Wäller hat geschrieben:So ein E-Bike ist schwerer und auch die Reibungsverluste sind höher, als bei einem reinen Rennrad.
Genau das meinte ich. Warum aber ging die Antwort an "@Eule"?
Dazu kommt aber auch noch, dass bei allen Bosch-, Panasonic-, Shimano- und Yamaha-Motoren beim Treten über 25 Km/h der Motor und das Getriebe mit Muskelkraft mitgedreht werden müssen. Der Widerstand ist sehr deutlich. Weniger Widerstand haben die von Brose (und sind auch leiser), aber bei Null liegt der Widerstand auch nicht. Nur der Fazua-Drive (beide: 40 und 60) koppelt komplett aus, so dass es überhaupt keinen Motorwiderstand beim Treten ohne Motorantrieb gibt, auch wenn man diesen Motor unter 25 Km/h ausschaltet, was in den damit motorisierten Rennrädern natürlich sinnvoll ist. Die gibt es sogar mit unter 10 Kg Gewicht. Aber der Motor bringt mich auch nicht die Berge hinauf, bei denen ich in den letzten Jahren regelmäßig absteigen musste. Ich habe immer das Gefühl, die Anstiege in Österreich sind in den letzten 5 Jahren ständig steiler geworden
Die anderen Alternativen von Leicht-Motoren mit Hinterradantrieb sind super im Flachland, schwächeln aber auch am Berg, weil ja die Schaltungsuntersetzung der Berggänge für diese Motoren keine Wirkung hat.
Als Hinterradmotor ohne Tretwiderstand oberhalb 25 Km/h ist besonders der Neodrives (ist aber kein Leichtmotor) mit Rekuperation beim Bergabfahren eine tolle Sache. Hier für Mittelgebirgstouren würde ich den jederzeit allen Mittelmotoren vorziehen, weil er in den mittleren und schnelleren Gängen erheblich besser zieht. Der ganz neue Bosch-Leicht-Motor ist auch durchaus interessant, kommt aber erst einmal bei den 2024er Modellen nur in sehr hochpreisige Räder. Außerdem ist der Tretwiderstand des Motors oberhalb 25 Km/h nach wie vor nicht bei Null, obwohl deutlich geringer, als beim alten CX - Modell 4.
Hier für unsere Region bleibe ich beim "Biobike", schaue mir aber für die Reisen in die Berge jetzt die Herbstangebote von Cube, Focus und ggf. weiteren an.
Produktionsabläufe --- Läuferherz