Aktuelle Zeit: Do 16. Okt 2025, 11:36

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Unterschied zwischen Nudismus und Naturismus

Alles rund um das Thema FKK

Re: Unterschied zwischen Nudismus und Naturismus

Beitrag von Campingliesel » Fr 21. Jul 2023, 19:55

Campingliesel hat geschrieben:@NikNackt

Es gibt in jedem Land Leute, die keine FKK machen und das nicht verstehen können, sogar in Deutschland, obwohl hier die FKK anfing. Als wir jetzt im Urlaub in Istrien waren und eine Schiffstour von Vrsar in den Lim-Fjord und nach Rovinj. Als wir dabei auch ziemlich nah an unserem Campingplatz Koversada vorbeikamen, und man natürlich auch die Nackten am Strand und auf den Booten und SUPs gesehen hat, fingen einige auch an zu lachen: "guck mal, die sind ja nackig! Hihi" usw. Aber das stört die FKKler wenig. Da muß man halt drüber stehen und sich denken, daß wir FKKler doch viel besser dran sind. Diese Kicherer wissen das halt nur nicht.

Oh, der 2. Satz ist ein wenig verunglückt.
Korrektur: "Als wir jetzt im Urlaub in Istrien waren und eine Schiffstour von Vrsar in den Lim-Fjord und nach Rovinj gemacht haben, konnten wir das auch erleben, als wir dabei ..........................gesehen hat, daß einige auch zu lachen anfingen :"................"

Beitrag von NikNackt » Mi 26. Jul 2023, 17:03

@Campingliesel

Es tut mir leid, dass ich nicht früher geantwortet habe. Ja, Ihre Antwort hat mich zum Lachen gebracht, in der Tat, "Nudisten sind besser dran". Es ist lustig, wenn wir hören, wie die Leute über Nudisten sprechen, wenn wir in bekleideten Situationen sind, wo die Leute nicht wissen, dass wir Nudisten sind. Was sie über uns sagen, kann manchmal jugendlich wirken, und das Kichern ist wie das einer Gruppe von 10-jährigen Kindern, die nicht aus FKK-Familien stammen. Gelegentlich sehen wir an unseren örtlichen Nacktbadestränden bekleidete Menschen, die offensichtlich gekommen sind, um sich die Nudisten anzusehen. Sie gehen oft sehr vorsichtig am Strand entlang, als ob sie Angst hätten, dass die FKK-Anhänger sie überrumpeln und sie dazu bringen, sich ebenfalls auszuziehen. Das passiert natürlich nie, Nudisten sind nicht so, aber sie scheinen sich unter vielen nackten Menschen nicht wohl zu fühlen.

Genießen Sie Ihren Aufenthalt in Kroatien. Ich wünschte, ich würde dort einen FKK-Urlaub machen.

Beitrag von Eule » Mi 26. Jul 2023, 18:54

Der Unterschied zwischen Nudismus und Naturismus ist relativ klein und meistens nur theoretischer Natur. Das, was wir heute im breiten Rahmen antreffen, ist Nudismus. Und dieses ist völlig ok so

@ Campingliesel
Wenn Personen beim Anblick unbekleideter Menschen lachen müssen oder sich sonst lustig machen, dann ist dieses Ausdruck einer Unsicherheit dieser Menschen und ein Zeichen großer Verlegenheit.

Beitrag von Campingliesel » Mi 26. Jul 2023, 20:22

NikNackt hat geschrieben:@Campingliesel

Es tut mir leid, dass ich nicht früher geantwortet habe. Ja, Ihre Antwort hat mich zum Lachen gebracht, in der Tat, "Nudisten sind besser dran". Es ist lustig, wenn wir hören, wie die Leute über Nudisten sprechen, wenn wir in bekleideten Situationen sind, wo die Leute nicht wissen, dass wir Nudisten sind. Was sie über uns sagen, kann manchmal jugendlich wirken, und das Kichern ist wie das einer Gruppe von 10-jährigen Kindern, die nicht aus FKK-Familien stammen. Gelegentlich sehen wir an unseren örtlichen Nacktbadestränden bekleidete Menschen, die offensichtlich gekommen sind, um sich die Nudisten anzusehen. Sie gehen oft sehr vorsichtig am Strand entlang, als ob sie Angst hätten, dass die FKK-Anhänger sie überrumpeln und sie dazu bringen, sich ebenfalls auszuziehen. Das passiert natürlich nie, Nudisten sind nicht so, aber sie scheinen sich unter vielen nackten Menschen nicht wohl zu fühlen.

Genießen Sie Ihren Aufenthalt in Kroatien. Ich wünschte, ich würde dort einen FKK-Urlaub machen.

Danke, das freut mich, was du geschrieben hast. Der Urlaub war wirklich sehr schön, aber natürlich viel zu kurz. Was hindert dich denn daran, dort einen FKK-Urlaub zu machen? Es ist natürlich schon eine weite Strecke von England aus, aber ich habe früher auch einige Engländer dort kennengelernt. Die waren natürlich nicht nur auf diesem Platz, sondern haben eine lange Reise durch meherere europäische Länder gemacht. Sie haben sich dafür auch einige Wochen Zeit genommen. Als Camper ist man ja sehr flexibel.

Beitrag von Campingliesel » Mi 26. Jul 2023, 20:32

Eule hat geschrieben:Der Unterschied zwischen Nudismus und Naturismus ist relativ klein und meistens nur theoretischer Natur. Das, was wir heute im breiten Rahmen antreffen, ist Nudismus. Und dieses ist völlig ok so

@ Campingliesel
Wenn Personen beim Anblick unbekleideter Menschen lachen müssen oder sich sonst lustig machen, dann ist dieses Ausdruck einer Unsicherheit dieser Menschen und ein Zeichen großer Verlegenheit.

Du bist ja ein ganz Schlauer. Viele haben eben auch noch nie Nackige gesehen und finden das ungewöhnlich, daß man das so einfach machen kann, auch wenn einen andere dabei sehen.
Auf Campingplätzen findet man aber eher Naturisten. Deshalb heißen die jetzt auch meistens Naturistencamp. Früher hießen die meistens FKK-Campingplätze, weil die meisten Besucher aus D waren. Und da konnten die Angestellten auf dem Platz auch sehr gut Deutsch. Heute höchstens noch die Älteren. Bei den jungen Leuten muß man froh sein, wenn sie einigermaßen Englisch können. Die Älteren haben es da oft schwer, die ihr bißchen Schulenglisch schon lange vergessen haben.

Beitrag von Konrad R. » Mi 26. Jul 2023, 20:49

Campingliesel hat geschrieben:Auf Campingplätzen findet man aber eher Naturisten. Deshalb heißen die jetzt auch meistens Naturistencamp.

Haben die Leute sich Dir gegenüber als Naturisten ausgegeben, (wenn ja, was haben sie expilzit darunter verstanden) oder woher weisst Du das?
Ich glaube nicht, dass den Platzbezeichnungen in Bezug auf das Begriffspaar Naturismus und/oder Nudismus eine tiefgründigere Bedeutung zuzumessen ist.

Beitrag von Campingliesel » Mi 26. Jul 2023, 22:34

Konrad R. hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Auf Campingplätzen findet man aber eher Naturisten. Deshalb heißen die jetzt auch meistens Naturistencamp.

Haben die Leute sich Dir gegenüber als Naturisten ausgegeben, (wenn ja, was haben sie expilzit darunter verstanden) oder woher weisst Du das?
Ich glaube nicht, dass den Platzbezeichnungen in Bezug auf das Begriffspaar Naturismus und/oder Nudismus eine tiefgründigere Bedeutung zuzumessen ist.

glauben heißt eben nicht unbedingt wissen. Wenn man weiß, was der Unterschied zwischen Nudismus und Naturismus ist, dann erklärt sich das von selbst. Da braucht sich keiner so oder so auszugeben. Nudisten halten sich eben weniger auf solchen Plätzen auf, die sich auch FKK-Plätze nennen, sondern wollen überall nackt sein - egal, ob das anderen paßt oder nicht und halten sich auch kaum an die FKK-Regeln oder Grundsätze.

Die Platzbezeichnungen haben sehr wohl was mit den Begriffen zu tun. Die Leute im Ausland sind ja auch nicht unwissend. Mittlerweile hat sich längst herumgesprochen, was man in D und A unter FKK bzw eben Naturismus versteht. Und eben im Vergleich dazu auch unter Nudismus. Von außen betrachtet ist sicher nicht viel Unterschied zwischen den Nackten auf einem Naturistenplatz oder Nudistenstrand. Aber wenn man die Gesinnung der Leute kennt und solche Plätze vergleicht, merkt man den Unterschied. Hier im Forum sind anscheinend die meisten eher Nudisten als Naturisten, so wie sie sich hier äußern, und wie wenige hier sich in Vereinen und auf FKK-Campingplätzen oder Anlagen aufhalten. Sie suchen sich lieber irgendwelche "wilde" oder einsame Plätze und kümmern sich wenig um die INF-Definitionen und sonstige Erklärungen. Aber dieses Forum ist eben nicht das Maß aller Dinge, was die FKK angeht. Hier wird ja oft genug gesagt, daß ich wohl eher ein Einzelfalll sei - unter den vielen Nudisten hier bin ich das wohl fast auch. Obwohl es sicher noch genügend andere gibt, die eher meine Einstellung teilen. Aber das sind nicht die, die hier meistens schreiben. Die sagen das nur ab und zu mal.

Beitrag von Eule » Do 27. Jul 2023, 17:54

@ Konrad R.
Nun ja, CL mag es sehr vereinfacht. Ein differenziertes Denken und Argumentieren mag sie nicht. Wenn CL erklärt:
Die Platzbezeichnungen haben sehr wohl was mit den Begriffen zu tun.
dann ist der Parkplatz ein Park. So einfach ist ihre Welt. :lol:

Beitrag von Campingliesel » Do 27. Jul 2023, 18:20

Eule hat geschrieben:@ Konrad R.
Nun ja, CL mag es sehr vereinfacht. Ein differenziertes Denken und Argumentieren mag sie nicht. Wenn CL erklärt:
Die Platzbezeichnungen haben sehr wohl was mit den Begriffen zu tun.
dann ist der Parkplatz ein Park. So einfach ist ihre Welt. :lol:

So ein Quatsch! Ich kann sehr wohl noch einen Parkplatz von einem Park als Grünanlage unterscheiden. Es gibt halt viele Wörter mit einer Doppelbedeutung. HERR Oberlehrer!

Beitrag von ynda » Do 27. Jul 2023, 19:26

Ich denke mal, dass auch bei den meisten Anhängern des "Nackbadens", nackt Urlauben, also bei "FKK" Urlaubern
allgemein, eine Vermischung der Begriffe vorhanden ist. Die allermeisten sind halt einfach nur gerne nackt, sonst nix.
Diese ganzen exakten Unterscheidungen und Deutungen von Nudist, Naturist, FKK und was es sonst noch geben mag,
haben sich oft überholt und sind ihnen vermutlich schnurzegal.
Mir übrigens auch! Und je mehr darüber verbissen gestritten wird, umso mehr nervt es ganz einfach. :x
Seid einfach nur nackt und freut euch dabei. :)

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein