußerung von mir, sondern um die tatsächlichen Aussagen der Jugendlichen, als wir damals regelmäßig am FKK-Strand waren und unsere Jungs tagsüber mit anderen Gleichaltrigen in nicht-FKK-Regionen verschwunden sind. Diese gleichaltrigen Kameraden waren gelegentlich auch nackt im FKK-Bereich. Sie hatten also damit damals noch kein Problem, weil ja auch in der Jugend nichts Negatives darüber gesagt wurde. Aber die Interessen waren eben anders.

S. diesen Beitrag: viewtopic.php?f=2&t=17301&start=467

Natürlich war das nicht der einzige Effekt, sondern dann kam lawinenartig dazu, dass immer weniger Jugendliche zur FKK wollten, weil sie da immer weniger Gleichaltrige angetroffen hatten. Auch das hatte ich bereits erwähnt und in diesem Punkt hat auch CL nicht widersprochen. Das hatte sie selbst auch bereits so geschrieben.

In zwei weiteren Beiträgen war ich nochmals auf Aussagen von Jugendlichen eingegangen, dabei zum Teil aus einem Gespräch an einem sehr großen FKK-Gelände an einem Binnensee mit einer ganzen Gruppe, die mich wegen meiner Autonummer aus >400 Km Entfernung angesprochen hatten. Hier nochmals die Links zu diesen beiden Beiträgen:
viewtopic.php?f=2&t=17301&start=528
viewtopic.php?f=2&t=17301&start=559

Das sage ich doch die ganze zeit schon, daß das in den 90er Jahren anfing. Aber bei großen FKK-Anlagen hatte wohl kaum jemand den Grund, wegen fehlender Freizeitangebote den Platz zu verlassen. Da gab es nämlich genug davon. Wonach hatten diese Jungs denn gesucht?

Klar, wenn immer weniger Jugendliche da sind, dann wirds langweilig.

Mit denen sind die dann losgezogen, im Ort, auf Bolzplätze etc. Irgendwann waren die dann gleich vom ersten Tag an schon raus und am Ortsstrand, weil man da schneller Kontakte mit anderen Jugendlichen knüpfen konnte, als am FKK-Strand.

Wo war das denn? In Kroatien ganz bestimmt nicht. Und in Frankreich wohl auch kaum. In Österreich kann ich mir das auch nicht vorstellen, wenn man die wenigen FKK-Campingplätze kennt und die nächsten Ortschaften.

Beitrag von Campingliesel » Mo 20. Jun 2022, 21:46

Horst hat geschrieben:vom 16.11.2021:
Horst hat geschrieben:Überlasst doch endlich mal dieses Thema den jungen Leuten!
Von dem im Startbeitrag angesprochenen Personenkreis wird sich hier im Thread bestimmt niemand mehr einklinken, da diese mit Sicherheit das Interesse verloren haben... :roll:

Gruß
Horst

Ich sage ja schon die ganze Zeit, daß sich ein gewisser Personenkreis endlich mal raushalten soll. Hab die sogar namentlich genannt. Aber die sind eben so unverbesserlich und können es nicht lassen.

Und wenn ich mal auf einige Beiträge nicht eingehe oder gar nicht reagiere, dann paßt es denen auch wieder nicht. Einerseits wird mir vorgeworfen, zuviel zu schreiben, und tue ich es nicht, dann wird mir das auch noch vorgeworfen, weil sie dann denken, ich tue das nur, um sie zu ärgern.
Nein, ich wollte nur diese nutzlose Diskussion hier beenden und den jungen Leuten wieder Zeit geben, um sich zu äußern. Ich habe ja sogar noch extra an sie geschrieben.
Aber die Unverbesserlichen hören ja nicht.

Wissen die überhaupt noch, was sie eigentlich wollen? Mir scheint. wohl nicht. Außer alles kaputttrampeln.

Beitrag von Campingliesel » Mo 20. Jun 2022, 21:50

Konrad R. hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Ist die Jugend von heute so rückständig geworden? Und da reden sie immer von "modernsein"? :lol: :lol: :lol: :lol: Nur weil ein paar rasiert herumlaufen wollen?

Nur ein paar? Deiner Meinung nach ist das doch ein großes Modediktat.
Und wer redet bei den Jungen davon, dass sie "modernsein" wollen? Was soll das sein?
Reicht dazu Deiner Meinung nach eine Intimrasur?
Eine, gelinde gesagt, merkwürdige Argumentation.

Frag doch Arko. Der hält das immer für sehr wichtig. Du scheinst auch nicht alles zu lesen, was er schreibt.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein