Aktuelle Zeit: Sa 27. Sep 2025, 23:13

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Bekennen sich FKK-Vereine zur FKK?

Fragen, Informationen und Tipps zu FKK-Vereinen

Re: Bekennen sich FKK-Vereine zur FKK?

Beitrag von Campingliesel » Do 22. Dez 2022, 23:34

Konrad R. hat geschrieben:Es geht doch bei dem Vergleich nicht um Höhenangst und Kreislaufprobleme, sondern für die Betroffenen um einen ähnlich großen Mut der Überwindung von Bedenken.

So riesig und schlimm ist aber die Überwindung nicht. Wenn sie es wirklich wollen, dann ist das nur ein kleiner Schritt der Überwindung. Oft sieht es nur so aus, solange man noch nie dort war. ABer wenn man dann sieht, wie ungezwungen und selbstverständlich sich die Leute dort verhalten, dann ist es ganz einfach, weil man dann schnell merkt, daß die Bedenken überflüssig waren.

Bei deinen Sportarten kann man sich diese Probleme nicht einfach wegdenken. Sie sind eben trotzdem da, auch wenn man es vielleicht gerne ausprobieren will. Es sind eben keine übeflüssigen Bedenken, die sich schnell in Luft auflösen. Es sind körperliche Reaktionen, die sich dann einstellen - ob man nun will oder nicht.

Beitrag von Konrad R. » Do 22. Dez 2022, 23:47

Campingliesel hat geschrieben:So riesig und schlimm ist aber die Überwindung nicht. Wenn sie es wirklich wollen, dann ist das nur ein kleiner Schritt der Überwindung.

Gut, das Du das so beurteilen kannst!

Beitrag von Campingliesel » Do 22. Dez 2022, 23:53

Konrad R. hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:So riesig und schlimm ist aber die Überwindung nicht. Wenn sie es wirklich wollen, dann ist das nur ein kleiner Schritt der Überwindung.

Gut, das Du das so beurteilen kannst!

Ja kann ich. Ob du das nun glaubst oder nicht.

Beitrag von ynda » Fr 23. Dez 2022, 01:47

Campingliesel hat geschrieben:So riesig und schlimm ist aber die Überwindung nicht.

sagt jemand der Fkk schon von Kindesbeinen vom Elternhaus her kennt :!:
Und dann noch zu behaupten man könne die Hemmungen beurteilen die NichtFKKler haben. Nie im Leben kannst du das,
wie denn auch wenn du so aufgewachsen bist?
Und was ist mit denen, die es einfach nicht wollen, einfach nur so, ohne Grund? So wie jemand z.B. keine rote Kleidung
tragen möchte, einfach nur so, ohne bestimmten Grund :?:

Und was die FKK Clubs angeht:
Campingliesel hat geschrieben:Vielleicht wissen das gerade noch. Um so schlimmer, wenn sie beides nutzen. Normalerweise schließt das eine das andere total aus,

Was ist schlimm wenn jemand beides nutzt, man tut es ja nicht zeitgleich am gleichen Ort :!: Derjenige kann doch tagsüber
moralisch brav am FKK Strand Sonne tanken und sich nett mit anderen unterhalten und abends dann am anderen Ort gänzlich
unmoralisch sich den sexuellen Freuden hin geben. Es hat nichts miteinander zu tun und niemand bekommt es mit.
Außer es ist noch jemand vom FKK Verein im Club, kann ja vorkommen ;)

Beitrag von Campingliesel » Fr 23. Dez 2022, 18:45

@ ynda

Ich kenne ja nicht nur Leute, die es von kleinauf kennen. Und es genügt mir, wenn andere mir erzählen, wie es für sie war, Bist du wirklich so engstirnig, daß du meinst, ich kenne nur das, was ich selbst erlebt habe?
Es gibt kaum jemanden, der es nur einfach ohne Grund nicht will. Sie sagen es nur nicht. Oder zumindest nicht jedem.

Und das andere Thema finde ich auch sehr widersprüchlich. Es geht ja nicht um den selben Ort, sondern um die Einstellung, die man dazu hat. Das wäre genauso scheinheilig, wenn man tagsüber so tut, als wäre man ein anständiger und lieber und netter Mensch, aber nachts, wenn man meint, es sieht keiner, wird man kriminell oder unanständig. Das ist verlogen und falsch.
Es hat eben sehr viel miteinander zu tun. Wenn etwas unmoralisch ist, dann tue ich das eben nicht, wenn ich ein anständiger Mensch sein will. Es geht hier nicht darum, was andere denken könnten, sondern um sein eigenes Gewissen. Das kommt meistens von einer Erziehung, in der man gelernt hat, daß man nur vor den anderen "brav" erscheinen muß. Aber hintenrum macht man genau das Gegenteil,, in der Hoffnung, daß es keiner merkt. Aber das geht eben meistens schief. Lügen haben eben kurze Beine.

Außer es ist noch jemand vom FKK Verein im Club, kann ja vorkommen

Und was ist dann? Dann könntest Du schon sehr schlechte Karten haben! Dieser Jemand kann ja nur wissen wollen, was Du nachts so alles treibst. Und nicht genauso mitmachen.

Beitrag von ynda » Sa 24. Dez 2022, 02:24

Campingliesel hat geschrieben:Das wäre genauso scheinheilig, wenn man tagsüber so tut, als wäre man ein anständiger und lieber und netter Mensch, aber nachts, wenn man meint, es sieht keiner, wird man kriminell oder unanständig.

Was willst du damit unterschwellig sagen? Wer in einen sogenannten FKK-Club, also ein Bordell geht, ist kriminell?
Eine gewagte These. Unanständig mag sein, je nach dem was er da treibt. Aber dann sollten wir erst mal "unanständig
definieren! Es gibt nicht wenige, die finden nackt auf dem FKK-Platz auch unanständig? :roll:
Campingliesel hat geschrieben:Und was ist dann? Dann könntest Du schon sehr schlechte Karten haben! Dieser Jemand kann ja nur wissen wollen, was Du nachts so alles treibst. Und nicht genauso mitmachen.

Das ist ja nun ganz lustig, dann müsste dieser jemand ja zugeben selber dort gewesen zu sein, oder ;) Aber niemand
würde ihm glauben dass er nur aus "Spionagegründen" da gewesen sei. Wird nen klassisches Eigentor. :D
Und wenn du mir da was unterstellen willst, sorry, da muss ich dich enttäuschen. Auch wenn ich schon oft in solchen Clubs
war, so war es ausnahmslos dienstlich, immer nur für wenige Minuten und immer vollständig bekleidet :lol:
Aber auf jedem Fall oft und lang genug um mich in diesem Gewerbe ziemlich gut auszukennen.

Beitrag von Lewi58 » Sa 24. Dez 2022, 09:36

Zunächst einmal hat das sicherlich auch praktische Gründe.
Es ist ein unglaublicher bürokratischer Akt einen Verein umzubenennen. So einfach ist das nicht. Satzungsänderung, Notartermin(e), Änderung im Vereinsregister sind schon mal das Mindeste, was der Vorstand auf den Weg bringen muss. Zudem entstehen natürlich auch Kosten.
Die Gemeinnützigkeit ist abhängig von den Inhalten der Satzung, nicht davon ob die Mitglieder nackt oder bekleidet sind. Ein gemeinnütziger Verein muss offen für alle sein, also auch für Bekleidete.
Der Verein, in dem ich Mitglied bin, hat ebenfalls den Status eines Sportvereins und ist dem Stadtsportbund und dem LSB beigetreten. Somit hat er sich damit auch die Möglichkeit geschaffen, über diesen Weg an Fördergelder zu gelangen. Das ist zumindest eine positive Randerscheinung.

Beitrag von kuma » Sa 24. Dez 2022, 09:58

Im FKK-Verein habe ich es es erlebt das Teilweise mit (mindestens) zweierlei Mass die Dinge betrachtet werden.
Die Vereine sind Mitglieder in Deutschen Sportbund und ja es gibt viel Nackte Aktivitäten.
Auf der anderen Seite werden einige Angebote des gemeinsamen Vereinsleben von der Nacktheit ausgenommen.
Wie zum Beispiel sagen einige Mitglieder das sie lieber etwas anhaben beim Sport (Petange, Joga, etc.), weil, wenn sie sich Bücken es ihnen unangenehm ist, aber beim schwimmen nicht.
Auch ist es ihnen unangenehm wenn es mal bei den Männern zu einer Erektion kommt.
Warum auch immer?
Mir wurde das Gefühl vermittelt, das es seit einigen Jahren und Jahrzehnten immer Prüder geworden ist, in den Vereinen.

Ich möchte jetzt nicht dafür plädieren, das es zu offenen Sex auf dem Vereinsgelände kommen soll.
Aber ich habe den Eindruck gewonnen das die Natürlichkeit der Nacktheit und dem offenen Umgang mit der auch dadurch bedingten Sexualität schlecht gestellt ist. Und man sogar dem Verein verwiesen werden kann.

Beitrag von Campingliesel » Di 27. Dez 2022, 13:28

@kuma

Aber ich habe den Eindruck gewonnen das die Natürlichkeit der Nacktheit und dem offenen Umgang mit der auch dadurch bedingten Sexualität schlecht gestellt ist. Und man sogar dem Verein verwiesen werden kann.

Sowas hat auch in einem Verein und auch auf offiziellen FKK-Plätzen nichts verloren. Die Natürlichkeit der Nacktheit muß nicht zwangsläufig auch mit Sexualität zu tun haben. Das gehört in den privaten Bereich.
Die Natürlichkeit der Nacktheit bei der FKK bedeutet nur, daß man den nackten Körper so akzeptiert, wie er ist, mit allen Makeln. Und auch solche Vorgänge wie die Veränderungen während der Pubertät oder Wechseljahren eben als etwas Natürliches betrachtet und nicht als etwas, weswegen man sich schämen müßte. Wenn es bei Männern zu einer Erektion kommt, dann sind das meistens Anfänger und das legt sich auch schnell, wenn sie merken, daß das völlig uninteressant für andere ist. Komischerweise habe ich früher nie welche gesehen, die mit diesem Problem zu kämpfen hatten. Da konnten sich dann wohl alle beherrschen. Heute meinen manche nur, daß das egal sei.

Heute bzw auch in den letzten 25 Jahren sind die jungen Leute in der Tat prüder geworden. Aber nicht deswegen, weil jetzt offener Umgang mit der Sexualität verpönt ist. Das gab es früher erstrecht nicht. Gerade deswegen oder weil das so war, mußte auch keiner prüde sein oder Angst vor etwas haben, was man nicht möchte. Wer sich mal dazu überwunden hatte, merkte schnell, daß es keinerlei Gründe für Prüderie oder Ängste gab. Heute ist das eben nicht mehr immer garantiert. Und das bringt die jungen Leute durcheinander.

Heute haben Vereine oft auch deswegen wieder mehr Zulauf von Familien mit Kindern, weil sie sich in Vereinen geschützter fühlen - eben vor diesem offenen Umgang mit der Sexualität. Und das ist auch gut so.

Beitrag von Konrad R. » Di 27. Dez 2022, 14:14

https://www.lichtbund-karlsruhe.de/cms/ ... smid=40929
"Wir sind nackt - ganz natürlich!" Natürlich mit Feigenblatt :lol:
Wie fühlte man sich als einziger Nackter beim Sport oder im Biergarten?
Das Bekenntnis zur FKK scheint in manchen (?) Vereinen und Vereinsmitgliedern nur rudimentär vorhanden zu sein.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Vereine