Aktuelle Zeit: Fr 3. Okt 2025, 05:06

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Plauder - Thread

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte

Re: Plauder - Thread

Beitrag von Wäller » Mi 16. Nov 2022, 23:02

@HaJo,

oh, interessant! Aber wird das von den Menschen auch angenommen? In Island kann ich mir das noch vorstellen, weil die weniger Einwanderer haben. Aber in Einwanderungsländern wie Frankreich, Deutschland etc.?
Auf D-Land bezogen glaube ich nicht, dass nennenswert weniger englische Wörter in unsere Sprache eingeflossen wären, nur weil da irgend eine Behörde versucht hätte, entsprechende Vorschriften zu machen.

Beitrag von kristofnrw » Mi 16. Nov 2022, 23:28

Solche sprachlichen Vorschriften werden jedenfalls in Frankreich viel eher angenommen als in Deutschland. Die Franzosen sind stolz auf ihre Geschichte und Sprache, die Deutschen weniger...

Pielenhofen --- Ofenhexe

Beitrag von Hans H. » Mi 16. Nov 2022, 23:30

Das weiß ich jetzt nur von Spanien, dass es viele der verbreiteten englischen Wörter nicht gibt, und die Wörter der eigenen Sprache auch in der Bevölkerung völlig normal angewendet werden. In Frankreich war ich jetzt zu lange schon nicht mehr, obwohl ich die Sprache mal besser konnte als Englisch.

Die Tastatur ist im Spanischen nicht das Keyboard, sondern el teclado, der Computer ist el ordenador oder el computador bzw. in Lateinamerika weiblich la computadora, der Desktop Computer ist der ordenador de sobremesa (sobre = auf und mesa = Tisch), der Homecomputer ist der ordenador doméstico, der Download ist la descarga, der Prozessor ist der procesador, die Soundkarte la tarjeta (oder placa) de sonido, das Handy ist el móvil (oder teléfono móvil), der Laptop ist el portátil oder ordenador portátil, der Tablet-PC ist la tableta, aber da gibt es inzwischen auch el tablet PC. Nun ja, in Einzelfällen kommen die englischen Wörter durch, aber überwiegend werden die eigenen benutzt.

Schnell noch ein Wort ergänzt:
Ofenhexe --- Exekutive

Beitrag von Wäller » Mi 16. Nov 2022, 23:39

Campingliesel hat geschrieben:Es gibt aber eben leider Leute, die dann nicht fähig sind, zu sagen: "Ok, so habe ich das noch gar nicht betrachtet" oder "ich sollte es vielleicht doch mal versuchen" oder was auch immer. Einfach mal zugeben, daß man ein Vorurteil hat oder etwas überhaupt nicht kennt.
Lass es mich mal so sagen: hier im Forum gibt es sehr viele FKK-Freunde, bei deren Beiträge ich mir regelmäßig denke "interessanter Aspekt". Solche Äußerungen suche ich bei Dir jedes mal ganz verzweifelt, aber ich finde ständig nur Aussagen, bei denen ich mir denke "so ein geistige Dünnschiss".

Beitrag von hajo » Do 17. Nov 2022, 00:00

Wäller hat geschrieben:Auf D-Land bezogen glaube ich nicht, dass nennenswert weniger englische Wörter in unsere Sprache eingeflossen wären, nur weil da irgend eine Behörde versucht hätte, entsprechende Vorschriften zu machen.
Da bin ich eingeschränkt bei dir.
Bedenkend, dass jetzt Behörden, Universitäten und die gesetzlich eingeführten Gleichstellungsbeauftragten für eine Verordnung der Sprache sind.
Insofern nähern wir uns sogar Island und Frankreich an.
Und der eigenen Vergangenheit.

Es könnte sein, dass bisher eine strenge Sprach(!)regelung [nicht Rechtschreibung, die gilt im gesamten deutschsprachigen Raum] in Deutschland unterblieb, weil es ja schon einmal Ziel war, deutsche Sprache zu reglementieren: das Reichsministerium für Volksaufklärung und Propaganda unternahm zügig Aktionen, in Presse, Film, Radio eine Sprachreglung einzuführen.

Beitrag von Wäller » Do 17. Nov 2022, 00:12

hajo hat geschrieben:Bedenkend, dass jetzt Behörden, Universitäten und die gesetzlich eingeführten Gleichstellungsbeauftragten für eine Verordnung der Sprache sind.

OK, ist ein Argument.
Andererseits: Dank des Bologna-Prozesses gibt es hier in D-Land kaum noch Studiengänge, bei denen die Studierenden nicht auch Vorlesungen besuchen müssen, die auf Englisch gehalten werden. Die müssen also nach dem Abitur so gut Englisch können, dass die diesen Vorlesungen folgen können. Dass sich dabei die Sprachen vermischen, das erscheint mir geradezu zwingend.

Beitrag von hajo » Do 17. Nov 2022, 00:52

Ich finde, eine FREMDsprache zu erlernen hat wenig damit zu tun, die eigene Sprache zu verhunzen.
Weder Professor*innen, DozentInnen noch Student_außen haben das verdient. ;)

________
OH!! Hoffentlich verbessert Horst nicht meine oben offen gezeigte LRS.

Beitrag von kristofnrw » Do 17. Nov 2022, 02:06

"Plauder-Thread" ist ein gutes Beispiel für die fortschreitende Vermischung von Deutsch und Englisch. Nice! ;)

Exekutive --- Ivenack

Beitrag von hajo » Do 17. Nov 2022, 04:58

Mein Hinweis... ;)

Ivenack - Nacktkultur

Beitrag von Campingliesel » Do 17. Nov 2022, 11:21

Hans H. hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Wenn hier jemand über mich herzieht, geht es ja auch gar nicht um meine Meinung zu irgendetwas. Es geht nur darum, daß ich überhaupt etwas geschrieben habe, was einem anderen nicht in den Kram paßt. Oder es geht demjenigen überhaupt nicht um den Inhalt meines Beitrags, sondern nur um meine Anwesenheit überhaupt.
Völliger Unsinn! Es geht immer darum, dass Du etwas geschrieben hast, was völlig falsch ist - nicht als Meinung, sondern als Tatsachenbehauptung. Dann wird dem mit entsprechenden klaren und sachlichen Argumenten widersprochen. Du bezeichnest die Entgegnungen trotz der klaren Fakten, die dargelegt werden als Blödsinn oder mit noch schärferen Vokabeln und beharrst auf der falschen Aussage auch dann noch, wenn sie mehrfach als falsch bewiesen worden ist. Es geht allen immer sehr klar um den Inhalt Deiner Beiträge! Und es ist nie etwas, was jemandem nicht in den Kram passt, sondern es ist immer das penetrante Beharren auf Behauptungen von Dingen, die völlig falsch sind.
Campingliesel hat geschrieben:Es gibt aber eben leider Leute, die dann nicht fähig sind, zu sagen: "Ok, so habe ich das noch gar nicht betrachtet" oder "ich sollte es vielleicht doch mal versuchen" oder was auch immer. Einfach mal zugeben, daß man ein Vorurteil hat oder etwas überhaupt nicht kennt.
Das ist genau das, wie Du dich ständig verhältst, aber sonst fast nie jemand in diesem Forum.

Anscheinend können hier einige Meinungen und Tatsachenbehauptungen nicht unterscheiden. Und sachliche und klare Argumente kommen eben von diesen selten, sondern immer gleich persönliche Angriffe. Wo wurde mir was als falsch bewiesen, was ich abgestritten habe?

Es geht immer alleen sehr klar um den Inhalt Deiner Beiträge!

Das ist ja wohl absolut nicht wahr! Bei den meisten Antworten sieht es so aus, als hätten diejenigen meinen Beitrag kaum gelesen und erstrecht falsch verstanden.

Das haben einige andere auch schon längst festgestellt und als Kritik geschrieben.

Wo hat jemals mal einer von Euch einen solchen Satz geschrieben: ""Ok, so habe ich das noch gar nicht betrachtet" oder "ich sollte es vielleicht doch mal versuchen" oder was auch immer. "??????

Das beste Beispiel hat ja Wäller gerade wieder gebracht. Und genauso läuft es sehr oft.

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges