Ich stimme dir hier zu.

Aria hat geschrieben:Auch hier kann man einen gesellschaftlichen Wandel feststellen: Ein Vierteljahrhundert später denkt man anders als damals, im Überschwang der Gefühle einer friedlichen Revolution. Ist ein wenig wie mit den Relikten der Adenauer-Ära: Sie werden auch wieder ausgegraben und für gesellschaftsfähig erklärt. Was dieser Thread zu dokumentieren versucht.
Die Geschichte zeigt: Nach einer Zeit der Veränderungen wird es erstmal ruhiger, dann setzt eine Gegenbewegung ein. Das nennt man einen gesellschaftlicher Wandel, der eigentlich ständig stattfindet. Derzeit läuft es bei uns wieder Richtung 50er Jahre, die „Rückbesinnung“ auf die sog. sekundären Tugenden, die damals als Nonplusultra galten, ist ein Zeichen dafür. Und die Hebung des Leninkopfes für eine Ausstellung werte ich als erstes Zeichen für den Beginn einer veränderten Sichtweise auf die DDR-Vergangenheit.guenni hat geschrieben:lenin und adenauer, wohin geht denn nun der "gesellschaftliche wandel"?Aria hat geschrieben:Auch hier kann man einen gesellschaftlichen Wandel feststellen: Ein Vierteljahrhundert später denkt man anders als damals, im Überschwang der Gefühle einer friedlichen Revolution. Ist ein wenig wie mit den Relikten der Adenauer-Ära: Sie werden auch wieder ausgegraben und für gesellschaftsfähig erklärt. Was dieser Thread zu dokumentieren versucht.
Aria hat geschrieben:Nach einer Zeit der Veränderungen wird es erstmal ruhiger, dann setzt eine Gegenbewegung ein. Das nennt man einen gesellschaftlicher Wandel, der eigentlich ständig stattfindet. Derzeit läuft es bei uns wieder Richtung 50er Jahre, die „Rückbesinnung“ auf die sog. sekundären Tugenden, die damals als Nonplusultra galten, ist ein Zeichen dafür.
guenni hat geschrieben:timm und ich hatten bereits mehrfach beispiele gebracht, die m.e. bedeutender sind.
Aria hat geschrieben: Es wundert mich aber nicht, dass du, Tim und Friedjof alias Nackidei das nicht sehen wollt bzw. verwundert tut – weil ich damit nicht in die Schublade passe, wo ihr mich haben wollt.
Aria hat geschrieben: Ah, du meinst, die Tatsache, dass jetzt Männer in kurzen Hosen gesellschaftsfähig sind
Mitglieder in diesem Forum: Ich liebeFKK und 3 Gäste