Aktuelle Zeit: Di 16. Dez 2025, 20:51

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Plauder - Thread

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte

Re: Plauder - Thread

Beitrag von Eichbaum » Di 7. Nov 2023, 06:58

Ich verstehe dieses nun schon oft wiederholte „bei 25 km/h ausgebremst“ immer noch nicht.
Es bremst nichts aus! Nur die Unterstützung des Antriebs fällt weg. Du kannst selbstverständlich schneller fahren.

Beitrag von Wäller » Di 7. Nov 2023, 08:38

@Eule

natürlich kann man mit einem E-Bike auch schneller fahren - wenn man denn dazu körperlich auch in der Lage ist.
So ein E-Bike ist schwerer und auch die Reibungsverluste sind höher, als bei einem reinen Rennrad. Was neben den Radlagern etc. auch an den breiteren Reifen liegt, mit denen so ein E-Bike eben wg. seinem Gewicht ausgestattet ist. So lange die Unterstützung aktiv ist, braucht der Fahrer weniger Muskelkraft. Wenn die Unterstützung sich aber ausschaltet, braucht der E-Bike-Fahrer für die gleiche Geschwindigkeit mehr Kraft, als ein Rennradfahrer. Das meint @Hans H. mit "ausgebremst" und hat damit absolut recht.
Wobei hier natürlich von handelsüblichen E-Bikes die Rede ist. Solche (verbotenen) Mini-Elektro-Antriebe, bei denen eine Zeitlang im Radrennsport experimentiert wurde, sind etwas anderes.

Weidenmilch --- Milchproduktion

Beitrag von Kopftuch » Di 7. Nov 2023, 10:39

Milchproduktion - Produktionsabläufe

Beitrag von Hans H. » Di 7. Nov 2023, 14:28

Wäller hat geschrieben:So ein E-Bike ist schwerer und auch die Reibungsverluste sind höher, als bei einem reinen Rennrad.
Genau das meinte ich. Warum aber ging die Antwort an "@Eule"?
Dazu kommt aber auch noch, dass bei allen Bosch-, Panasonic-, Shimano- und Yamaha-Motoren beim Treten über 25 Km/h der Motor und das Getriebe mit Muskelkraft mitgedreht werden müssen. Der Widerstand ist sehr deutlich. Weniger Widerstand haben die von Brose (und sind auch leiser), aber bei Null liegt der Widerstand auch nicht. Nur der Fazua-Drive (beide: 40 und 60) koppelt komplett aus, so dass es überhaupt keinen Motorwiderstand beim Treten ohne Motorantrieb gibt, auch wenn man diesen Motor unter 25 Km/h ausschaltet, was in den damit motorisierten Rennrädern natürlich sinnvoll ist. Die gibt es sogar mit unter 10 Kg Gewicht. Aber der Motor bringt mich auch nicht die Berge hinauf, bei denen ich in den letzten Jahren regelmäßig absteigen musste. Ich habe immer das Gefühl, die Anstiege in Österreich sind in den letzten 5 Jahren ständig steiler geworden ;-)
Die anderen Alternativen von Leicht-Motoren mit Hinterradantrieb sind super im Flachland, schwächeln aber auch am Berg, weil ja die Schaltungsuntersetzung der Berggänge für diese Motoren keine Wirkung hat.
Als Hinterradmotor ohne Tretwiderstand oberhalb 25 Km/h ist besonders der Neodrives (ist aber kein Leichtmotor) mit Rekuperation beim Bergabfahren eine tolle Sache. Hier für Mittelgebirgstouren würde ich den jederzeit allen Mittelmotoren vorziehen, weil er in den mittleren und schnelleren Gängen erheblich besser zieht. Der ganz neue Bosch-Leicht-Motor ist auch durchaus interessant, kommt aber erst einmal bei den 2024er Modellen nur in sehr hochpreisige Räder. Außerdem ist der Tretwiderstand des Motors oberhalb 25 Km/h nach wie vor nicht bei Null, obwohl deutlich geringer, als beim alten CX - Modell 4.
Hier für unsere Region bleibe ich beim "Biobike", schaue mir aber für die Reisen in die Berge jetzt die Herbstangebote von Cube, Focus und ggf. weiteren an.

Produktionsabläufe --- Läuferherz

Beitrag von Wäller » Di 7. Nov 2023, 14:38

Hans H. hat geschrieben:Warum aber ging die Antwort an "@Eule"?
Oh, das war von Eichbaum. Wie komme ich denn auf @Eule? :oops:

Beitrag von Nicksan » Di 7. Nov 2023, 22:46

Läuferherz - Herzass

Beitrag von sonnenfan » Di 7. Nov 2023, 23:07

Herzass - Assistent

Beitrag von Wäller » Mi 8. Nov 2023, 00:03

Assistent --- Entertainment

Beitrag von Eichbaum » Mi 8. Nov 2023, 00:26

Wäller hat geschrieben:
Hans H. hat geschrieben:Warum aber ging die Antwort an "@Eule"?
Oh, das war von Eichbaum. Wie komme ich denn auf @Eule? :oops:

Ist doch nicht schlimm. Wenn ich die Woche noch mal Zeit finde würde ich gerne noch mal auf das Thema zurück kommen wenn das für dich und Hans in Ordnung ist. Mich interessiert eure Meinung da schon.
Viele Grüsse.

Beitrag von sonnenfan » Mi 8. Nov 2023, 01:04

Entertainment - Mentor

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges