Aktuelle Zeit: Mo 8. Dez 2025, 23:15

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Unterschied zwischen Nudismus und Naturismus

Alles rund um das Thema FKK

Re: Unterschied zwischen Nudismus und Naturismus

Beitrag von Campingliesel » So 13. Aug 2023, 09:54

ynda hat geschrieben:
Hans H. hat geschrieben:Allerdings der Satz zum Schluss des Absatzes:
Die Freiheit endet jedoch dort, wo Mitmenschen und Natur nicht mehr geachtet werden. Das Nichtrespektieren eines Miturlaubers wäre ein enormer Verstoß gegen die Etikette eines FKK-Dorfs.
Der ist nun absolut nicht spezifisch für ein FKK-Dorf, sondern gilt gleichermaßen für jeden anderen Campingplatz, Strand, anderes Erholungsgebiet etc. . . . . Es ist schon eine ziemliche Arroganz vieler Autoren zur FKK, auch der dahinterstehenden Verbände, solche Aussagen als spezielle Errungenschaften der FKK darzustellen.

. . . . sondern gilt gleichermaßen auch für Miethäuser, Spiel und Sportplätze, Straßenverkehr und eigentlich überall
dort, wo Menschen zusammen kommen.
Da wo sie nackt zusammenkommen vielleicht etwas mehr, weil sie da 'verletzlicher' sind. Und genau darum, weil sie
nackt verletzlicher sind, weil sie da durch ihre Nacktheit mehr von sich preisgeben, sind FKKler, Nudisten und Naturisten
im Umgang untereinander eher und auch etwas mehr respektvoller.

Drücken wir es anders aus:
FKKler, Nudisten, Naturisten, gehen respekvoller miteinander und mit der Natur um, darum sind sie Vorbild für andere!
"Die Anderen" verstoßen häufiger gegen diese "Grundregel des menschlichen Zusammenlebens".
So sehe ich das ;)

Es geht aber hier nur um die FKK, Naturismus oder Nudismus. Und davon geht es um den Unterschied zwischen Naturismus und Nudismus. Dass es da auch ein paar Gemeinsamkeiten gibt, ist ja klar. Die größte Gemeinsamkeit ist einfach die Nacktheit. Aber es gibt eben auch ein paar Unterschiede. Und natürlich gibts auch ein paar fließende Übergänge. Einer, der sich bewußt Nudist nennt, kann natürlich auch mal Urlaub auf einem FKK- Campingplatz machen. Aber er sucht sich dann wahrscheinlich eher sehr kleine Plätze aus und nicht die großen, wo es viele Leute gibt.

Ich habe das Gefühl, daß sich hier einige für ihren betonten Nudismus rechtfertigen wollen, nur weil es sie ärgert, daß der Nudismus vom INF nicht anerkannt wird als eine Richtung der FKK bzw Naturismus, wie es eben in der Definition drinsteht.

Was auch für die ganze Umwelt wie eben Miethäuser, Spiel und Sportplätze, Straßenverkehr und eigentlich überall
dort, wo Menschen zusammen kommen., gelten sollte, aber oft eben nicht ist, spielt hier keine Rolle. Natürlich verstoßen andere häufiger gegen diese Grundregeln. Aber das steht hier nicht zur Debatte.

Beitrag von Campingliesel » So 13. Aug 2023, 10:05

Eule hat geschrieben:@ Campingliesel
1.) Ich kann dich gut beurteilen aufgrund meiner fachlichen Kompetenz.
2.) Da du ständig nur ein einziges Argument für alles vorträgst, bist du für andere User auch schnell zu durchschauen.
3.) Dein sich berufen auf viele FKK'ler, die mir dir einer Meinung seien, hilft nichts, wenn du diese Zustimmung nicht belegen kannst.
4.) Du trittst hier wieder mal sehr rechthaberisch, arrogant und intolerant auf. Alles ein Zeichen von mangelnder sachlicher Kompetenz.

Das ist alles Quatsch. Deine fachliche Kompetenz taugt gar nichts, um Menschen, die man nicht mal persönlich kennt, richtig zu beurteilen.
Ich trage durchaus nicht nur ein einziges Argument vor. Was soll das denn für eins sein?
Eine Zustimmung als Belege brauche ich dazu nicht. Gehe einfach auf FKK-Plätze, dann hast genug Beweise.

Im Rahmen der Freikörperkultur wird zumeist Baden, Sonnenbaden an Badeseen oder Stränden (den „FKK-Stränden“), Sport und sonstiges Freizeitleben nackt praktiziert. In zahlreichen Ferienanlagen, Campingplätzen und Anlagen von Sportvereinen gelten die Regeln der Freikörperkultur. In nationalen und internationalen FKK- oder Naturismusverbänden sind die FKK-Anhänger und Naturisten organisiert.[8] steht in Wikipedia unter dem Artikel FKK.

Und der letzte Punkt ist einfach unverschämt und frech, weil dir nur meine Aussagen nicht passen. Wenn Du sonst keine Argumente mehr hast, dann kommst Du damit an. Du kennst eben nur die praktische FKK nicht. Und darum berufst du dich immer nur auf deine Studien. Die kannst aber in den Ofen schieben.

Aber die links, die ich hier reingesetzt habe, liest du nicht mal richtig. Ist das zu schwierig für einen Professor?

Beitrag von Eule » So 13. Aug 2023, 11:46

@ Campingliesel
Deine ahnungslose Arroganz ist einfach bezeichnend für eine gewisse geistige Einstellung. Es reicht eben nicht, irgendwelche Texte zu kopieren und zu glauben, damit sei alles gesagt. Die Aussage, auf die es hier ankommt, steht dort nicht. Der Autor beschäftigt sich mit der Frage was ist Naturismus und nicht mit der Frage was ist FKK. Du hast mit deinen eigenen Worten bislang keine Erläuterung abgegeben, außer der Äußerung, dass für Dich FKK nur nackt sei und dieses für dich reiche. Deine Aussage:
Eine Zustimmung als Belege brauche ich dazu nicht.
macht deutlich, dass du deine eigenen Aussagen nicht mit Belegen untermauern kannst.
Gehe einfach auf FKK-Plätze, dann hast genug Beweise.
Hiermit bestätigst du meine Aussage, dass du nur auf der Handlungsebene argumentieren und denken kannst. Nur kannst du auf der Handlungsebene in der Regel die Unterschiede zwischen Nudismus, Naturismus und FKK nicht sehen. Und sollten sie einmal dort sichtbar werden, so wirst du dieses nicht als solches erkennen. Würdest du diese Erkennen, dann könntest du diese nämlich beschreiben.
Ich habe das Gefühl, daß sich hier einige für ihren betonten Nudismus rechtfertigen wollen, nur weil es sie ärgert, daß der Nudismus vom INF nicht anerkannt wird als eine Richtung der FKK bzw Naturismus, wie es eben in der Definition drinsteht.
:o :shock: :? Die INF erkennt den Naturismus nicht an, definiert diesen aber als Leitziel. Darauf muss man erst mal kommen.

Beitrag von Konrad R. » So 13. Aug 2023, 12:12

ynda hat geschrieben: weil sie da durch ihre Nacktheit mehr von sich preisgeben, sind FKKler, Nudisten und Naturisten
im Umgang untereinander eher und auch etwas mehr respektvoller.

Drücken wir es anders aus:
FKKler, Nudisten, Naturisten, gehen respekvoller miteinander und mit der Natur um, darum sind sie Vorbild für andere!
"Die Anderen" verstoßen häufiger gegen diese "Grundregel des menschlichen Zusammenlebens".
)

Inweweit gehen FKKler respektvoller miteinander und mit der Natur um, als Textiler? Ich sehe keine wesentlichen Unterschiede, die FKKler als etwas besonderes erscheinen lassen.

Beitrag von Eule » So 13. Aug 2023, 12:17

@ Konrad R
FKK'ler tun dieses von ihrer inneren Einstellung her schon. Nur nach dem II. Weltkrieg ist die FKK-Bewegung als solche nicht wieder zurückgekehrt. Die INF und der DFK sprechen daher vom Naturismus. Ob sie dieser ihrer eigenen Definition gerecht werden, wage ich zu bezweifeln.

Beitrag von Campingliesel » So 13. Aug 2023, 12:27

Eule hat geschrieben:@ Campingliesel
Deine ahnungslose Arroganz ist einfach bezeichnend für eine gewisse geistige Einstellung. Es reicht eben nicht, irgendwelche Texte zu kopieren und zu glauben, damit sei alles gesagt. Die Aussage, auf die es hier ankommt, steht dort nicht. Der Autor beschäftigt sich mit der Frage was ist Naturismus und nicht mit der Frage was ist FKK. Du hast mit deinen eigenen Worten bislang keine Erläuterung abgegeben, außer der Äußerung, dass für Dich FKK nur nackt sei und dieses für dich reiche. Deine Aussage:
Eine Zustimmung als Belege brauche ich dazu nicht.
macht deutlich, dass du deine eigenen Aussagen nicht mit Belegen untermauern kannst.
Gehe einfach auf FKK-Plätze, dann hast genug Beweise.
Hiermit bestätigst du meine Aussage, dass du nur auf der Handlungsebene argumentieren und denken kannst. Nur kannst du auf der Handlungsebene in der Regel die Unterschiede zwischen Nudismus, Naturismus und FKK nicht sehen. Und sollten sie einmal dort sichtbar werden, so wirst du dieses nicht als solches erkennen. Würdest du diese Erkennen, dann könntest du diese nämlich beschreiben.
:o :shock: :? Die INF erkennt den Naturismus nicht an, definiert diesen aber als Leitziel. Darauf muss man erst mal kommen.

Du hast wieder nicht richtig gelesen! Die INF erkennt den NUDISMUS nicht an. Außerdem habe ich diese Erklärung nicht geschrieben, sondern steht so in Wikipedia!

Es ist einfach sinnlos, Dir irgendwas zu schreiben, wenn Du ständig falsch liest.

Und nach dem 2. Weltkrieg ist der Naturismus sehr wohl zurückgekehrt, nur waren manche Probleme eben nicht mehr so aktuell wie zu Beginn und bis zum Krieg. Dafür taten sich eben neue Möglichkeiten auf, die aber dem Naturismus genauso entsprochen haben. Es wurden neue Vereine gegründet und auch viele FKK-Campingplätze, auch im Ausland. Und öffentliche Strände gab es auch immer mehr, besonders eben in DDR. Und die nannten sich auch einfach FKK und sonst nichts.

Beitrag von ynda » So 13. Aug 2023, 19:00

Campingliesel hat geschrieben:Ich habe das Gefühl, daß sich hier einige für ihren betonten Nudismus rechtfertigen wollen, nur weil es sie ärgert, daß der Nudismus vom INF nicht anerkannt wird als eine Richtung der FKK bzw Naturismus, wie es eben in der Definition drinsteht.

Falsch gefühlt :D
Einige haben aufgehört sich als FKKler zu bezeichnen, weil du ihnen mehr oder weniger deutlich den "Status FKKler"
aberkannt hast. Die und auch ich, haben dann gesagt, OK, dann bin ich halt Nudist, auch egal. Vielen ist es eben
schnurtzegal ob FKKler oder Nudist, die haben einfach Lebensfreude beim nackt sein. Ob das dann von irgendeinem
Verband anerkannt ist oder nicht, drauf gepfiffen ;)
Konrad R. hat geschrieben:Inweweit gehen FKKler respektvoller miteinander und mit der Natur um, als Textiler? Ich sehe keine wesentlichen Unterschiede, die FKKler als etwas besonderes erscheinen lassen.

Doch, es ist so, leider muss man sagen. An der Buga in Kassel konnte/kann man das sehr deutlich sehen. Textil und
FKK liegen relativ nah beisammen. Am FKK Areal ist das Miteinander deutlich entspannter und das Gelände nach
Feierabend immer picobello sauber. Von anderen Städten wurde mir und auch hier, ebensolches berichtet. ;)

Beitrag von Campingliesel » So 13. Aug 2023, 19:22

ynda hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Ich habe das Gefühl, daß sich hier einige für ihren betonten Nudismus rechtfertigen wollen, nur weil es sie ärgert, daß der Nudismus vom INF nicht anerkannt wird als eine Richtung der FKK bzw Naturismus, wie es eben in der Definition drinsteht.

Falsch gefühlt :D
Einige haben aufgehört sich als FKKler zu bezeichnen, weil du ihnen mehr oder weniger deutlich den "Status FKKler"
aberkannt hast. Die und auch ich, haben dann gesagt, OK, dann bin ich halt Nudist, auch egal. Vielen ist es eben
schnurtzegal ob FKKler oder Nudist, die haben einfach Lebensfreude beim nackt sein. Ob das dann von irgendeinem
Verband anerkannt ist oder nicht, drauf gepfiffen ;)
Konrad R. hat geschrieben:Inweweit gehen FKKler respektvoller miteinander und mit der Natur um, als Textiler? Ich sehe keine wesentlichen Unterschiede, die FKKler als etwas besonderes erscheinen lassen.

Doch, es ist so, leider muss man sagen. An der Buga in Kassel konnte/kann man das sehr deutlich sehen. Textil und
FKK liegen relativ nah beisammen. Am FKK Areal ist das Miteinander deutlich entspannter und das Gelände nach
Feierabend immer picobello sauber. Von anderen Städten wurde mir und auch hier, ebensolches berichtet. ;)

@ynda
So ein Blödsinn wieder! Als wenn hier das ganze Universum der FKKler vertreten wäre! Ich habe niemandem was aberkannt. Nur weil ich das geschrieben habe, und einige das nicht einsehen wollen, daß man diese Art eben nicht FKK nennt, sondern Nudismus. Die INF hat den Nudismus aberkannt. Und gerade weil Euch das wurscht ist, ist das eben typisch für die Nudisten, die eben einfach Lebensfreude am Nacktsein haben - egal wo, mit wem oder was sonst noch. Entweder man steht dazu oder läßt es bleiben. Und wieso wäre das so schlimm, wenn sie sich deshalb nicht mehr als FKKler bezeichnen wollen? Das wollten sie doch ohnehin nicht sein, oder doch

Oder was wollt IHR eigentlich? Nudisten interessiert es nicht, was einen FKKler ausmacht, aber wenn man sie nicht so bezeichnet, dann sind sie beleidigt? Schon sehr komisch.

Beitrag von Campingliesel » So 13. Aug 2023, 19:31

@ Konrad R
Da muß ich dir mal recht geben. Das hört man sehr häufig. Auch an unserem Brombachsee hat die hiesige Städtereinigungsfirma schon in der Zeitung geschrieben, daß sie am ganzen See mit viel Müll zu kämpfen haben, aber der FKK-Strand wurde immer gelobt. Da findet man nicht den kleinsten Schnipsel. Dieses Jahr wird das Problem sehr energisch angegangen. Mal sehen, ob die Textilen endlich mal zu denken anfangen.

Beitrag von Hans H. » So 13. Aug 2023, 20:20

ynda hat geschrieben:Doch, es ist so, leider muss man sagen. An der Buga in Kassel konnte/kann man das sehr deutlich sehen. Textil und
Mag sein, dass es stellenweise so ist. Ich habe den Unterschied noch nicht gesehen. An mehreren Plätzen mit FKK / Textil direkt nebeneinander (in drei Fällen auch ohne jeglichen Sichtschutz, sondern nur mit dem Hinweis, wo FKK beginnt), war nach meinem Empfinden die Sauberkeit oder fehlende Sauberkeit gleich. Da wo Mülleimer überliefen, war es auch auf beiden Seiten gleich.

Aber wie geschrieben, es mag sein, dass es stellenweise so ist. Doch auch dann ist es keine spezielle Errungenschaft der FKK. Wie ich zuvor geschrieben hatte, gehört die Naturverbundenheit, die Achtung der Natur und das Mit-Nachhause nehmen der Abfälle auch zu den Grundregeln der Alpenvereine aller Alpenländer. Genauso wie es bei der FKK "die Neuen" gibt, die die alten Regeln nicht kennen oder die es nicht interessiert, gibt es die "Neu-Alpentouristen", denen es nicht mehr auf das Naturerlebnis ankommt, sondern nur noch auf das Sammeln von Gipfeln oder Bestzeiten im Aufstieg bei jedem Wetter (kürzlich gab es deshalb einen Hubschraubereinsatz bei Schneefall ab 2000 m Höhe, weil die Leute ohne Handschuhe, ohne Bergschuhe und mit zu dünner Kleidung am Klettersteig weder vor noch zurückkamen). Dann kommen dazu die "E-Bike-Neu-Alpentouristen", die Verbotsschilder missachten, rücksichtslos bergab rasen und dabei nicht mehr in ihrer Sichtweite bremsen können, wenn eine Wandergruppe entgegen kommt.

Ja, das ist ein ganz anderer Bereich, als FKK und manch einer wird jetzt meinen, das sei OT. Nein, das ist es nicht, denn es ist ein Hinweis auf eine Entwicklung, die sowohl die FKK als auch andere Bereiche stark beeinflusst. Weder die alten Regeln an sich gibt es speziell nur bei der FKK noch gibt es die Probleme in der aktuellen Zeit des Massentourismus nur bei der FKK, die ein zu häufiges Missachten der alten Regeln mit sich bringen. Und in der Beziehung wage ich es zu bezweifeln, dass diejenigen, die sich international als Naturisten bezeichnen, wesentlich naturverbundener verhalten, als diejenigen, die sich international als Nudisten bezeichnen. Ich spreche hier bewusst nicht speziell vom deutschen Sprachraum, weil hier überwiegend die Bezeichnung FKK verwendet wird, egal, ob der einzelne mehr in die Definition des Naturisten oder des Nudisten passt nach den Links, die hier eingestellt wurden. International gibt es Vereine, die das Wort Nudismus im Namen tragen und keine anderen Statuten in Bezug auf die Achtung der Natur haben, als Vereine, die die Bezeichnung Naturismus im Namen tragen. Eine klare und eindeutige Trennung der Bezeichnungen haben wir trotz der bestehenden Definitionen nicht.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein