Aktuelle Zeit: Mo 8. Dez 2025, 23:16

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Unterschied zwischen Nudismus und Naturismus

Alles rund um das Thema FKK

Re: Unterschied zwischen Nudismus und Naturismus

Beitrag von Campingliesel » Fr 11. Aug 2023, 10:45

Nochmal zur Erklärung:

Naturismus ist auch ein Fremdwort, nämlich aus dem Lateinischen. Auch wenn uns das Wort Natur schon längst nicht mehr als Fremdwort erscheint.

Und zur Bedeutung:

https://www.naturisme.com/de/blog/natur ... chied.html

Entstehung erster Naturistenbewegungen und ihre begriffliche Abgrenzung

Abgesehen von den Griechen der Antike, die unbekleidet Sport betrieben, und einigen Naturvölkern ist seit Beginn der Zivilisation für die Menschen Nacktheit mehr und mehr zu einem Tabu geworden. Stellvertretend und für diese Entwicklung sinnbildlich seien Adam und Eva genannt. Nackt zu leben war, im mehrfachen Sinne, natürlich. Vor allem im Laufe der jüngeren Geschichte wurde das Zeigen des Körpers mit Scham belegt. Dieser Entfremdung von der Natur traten schon Anfang des letzten Jahrhunderts Menschen entgegen. Naturistenbewegungen entstanden. Beispielsweise auf dem Schweizer Monte Verità lebten viele Angehörige einer Künstler- und Aussteigergemeinschaft textilfrei. Der Deutsche August Engelhardt trat bereits 1899 einer Vereinigung bei, deren Hauptaugenmerk auf vegetarischem und unbekleidetem Leben lag. Später startete er einen Versuch, in einer deutschen Südseekolonie eine Gemeinde mit den beiden Schwerpunkten Naturnähe und Nacktheit zu gründen – der Versuch scheiterte. Diese gesellschaftlichen Strömungen werden heute noch häufig als Nudistenbewegungen bezeichnet, obwohl sie eindeutig die Hauptaspekte des Naturismus in sich vereinen. Bei der Planung eines FKK-Urlaubs sind Kenntnis und Unterscheidung der Begriffe hilfreich. So finden Sie das zu Ihren Ansprüchen passende FKK-Zentrum. Doch worin liegt der Unterschied?
Naturisten und Nudisten – der Unterschied

Sowohl Nudismus wie auch Naturismus beschreiben jeweils eine Nacktkultur. Die Grundidee des Nacktseins von Männern und Frauen in einem Umfeld von Gleichgesinnten haben die beiden Bewegungen gemein. Der Nudismus beschränkt sich allerdings weitestgehend auf die Nacktheit, wobei das Umfeld, in dem die textilfreien Unternehmungen oder Aktivitäten stattfinden, nicht ausschlaggebend ist. Der Anspruch der Naturisten geht weit darüber hinaus und stellt eine eigene Lebenseinstellung dar. Beim Naturismus handelt es sich um eine ganzheitliche Phylosophie, deren Leitgedanke – der Name sagt es – auf einem Leben in einer Einheit mit der Natur basiert. Seine Mitmenschen zu achten, ist dabei von ebenso großer Bedeutung wie der Respekt vor der Umwelt. Das Gefühl, sich frei zu fühlen und sich ungezwungen nackt bewegen zu können, ist die Besonderheit, die Ihnen ein FKK-Campingplatz für Naturisten bietet. Die Freiheit endet jedoch dort, wo Mitmenschen und Natur nicht mehr geachtet werden. Das Nichtrespektieren eines Miturlaubers wäre ein enormer Verstoß gegen die Etikette eines FKK-Dorfs. Ob Sie bereits Erfahrungen mit FKK gesammelt haben oder ob Sie zum ersten Mal einen FKK-Urlaub mit Ihrem Partner oder Ihrer Familie planen, dieses Wissen wird Ihnen bei der Wahl des richtigen FKK-Zentrums dienlich sein.

auch diese Abschnitte gehören noch dazu:

Alles, was man über Naturismus wissen muss.

Was ist FKK?
Freikörperkultur
Geschichte Anfänge
Der Naturismus in der Zwischenkriegszeit

Ebenso das hier:

https://www.juraforum.de/lexikon/naturismus

So, und nun mal richtig lesen und nicht gleich wieder meckern!

Beitrag von Campingliesel » Fr 11. Aug 2023, 11:11

Am besten wäre es wohl, wenn alle, die sich als Nudisten bezeichnen und nichts mit der FKK zu tun haben wollen oder nichts damit anfangen können, ihr eigenes Forum für Nudisten gründen und dieses Forum den FKKlern überlassen würden, so wie dieses Forum eben auch heißt. Dann gäbe es sicher keine Streiterereien mehr.

Beitrag von Eule » Fr 11. Aug 2023, 16:47

@ Campingliesel
Wenn Du aus einer Quelle zitierst, dann gibt man die Quelle an. So kann ich nicht überprüfen, ob der Autor zwischen Naturismus und FKK unterscheidet. Denn ein wesentliches Merkmal für den FKK-Begriff hat der Autor nicht angesprochen, warum auch immer.

Der von dir hier eingestellte Text passt genau in meine Erklärung bezüglich Nudismus und Naturismus. Ich sehe da keinen Widerspruch.

Zu deinem zweiten Beitrag muss ich dir sagen, dass du dich damit, wenn du es wirklich ernst meinst, hier aus dem Forum verabschieden müsstest. Denn das, was und wie du es betreibst, wird dem Nudismus zugerechnet. Also lese diese von dir hier eingestellte Erklärung noch mal ruhig Satz für Satz durch und beurteile, ob du wirklich die Voraussetzungen für den Naturismus erfüllst. Ich habe da meine großen Zweifel.

Bevor du mich jetzt beschimpfst und sagst, ich hätte keine Ahnung, setze hier noch die Begründung ein, die für die FKK wichtig ist.

Beitrag von Campingliesel » Sa 12. Aug 2023, 06:55

Eule hat geschrieben:@ Campingliesel
Wenn Du aus einer Quelle zitierst, dann gibt man die Quelle an. So kann ich nicht überprüfen, ob der Autor zwischen Naturismus und FKK unterscheidet. Denn ein wesentliches Merkmal für den FKK-Begriff hat der Autor nicht angesprochen, warum auch immer.

Der von dir hier eingestellte Text passt genau in meine Erklärung bezüglich Nudismus und Naturismus. Ich sehe da keinen Widerspruch.

Zu deinem zweiten Beitrag muss ich dir sagen, dass du dich damit, wenn du es wirklich ernst meinst, hier aus dem Forum verabschieden müsstest. Denn das, was und wie du es betreibst, wird dem Nudismus zugerechnet. Also lese diese von dir hier eingestellte Erklärung noch mal ruhig Satz für Satz durch und beurteile, ob du wirklich die Voraussetzungen für den Naturismus erfüllst. Ich habe da meine großen Zweifel.

Bevor du mich jetzt beschimpfst und sagst, ich hätte keine Ahnung, setze hier noch die Begründung ein, die für die FKK wichtig ist.

Wenn du den link aufrufst , dann siehst du das klar und deutlich. Mehr muss ich nicht dazu sagen.

Beitrag von Campingliesel » Sa 12. Aug 2023, 13:05

Ich habe das schon wer weiß wie oft erklärt. Und wenn du einen solchen Unsinn schreibst, hast du gar nichts verstanden. Oder willst es nicht verstehen. Wieso du ausgerechnet mich als Nudistin bezeichnen willst zeigt doch , dass du es nicht begriffen hast. Von mir aus glaube was du willst. Wer so wenig Ahnung von FKK hst, kann sagen, was er will ist totaler Unsinn.

Beitrag von Eule » Sa 12. Aug 2023, 14:29

@ Campingliesel
Der Link führt zu einem gebührenpflichtigen Beitrag und ist daher nicht frei zugänglich. Somit ist es mir nicht möglich, diesen Beitrag zu lesen. Weiter bist du schon so lange hier im Forum und solltest wirklich gelernt haben, wie man korrekt zitiert.

Es fehlen noch deine Ausführungen zu den wesentlichen Merkmalen der FKK.

Beitrag von Campingliesel » Sa 12. Aug 2023, 14:51

Der Link führt zu einem gebührenpflichtigen Beitrag und ist daher nicht frei zugänglich. Somit ist es mir nicht möglich, diesen Beitrag zu lesen. Weiter bist du schon so lange hier im Forum und solltest wirklich gelernt haben, wie man korrekt zitiert.

Es fehlen noch deine Ausführungen zu den wesentlichen Merkmalen der FKK.

So ein Blödsinn. Ich habe den link ganz einfach gegoogelt und ist keineswegs gebührenpflichtig.

Hier nochmal: https://www.naturisme.com/de/blog/natur ... chied.html

https://www.juraforum.de/lexikon/naturismus

Und die wesentlichen Merkmale der FKK habe ich schon 1000 mal geschrieben. Und die stehen in den links und auch bei Wikipedia deutlich genug drin.

Beitrag von Hans H. » Sa 12. Aug 2023, 21:16

Die Aussagen in naturisme.com entsprechen dem, was ich seit Jahren sage, aber überhaupt nicht dem, was du in der letzten Zeit zur Definition von Nudismus geschrieben hast.

Allerdings der Satz zum Schluss des Absatzes:
Die Freiheit endet jedoch dort, wo Mitmenschen und Natur nicht mehr geachtet werden. Das Nichtrespektieren eines Miturlaubers wäre ein enormer Verstoß gegen die Etikette eines FKK-Dorfs.
Der ist nun absolut nicht spezifisch für ein FKK-Dorf, sondern gilt gleichermaßen für jeden anderen Campingplatz, Strand, anderes Erholungsgebiet etc. Auch der deutsche und der österreichische Alpenverein äußern sich sehr ähnlich in den Regeln für Wanderer und Radfahrer in den Bergen. Es ist schon eine ziemliche Arroganz vieler Autoren zur FKK, auch der dahinterstehenden Verbände, solche Aussagen als spezielle Errungenschaften der FKK darzustellen.

Beitrag von Campingliesel » So 13. Aug 2023, 07:26

@ Hans . H

Natürlich gilt das genauso für einen Campingplatz oder Strand. Ein FKK - Dorf ist ja im Prinzip das gleiche. Es wäre sicher besser gewesen, einfach FKK- Platz zu sagen. Dorf ist nicht das richtige Wort für all diese Möglichkeiten. Das ändert aber nichts am Grundsatz, was für die FKK gilt im Gegensatz zum Nudismus. Da braucht man aber nicht gleich von Arroganz vom Autor zu reden.

Beitrag von ynda » So 13. Aug 2023, 08:18

Hans H. hat geschrieben:Allerdings der Satz zum Schluss des Absatzes:
Die Freiheit endet jedoch dort, wo Mitmenschen und Natur nicht mehr geachtet werden. Das Nichtrespektieren eines Miturlaubers wäre ein enormer Verstoß gegen die Etikette eines FKK-Dorfs.
Der ist nun absolut nicht spezifisch für ein FKK-Dorf, sondern gilt gleichermaßen für jeden anderen Campingplatz, Strand, anderes Erholungsgebiet etc. . . . . Es ist schon eine ziemliche Arroganz vieler Autoren zur FKK, auch der dahinterstehenden Verbände, solche Aussagen als spezielle Errungenschaften der FKK darzustellen.

. . . . sondern gilt gleichermaßen auch für Miethäuser, Spiel und Sportplätze, Straßenverkehr und eigentlich überall
dort, wo Menschen zusammen kommen.
Da wo sie nackt zusammenkommen vielleicht etwas mehr, weil sie da 'verletzlicher' sind. Und genau darum, weil sie
nackt verletzlicher sind, weil sie da durch ihre Nacktheit mehr von sich preisgeben, sind FKKler, Nudisten und Naturisten
im Umgang untereinander eher und auch etwas mehr respektvoller.

Drücken wir es anders aus:
FKKler, Nudisten, Naturisten, gehen respekvoller miteinander und mit der Natur um, darum sind sie Vorbild für andere!
"Die Anderen" verstoßen häufiger gegen diese "Grundregel des menschlichen Zusammenlebens".
So sehe ich das ;)

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein