Aktuelle Zeit: Mo 29. Sep 2025, 18:59

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Gesundheitswahn

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte

Re: Gesundheitswahn

Beitrag von Aria » Sa 5. Sep 2015, 15:00

Krämpfe in den Beinen? Nimm doch Magnesium! Aber – Zitat:

Die Wirkung allerdings ist längst nicht so klar bewiesen wie suggeriert. Als Schweizer Forscher im vergangenen Jahr die Fachliteratur durchschauten, fanden sie nur ein paar kleinere Untersuchungen. Darin waren die Patienten, die Magnesium nahmen, kaum besser geschützt als eine Placebogruppe: Im Durchschnitt hatten die Patienten alle drei Wochen einen Krampf weniger. Zu wenig, um von einer echten Wirkung zu sprechen, meinen die Forscher.

Beitrag von Eule » Sa 5. Sep 2015, 23:33

Ich kann dem Beitrag von Aria zustimmen.

Beitrag von guenni » So 6. Sep 2015, 00:05

Eule hat geschrieben:Ich kann dem Beitrag von Aria zustimmen.

das wird sie aber sehr freuen!

Beitrag von BeateZ » So 6. Sep 2015, 05:32

guenni hat geschrieben:
Eule hat geschrieben:Ich kann dem Beitrag von Aria zustimmen.
das wird sie aber sehr freuen!
Ich freu mich auch. Endlich mal was Positives!
Bitte weiter so, wenn es geht!

Beitrag von Friedjof » So 6. Sep 2015, 11:30

Die Wirkung vieler Medikamente, Mineralien und homöopather Kügelchen und Tröpfchen ist nicht hundertprozentig nachgewiesen. Was bei dem einen hilft schlägt bei dem anderen vielleicht überhaupt nicht an oder erzeugt Übelkeit oder Allergien. Bei Magnesium ist es so, dass die medizinische Fachwelt der Wirkung gegenüber Krämpfen zwar skeptisch gegenübersteht, eine Einnahme jedoch nicht grundweg ablehnt. Dies auch deshalb, weil kaum Nebenwirkungen zu erwarten sind.
Also, probieren geht über studieren. Und weil hier vom Placeboeffekt gesprochen wurde: Ist doch in Ordnung, wenn der hilft. Wenn jemand meint, dass ihm Magnesium hilft, warum nicht? Der Erfolg gibt einem recht.
Hier noch ein Spiegel-Online Artikel:

http://www.spiegel.de/gesundheit/ernaeh ... 28137.html

Beitrag von Eule » So 6. Sep 2015, 18:47

Ich finde die Reaktionen auf meinen Kurzbeitrag sehr interessant. Danke :D

Aber scheinbar haben einige Forenmitglieder noch nicht geschnallt, dass ich gegen bestimmte Personen als Person nichts habe. Ich respektiere auch ihre Meinung, selbst wenn diese meiner zuwider läuft. Was ich tue, ich nehme zu einer geäußerten Meinung Stellung. Und dieses sogar manchmal sehr deutlich und hart. Und wenn ich den Eindruck habe, dass die vortragende Person einen Denkfehler unterlaufen ist oder eine Sache nicht verstanden hat, so sage ich auch dieses. Aber mit der Person als Person habe ich kein Problem und ich bin auch bereit, sofern es sich erübrigen ließe, mich mit den Personen zu einem persönlichen und respektvollen, wenn auch teilweise hartem Gespräch zu treffen.

So zum Beispiel kan ich Arias Argumentation und Haltung aus ihrer persönlichen Entwicklungsgeschichte, soweit sie diese hier dargelegt hat, sehr gut verstehen und nachvolliziehen. Aber wenn ich eine andere Meinnug habe, so werde ich diese äußern. Und sie darf gerne hiere ebenso deutlich ihre Meinung gegen meine setzen. Denn nur durch eine offene und ehrliche, teilweise auch harte, jedoch immer respektvolle Auseinandersetzung können wir voneinander lernen. Und nur darum geht es mir! :D

Beitrag von Aria » Di 15. Sep 2015, 20:08

Aus der Süddeutschen: Blähungen – Zitat:

Kaum wölbt ein wenig Luft den mühsam trainierten Bauch nach vorne, diagnostiziert sich der moderne Mensch alle möglichen Allergien und Unverträglichkeiten und hält die Hälfte seines Speiseplans für einen Schnellzug in die stinkende Hölle. Fast könnte man sagen, die größte Allergie unserer Zeit ist die Pupsallergie: Die Menschen vertragen ihre Winde nicht mehr.

Tja, die Zeiten, als man wegen des Mangels an diesen Phänomenen gefragt wurde "Was rülpset und furzet ihr nicht, hat es euch nicht geschmacket?", sind wohl vorbei. :D

Beitrag von ostfriesenpaar » Di 15. Sep 2015, 21:29

:D

Tja, heute gehen die Leute mit jedem Furz zum Arzt!

Beitrag von Friedjof » Di 15. Sep 2015, 22:15

Beitrag von Eule » Fr 18. Sep 2015, 01:20

@ Aria
Tja, die Zeiten, als man wegen des Mangels an diesen Phänomenen gefragt wurde "Was rülpset und furzet ihr nicht, hat es euch nicht geschmacket?", sind wohl vorbei. :D
Stimmt Aria. Da liegt in der Tat ein gesellschaftlicher Wandel vor und ein Wandel in der Ernährung. Die moderne Ernährung produziert weniger Abgase im Darm. Alle die sich natürlich ernähren und auf Vollkorn umstellen, wissen, dass sie diese Umstellung mit mehr Blähungen erkaufen. :D

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges