Aktuelle Zeit: Do 16. Okt 2025, 09:30

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Unterschied zwischen Nudismus und Naturismus

Alles rund um das Thema FKK

Re: Unterschied zwischen Nudismus und Naturismus

Beitrag von ynda » Mo 10. Jul 2023, 15:28

Ach, und noch was zum "Früher war dieses und jenes und überhaupt, alles besser". Jaaa, das empfinde ich oft auch
so, stimmt aber nur selten. Anders, es war anders, es ist nur meine ganz persönliche Sicht auf früher, welche ohnehin,
wie so viele Erinnerungen, nostalgisch getrübt ist :!: ;)
Ich kann nicht das, was ich früher, mit meiner Sozialisation als toll empfunden habe, 1:1 mit heute vergleichen.
Das funktioniert nicht! Zwischen mir und den jungen Menschen heute liegen 2 Generationen mit allen gesellschaftlichen
Veränderungen. Und das waren viele!
Mir muss auch nicht alles, was den Menschen heute gefällt oder was sie gut finden, auch gefallen. Ich muss es nur
akzeptieren, sonst nichts.
Aber offensichtlich sind damit schon sehr viele Menschen hoffnungslos überfordert, weil einfach nur stur "Ewiggestrig" :!: :roll:

Beitrag von Campingliesel » Mo 10. Jul 2023, 21:26

Es geht hier aber nicht um allgemeine Dinge, sondern nur um die FKK, die eben tatsächlich viel besser, unkomplizierter und natürlicher war. Da kann keiner d
urch Drumherumreden etwas dran ändern. Das kann auch jeder bestätigen, der einen Vergleich zwischen damals und heute hat. Und dieser Vergleich hat nichts mit romantischen Verklärtheiten zu tun. Das ist einfach so. Und dass die Jugend und junge Leute der 90er die einzige Generation war ,die die FKK mal nicht weitergebracht hat, sondern stark zurückgeworfen hat, ist auch jedem klar, der das miterlebt hat. Aber wie ich jetzt hier sehe, hat die jetzige Jugend bereits damit angefangen, wieder in die Richtung zu steuern, wo sie eben damals aufgehört hat. Auch wenn noch nicht alle mitmachen, aber es gibt sie wieder: die Jugendlichen, die trotz Pubertät nackt und unrasiert sind. Vor 2 Jahren habe ich keinen einzigen so gesehen. Manche haben sicher noch ihre Probleme damit. Es geht sicher nicht von heute auf morgen, um zu ändern, was nun seit über 30 Jahren falsch gelaufen ist. Schließlich sind es ja die Generation der jetzigen Eltern gewesen, die das verbockt hat. Und sie sind den jetzigen Jugendlichen nicht immer das richtige Vorbild, was FKK angeht.
Umf auch bei anderen Dingen gibt's vieles was als längst vergessen gilt, aber jetzt als trotzdem Brwährztes wieder auftaucht.

Re:

Beitrag von Phragmites » Mo 10. Jul 2023, 22:17

Campingliesel hat geschrieben: die Jugendlichen, die trotz Pubertät nackt und unrasiert sind.

das dürften Naturist*innen sein; denn Nudist*innen rasieren sich ja im Unterschied

Beitrag von Konrad R. » Mo 10. Jul 2023, 22:49

Campingliesel hat geschrieben:Es geht sicher nicht von heute auf morgen, um zu ändern, was nun seit über 30 Jahren falsch gelaufen ist.

Die Entwicklung war so wie sie war, warum auch immer. Da ist nichts "falsch" gelaufen.

Beitrag von ynda » Di 11. Jul 2023, 00:28

Konrad R. hat geschrieben:Die Entwicklung war so wie sie war, warum auch immer. Da ist nichts "falsch" gelaufen.

Ich halte "falsch gelaufen" auch für eine eher unzutreffende Formulierung. Es ist halt im Sinne der FKK "nicht
gut gelaufen"
Auch da ist es teilweise wie mit Mode, was irgendwann mal Trendy war (sagt man doch so, oder?), verschwindet,
warum auch immer, irgendwann weitgehend, um Jahre später wieder in zu sein.
Ist doch toll wenn wieder mehr Jüngere die Nacktbadestrände bevölkern, also verschreckt sie nicht. ;) :D

Beitrag von Hannes » Di 11. Jul 2023, 01:01

...Briefe schreibt ja auch keiner mehr!
Früher gab es Brieffreundschaften, da hat man sich seitenweise die Seele aufs Papier geschrieben und dann tage-, wenn nicht wochenlang
auf die Antwort gewartet...
Alles hat seine Zeit!
Ich möchte das nicht so bewerten; richtig - falsch, gut - schlecht...
Es ist, wie es ist und so wie es ist, ist es gut. Oder anders:
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende ;)

Re: Re:

Beitrag von Campingliesel » Di 11. Jul 2023, 09:12

Phragmites hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben: die Jugendlichen, die trotz Pubertät nackt und unrasiert sind.

das dürften Naturist*innen sein; denn Nudist*innen rasieren sich ja im Unterschied

Das kann schon sein, aber ich glaube kaum, dass die Jugendlichen darüber nachdenken, ob sie sich nun in die eine oder andere Schublade stecken wollen. Ich kann mir viel eher vorstellen, dass sie gerade erleben, dass nun die Haare anfangen zu wachsen und sie sehen, dass auch viele Erwachsene so herumlaufen und sie es albern finden, wenn die Eltern, vor allem aber oft die Mütter rasiert sind. Jugendliche in dieser Phase achten da schon darauf , wie die anderen das machen. Die Jugendlichen, die sich also bewußt nicht rasieren, haben wohl begriffen, dass das eigentlich ein Zeichen des Erwachsenseins ist und genauso war es für uns in den 60er bis 80ern auch. Nur weil das heute einige Leute nicht wissen heißt das nicht, daß das total in Vergessenheit geraten ist.

Beitrag von Campingliesel » Di 11. Jul 2023, 09:24

Konrad R. hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Es geht sicher nicht von heute auf morgen, um zu ändern, was nun seit über 30 Jahren falsch gelaufen ist.

Die Entwicklung war so wie sie war, warum auch immer. Da ist nichts "falsch" gelaufen.

Doch, da ist viel falsch gelaufen. Du kannst oder willst das nur nicht sehen. Aber es kann nicht richtig sein, dass die FKK einen solchen vorher nie dagewesenen Rückgang erlebt hat, dass soviel Strände und vor allem FKK-Campingplätze schließen mussten oder in Textil Plätze umgewandelt wurden, weil es einfach an einem grossen Teil der jungen Leute gefehlt hat. Das Internet hat da viel zerstört und vorher auch schon die Sexualisierung ab den 90ern. Aber inzwischen lernen auch die Jugendlichen, sich nicht mehr so davon beeinflussen zu lassen und trennen das Nützliche vom Blödsinn.

Re: Re:

Beitrag von Konrad R. » Di 11. Jul 2023, 09:32

Campingliesel hat geschrieben:....aber ich glaube kaum, dass die Jugendlichen darüber nachdenken, ob sie sich nun in die eine oder andere Schublade stecken wollen....

Dann bleibt nur zu hoffen, dass sie DIESES Forum niE entdecken. So mancher Thread und Beitrag einer gewissen Expertin für Schubladen würde sie total abschrecken.

Re:

Beitrag von Phragmites » Di 11. Jul 2023, 09:45

hier im Thread soll es allerdings gemäß Titel gerade um Unterschiede und damit irgendwie 2 "Schubladen" gehen

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein