Aktuelle Zeit: Di 30. Sep 2025, 22:39

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

nacktes Eisjoggen-Gesundungslaufen (neigeln), ganzjährig

Alles rund um das Thema FKK

Re: nacktes Eisjoggen-Gesundungslaufen (neigeln), ganzjährig

Beitrag von Hans H. » So 2. Aug 2015, 00:54

@Zett: Nun, wenn du dann trotz deiner "Ignor"-Liste doch meine Beiträge gelesen hat, will ich mal hier darauf eingehen. Ich zitiere mal der Einfachheit halber einfach mit diesem Zeichen -> als jeweiligen Hinweis:
-> "dass beim "Gentle Running" viel Gesülze drumherum gemacht wird"
Wenn du meinst, man hätte die Kernaussagen des Inhalts auf wesentlich weniger Seiten unterbringen können, dann möchte ich dem zustimmen. Ich denke sogar 1/5 des Textes reicht, um damit seiner Zielgruppe das Wesentliche zu vermitteln. Damit wäre es aber kein Buch geworden, und deshalb musste eben viel Fülltext hinein - wie in sehr vielen anderen solchen Büchern auch, und es liest sich ja nicht schlecht damit. Jetzt habe ich auch das Buch "Die Heilkraft des Gehens" (auch von Wim Luijpers) gekauft, um es zu verschenken. Seine Texte lesen sich jedenfalls (gefühlt) 100fach leichter als die Bücher von Feldenkrais.

-> "Schritte aber eher länger als beim Neigeln" - der war ja auch ursprünglich leistungsorientierter Läufer, und sein Klientel sind zumeist auch ursprünglich leistungsorientierte Läufer, die überlastungs- oder verletzungsbedingte Probleme bekommen haben. Das ist also mit einer von vornherein speziell als Gesundheitslauf definierten Methode nur zum Teil zu vergleichen.

-> kein Bezug zur Bekleidung/ zum Wetter / zur Gesellschaft - nein, er hat andere Ziele, die aber für seine Zielgruppe sehr oft gut sind. (D.h. die Kurse sind recht erfolgreich und sein erstes Buch, das ich zitiert hatte, hat eine Auflage von >60000, was im Sportbereich sehr gut ist.)

-> "Feldenkrais« hat mir bisher nichts gesagt. Hab jetzt kurz wikipedia nachgeschaut. Kann wohl seine Berechtigung haben, klingt aber nach viel Zeit-Investition."
Wirst du auch nicht brauchen, wenn du es mit deiner Methode schaffst, gesunde Gelenke und Bänder zu erhalten.

Zu Feldenkrais und seiner "Methode" - nur für diejenigen, die es interessiert:

Damals (50ger Jahre) war er der Zeit weit voraus. Sehr vieles von seiner "Methode" hat inzwischen in viele Bereiche wie Reha-Übungen und manche heute selbstverständliche Gymnastikübungen in verschiedenen jetzt mit anderen Namen benannten "Methoden" Einzug gehalten und die Schwangerschaftsgymnastik läuft bis heute in vielen Kliniken weiter unter dem Namen Feldenkrais. Weil man so viel davon in anderen Bereichen wiederfindet, braucht man heute wirklich nicht mehr das (extrem langweilige) Buch von ihm "Bewusstheit durch Bewegung" zu lesen. Ich habe es seit 40 Jahren im Schrank stehen, aber nicht mehr als die Hälfte darin gelesen ... Wenn man im Internet sucht, findet man den Feldenkrais-Verband (früher in den 70ger und 80ger Jahren hieß der noch Feldenkrais-Gilde) und an jedem nicht allzukleinen Ort auch von dem Verband zertifizierte Lehrer, die Kurse zu seiner Methode in der ursprünglichen Form heute noch anbieten.

Nun, wie gesagt: vieles was damals für die Sportmedizin geradezu revolutionär war und wirklich nach wie vor gut ist, wurde ja in moderne Methoden integriert und mit weiterentwickelten neueren Erkenntnissen verbunden. Ob man dann diese ursprünglichen Feldenkrais-Kurse noch braucht? Es gibt genug Leute, die noch mitmachen, also wird es wohl auch vielen heute noch helfen - also OK. Aber ich habe es nur ein Mal angesehen und damit war für mich klar: in dieser ursprünglichen Form ist das nichts für mich (vielleicht, wenn ich mal 90 bin :-) )

Was ich damals in dem zitierten Buch gut fand, war eben der Gedanke, auf dem Feldenkrais-Prinzip aufbauend Methoden für Läufer zu entwickeln, die Probleme haben. Der große Unterschied zu einer rein vorbeugenden Gesundheitslauf-Methode: Hier werden Leute mit Verletzungen oder anderen Gelenk- und/oder Bänder-Problemen angesprochen.

Wenn man den u. a. in Wikipedia zitierten Satz liest ("Sie" bezieht sich auf "Die Methode" im vorangegangenen Satz):
Sie möchte den Menschen befähigen, über die Wahrnehmung von Bewegungsabläufen seine Bewusstheit zu erweitern und größere sensomotorische Differenziertheit zu erlangen. Nachteilige Bewegungsmuster sollen gelöst und neue Bewegungsalternativen aufgezeigt werden. Auf diese Weise kann er schließlich besser erkennen und verstehen, wie er sich selbst wahrnimmt und im täglichen Leben organisiert. Beschwerden werden zu entsprechenden Bewegungsmustern zurückverfolgt und Defizite möglichst durch andere, neu erkannte Bewegungsmöglichkeiten überbrückt. Indem sich der Lernende über das eigene Tun bewusst wird, entsteht neue Beweglichkeit für Körper und Geist.

Dann versteht man schon das Wichtigste: Bei Problemen aufgrund von Fehlhaltungen oder beim Laufen eben Gelenk- oder Bänder-schädigenden Bewegungsabläufen wird durch ganz neu einzutrainierende Bewegungsmuster das Bewusstsein über bestimmte angewohnte Bewegungsabläufe trainiert und damit die Möglichkeit, neue Abläufe zu erlernen, die zunächst im Widerspruch zur Macht der Gewohnheit stehen. Hier wird schon klar, dass das sehr individuell (Einzelfall- und problembezogen) sein muss, also jegliche Verallgemeinerung (die mir ja Eule hier unbedingt andichten will) fehl am Platze ist.

- Mit einem vorbeugenden Gesundheitslauf versuchst du von vornherein diese Probleme zu vermeiden.
- Die Feldenkrais-Methode will aber reparieren, wo es schon Probleme gibt, und Wim Luijpers überträgt das ganz speziell auf Läufer mit Verletzungen oder Überlastungsproblemen. Soweit die mit dem Buch klar kommen ist das ok, aber viele benötigen auch seine Kurse, weil ein Buch nicht individuell auf den Einzelnen zugeschnitten sein kann.
- Damit hat sie ihre Berechtigung, aber ich wollte das keinesfalls als einen Gegensatz zu deiner Methode darstellen, sondern als ein weiteres Beispiel eines bewussten Lauftrainings mit bestimmten Bewegungsabläufen.

Und noch einmal zurück, warum ich das Buch überhaupt hier zitiert hatte:
Der Gedanke, bestimmte Laufstile zu trainieren wurde zuvor hier heftig kritisiert, weil man schließlich seit dem 1. Lebensjahr läuft und deshalb laufen könne. Dass es Leute gibt, die in Kursen anderen Menschen bestimmte Laufstile oder Bewegungsabläufe vermitteln wollen, wurde hier von einem Diskussionsteilnehmer als reine Geldmacherei abqualifiziert. Dagegen wollte ich diese Argumente einbringen, weil die zitierte Methode sehr vielen Menschen geholfen hat, teilweise auch schon allein mit dem Buch. Das bezog sich nur auf zuvor oder weiterhin noch leistungsorientierte Läufer, die wie oben geschrieben, Probleme mit dem Bewegungsapparat haben.

Und zu den Entgegnungen von Eule hier nochmals der ursprüngliche Zusammenhang meiner Aussagen:
Da ich schrieb, dass ich aus meiner Erfahrung in den Läuferkreisen (man kennt da nach über 30 aktiven leistungsorientierten Jahren schon einige hunderte von den Vereinen des Großraums und vor allem auch die Trainer und deren Erfahrungen) weiß, dass ein solches Training nach genannter Methode (mit Buch oder mit Kurs) recht vielen Läufern geholfen hat, entgegnete mir Eule, dass er darüber keine Statistik kennt! Ich brauche aber keine Statistik, um die Aussagen der Menschen über ihre Erfahrungen zu verstehen und denen zu glauben, dass sie weniger oder keine Schmerzen mehr haben! Auf meine Entgegnung "Wozu auch..." kam von ihm "Danke für die Bestätigung meiner Aussage. Du verallgemeinerst deinen persönlichen Eindruck."
Da denkt euch doch ein jeder selbst, was ihr von diesen Einwänden in diesem Zusammenhang haltet.

