Aktuelle Zeit: Fr 3. Okt 2025, 05:08

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Plauder - Thread

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte

Re: Plauder - Thread

Beitrag von Hans H. » Do 17. Nov 2022, 12:30

Einfach nur totaler Blödsinn! Immer dann, wenn Du behauptest, jemand hätte Deinen Beitrag nicht verstanden, erklärst Du im Nachhinein einen anderen Inhalt als den, der im Text drin gestanden hatte, aber Du selbst verstehst ständig nicht die Inhalte der Texte von anderen!

Ich nehme mal nur das letzte Beispiel Deines unbegründeten Angriffs gegen mich, auf den ich in diesem Fall gar nicht geantwortet hatte.
Du hattest geschrieben:
"Dieser Vergleich ist eben auch falsch,"
Da Du nicht geschrieben hast "meiner Meinung nach", war es eindeutig keine Meinungsäußerung, sondern eine Tatsachenbehauptung.
Dann hast Du es begründet mit:
"weil es nicht nur ein Glück gibt, daß man erreichen könnte."
Und das, obwohl in dem von mir zitierten Satz überhaupt nicht ausgesagt wurde, es gäbe nur ein Glück. Ganz im Gegenteil: Es war eine Kernaussage des Satzes, dass es viele Wege zum Glück gibt. Die Begründung dafür, die Aussage sei falsch, mit der Entgegnung, weil es nicht nur ein Glück gibt, ist genauso, wie wenn ich sage dort vor ist ein grünes Auto und Du würdest antworten, die aussage sei falsch, denn das Auto sei ja schließlich grün.

Das ist nur ein Beispiel von inzwischen tausenden. In diesem Fall gab es Antworten von anderen mit sehr klaren sachlichen Argumenten, die geschrieben haben, dass Du nicht in der Lage warst, dieses kurze, einfache Zitat zu verstehen. Du hast weiter auf der Richtigkeit Deiner Aussage beharrt, also der Aussage, das Zitat, es gäbe viele Wege zum Glück sei falsch, weil es viele Wege zum Glück gibt.

Jetzt noch eine Fortsetzung des Wortspiels:
Nacktkultur --- Kulturbanause

Ach ja, Ihr hattet doch über Deutsch und Grammatik diskutiert. Was ist Kulturbanause für ein Wort?
Es ist ein Determinativkompositum aus den Kultur und Banause.

Beitrag von Wäller » Do 17. Nov 2022, 13:12

Kulturbanause - auserkoren

Beitrag von Campingliesel » Do 17. Nov 2022, 13:39

Hans H. hat geschrieben:Einfach nur totaler Blödsinn! Immer dann, wenn Du behauptest, jemand hätte Deinen Beitrag nicht verstanden, erklärst Du im Nachhinein einen anderen Inhalt als den, der im Text drin gestanden hatte, aber Du selbst verstehst ständig nicht die Inhalte der Texte von anderen!

Ich nehme mal nur das letzte Beispiel Deines unbegründeten Angriffs gegen mich, auf den ich in diesem Fall gar nicht geantwortet hatte.
Du hattest geschrieben:
"Dieser Vergleich ist eben auch falsch,"
Da Du nicht geschrieben hast "meiner Meinung nach", war es eindeutig keine Meinungsäußerung, sondern eine Tatsachenbehauptung.
Dann hast Du es begründet mit:
"weil es nicht nur ein Glück gibt, daß man erreichen könnte."
Und das, obwohl in dem von mir zitierten Satz überhaupt nicht ausgesagt wurde, es gäbe nur ein Glück. Ganz im Gegenteil: Es war eine Kernaussage des Satzes, dass es viele Wege zum Glück gibt. Die Begründung dafür, die Aussage sei falsch, mit der Entgegnung, weil es nicht nur ein Glück gibt, ist genauso, wie wenn ich sage dort vor ist ein grünes Auto und Du würdest antworten, die aussage sei falsch, denn das Auto sei ja schließlich grün.

Das ist nur ein Beispiel von inzwischen tausenden. In diesem Fall gab es Antworten von anderen mit sehr klaren sachlichen Argumenten, die geschrieben haben, dass Du nicht in der Lage warst, dieses kurze, einfache Zitat zu verstehen. Du hast weiter auf der Richtigkeit Deiner Aussage beharrt, also der Aussage, das Zitat, es gäbe viele Wege zum Glück sei falsch, weil es viele Wege zum Glück gibt.

Toll, wie du immer alles zu Deinem Vorteil verdrehst. Es kann ja nicht sein, daß jemand anders mal was falsch versteht.

In diesem Fall gab es Antworten von anderen mit sehr klaren sachlichen Argumenten, die geschrieben haben, dass Du nicht in der Lage warst, dieses kurze, einfache Zitat zu verstehen

Allein das ist schon wirklich totaler Blödsinn, weil es keine sehr klaren sachlichen Argumente von anderen gab. Zeig doch mal ein Beispiel dafür!

Tja, wenn man jedesmal dazu schreiben muß, "meiner Meinung nach" ist das ein deutliches Zeichen, daß man eben nicht zwischen Meinung und Tatsachenbehauptung unterscheiden kann. Normalerweise ergibt sich das von selbst, rein logisch.

Der Satz "Es gibt viele Wege zum Glück" drückt ja schon aus, als ob es anscheinend nur ein einziges Glück gäbe. Was ist denn dieses eine Glück?
"zum" oder "zu dem" ist Einzahl und nicht Mehrzahl. Es gibt aber eben viele Arten von Glück. Muß ich die jetzt alle aufzählen, damit Du verstehst, was ich meine? Anstatt mal nachzufragen, welche verschiedenen Arten es meiner Meinung nach gibt, bleibst du stur bei deiner Behauptung, daß nur dein Satz richtig sein muß. Typisch für Besserwisser! Wer nicht nachfragt, denkt auch nichts!

Worin bestehen denn diese vielen Wege zu diesem einen Glück?

Beitrag von kristofnrw » Do 17. Nov 2022, 14:01

Der Satz "Es gibt viele Wege zum Glück" verleitet nur bei einer sehr oberflächlichen und eigenwilligen Analyse zu der falschen Schlussfolgerung, er würde unbedingt ausdrücken, es gäbe nur ein einziges, allgemeingültiges Glück. Eine solche Deutung aufgrund eines Singulars ("zu dem Glück") ist viel zu formalistisch, irreführend und kurzgedacht (Vergleiche Sätze wie: "Alle fahren mit dem Auto zur Arbeit"). Je nach Betrachtung kann der Satz implizit "mit ihrem jeweiligen Auto" bzw. "zum jeweiligen Glück" bedeuten, nämlich dass es um das Glück jedes einzelnen Menschen geht und um das, was er darunter versteht.
Da sich hier zumindest in der Sache alle einig zu sein scheinen, ist es völlig unnötig, eine Scheindebatte loszutreten.

Beitrag von Konrad R. » Do 17. Nov 2022, 14:08

@CL
Da Glück ein mehrdeutiger Begriff ist, kann man darüber vielfältig diskutieren.......und natürlich den Volksmund korrigieren: "Es gibt viele Wege zu vielen Glücken". Ist das so ok?

Beitrag von kristofnrw » Do 17. Nov 2022, 14:11

Im Übigen: Wie verhält es sich denn mit der Aussage: "Es gibt viele Wege zur FKK"? Gibt es nur verschiedene Formen des Glücks oder auch verschiedene Formen der FKK?

Beitrag von kristofnrw » Do 17. Nov 2022, 14:15

auserkoren --- Korengel

(existiert mit dieser Schreibweise als Eigenname, siehe Google o.ä)

Beitrag von Campingliesel » Do 17. Nov 2022, 15:04

kristofnrw hat geschrieben:Im Übigen: Wie verhält es sich denn mit der Aussage: "Es gibt viele Wege zur FKK"? Gibt es nur verschiedene Formen des Glücks oder auch verschiedene Formen der FKK?

Natürlich gibt es viele Wege zur FKK. Ein Weg ist, daß man schon damit aufwächst. Ein anderer ist, daß man es selbst durch Zufall entdeckt. Ein anderer ist, daß man durch jemanden damit Bekanntschaft macht, der das schon kennt.

Und es gibt auch verschiedene Formen der FKK. Aber was hat das Glück nun mit der FKK zu tun? Sicher sprechen viele vom Glück, die FKK kennengelernt zu haben. Manche andere sehen das aber nicht als Glück an, FKK zu kennen, denen das nicht gefällt. Ebenso ist es z.B. mit Camping. Ich bin sehr glücklich darüber, daß ich das von kleinauf kennengelernt habe. Andere sehen das eben anders, und erfahrungsgemäß oft , weil sie zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort waren oder die falsche Ausrüstung oder keine Erfahrung damit hatten.

Es gibt natürlich nicht nur verschiedene Formen des Glücks, sondern auch verschiedene Formen von vielen anderen Dingen.
Was für den einen ein Glück ist, kann für einen anderen ein Fluch sein. Z.B. in einer großen Familie aufgewachsen zu sein. Die einen wissen das zu schätzen, die anderen wären lieber alleine geblieben und verlassen diese Großfamilie so bald wie möglich. Die einen sehen ihr Glück darin, alleine zu leben, die anderen, den richtigen Partner/in gefunden zu haben. Die einen wollen Kinder, die anderen nicht. usw.
Die einen sind reich und trotzdem unglücklich, die anderen sind eher arm und trotzdem damit zufrieden oder sogar glücklich. usw. Der eine meint, viel Geld zum Glücklichsein zu brauchen, der andere kann das auch mit viel weniger.

Noch mehr Beispiele gefällig? Denkt doch mal drüber nach!

Beitrag von kristofnrw » Do 17. Nov 2022, 15:15

Schön, dass du nun über all das nachdenkst. In früheren Beiträgen wurde schon mal die irrige Meinung deutlich, es gebe nur eine richtige Form der FKK.

Beitrag von ynda » Do 17. Nov 2022, 17:10

kristofnrw hat geschrieben:In früheren Beiträgen wurde schon mal die irrige Meinung deutlich, es gebe nur eine richtige Form der FKK.

Das ist abhängig davon, zu welchem Zweck die eine oder andere Meinung jeweils gerade gebraucht wird. Da muss man
schon mal ein wenig flexibel sein

Mal hast du Glück, mal hast du kein Glück.
Hast du halt Pech gehabt.
War vielleicht dein Glück.
Unbekannt

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges