Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:51

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Grundschulkinder müssen vor dem Schwimmen nackt duschen

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte
 
Beiträge: 171
Registriert: 12.04.2005
Wohnort: auf dem Vulkan

Re: Grundschulkinder müssen vor dem Schwimmen nackt duschen

Beitrag von Oscar » Sa 4. Apr 2015, 07:24

Wie wäre es mit einer Doppelstunde Sport für gewisse Zeiten im Jahr zum Schwimmunterricht?

 

Re: Grundschulkinder müssen vor dem Schwimmen nackt duschen

Beitrag von Nackidei » Sa 4. Apr 2015, 08:19

Für das Schulschwimmn werden bei uns immer zwei Schulstunden angesetzt. So viel ich weiß, ist das an allen mir bekannten Schulen so. Auch wenn die Schüler nicht erst mit dem Schulbus zum Schwimmbad fahren müßten, bliebe für den Schwimmsport selbst viel zu wenig Zeit. Dazu habe ich aber bereits etwas geschrieben:

viewtopic.php?f=8&t=2689&start=80#p10012

 

Re: Grundschulkinder müssen vor dem Schwimmen nackt duschen

Beitrag von Gerd S » Mo 6. Jul 2015, 21:27

Ich komme halt aus einer Zeit, in der man, je nach Erziehung, aber in der Regel doch eher, recht prüde erzogen wurde. Spätestens im Fußballverein,und bei der Bundeswehr sowieso, war man schnell daran gewöhnt. Dem einen fiel es halt auch leichter als dem anderen. Zwang ist bei den Kindern nicht angebracht. Aber mein Schwager hatte als Grundschullehrer sich schon in den 70ern für die Aufklärung der Kinder und damit für einen lockeren Umgang mit der Nacktheit gesorgt

 

Re: Grundschulkinder müssen vor dem Schwimmen nackt duschen

Beitrag von Holger.D » Sa 11. Jul 2015, 18:48

Hallo,

ganz schön langer Blog.

Aber das Thema ist schon interessant.

Warum duschen Kinder öffentlich nicht nackig? Und das so eine Gemeinschaftsdusche öffentlich ist, trotz Geschlechtertrennung - deren Sinn ich unter normalen Menschen auch nicht erkennen kann - ist ja wohl keine Frage.

Wie bzw. von wem lernen sie das denn? Von ihrer Umwelt, in der Mehrheit vermutlich ihren Eltern.

Und wenn die Eltern ihre Scham höher bewerten als Hygiene, dann werden das auch die Kinder tum.
Einverstanden?

Darf Scham gesetzlich geregelt und keine Scham zu haben eingefordert werden? Sicher nicht. Hier sehe ich im Konflikt stehende Gesetze und Hygieneregeln.

Da Zwang zum ausziehen sinnvoller Weise auszuschließen ist müsste es Zwangs-Hygiene-Unterricht für jeden geben, der in der Dusche mit Badehose erwischt wird. So wie es die PMU für Autofahrer gibt, die zu viele Punkte gesammelt haben. Aber jetzt stellt euch mal vor, wie so etwas überwacht werden soll? Kamera in der Dusche????? Das geht wohl wirklich nicht. Also mehr Personal, welches Stichproben macht, und Hausverbot ausspricht? Das wäre vielleicht sogar machbar, aber wer zahlt das? Bis dann jemand der Eltern auf dem Recht zum Sport- und Schwimmunterricht besteht, schliesslich ist der Unterricht nicht nur Pflicht, sondern auch Recht.

Alles ziemlich schwierig.

Und ja, ich glaube auch, dass Scham ein natürliches Gefühl ist. Nur, wofür man sich schämt, das kommt wieder aus der Umwelt. Und Erziehung.

Wie lernen Menschen und auch Kinder? Durch abschauen und nachahmen.

In dem Sinne, seid gute Vorbilder.

 
Beiträge: 7
Registriert: 22.07.2015
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Grundschulkinder müssen vor dem Schwimmen nackt duschen

Beitrag von Uwe Wunokü » Mi 22. Jul 2015, 12:34

Tja, da wird einmal mehr klar, dass Bekleidung auch schon mal ein Problem sein kann ;-)

Natürlich ist es ja immer wieder so, dass Kinder und Jugendliche eben ein höheres Schamgefühl aufbauen. Der Zwang ist dann wirklich völlig falsch. Einzig eine ordentliche Aufklärung und vielleicht eine gute Planung beim Bau von Schwimmbädern können das verbessern.

In verschiedenen Bädern gibt es bereits Familienumkleiden und Duschen. Ein guter Weg. Unisex Umkleiden und Duschen sind aber noch kein Standard. Selbst in Saunabädern gibt es, trotz des textilfreien Bereiches danach, Umkleiden für Damen und Herren getrennt. Ein Bereich für Paare und Familien fehlt da schon wieder.
Hier sind also auch die Planer gefragt, diese Möglichkeiten zu eröffnen. Und schön wäre es, wenn es wenigstens auch Badezeiten mit "Clothing Optional" oder eben auch Nacktbadezeiten geben würde. Das ist längst nicht normal.
Leider liest man ja von rückläufigen Zahlen bei den FKK Freunden. Da schwindet dann auch die Hoffnung darauf.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3560
Registriert: 22.08.2014
Wohnort: München
Geschlecht: Männlich ♂

Re:

Beitrag von Phragmites » Do 4. Jan 2018, 06:16

nacktes Duschen zur Körperreinigung hat mit Fkk nichts zu tun --> offtopic

Benutzeravatar
 
Beiträge: 812
Registriert: 12.04.2009
Wohnort: Tief im Westen, ganz weit links
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 49

Re: Grundschulkinder müssen vor dem Schwimmen nackt duschen

Beitrag von skyfire » Do 4. Jan 2018, 08:20

Der "User" Fkk-Igel ist (zum Glück) weder Mod noch Admin, und Threadnekromantie ist auch "off topic".
Depp.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 88
Registriert: 26.09.2014
Wohnort: Raum Darmstadt-Mannheim
Geschlecht: Paar
Alter: 37

Re: Grundschulkinder müssen vor dem Schwimmen nackt duschen

Beitrag von FamSuchtFam » Do 4. Jan 2018, 11:18

Uwe Wunokü hat geschrieben:Natürlich ist es ja immer wieder so, dass Kinder und Jugendliche eben ein höheres Schamgefühl aufbauen.

Achja? Bei Pubertierenden vielleicht aber bei den bis-10-jährigen wüßte ich nicht daß Kinder von sich aus Schamgefühl hätten oder entwickeln würden, außer es wird ihnen von den älteren vorgelebt. Wenn die Erwachsenen (oder wenigstens die Eltern) auch alle zwanglos nackt mitduschen würden, würdens die Kids auch so lernen. Und ob mein Sohn+Tochter dabei 10 fremde Penisse aller Altersgruppen und Erektionszuständen sieht, ist unerheblich - nichts anderes wie zuhause beim Duschen+Baden auch. Ich vertraue immer noch auf den Grundstanstand der anderen Badegäste, nicht aufdringlich zu werden, und bin bisher auch nicht enttäuscht worden. Unter der Gemeinschaftsdusche herrscht in der Regel der gleiche Anstand wie in der U-Bahn oder im Schwimmbad.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5424
Registriert: 29.06.2013
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Paar
Alter: 59

Re: Grundschulkinder müssen vor dem Schwimmen nackt duschen

Beitrag von ostfriesenpaar » Do 4. Jan 2018, 16:20

FamSuchtFam hat geschrieben:Und ob mein Sohn+Tochter dabei 10 fremde Penisse aller Altersgruppen und Erektionszuständen sieht, ist unerheblich - nichts anderes wie zuhause beim Duschen+Baden auch.
Uuuih, da ist ja mächtig was los bei Euch zu hause :D Bild

 
Beiträge: 2344
Registriert: 21.08.2012
Wohnort: bei Jena

Re: Grundschulkinder müssen vor dem Schwimmen nackt duschen

Beitrag von norbert » Do 4. Jan 2018, 16:40

War ja auch mein erster Gedanke, aber ich bin sicher, so hat er`s nicht gemeint. :lol:

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste