Aktuelle Zeit: Di 30. Sep 2025, 00:00

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Der Unterscheidung zwischen Nacktheit und Sexualität

Alles rund um das Thema FKK

Re: Der Unterscheidung zwischen Nacktheit und Sexualität

Beitrag von Konrad R. » Di 29. Aug 2023, 10:28

Campingliesel hat geschrieben:@ Konrad R.
Es ist eben nicht krankhaft, denn die Intimrasur ist NUR bei der FKK sichtbar und sonst nicht. Und gerade da braucht man sie am allerwenigsten. Aber das begreift eben hier keiner. Krankhaft ist nur Euere Sturheit und Begriffsstutzigkeit.

Konrad R. hat geschrieben:Nö, Deine diesbezügliche Dummheit.

Begründung:
Für Dich ist die IR Anderer nur bei der FKK sichtbar, für die Rasierten und Partner/Partnerinnen untereinander nicht nur da. Kaum jemand rasiert sich, weil es zur FKK geht, sondern weil es ihnen gefällt und egal ob komplett oder gestutzt, es sieht gepflegter aus wie Wildwuchs den man ja auch in den Achseln nicht mehr hat. Und niemand ist zu irgendetwas gezwungen, das schreiben auch die Jugendlichen in andern Foren.
Alles das kapierst Du nicht oder willst es nicht kapieren.

Beitrag von Arno » Di 29. Aug 2023, 10:42

Standmixer hat geschrieben:
Zett hat geschrieben:Der Unterschied zwischen Nacktheit und Sexualität ist ungefähr so, wie der Unterschied zwischen Postauto und Linsensuppe. Der eine Begriff hat mit dem anderen nichts zu tun. ...

Da gehe ich zum großen Teil mit. Nur weil Leute FKK praktizieren, fallen sie nicht gleich übereinander her. Aber wenn es zum Verkehr kommt, ist das eben so. Genauso wie im bekleideten Zustand. Denn da könnte man die Frage stellen *Die Unterscheidung zwischen Bekleidetsein und Sexualität". Es wäre eine Unterstellung zu sagen, dass die Leute sich fortwährend die störende Bekleidung vom Leibe reißen würden, um dann in einem fort übereinander herzufallen. Das ist natürlich vollkommener Unsinn. Ebenso wie bei der Nacktheit.

Ich weiß jetzt nicht, ob das auf den 238 Seiten schon geschrieben wurde. Also, wenn ich kalten Kaffee aufwärme, bitte ich um Nachsicht.

Zur Sache: ganz so unabhängig von einander sind Nacktheit und Sexualität aber nicht...

Ein Körper strahlt sexuelle Attraktivität aus, zwingend bzw. umgekehrt, der Mensch beurteilt die Attraktivität auf Basis von Körpermerkmalen. Dieser Prozess läuft immer und zwar mehr oder weniger unbewusst. Das sind Bruchteile von Sekunden.

Und ein nackter Körper, ein knapp bekleideter Körper und/oder Kleidung, die die Konturen des Körpers klar abzeichnen ist eben besser einschätzbar als ein Körper, der vollständig verhüllt ist.

Ein unbedeckter Genitalbereich freilich ist mE. nicht ein entscheidender Unterschied. An Textilstränden sind die Körperkonturen genauso gut erkennbar.

Beitrag von Standmixer » Di 29. Aug 2023, 10:51

@Arno
Damit trittst Du hier, zumindest bei einigen, sozusagen in einen Wespenhaufen :)

Beitrag von riedfritz » Di 29. Aug 2023, 11:02

Ein Körper strahlt sexuelle Attraktivität aus, zwingend bzw. umgekehrt, der Mensch beurteilt die Attraktivität auf Basis von Körpermerkmalen. Dieser Prozess läuft immer und zwar mehr oder weniger unbewusst. Das sind Bruchteile von Sekunden.
Diese Attraktivität ist aber gerade durch geschickte Bekleidung besser zu betonen, da auch Mängel ganz leicht weggetarnt und Blicke gezielt gesteuert werden können, was bei kompletter Nacktheit nicht mehr möglich ist.
Der Threadtitel hätte besser geheißen: Zusammenhang zwischen ..............

Beitrag von Arno » Di 29. Aug 2023, 11:05

Standmixer hat geschrieben:@Arno
Damit trittst Du hier, zumindest bei einigen, sozusagen in einen Wespenhaufen :)

Mag sein. Aber es ist doch so, dass der menschliche Körper sexuelle Attraktivität ausstrahlt. Eine passive sexuelle Aktivität, die quasi automatisch da ist.

Davon zu unterscheiden ist die aktive Aufnahme von sexuellen Aktivitäten. Das ist eine ganz andere Liga!

Beitrag von Standmixer » Di 29. Aug 2023, 11:39

@Arno

Bin ich ganz bei dir.

Bei den von riedfritz erwähnten Mängeln bin ich gar nicht mit an Bord. Ich würde es Eigenheiten nennen.

Beitrag von Campingliesel » Di 29. Aug 2023, 11:50

Es ist aber eben so, dass bei der FKK durch die Gewöhnung an Nacktheit die sexuellen Aspekte deutlich in den Hintergrund treten. Auch das steht deutlich in Wikipedia drin, was diese Wirkung betrifft. Man müsste halt nur mal richtig lesen. Arno hat das im Gegensatz zu einigen hier völlig richtig gesagt.

Wohnort: Hamburg - Tor zur Welt, schönste Stadt Deutschlands

Beitrag von Arko » Di 29. Aug 2023, 12:01

Und dieser Gewöhnungseffekt fällt schlagartig weg bei Nackten mit Intimrasur.
Echt jetzt ?
Völliger Schmarrn! Nacktheit ist Nacktheit und der FKKler gewöhnt sich dran, egal wie der Intimbereich haartechnisch gestaltet bzw. gewachsen ist.

Oder ist ein rasierter Intimbereich per se so erregend, dass eine Gewöhnung an diesen Anblick unmöglich ist ? Wer soll das denn bitte ernsthaft glauben ?

Beitrag von ynda » Di 29. Aug 2023, 13:43

Campingliesel hat geschrieben:Es ist aber eben so, dass bei der FKK durch die Gewöhnung an Nacktheit die sexuellen Aspekte deutlich in den Hintergrund treten. Auch das steht deutlich in Wikipedia drin, was diese Wirkung betrifft. Man müsste halt nur mal richtig lesen. Arno hat das im Gegensatz zu einigen hier völlig richtig gesagt.

Genau das haben so gut wie alle anderen hier auch immer wieder betont. Nicht mit gleichen Worten, aber in dem Sinn
auf jedem Fall. Das wiederum hast du zwar vermutlich gelesen, aber nie wirklich verstanden.
Nie hat jemand was anderes geschrieben :!:
Im Gegenteil, diese pure Nacktheit am FKK Strand ist sogar sexuell eher leicht abtörnend, sie "erschlägt" einen ja fast
und wird somit uninteressant.
Und zwar scheißegal ob mit oder ohne Haare, denn niemand schaut da bewusst hin :!:
Außer ...... sonst würde sie es ja nicht dauernd merken :roll:

Beitrag von Eule » Di 29. Aug 2023, 17:27

@ Campingliesel
Kannst du nicht langsam zur Erkenntnis kommen, dass die Frage der Intimrasur nur dich interessiert? Was soll also dein ständiges Wiederholen dieser deiner Meinung, die hier auf keine Gegenliebe stößt? Weiter ist deine Auffassung zum Begriff der Natürlichkeit keine allgemeingültige Aussage für die FKK. Es handelt sich hierbei, so wie du diese nutzt, um eine schwache Hilfskonstruktion aus den 1970ger Jahren, um so der eigenen schwachen Aussage mehr Gewicht zu geben.

Du bist eigentlich noch nicht in dem Alter, wo man diese deine starsinnige Haltung auf eine altersbedingte geistige Verkümmerung deiner intellektuellen Fähigkeiten zurückführen müsste.

Um es dir nochmals in einfachen Worten zu sagen: Keiner hat etwas dagegen, wenn du diese Meinung für dich vertrittst. Nerv uns nur nicht damit, indem du uns weismachen willst, dass dieses eine dogmatische Aussage für die FKK sei.

Das mag in deinen Augen so sein, weil du eben meine Meinungen nicht akzeptieren willst, selbst wenn das noch 1000 andere hier bestätigen würden.
Es ist halt nur so, dass du diese 1000 Unterstützer hier nicht hast. Verzichte doch mal auf diese kindische Formulierung.
Erst gestern hat mir wieder jemand ein Problem anvertraut, daß er wegen der Nacktheit hatte. Und das hätte er bestimmt nicht getan, wenn er von mir so einen unangenehmen Eindruck gehabt hätte! Aber hier öffentlich würde er das nie schreiben! Warum wohl?
Es ist doch schön für dich, nur mir fehlt der Glaube an die Korrektheit dieser deiner Aussage.

@ Strandmixer
Nur weil Leute FKK praktizieren, fallen sie nicht gleich übereinander her. Aber wenn es zum Verkehr kommt, ist das eben so.
Eine etwas wirre Aussage. In all den Jahren, an denen ich auf einem FKK-Strand war, habe ich es erst einmal gesehen, dass ein Pärchen den Sexualakt in der Öffentlichkeit vollzog. Ich halte dieses nicht für einen Normalzustand, der dann mal halt so ist.

@ Arno
Der Körper sendet strahlt seine sexuelle Attraktivität aus und dieses unabhängig davon, ob dieser bekleidet ist oder nicht.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein