Aktuelle Zeit: Di 14. Okt 2025, 16:06

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Auch in der Tagesschau (ARD): Nacktwandern im Münsterland

Hinweis auf Sendungen in Radio und Fernsehen, sowie Artikel in Printmedien. Medienanfragen von Presse, Radio und TV.

Auch in der Tagesschau (ARD): Nacktwandern im Münsterland

Beitrag von regenmacher » Di 20. Aug 2024, 23:56

Es verbreitet sich die frohe Kunde vom Nacktwandern in immer weiteren Kreisen.

Jetzt auch in der "Tageschau" (ARD) :

https://www.tagesschau.de/inland/region ... d-104.html

Immerhin eine fürs Nacktwandern werbende Meldung mit dem Emblem der "Tagesschau" - Deutschlands bekanntester Nachrichtensendung. Interessenten empfehle ich den Ausdruck (natürlich mit dem Emblem) - da hat man dann immer etwas, was man - wenn denn doch mal Fragen kommen - zur Info weitergeben kann.

Re: Auch in der Tagesschau (ARD): Nacktwandern im Münsterlan

Beitrag von Ralf Sprenger » Mi 21. Aug 2024, 06:13

Ich kann mich nur wiederholen, die Initiatoren machen eine mordsmäßige Öffentlichkeitsarbeit!
Die besten Werbung ist letztlich rausgehen und mitmachen! ;-)
Es sind wirklich tolle Menschen, die die Westfälischen, Sächsischen, Thüringer, oder nun auch neu im Oktober die Rottweiler Naturistentage initiieren!

Macht mit und werdet zum Botschafter für die positiven Effekte des Naturismus, für einen natürlichen Umgang mit Nacktheit! :-)

Beitrag von CHICO » Mi 21. Aug 2024, 06:37

Exakt unter diesen hier erwähnten Gesichtspunkten von „regenmacher“:

Es verbreitet sich die frohe Kunde vom Nacktwandern in immer weiteren Kreisen.

habe ich den Thread „NACKTHEIT im öffentlichen Raum“ gestartet mit der Ausrichtung:

NACKTHEIT im öffentlichen Raum die Öffentlichkeit – die Breite der Gesellschaft – umfangreich erleben lassen, ist gefragt! So wird mehr Akzeptanz und Toleranz erreicht.

Das Erlebenlassen ist möglich, denn Nacktheit im öffentlichen Raum ist erlaubt, Das Grundgesetz Art. 2 macht es möglich und der § 118 des OWiG behindert dieses Vorleben nicht.

Axel Geertz

Beitrag von Horst » Mi 21. Aug 2024, 14:00

regenmacher hat geschrieben:...Jetzt auch in der "Tageschau" (ARD) : ...
Hallo,

zur Info:

Es handelt sich hier keineswegs um einen Beitrag der in der regulären Tagesschau im Ersten ausgestrahlt wurde. Es ist ein Beitrag, der im WDR Fernsehen in der Lokalzeit Münster ausgestrahlt wurde und jetzt auch auf dem Portal von tagesschau.de in der entsprechenden Regionalrubrik zu finden ist. Ich freue mich darüber. So lässt sich ein großes Publikum erreichen.

Sehr werbewirksam. :)

Gruß
Horst

Beitrag von regenmacher » Do 22. Aug 2024, 12:08

Horst hat geschrieben:Es handelt sich hier keineswegs um einen Beitrag der in der regulären Tagesschau im Ersten ausgestrahlt wurde.
Das ist richtig. Das post bezog sich nicht auf die um 20:00 Uhr gesendeten Tagesschau-Nachrichten, sondern auf die von jener Tagesschau-Redaktion veröffentlichte tagesschau.de, die den Beitrag des WDR in tagesschau.de/inland eingefügt und damit quasi als Tagesschau-Meldung mit dem Emblem der Tagesschau „geadelt“ hat.

Nacktwandern mir dem Emblem der Tagesschau – das hat schon was.

Nebenbei – der Beitrag des WDR wäre allein schon wegen seiner zeitlichen Länge für die 20:00-Uhr Nachrichten untragbar – ganz abgesehen von der fehlenden politischen Relevanz.

Es mag paradox klingen, aber ich würde mich sogar gegen dessen Ausstrahlung innerhalb der 20:00-Nachrichten aussprechen – allein schon deshalb, weil die kaum 15 Minuten derart „umkämpft“ sind, dass nur die allerwichtigsten Dinge von allgemeiner Relevanz darin vorkommen können und ich Angst haben müsste, dass der lobenswerte WDR-Beitrag einer anderen, politisch bedeutenderen Nachricht „den Platz wegnimmt“.

Aber trotzdem gibt es eine Möglichkeit, so etwas wie den WDR-Beitrag innerhalb der linearen ARD-TV-Nachrichten einzubauen: Regelmäßig werden innerhalb der „Tagesthemen“ (einem mit der Tagesschau eng verbundenen Format) von besagter Tageschau-Redaktion Beiträge eingebaut, die sich nicht mit der „hohen“ Politik, sondern eher mit der „kleinen“ Politik oder dem Alltag beschäftigen. Da wird dann schon einmal ein längerer Bericht über die „Freiwillige Feuerwehr“ in „Klein-Kalbersdorf“ oder über die Weinlese an der Mosel gebracht. So etwas wäre auch angemessen und realistisch für den WDR-Beitrag zu den „Westfälischen Naturistentagen“.

Aber wo ich jetzt noch ein paar Sekunden habe:
Auch ganz oben auf der Nachrichten-Seite der Tagesschau-Redaktion kann man locker eine Nachricht darüber in die politischen Nachrichten „einbauen“. Eine geeignete Stelle dafür ist die dort bespielte „Bilderstrecke“: Ein werbendes Bild z.B. von einer der Nacktwanderungen mit einer erläuternden, einzeiligen Bildunterschrift ist machbar.

Beitrag von Konrad R. » Do 22. Aug 2024, 16:37

Horst hat geschrieben:Ich freue mich darüber. So lässt sich ein großes Publikum erreichen.
Sehr werbewirksam. :)

Das ist natürlich ein gut gemachter Beitrag, und in unserer Filterblase finden wir ihn auch werbewirksam.
Aber wenn ich mir den Alterdurchschnitt der Teilnehmer ansehe, der irgendwo im Rentenalter (in dem ich auch bin) liegen dürfte, habe ich ganz allgemein das so meine Zweifel. Das gilt auch für manch andere positive Medienberichte.

Beitrag von regenmacher » Do 22. Aug 2024, 18:08

Konrad R. hat geschrieben: wenn ich mir den Alterdurchschnitt der Teilnehmer ansehe, der irgendwo im Rentenalter (in dem ich auch bin) liegen dürfte, habe ich ganz allgemein das so meine Zweifel. Das gilt auch für manch andere positive Medienberichte.
Wenn es um den Altersdurchschnitt geht:
Ich war nicht dabei, aber nach meinen Informationen waren - so wie auch bei etlichen, seinerzeit von mir organisierten Nacktwanderungen - Kids mit dabei, die den Altersdurchschnitt gesenkt haben dürften. Aber im Grunde hast du schon Recht: Hierzulande hat jeder vierte Bewohner bereits das Rentenalter erreicht. Auch aufgrund des erfreulichen medizinischen Fortschritts leben die Leute heute länger. Das ist natürlich ganz schlimm. Wohin also mit den "Alten" ? Sollen sie sich verstecken ???
Zumindest von mir: Ein dreifaches Nein.

(Es gab auch in jüngerer Zeit TV-Auftritte deutlich jüngerer Personen, die z.B. fürs Nacktwandern warben. siehe: "Nachtcafe" im SWR )

Beitrag von Konrad R. » Do 22. Aug 2024, 18:24

regenmacher hat geschrieben:Wohin also mit den "Alten" ? Sollen sie sich verstecken ???

Offensichtlich hast Du meinen Beitrag falsch verstanden. Ohne die "Alten" gäbe es ja anscheinend kaum noch Nacktwanderungen u.ä.. Ich frage mich nur, ob diese Medienbeiträge junge Leute in nennenswertem Umfang zum Mitmachen animieren. Wenn es denn auch Beiträge mit jüngeren Leuten gibt, um so besser. Hoffen wir, dass besonders diese Interesse an Nacktivitäten wecken.

Beitrag von regenmacher » Do 22. Aug 2024, 19:18

Konrad R. hat geschrieben:
regenmacher hat geschrieben:Wohin also mit den "Alten" ? Sollen sie sich verstecken ???
Offensichtlich hast Du meinen Beitrag falsch verstanden. Ohne die "Alten" gäbe es ja anscheinend kaum noch Nacktwanderungen u.ä.. Ich frage mich nur, ob diese Medienbeiträge junge Leute in nennenswertem Umfang zum Mitmachen animieren. Wenn es denn auch Beiträge mit jüngeren Leuten gibt, um so besser. Hoffen wir, dass besonders diese Interesse an Nacktivitäten wecken.
Ganz allgemein werden Angebote zu Wanderungen (also auch Nacktwanderungen) nicht unbedingt von den jüngeren Leuten angenommen. (Wenn man mich z.B. als 30-jährigen zu einer Wanderung eingeladen hätte, bei der es "nur im Kreis geht", ich hätte dankend abgelehnt - ganz unabhängig davon ob bekleidet oder nackt)

Jüngere Personenkreise wollen anders angesprochen werden. Da haben wir Nackt-Discos zum - wie heißt das so schön - "abtanzen" (Standard-Beispiel in der FFN: Sandfabrik, Paris) oder die - wie ich es einmal betitelte - "Semester-Lichterkette", die sich (wie der Name schon andeutet) an studentische Kreise wendete. Es half natürlich auch, Protagonisten im entsprechenden Alter zu gewinnen - wie wir es zum Beispiel in England kürzlich gemacht haben, als zwei - aus meiner Sicht - nur knapp dem jugendlichen Alter Entwichenen - einmal längs durch England nacktgeradelt sind. Das kann also schon funktionieren.

Zurück zu FKK in den Medien