Aktuelle Zeit: Sa 27. Sep 2025, 21:36

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Bekennen sich FKK-Vereine zur FKK?

Fragen, Informationen und Tipps zu FKK-Vereinen

Re: Bekennen sich FKK-Vereine zur FKK?

Beitrag von hajo » Sa 12. Mär 2022, 16:41

Ich vermute, es ging auch nicht darum, ein Bedürfnis zu befriedigt... ;)

Beitrag von Old Dude » Do 22. Dez 2022, 14:23

Gerade deswegen, weil Sexclubs, Saunaclubs, Swingerclubs, Bordelle etc. dauernd mit dem Begriff "FKK" Werbung betreiben, haben viele Naturisten (FKK) Vereine, dieses Wort nicht mehr im Namen. Bei uns in der Schweiz, wird von vielen Leuten in der Gesellschaft, daher FKK mit Sex gleichgestellt. Man bekommt auch entsprechende Anfragen, meistens von Männern, die denken eine billige Möglichkeit für Sex im Verein zu bekommen.

Beitrag von PundV » Do 22. Dez 2022, 18:31

Old Dude hat geschrieben:Gerade deswegen, weil Sexclubs, Saunaclubs, Swingerclubs, Bordelle etc. dauernd mit dem Begriff "FKK" Werbung betreiben, haben viele Naturisten (FKK) Vereine, dieses Wort nicht mehr im Namen. Bei uns in der Schweiz, wird von vielen Leuten in der Gesellschaft, daher FKK mit Sex gleichgestellt. Man bekommt auch entsprechende Anfragen, meistens von Männern, die denken eine billige Möglichkeit für Sex im Verein zu bekommen.

Gibt es ein Beispiel von einem Verein, der seinen Namen geändert hat, um „FKK“ zu entfernen?

Dass „FKK“ heute nur noch „nackt“ bedeutet, ohne die Tugenden der frühen FKK-Bewegung, ist eine Tatsache. Man soll sich also nicht beschweren, wenn andere dann ebenfalls den Begriff so verwenden.

Der Anteil der Bevölkerung, die FKK-Vereine mit Bordelle usw. verwechseln, dürfte sehr klein sein.

Beitrag von ynda » Do 22. Dez 2022, 20:36

PundV hat geschrieben:Dass „FKK“ heute nur noch „nackt“ bedeutet, ....

Mein Reden seit langem schon und ich finde es auch nicht schlimm. So ist halt Sprache und wer betreibt denn FKK noch
ganz genau gleich wie die, der
PundV hat geschrieben:frühen FKK-Bewegung

PundV hat geschrieben:Der Anteil der Bevölkerung, die FKK-Vereine mit Bordelle usw. verwechseln, dürfte sehr klein sein.

Was leider trotz allem nicht bedeutet, das die, die den Unterschied kennen, dann FKK vollkommen in Ordnung finden.
Anderseits gibt es halt auch sehr viele, die nie an einen FKK Strand gehen würden, FKK aber trotzdem vollkommen OK finden.
Das zu ändern, zu mehr FKK, muss aber von den Menschen selber kommen.

Beitrag von Campingliesel » Do 22. Dez 2022, 22:57

@ ynda

Die FKK muß sich auch gar nicht an der der frühen FKK-Bewegung orientieren. Das tut sie auch in Vereinen nicht. Auch wenn manche sich das immer noch so vorstellen. Mit frühen Tugenden sind ja wohl die Anfänge der FKK gemeint. Einiges hat sich davon längst von selbst erledigt. Aber die bestimmten Grundsätze gelten eben auch heute noch, die die FKK eben ausmachen, was sie sein soll.
Wenn Leute die FKK in Ordnung finden, aber selbst nie hingehen würden, dann ist das in meinen Augen nur hohles Gerede. Wenn ich etwas in Ordnung finde, dann kann ich es auch mal probieren. Es kann ja nichts passieren, wovor man Angst haben müßte oder was zu schwierig wäre.

@ PundV

Ich glaube nicht, daß der Anteil der Bevölkerung, die Fkk-Vereine mit Bordellen etc verwechseln, so gering ist. Dadurch, daß es mindestens genauso viele solche Bordelle gibt wie echte FKK-Vereine, und viele Leute das eine genauso selbstverständlich nutzen wie das andere, entsteht sicherlich ein solcher Eindruck. Viele, die sich zwar FKKler nennen, aber eben das andere genauso nutzen, tragen auch dazu bei. Das sind dann eben keine echten. Oder sie kennen den Unterschied selbst nicht oder es ist ihnen egal. Für sie ist nackt einfach nackt und erlaubt ist alles, was gefällt.

Wenn einige das sowieso alles in einen Topf werfen, gibts ja auch nichts zu verwechseln. Verwechseln kann man nur dann etwas, wenn man Unterschiede kennt.

Beitrag von Konrad R. » Do 22. Dez 2022, 23:08

Campingliesel hat geschrieben:Wenn ich etwas in Ordnung finde, dann kann ich es auch mal probieren. Es kann ja nichts passieren, wovor man Angst haben müßte oder was zu schwierig wäre.

Ich finde Falschirmspringen, Paragliding u.a. auch völlig in Ordnung, möchte das aber nicht ausprobieren.

Campingliesel hat geschrieben:Ich glaube nicht, daß der Anteil der Bevölkerung, die Fkk-Vereine mit Bordellen etc verwechseln, so gering ist.

Das glaube ich aber. Diejenigen die beides nutzen, wissen auch, dass beides unterschiedliche Dinge sind.

Beitrag von Campingliesel » Do 22. Dez 2022, 23:12

Konrad R. hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Wenn ich etwas in Ordnung finde, dann kann ich es auch mal probieren. Es kann ja nichts passieren, wovor man Angst haben müßte oder was zu schwierig wäre.

Ich finde Falschirmspringen, Paragliding u.a. auch völlig in Ordnung, möchte das aber nicht ausprobieren.

Ich ahnte schon, daß ein solcher Vergleich jetzt kommen würde. Aber FKK kann man ja wohl damit nicht vergleichen. Bei der FKK braucht man bestimmt keine Höhenangst oder Schwindelgefühle oder Kreislaufprobleme zu befürchten. Bei der FKK passieren sicher auch keine Unfälle, die bei diesen Sportarten passieren könnten. Sehr unpassender Vergleich! Bei der FKK passiert nämlich rein gar nichts, was nur mit der Nacktheit zu tun hat.

Beitrag von Campingliesel » Do 22. Dez 2022, 23:24

Konrad R. hat geschrieben:Ich finde Falschirmspringen, Paragliding u.a. auch völlig in Ordnung, möchte das aber nicht ausprobieren.

Ich ahnte schon, daß ein solcher Vergleich jetzt kommen würde. Aber FKK kann man ja wohl damit nicht vergleichen. Bei der FKK braucht man bestimmt keine Höhenangst oder Schwindelgefühle oder Kreislaufprobleme zu befürchten. Bei der FKK passieren sicher auch keine Unfälle, die bei diesen Sportarten passieren könnten. Sehr unpassender Vergleich! Bei der FKK passiert nämlich rein gar nichts, was nur mit der Nacktheit zu tun hat.

(den vorigen Beitrag bitte löschen, konnte ihn nicht mehr ändern)

Beitrag von Konrad R. » Do 22. Dez 2022, 23:26

Es geht doch bei dem Vergleich nicht um Höhenangst und Kreislaufprobleme, sondern für die Betroffenen um einen ähnlich großen Mut der Überwindung von Bedenken.

Beitrag von Campingliesel » Do 22. Dez 2022, 23:28

@ Konrad R.

Das glaube ich aber. Diejenigen die beides nutzen, wissen auch, dass beides unterschiedliche Dinge sind.

Vielleicht wissen das gerade noch. Um so schlimmer, wenn sie beides nutzen. Normalerweise schließt das eine das andere total aus, wenn man weiß, was FKK wirklich ist. FKK heißt eben nicht einfach nur Nacktsein - egal, was man dabei tut.

Genau das zerstört eben den FKK-Gedanken.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Vereine