Aktuelle Zeit: Mo 29. Sep 2025, 01:01

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Jugendliche und junge Leute bis 30 - Was denkt IHR?

Alles rund um das Thema FKK

Re: Jugendliche und junge Leute bis 30 - Was denkt IHR?

Beitrag von ynda » Mo 29. Jan 2024, 02:20

Campingliesel hat geschrieben:Im übrigen noch ein Wort an Strandfeelein: FKK ist keine Mode, sondern eine Lebenseinstellung, die man zur Nacktheit bekommen kann, wenn man sich dazu überwindet oder noch besser damit aufwächst.

Das mit der Lebenseinstellung war mal, das kannst du dir bei jungen Leuten getrost abschminken. :!:
Es wird evt mal eine, wenn sie denn lang genug dabei sein sollten.
Und bei denen, die durch ihre Eltern mit FKK aufwachsen, könnte es sogar sein, dass sie durch ein "FKK-Lebenseinstellung"
Geschwafel und wie toll es früher war, ihrer Eltern eher vertrieben werden, wenn es zu oft immer wieder betont wird.
So wie du es immer wieder tust.
Die jüngeren Generationen gehen zum FKK Strand, weil sie einfach Lust dazu haben, fertig aus. Und sie gehen da nur
hin, wenn es ihnen da auch gefällt, weil es ihnen unterm Strich nicht sooo wichtig ist. Mehr ist es nicht.

Beitrag von Campingliesel » Mo 29. Jan 2024, 06:03

ynda hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Im übrigen noch ein Wort an Strandfeelein: FKK ist keine Mode, sondern eine Lebenseinstellung, die man zur Nacktheit bekommen kann, wenn man sich dazu überwindet oder noch besser damit aufwächst.

Das mit der Lebenseinstellung war mal, das kannst du dir bei jungen Leuten getrost abschminken. :!:
Es wird evt mal eine, wenn sie denn lang genug dabei sein sollten.
Und bei denen, die durch ihre Eltern mit FKK aufwachsen, könnte es sogar sein, dass sie durch ein "FKK-Lebenseinstellung"
Geschwafel und wie toll es früher war, ihrer Eltern eher vertrieben werden, wenn es zu oft immer wieder betont wird.
So wie du es immer wieder tust.
Die jüngeren Generationen gehen zum FKK Strand, weil sie einfach Lust dazu haben, fertig aus. Und sie gehen da nur
hin, wenn es ihnen da auch gefällt, weil es ihnen unterm Strich nicht sooo wichtig ist. Mehr ist es nicht.

Da irrst du dich. Wenn es auch anfangs manche noch nicht verstehen, aber wenn sie lange genug dabei sind, dann ist es eben kein Schmarrn. Es braucht halt seine Zeit, um solche Dinge zu verstehen. Als Kind oder Jugendliche habe ich darüber auch noch nicht so nachgedacht, aber es setzte sich eben unbewusst fest. Wir haben darüber auch nicht dauernd gesprochen, aber durch die Gewöhnung und die Selbstverständlichkeit, wie wir das erlebt haben, wurde es eben eine Lebenseinstellung. Als Jugendliche hat es uns sicher einfach nur gefallen, weil es eben schöner war als auf Textilplätzen, die wir ja auch kannten. Wir wären aber nie auf die Idee gekommen, FKK nur für eine Mode zu halten. Dass da mehr dahinter steckt, wussten wir eben einfach auch ohne lange Erklärungen., sondern durch das gute Vorbild der Eltern und anderen Leuten, weil eben alle wussten, was FKK ist.

Beitrag von Campingliesel » Mo 29. Jan 2024, 08:26

@ynda
Ein Beispiel von vielen, der nicht damit aufgewachsen war: mein Ex-mann brauchte nur 3 Tage, um verstanden zu haben, wie die FKK wirklich war und dass seine bisherigen Vorstellungen völlig falsch waren. Von da ab war er ganz begeistert davon und hatte keinerlei Probleme mehr damit. Das zeigte auch, daß man das einfach erlebt haben muss. Meine Erklärungen konnten ihn nicht überzeugen, sondern höchstens nach 6 Jahren so neugierig zu machen, das endlich selber auszuprobieren.
Meine Mutter brauchte höchstens ein halbes Jahr, ehe sie bereit war, sich "die Sache mal anzuschauen " wie mein Vater es ihr vorgeschlagen hatte, obwohl sie mindestens genauso prüde aufgewachsen war. Aber die FKK war eben immer und überall gleich, egal ob in den 50ern oder 80ern. Egal, ob Verein oder Campingplatz.

Beitrag von Eule » Mo 29. Jan 2024, 20:07

@ ynda
Mir ist es durchaus bewusst, dass viele Menschen heute nicht mehr nachdenken und nicht wissen, was sie da eigentlich sagen. Mit ihrem oberflächlichen Gerede, mit ihrem sorglosen Geplapper verlieren sie ihre Fähigkeit, einen Sachverhalt richtig zu durchdenken und zu begreifen. Wer FKK und Naturismus nur auf den Nudismus beschränkt, der kennt entweder den Sinn-Inhalt dieser Begriffe nicht oder er ist so oberflächlich, dass diese für ihn nichts bedeuten. Mir ist es durchaus bewusst, dass CL die FKK ebenfalls auf den Nudismus beschränkt. Sie hat es halt in ihrer Kindheit und Jugendzeit so gelernt und weiß es nicht besser. CL hat sich zu keiner Zeit mit der Frage beschäftigt, was bedeutet eigentlich FKK. Sie kennt nur den nudistischen Aspekt und hält dieses für den gesamten Sinn-Inhalt der FKK.

Wenn CL sagt:
Im übrigen noch ein Wort an Strandfeelein: FKK ist keine Mode, sondern eine Lebenseinstellung, die man zur Nacktheit bekommen kann, wenn man sich dazu überwindet oder noch besser damit aufwächst.
so bestätigt sie meine o. g. Darstellung. Aber FKK ist in der Tat eine Lebenseinstellung, die sich nicht nur auf den nudistischen Aspekt beschränkt. Weiter ist es nicht erforderlich, um dieses zu begreifen, in eine nudistische Familie hinein geboren worden zu werden, die den Nudismus pflegt und als FKK bezeichnet. Und das, was die FKK ausmacht, ist nicht nur Geschichte. Diese Aspekte werden in unserem jetzigen Leben auch realisiert, nur eben getrennt voneinander. Die Sinn-Inhalte der FKK sind aiuch heute noch aktuell. Sie werden nur unter anderen Namen getrennt voneinander gelebt.

Beitrag von ynda » Mo 29. Jan 2024, 20:20

Eule hat geschrieben:Aber FKK ist in der Tat eine Lebenseinstellung, die sich nicht nur auf den nudistischen Aspekt beschränkt.

Mag ja sein, nur bei wie vielen die nackt am See/ am Strand sind, denn noch wirklich???
Und ich möchte behaupten, auch bei denen, die gelegentlich mal nackt wandern, werden es in Wirklichkeit
eher wenige sein!
Und vermutlich auch weil der Gedanke der Lebenseinstellung "ausstirbt" und eher dem Gedanken einer reinen
Freizeitmöglichkeit Platz macht, könnte ein Grund für das "Auf und Ab" der Besucherzahlen an Nacktbadestellen sein.
Ist auch nur eine Vermutung von mir, aber ich bin sicher da ist was dran.
Und natürlich weiß ich jetzt schon wer das ausschweifend als Blödsinn hin stellen wird, nur zu. ;)

Beitrag von Eule » Mi 31. Jan 2024, 18:49

@ ynda
Ich stimme dir voll und ganz zu, dass die meisten, wenn nicht alle, nicht wissen, was das Kürzel "FKK" von seinem Sinn her bedeutet. An anderer Stelle in diesem oder dem Vorgängerforum habe ich schoin gesagt, ich habe nichts dagegen, wenn jemand sagt, ich gehe zum FKK und er damit ein nudistisches Leben meint. Aber wenn wir uns hier über das Wesen der FKK, vom Naturismus oder Nudismus austauschen, dann sollten diese Begriffe auch ihrer Bedeutung gemäß behandelt werden. Ich weise noch einmal darauf hin, dieses ist keine qualitative Aussage, sondern eine quantitative gemäß ihrer Bedeutungsinhalte.

Beitrag von ynda » Mi 31. Jan 2024, 22:06

Eule hat geschrieben:Ich stimme dir voll und ganz zu, dass die meisten, wenn nicht alle, nicht wissen, was das Kürzel "FKK" von seinem Sinn her bedeutet.

Das hab ich nicht gesagt und auch nicht gemeint! Auch habe ich an anderen Stellen immer wieder darauf hin gewiesen,
dass eine Mehrheit durchaus weiß, für was die Buchstaben FKK stehen und auch in groben Zügen weiß was sie bedeuten!
Blos es interessiert die allermeisten einen Kehricht, was man früher und auch teilweise heute noch in Vereinen unter der
Fahne der FKK so heroisches macht.
Wenn Menschen heute sagen sie machen FKK, bedeutet das schlicht und einfach:
Sie gehen an einen geeigneten Badestrand und sind nackt!
Natürlich ohne sexuellen Bezug, also so wie an jedem anderen Badestrand auch, nur halt ohne Badeklamotten.
Das ganze Gedöhns von den Zielen der FKK usw interessiert sie, gelinde ausgedrückt, nicht die Bohne!
All das mit gesunder Lebensweise, Sport, entsprechendem Umgang mit der Natur, Nachhaltigkeit und was weiß ich
nicht noch alles, machen viele auch ohne FKK, das hat heute nix mehr mit FKK zu tun. Bzw kann, muss aber nicht!
Ist das jetzt klar, oder soll ich es noch mal anders erklären?!

Beitrag von ynda » Mi 31. Jan 2024, 22:14

Nachtrag!
Vielen die einfach so, ohne besonderen Grund, also ohne Bezug zur klassischen FKK, an einen Nacktbadestrand gehen,
ist das zudem gar nicht mal übertrieben wichtig. Die haben auch kein Problem damit auch wo anders hin zu gehen
und Badeklamotten zu tragen.
Ich kenne solche Leute und es sind nicht wenige die so denken. Wenn sich die Gelegenheit ergibt, OK, wenn nicht,
auch nicht schlimm.

Beitrag von Hannes » Do 1. Feb 2024, 00:45

ynda hat geschrieben:Nachtrag!
Vielen die einfach so, ohne besonderen Grund, also ohne Bezug zur klassischen FKK, an einen Nacktbadestrand gehen,
ist das zudem gar nicht mal übertrieben wichtig. Die haben auch kein Problem damit auch wo anders hin zu gehen
und Badeklamotten zu tragen.
Ich kenne solche Leute und es sind nicht wenige die so denken. Wenn sich die Gelegenheit ergibt, OK, wenn nicht,
auch nicht schlimm.

Gut beobachtet und das ist auch meine Einschätzung, bzw. Erfahrung mit jungen Menschen.
Man kann es oberflächlich nennen, man kann aber auch sagen, dass die meisten einfach nur Freude am Nacktsein,
Nacktwandern, Nacktschwimmen...haben und mehr nicht.
Dieser ganze kultur-historische FKK-Hintergrund interessiert die meisten nicht wirklich und wenn, dann nur am Rande.
Ich finde das völlig legitim, man muss daraus keine Wissenschaft machen!

Beitrag von ynda » Do 1. Feb 2024, 01:19

Hannes hat geschrieben:Ich finde das völlig legitim, man muss daraus keine Wissenschaft machen!

Genau so ist es! Und ich denke, wenn ich den jungen Leuten mit diesem FKKulturhistorischem Geschwafel
komme, winken die meisten ganz schnell ab. Die wollen sich am Strand erholen, entspannen etc und sich nicht
anhören was zur FKK gehört und was nicht, was FKK bedeutet, wer da vor hundert Jahren .... usw usw.
Und ehrlich? Ich auch nicht, bzw nur gaaanz am Rande!
Ich will es einfach nur genießen nackt zu sein, sonst nichts!

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein