Aktuelle Zeit: Mo 29. Sep 2025, 12:34

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Der "Grundwiderspruch" von FKK

Alles rund um das Thema FKK

Re: Der "Grundwiderspruch" von FKK

Beitrag von Eule » Mo 10. Apr 2023, 23:01

@ Zett
Dein Kommentar ist jetzt da.

Ich habe die Erfahrung gemacht, das selbst altgediente FKK-Vereinsmitglieder nicht die Freiheit haben, sich von den althergebrachten Vorstellungen zu befreien. Da gibt es einen Widerspruch zwischen dem gesagten Freiheitsideal und der gelebten Realität. FKK ist eben mehr als nur unbekleidet herumzulaufen und Abstand zu halten. Hierin sehe ich einen der Gründe, warum die FKK-Vereine überaltern.

Re:

Beitrag von Phragmites » Di 11. Apr 2023, 00:02

Campingliesel hat geschrieben:@ Eule
…Deshalb hast Du einige große Vorurteile gegen mich.

das trifft zu

Re: Re:

Beitrag von Zett » Di 11. Apr 2023, 03:38

Phragmites hat geschrieben:
Zett hat geschrieben:Nochmal zur Threaderöffnung: Es gibt die zwei Lager: Die einen sind fest davon überzeugt, dass Nacktheit zwangsläufig zu einer erhöhten sexuellen Ausstrahlung (Erotik) führen muss.
Die anderen sind davon überzeugt, dass Nacktheit keinesfalls zu einer erhöhten sexuellen Ausstrahlung führen muss, sondern im Gegenteil, unter Gleichgesinnten eher zu einer Reduzierung sexueller Ausstrahlung führt, z.B. weil die körperliche Hervorhebung durch Kleidung fehlt oder auch, weil man stillschweigendes Einvernehmen hat, besonders anständig und eher etwas distanzierter miteinander umzugehen.

und dann gibts noch das kleine Lager derer, die differenzieren können; daher erkennen diese, dass sowohl das eine auch als auch das andere gilt in jeweils verschiedenen sozialen Kontexten
Dein Kommentar widerspricht der Logik. Wie kann das eine als auch das andere "gelten", wo es doch genau Gegenteile sind? Was soll der "soziale Kontext" für eine Rolle spielen, wenn etwas "zwangsläufig" stattfindet?
Ich habe auch gar nicht beschrieben, "was gilt", sondern was es für zwei grundsätzlich verschiedene Einstellungen zur Nacktheit gibt.

Hast es möglicherweise einfach zu kurz erklärt, was Du ausdrücken wolltest.

Und wem interessiert überhaupt ein "kleines Lager", wenn es um gesamtgesellschaftliche Themen und Probleme geht?

Beitrag von Butterfly » Di 11. Apr 2023, 06:25

Eule hat geschrieben:Die Masturbation ist eine Ersatzhandlung wegen des Fehlens eines Sexualpartners.

Wo hast Du denn wieder diese Definition her ? Das Lehrbuch war aber schon mindestens 100 Jahre alt oder ? Es kann noch zig andere Gründe geben, warum Leute das machen. Aber ich belasse es jetzt mal dabei, da das kein Forum über Sexualität ist.

Beitrag von Butterfly » Di 11. Apr 2023, 06:36

Zett hat geschrieben:So könnte man es sehen. Leider sehen es die meisten aus diesem "ersten" Lager anders: Sie bezeichnen sich ebenfalls als FKKler, Naturisten oder Nudisten. Und das ist eines der Hauptprobleme der Freikörperkultur - die Vereinnahmung durch Nicht-FKKler.

Vermutlich wird umgedreht ein Schuh draus. Worauf basiert denn die große Verbreitung und damit der große Erfolg der FKK in der DDR ? Darauf dass da die Nudisten nicht von den nackten Nicht-FKKlern „vereinnahmt“ wurden ? In der DDR gab es meines Wissens keine nennenswerte Anzahl von Leuten, die Nacktheit als Lebensstil gewählt hatten. Die wären da genauso Außenseiter gewesen. Vermutlich waren es 99+% der Leute, die einfach im Urlaub oder am Wochenende nackt gebadet und gesonnt haben und sich danach ganz brav wieder angezogen haben und ihr normales Leben in Textil verbracht haben.

Beitrag von Butterfly » Di 11. Apr 2023, 06:43

Butterfly hat geschrieben:
Zett hat geschrieben:So könnte man es sehen. Leider sehen es die meisten aus diesem "ersten" Lager anders: Sie bezeichnen sich ebenfalls als FKKler, Naturisten oder Nudisten. Und das ist eines der Hauptprobleme der Freikörperkultur - die Vereinnahmung durch Nicht-FKKler.

Vermutlich wird umgedreht ein Schuh draus. Worauf basiert denn die große Verbreitung und damit der große Erfolg der FKK in der DDR ? Darauf dass da die Nudisten nicht von den nackten Nicht-FKKlern „vereinnahmt“ wurden ? In der DDR gab es meines Wissens keine nennenswerte Anzahl von Leuten, die Nacktheit als Lebensstil gewählt hatten. Die wären da genauso Außenseiter gewesen. Vermutlich waren es 99+% der Leute, die einfach im Urlaub oder am Wochenende nackt gebadet und gesonnt haben und sich danach ganz brav wieder angezogen haben und ihr normales Leben in Textil verbracht haben.
Ich selbst bezeichne mich übrigens als jemand, der einfach nur gern nackt badet, nichts weiter und ich will auch niemandes Hobby oder Leidenschaft vereinnahmen. Wenn Leute Spaß daran haben, ihr ganzes Leben nackt zu verbringen. Sollen sie es halt tun. Wenn das dann dazu führt, dass man plötzlich nicht Nacktheit als sexuelles Signal betrachtet, sondern Kleidung, ist es mir auch Recht. Ich persönlich möchte es lieber weiter als Anreiz sehen, wenn meine Frau sich auszieht und nicht, wenn sie angezogen ist. Aber wie gesagt, jeder wie er will.

Beitrag von Butterfly » Di 11. Apr 2023, 08:47

Eule hat geschrieben: Nach deinen Ausführungen hier im Forum hast du nach der Realschule kein Abitur gemacht und nicht studiert; was dir hier auch keiner zum Vorwurf macht. Nur wenn du jetzt glaubst, den Fachleuten sagen zu müssen, wo der Hase läuft, dann muss ich dir und nicht nur ich, sagen, dass dir hierzu die fachliche Qualifikation fehlt. Dieses ist keine Geringschätzung dir gegenüber. Es ist auch keine Provokation dir gegenüber. Es ist eine rein sachliche Feststellung. Und wenn du dich hierdurch provoziert fühlst, dann ist dieses ein Symptom dafür, mit welch geringen Wissen du hier die Diskussionen zu steuern versuchst. Akzeptiere deine Grenzen und nehme diese als solche wahr. Dann kannst du hier viel besser argumentieren. Denn nicht die Anderen sind zu blöd zu verstehen, was du sagst. Du drückst dich hier zu oft unvollständig aus und erwartest, dass die Anderen das Gleiche denken, was du gerade denkst.

Nur mal rein infohalber Eule. War das ein Studiengang in FKk-Kultur oder was genau ?

Beitrag von Wäller » Di 11. Apr 2023, 09:08

Eule hat geschrieben:Ja, ich habe es einmal in einem FKK-Vereinsgelände beobachten können, wie drei Mädels in drei unterschiedlichen Entwicklungsstufen ihre Körpererfahrung machen konnten. Das größte Mädel ließ sich von dem mittleren Mädel mit einem Grashalm im oberen Beinbereich und der Schamgegend streicheln und sie machte ihre Empfindungen deutlich hörbar. Das mittlere Mädel, was dieses Streicheln mit dem Grashalm ausführte, schaute diesem hoch interessiert zu. Die Jüngste fand das ganze Theater uninteressant und verstand nicht was dort geschah. Da das älteste der Mädel noch keine Brustknospen entwickelt hatte, war sie noch nicht in der Vorpubertät.

Keine Ahnung, ob man so etwas auf einem FKK-Vereinsgelände beobachten kann. Für mich liest sich das eher wie eine sehr schmierige Pädo-Phantasie :evil:

Beitrag von Butterfly » Di 11. Apr 2023, 09:13

Wäller hat geschrieben:Keine Ahnung, ob man so etwas auf einem FKK-Vereinsgelände beobachten kann. Für mich liest sich das eher wie eine sehr schmierige Pädo-Phantasie :evil:

Wahrscheinlich KANN man es beobachten, aber keiner ZWINGT einen dazu …

Beitrag von Campingliesel » Di 11. Apr 2023, 14:45

Butterfly hat geschrieben:
Wäller hat geschrieben:Keine Ahnung, ob man so etwas auf einem FKK-Vereinsgelände beobachten kann. Für mich liest sich das eher wie eine sehr schmierige Pädo-Phantasie :evil:

Wahrscheinlich KANN man es beobachten, aber keiner ZWINGT einen dazu …

Normalerweise gibt es sowas auch nicht auf einem FKK-Vereinsgelände zu beobachten, jedenfalls habe ich sowas noch nie gesehen, auch nicht auf anderen FKK-Plätzen. Das scheint wirklich nur eine Fantasie gewesen zu sein, da irgenwas sexuelles hineinzu interpretieren. Da diese Mädchen ja noch nicht mal in der Vorpubertät waren, war das wohl einfach nur eine Spielerei mit dem Grashalm. Das wäre an jeder anderen Körperstelle wohl der gleiche Effekt gewesen.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein