Aktuelle Zeit: So 28. Sep 2025, 21:33

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Jugendliche und junge Leute bis 30 - Was denkt IHR?

Alles rund um das Thema FKK

Re: Jugendliche und junge Leute bis 30 - Was denkt IHR?

Beitrag von Eule » Mi 21. Feb 2024, 16:33

@ Campingliesel
Ob gewerbliche Betriebe die gleichen bzw. ähnliche Regeln für die FKK innerhalb ihres Geschäftsbereiches aufstellen oder nicht, ist hier nicht die Frage. Meine Frage lautet, nach welchem Gesetz oder welcher Verordnung ist die INF oder der DFK berechtigt, eine allgemeingültige und rechtsverbindliche Definition bezüglich der FKK abzugeben? Wenn du mir diese Frage nicht beantworten kannst, weil es diese Norm nicht gibt, ist dein diesbezügliches Reden nur dummes Geschwätz. Mir ist eine derartige Bestimmung weder aus dem BGB, dem Vereinsrecht-, Ordnungs- oder Verwaltungsrecht bekannt. Wenn du mir also sagen kannst, auf welche Rechtsnorm diese deine Erklärung fußt, könntest du meinem Wissen eine wichtige Information hinzufügen. Ja, ich wäre dir hierfür sogar sehr dankbar.

Beitrag von Campingliesel » Mi 21. Feb 2024, 21:19

Eule hat geschrieben:@ Campingliesel
Ob gewerbliche Betriebe die gleichen bzw. ähnliche Regeln für die FKK innerhalb ihres Geschäftsbereiches aufstellen oder nicht, ist hier nicht die Frage. Meine Frage lautet, nach welchem Gesetz oder welcher Verordnung ist die INF oder der DFK berechtigt, eine allgemeingültige und rechtsverbindliche Definition bezüglich der FKK abzugeben? Wenn du mir diese Frage nicht beantworten kannst, weil es diese Norm nicht gibt, ist dein diesbezügliches Reden nur dummes Geschwätz. Mir ist eine derartige Bestimmung weder aus dem BGB, dem Vereinsrecht-, Ordnungs- oder Verwaltungsrecht bekannt. Wenn du mir also sagen kannst, auf welche Rechtsnorm diese deine Erklärung fußt, könntest du meinem Wissen eine wichtige Information hinzufügen. Ja, ich wäre dir hierfür sogar sehr dankbar.

Wer redet hier von gewerblichen Betrieben? Ein FKK-Campingplatz kann man zwar als einen gewerblicher Betrieb bezeichnen, aber der Hauptzweck ist die FKK und deshalb gelten hier im Unterschied zu den Textil-Campingplätzen auch die Regeln der FKK. Ansonsten würde das ganz schnell ein Sex-Tummelplatz sein, wie es eben teilweise auch passiert. siehe Cap de'Agde, der genau deswegen vom INF ausgeschlossen wurde. Und das ist sicher nicht der einzige Platz dieser Art, besonders in Frankreich.
Wenn jemand also einen FKK-Campingplatz betreiben will, dann hat er sich auch an die Regeln der FKK zu halten. Das ist auch inzwischen längst Aufgabe des INF, das zu kontrollieren. Nur der DFK hat das wohl verschlafen. So wie deutsche Politiker eben auch oft schlafen und oft erst aufwachen, wenn es zu spät ist.
Wenn du eine juristische Auskunft braiuchst, dann geh zu einem Juristen. Der wird dir das schon hinreichend erklären.

Beitrag von Campingliesel » Mi 21. Feb 2024, 21:36

Noch was:
Wenn sich z.B. ein Fußballverein nicht an die Regeln des Fußballspiels hält, dann können die Leute zwar nach Lust und Laune herumbolzen, aber als offizieller Fußballverein wird er nicht anerkannt werden, und sicher auch nicht in den Ligen mitspielen können.

Der INF, wo eben auch der DFK dazugehört, wird deshalb nur Vereine und Campingplätze als offizielle FKK-Plätze anerkennen, wenn sie auch diese Regeln beherrschen und umsetzen. Und das gilt eben auch für offizielle Strände, wenn sie so bezeichnet und gekennzeichnet werden wollen. Die Leute wollen sich ja auch darauf verlassen können, daß sie auf einem anständigen FKK-Platz sind. Wo und bei wem sollte man sich dann auch beschweren können, falls eben jemand die Regeln nicht einhält?

Beitrag von Hans H. » Mi 21. Feb 2024, 22:08

Campingliesel hat geschrieben:Noch was:
Wenn sich z.B. ein Fußballverein nicht an die Regeln des Fußballspiels hält ...
Der Sachverhalt ist überhaupt nicht vergleichbar!
Campingliesel hat geschrieben:Der INF, wo eben auch der DFK dazugehört, wird deshalb nur Vereine und Campingplätze als offizielle FKK-Plätze anerkennen, wenn sie auch diese Regeln beherrschen und umsetzen.
Für Vereine ist das dann richtig, wenn sie im DFK organisiert sein wollen. In der Regel ist das der Fall.
Für Campingplätze ist es völlig freibleibend, ob sie sich nach DFK-Regeln ausrichten wollen oder nicht. mit der Anerkennung als offizielle FKK-Plätze hat das nichts zu tun, weil diese Anerkennung nicht vom DFK ausgesprochen wird, sondern von der Gemeinde im Rahmen der Erteilung der Betriebsgenehmigung. Sie können sich also nach DFK-Regeln richten, müssen es aber nicht, und sind auch dann offiziell.

Campingliesel hat geschrieben:Und das gilt eben auch für offizielle Strände, wenn sie so bezeichnet und gekennzeichnet werden wollen.
Das ist nun voll daneben, denn dort gelten nur die Gesetze des Staates und die Regeln der Gemeindesatzung der Gemeinde zu der sie gehören. Letztere ist auch nur dann dort verbindlich, wenn alles, was nicht im Gesetz ohnehin geregelt ist, dort per Aushang bekannt gemacht wird. DFK-Regeln gelten da nur, wenn sie von der Gemeinde dort als gültig erklärt werden und auch darauf im Aushang im Bereich des Zugangs hingewiesen wird. Das ist aber selten der Fall. Meistens stehen da nur Aushänge, die regeln, wo Hunde erlaubt sind, wo es Surf-/Windsurf-/Kitesurf-Beschränkungen gibt und manchmal Hinweise, wo die Begrenzungen des FKK-Bereichs sind.

Wenn man von den Regeln spricht, dass man niemanden ohne seine Erlaubnis fotografieren darf, dann gilt das längst auch am Textilstrand, denn das ist gesetzlich geregelt. Wenn es um das Verbot sexueller Handlungen geht, ist auch das gesetzlich geregelt und gilt überall in der Öffentlichkeit. Die normalen Regeln zum Benehmen anderen Menschen gegenüber sind auch am Textilstrand völlig gleich.

Welche Regeln sollten es denn sein, die über das normale Gesetz hinaus an einem öffentlichen FKK-Strand gelten sollten?

Beitrag von Campingliesel » Mi 21. Feb 2024, 22:22

@ Hans H.

Das sind genau die 11 Regeln, die ausschließlich für die FKK gelten und die ynda mal so schön hier reingesetzt hat. Wie oft muß man das denn noch wiederholen? Bis es wohl der allerletzte in diesem Forumsuniversum begriffen hat. Und da gibts nicht so viele, die die allerletzten sein können. Ein paar könnte ich schon nennen, die das todsicher sind.

https://www.menchannel.de/living/fkk-re ... perkultur/

Re:

Beitrag von Phragmites » Mi 21. Feb 2024, 22:34

"FKK-Regeln" von einer Seite menchannel.de zu beziehen, ist völliger Blödsinn

Re: Re:

Beitrag von Campingliesel » Mi 21. Feb 2024, 22:40

Phragmites hat geschrieben:"FKK-Regeln" von einer Seite menchannel.de zu beziehen, ist völliger Blödsinn

warum? Nur weil sie manchen nicht in den Kram passen? Das würdest du wahrscheinlich immer behaupten, egal, wer das schreibt. Es hat sicher seinen Grund, warum gerade diese Seite eines "Männerkanals" das schreibt. Es sind eben offenbar hauptsächlich die Männer, die diese Regeln oft ablehnen. Ihnen scheint das besonders schwer zu fallen, sich daran zu halten, wie man auch hier im Forum sieht.

Beitrag von nackt und frei » Mi 21. Feb 2024, 22:46

Was müssen sich die "Alten" den Kopf zerbrechen, was die Jungen machen oder nicht?
Muß man da ewig diskutieren?
Ich kam auch erst Anfang mittleren Alters zur Freikörperkultur.
In die Sauna ging ich schon viel früher.

Re: Re:

Beitrag von Phragmites » Mi 21. Feb 2024, 23:05

Campingliesel hat geschrieben:
Phragmites hat geschrieben:"FKK-Regeln" von einer Seite menchannel.de zu beziehen, ist völliger Blödsinn

warum?

„von Männern für Männer“

Beitrag von Campingliesel » Mi 21. Feb 2024, 23:06

nackt und frei hat geschrieben:Was müssen sich die "Alten" den Kopf zerbrechen, was die Jungen machen oder nicht?
Muß man da ewig diskutieren?
Ich kam auch erst Anfang mittleren Alters zur Freikörperkultur.
In die Sauna ging ich schon viel früher.

Sauna hat mit FKK nur wenig bis gar nichts zu tun. Das solltest Du inzwischen auch erkannt haben.
Und wenn sich mehr der "Alten" darüber Gedanken machen würden, wie man die FKK den jungen Leuten wieder näherbringt, dann würde diese Lücke viel schneller wieder geschlossen werden, bevor die "Älteren" ganz ausgestorben sind. Nur sie, die die FKK auch schon vor dem großen Knick gekannt haben, können das noch. Sie haben eben die entsprechende Erfahrung. Leute, die erst in den letzten 25 Jahren die FKK kennengelernt haben, haben den Vergleich nicht und glauben dann, daß das schon immer so war, wie sie es seitdem erlebt haben. Oder sie glauben, daß alles andere nur Schnee von gestern ist und altmodisch. Aber das ist ein sehr großer Irrtum. Etwas Besseres als die FKK in ihrer eben besten Zeit (50er bis 80er Jahren) gab es nie. Und wenn die jungen Leute das jetzt nicht von den Älteren lernen, die das noch wissen, dann werden sie es schwer haben, die FKK wieder so aufleben zu lassen, wie sie mal war. Möglich wäre das aber sehr wohl. Die anfänglichen FKKler hatten es mindestens genauso schwer, die FKK zu dem zu machen, wie sie war. Jetzt gilt es nur, die Fehler der letzten 30 Jahre wieder zu beseitigen. Neu erfunden muß die FKK ja nicht werden, so wie damals vor 120 Jahren.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein