Aktuelle Zeit: Mo 29. Sep 2025, 08:00

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Fragen, Informationen, Tipps und Reiseberichte zu Urlaubsdomizilen

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Ostfriesenjunge » Mi 26. Jun 2024, 07:03

Und ein Naturbad? Mit 250 Parkplätzen!

Beitrag von Arno Nühm » Mi 26. Jun 2024, 09:05

Ostfriesenjunge hat geschrieben: Kilometer 75,2 in einer schneereichen Gegend. Sieht eher nach Osten aus.

Zumal da hinten eine Diesellok der Baureihe 232 (Ex- BR 130 der Deutschen Reichsbahn) steht. Und die sieht man im Westen doch eher selten.
Also doch Sachsen?

A.

Beitrag von Hans H. » Mi 26. Jun 2024, 11:43

Zwei Antworten sind da schon ganz heiß!

Bild 5: Links hinter diesem Wald geht es etwas abwärts und da ist dann auch ein Gewässer.
Bild

Beitrag von Ostfriesenjunge » Mi 26. Jun 2024, 16:01

Moin,

Bild 4 zeigt im Hintergrund das sächsische Eisenbahnmuseum und die Haltepunkttafeln künden den Hp Hilbersdorf an.

Tja, unser Naturbad hört auf den Namen Naturbad Niederwiesa.

Zum Naturbad 35, 09577 Niederwiesa

Tja, da habe ich noch nicht gebadet!

Beitrag von riedfritz » Mi 26. Jun 2024, 16:25

Glückwunsch zum Lösen des Rätsels!
An den Antworten hat man schon gemerkt, dass ein Eisenbahnfreund dahintersteckt!
Die genannte Seilzuganlage im Bahnhof zum Zusammenstellen von Güterzügen und die beiden Ringlokschuppen deuten auf eine große Vergangenheit während der Dampflokaera hin. Mich hat noch das Nebengleis interessiert. Es führt zum Umspannerk (vielleicht sogar zu dem vom 1. Foto?) wo man früher die schweren Trafos per Bahn anliefern konnte.
Auch danke fürs Einstellen des Rätsels!

Beitrag von Arno Nühm » Mi 26. Jun 2024, 17:09

Wieder was gelernt - von Niederwiesa hatte ich bisher nämlich noch nichts gehört.

A.

Beitrag von Hans H. » Mi 26. Jun 2024, 20:33

Ostfriesenjunge hat geschrieben:Tja, da habe ich noch nicht gebadet!
Ich übrigens auch nicht!
In Google Maps hatte ich zwei Markierungen gesehen: "FKK-Strand" auf der Nordseite des Sees und "Naturbad Niederwiesa" auf der Südseite des Sees. So dachte ich eigentlich, da gäbe es auch zwei Zugänge und habe in G.-Maps auf die Markierung "FKK-Strand" geklickt.
Dann sagte mir die Navigation kurz vor einer Senke, durch die der grob-steinige Feldweg lief: "Rechts abbiegen, dann befindet sich das Ziel nach 100 m auf der linken Seite." Da waren aber nur zwei Spuren von heruntergedrücktem Gras, wahrscheinlich von einem Traktor. Nun ja, da habe ich das Rad abgestellt und bin die 100 m mal gegangen.
So sah es dort aus (Der Schornstein hätte spätestens verraten, welche Stadt in der Nähe ist):
Bild

Links in die Bäume geschaut, konnte ich dann zwischen den Bäumen einen Zaun erkennen, und durch kleine Lücken zwischen den Bäumen, dass sich dahinter tatsächlich eine Wiese befand. Irgend etwas andersfarbiges war stellenweise auf der Wiese, aber mit dem Abstand durch die Bäume nicht zu erkennen, ob es ggf. Liegestühle oder etwas anderes waren. Jedenfalls war klar: Auf dieser Seite ist kein Zugang und das gehört alles rund herum um den See zum "Naturbad Niederwiesa". Dort bin ich natürlich nicht mehr näher herangegangen, sondern schnell wieder verschwunden, denn das sähe schon echt blöd oder verdächtig aus, wenn man durch die Bäume in die Richtung eines FKK-Strandes schaut. Menschen habe ich nicht sehen, aber hören können. Dazu war das Gestrüpp der Bäume wohl auch noch noch etwas zu dicht.

Natürlich wollte ich dann sehen, was das für ein Naturbad ist und bin nochmals den steinigen Feldweg weitergefahren (sehr schlecht mit dem Rad zu fahren) bis zur Zufahrtsstraße zum Naturbad und dann zur Einfahrt.

Da gibt es einen Campingplatz und einen recht großen Parkplatz. Wenn es da voll ist und die Leute sich alle an dem kleinen See von 100 m Länge und 50 m Breite tummeln, wird es sicher eng. Einen Sichtschutz zwischen Textil und FKK gibt es nicht. Man kann direkt über den kleinen See hinüberschauen zum FKK-Bereich. Beide Wiesen sind zum See hin abwärts geneigt, so dass man gut hinübersehen kann. Am Ufer sind nur ein paar Bäume zur Trennung der Bereiche. So etwas ist in den östlichen Bundesländern noch normal. Im Westen kann ich mir diese Anordnung kaum vorstellen.:
Bild

Bild
Aber ich bin nicht mehr hineingegangen. Es war nach 19 Uhr und so kühl, dass ich zum Radfahren bereits eine Windjacke angezogen hatte. Also war es 1. zu kalt an dem Abend und 2. hatte die Kasse schon geschlossen. Der Zutritt ist aber nach der Beschilderung nur nach Anmeldung (und Bezahlen) an der Kasse erlaubt.

Bildausschnitt der Übersichtskarte, unterer Bereich des Bildes:
Bild

Beitrag von Tim007 » Mi 26. Jun 2024, 21:37

Auch wenn ich nur mitlese: sehr gerne.

Beitrag von Hans H. » Mi 26. Jun 2024, 22:55

Irgendwie habe ich bei der Ergänzung der letzten Zeile falsch geklickt. Ich habe jetzt zu dem Duplikat des Beitrags mal gemeldet: "bitte den Beitrag löschen". Also falls der gelöscht wird, bezieht sich die Antwort von Tim007 auf die letzte Zeile, die dann auch weg ist, und lautete: "Wollt ihr noch ein Rätsel? Ich war in den vergangenen Wochen noch an zwei anderen Stellen."

Nun, nach seiner Antwort darauf fange ich gleich noch einmal an:
Bild 1:
Bild

Beitrag von riedfritz » Do 27. Jun 2024, 08:05

Selbstverständlich, war sehr interessant!

Ich vermute mal, dass das "Betreten nur nach Anmeldung" nur für Camper gilt.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Urlaub