Beitrag von Zett » Sa 8. Aug 2015, 16:46

Heute Wärmerekord beim Neigeln gebrochen: 27,5 Grad Celsius, allerdings weitgehend ohne Sonneneinfluss: 5:20 Uhr gestartet, dann unterwegs Sonnenaufgang und zirka 7 Uhr wieder zu Hause. Jede gute Abkühlmöglichkeit (Teiche) genutzt. War insgesamt nicht optimal aber noch sehr angenehm.
Hans H. hat geschrieben:- Mit einem vorbeugenden Gesundheitslauf versuchst du von vornherein diese Probleme zu vermeiden.
- Die Feldenkrais-Methode will aber reparieren, wo es schon Probleme gibt, und Wim Luijpers überträgt das ganz speziell auf Läufer mit Verletzungen oder Überlastungsproblemen.
Ich kann dem Gedanken nicht folgen: Wieso repariert Wim Luijpers mit seinem Laufstil und ich mit dem nahezu identischen Laufstil beuge nur vor? Zumal meine Laufvorgaben (ohne deutliche Anstrengung, ohne Schwitzen) Umgebung schafft, die wesentlich besser zum täglichen leistungsgerechten Laufen animiert.

Bei meinem Lauf habe ich eine Menge körperliche und psychische Verbesserungen erfahren. Neigeln geht weit über eine reine Erhaltung der Gesundheit hinaus.
Ich finde den Wim Luijpers - nachdem, was ich inzwischen über von ihm angeschaut habe - sehr gut und interessant. Aber z.B. der Tipp, bei Achillesproblemen, längere Zeit weniger zu Laufen, ist mir z.B. einfach zu wenig. Da gehört mit rein, dass man mit einer guten Dehnübung eine Menge in kurzer Zeit erreichen kann.
Hans H. hat geschrieben:Und noch einmal zurück, warum ich das Buch überhaupt hier zitiert hatte:
Der Gedanke, bestimmte Laufstile zu trainieren wurde zuvor hier heftig kritisiert, weil man schließlich seit dem 1. Lebensjahr läuft und deshalb laufen könne. Dass es Leute gibt, die in Kursen anderen Menschen bestimmte Laufstile oder Bewegungsabläufe vermitteln wollen, wurde hier von einem Diskussionsteilnehmer als reine Geldmacherei abqualifiziert. Dagegen wollte ich diese Argumente einbringen, weil die zitierte Methode sehr vielen Menschen geholfen hat, teilweise auch schon allein mit dem Buch. Das bezog sich nur auf zuvor oder weiterhin noch leistungsorientierte Läufer, die wie oben geschrieben, Probleme mit dem Bewegungsapparat haben.
Gesundheitsprobleme haben bei weitem nicht nur (hoch-)leistungsorientierte Menschen/Läufer und allein der über Amerika eingeschleppte Jogging-Wahn hat Massen zu einem verheerenden Laufstil umprogrammiert (Langschritt-Fersenlauf). Der allgemeine Bewegungsmangel tut noch sein Übriges, um aus dem besten Läufer unter den Säugetieren humpelnde Zombies zu machen: man schaue auf die Straßen, wie sich heute auf Beinen fortbewegt wird. Es ist mehr denn je nötig, den Menschen zu zeigen, wie Laufen (Rennen) geht, wie das ursprüngliche, leichte, angenehme, gelenkschonende, gelenk- und skelettaufbauende Laufen geht.

Drum bleibt gesund - und tut was dafür!
Euer Zett

Beitrag von Zett » Sa 15. Aug 2015, 17:56

Hab mir mal das Buch »Gentle Running« (= sanftes Rennen) geholt. Das ist ja ein ganzes Stück weit, wie ich es mache: kurze Schritte, kein Fersenlauf (Er schreibt von Aufsetzen mit ganzem Fuß, ich von »flach aufsetzenden Fußballenlauf«), starke Arm- und Schulterbewegung. Hüftbewegung: Das hab ich glaub ich noch nicht so deutlich erwähnt, mache ich aber - zumindest nach ein paar Kilometern wird der Körper so geschmeidig, dass man mit den Becken mitgeht. Laufen ohne (große) Anstrengung.

Unterschiede: Er legt großen Wert auf Nasenatmung, ich atme beim Laufen durch den Mund, finde es angenehmer.
Er erwähnt die Möglichkeit des Barfußlaufens mehr am Rande (die Vorzüge zeigt er aber schon auf), ich laufe ⅔ bis ¾ des Jahres barfuß.

Er nimmt wenig Bezug zur angenehmen Wettertemperatur, legt dafür viel Wert auf (sehr) viel Trinken. Er hat keinerlei Bezug zum FKK (auch wenn er zumindest oft Oberkörper-frei abgebildet ist)
Er setzt sich nicht so umfassend mit dem Thema Gesundheit und gesunder Sport auseinander wie ich.

Ansonsten: Getreide ist geerntet. Es lässt sich herrlich auf dem Feld laufen, vor allem in den Traktorspuren, wenn Strohspäne daraus einen weichen Teppich gemacht haben.

Bleibt gesund - und macht was dafür!
Euer Zett

Beitrag von guenni » Sa 15. Aug 2015, 23:07

zett, du bist einfach nicht zu toppen!

Beitrag von BeateZ » So 16. Aug 2015, 09:08

Zett hat geschrieben:Unterschiede: Er legt großen Wert auf Nasenatmung, ich atme beim Laufen durch den Mund, finde es angenehmer
Danke für diesen schönen Vergleich. Ich bevorzuge auch die Nasenatmung, weil es die gesündeste Atmung ist. Nasenatmung ist die einfachste, von Akrobatik und Variationszwang befreite Luftversorgung. Außerdem kann sie jederzeit einsehbar (beobachtbar) ausgeführt werden. Selbst entscheiden und starten: Ab jetzt bist Du ein Nasenatmer!

Atmet gesund - und tut was dafür!

Beitrag von Eule » So 16. Aug 2015, 17:25

@ Zett
Auf dem Laufband konnte ich jetzt einen Läufer beobachten, der mit dem gesamten Fuß auftrat und seine Laufenergie aus dem Anheben des Fußes und Abstoß des Fußballen gewann. Dieser Laufstil ist jedoch nur bei einer verlangsamten Laufbewegung möglich.

Mir ist es nicht ganz verständlich, worin der Sinn dieses Laufstils liegt, mit der Ausnahme einer Begrenzung der Laufeschwindigkeit. :roll: :?: :roll:

Beitrag von Zett » Mo 24. Aug 2015, 16:41

Mit ganzem Fuß (Fußsohle) auftreten? Das ist ja ein Patschen. Da hab ich auch keine Ahnung, aus welchem Grund jemand so etwas macht. Aber es gibt die unsinnigsten Arten sich fortzubewegen - oder aufzufallen. Ganz anders beim Neigeln oder Gentle Running. Da wird wie gesagt mit kurzen Schritten und flach aufsetzendem Fußballen gelaufen, energie-effizient, gelenkschonend.

Wade dehnen, verbessert: Platte (⅔ der Fußhöhe hoch, damit Fußballen sich abstützt und kein Druck auf Zehen lastet) steil-schräg an Wand/Schrank stellen. Mit Halbschuh/Sandale dagegen. Die Platte verhindert das sonst schwer zu bewerkstellende Wegrutschen des Schuhs/Fußes. Leichten Druck in Laufrichtung geben und warten, warten, warten bis der Druck nachlässt. Dies ist das Zeichen, dass die Wadenmuskel ihren Gegendruck aufgegeben haben und sich gedehnt haben. Man kann - bei ausreichend Zeit und Geduld - noch 1-2 Mal den Druck nochmals herstellen und damit weiter dehnen.

Bleibt gesund - und tut was dafür!
Euer Zett

Beitrag von guenni » Mo 24. Aug 2015, 21:08

Zett hat geschrieben:Bleibt gesund - und tut was dafür!

machen wir lieber zett. und passe du schön auf, dass du dir beim eisjoggen, gerade jetzt, keine erfrierungen holst!

Beitrag von Zett » Sa 29. Aug 2015, 20:30

Hab jetzt meine Bürste aus dem Urlaub im Einsatz (hatte sie erst geölt und lange gewartet, damit sie gut trocknet): "Handwerkerbürste", mit ganz kurzen (ca. 4mm) Wildschweinborsten. Richtig gut für die Füße nach dem Barfußlaufen. Enorm, was da noch rausgeht aus der Haut.
Hab ich jetzt auch im Internet gefunden (bereits geölt) (http://www.naturgut.de) und nochmal eine bestellt.

Beitrag von Zett » Sa 29. Aug 2015, 20:30

Hey
Und bleibt gesund - und tut was dafür!
Euer Zett

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein