OSKAR hat geschrieben:Der Schwachsinn kennt keine Grenzen: „Geführte Nacktwanderungen auf „offiziellem Nacktwanderweg“!
Unwahrheiten bleiben Unwahrheiten - selbst dann, wenn sie in große Lettern und grelle Farben geschrieben werden.
Tatsächlich gab es die "organisierten Nacktwanderungen" dort schon lange vor der Einrichtung eines, auch dem Nacktwandern gewidmeten Weges. Also: Ganz unabhängig von diesem. Das kannst du unschwer bereits allein an der zeitlichen Dauer ( 4 Stunden ) erkennen, die sich von einem kurzen Ausflug auf dem kurzen Nacktwanderweg unterscheidet.
Wenn du dich am "geführten" in der Bezeichnung "geführte Nacktwanderung" stören solltest, dann berücksichtige, dass nicht Ortskundige sich bei Gruppenwanderungen regelmäßig auf jemanden verlassen müssen, wenn sie nicht in irgendeine Sackgasse landen oder auf unerwartete Schwierigkeitsgrade treffen wollen. Es ist also immer hilfreich, wenn sich jemand mit den örtlichen Gegebenheiten und vielleicht auch mit den Besonderheiten, die schnell übersehen werden können, auskennt.
Ich erwarte z.B. dass jeder der beispielsweise in diesem Forum zu einer Nacktwanderung einlädt, sich im Vorhinein über Wegstrecke und örtliche Details informiert.
Beispiele: Bei einem Nacktspaziergang zum Radioteleskop in der Eifel konnte ich (weil ich auch Radioastronom bin) den Teilnehmenden dazu etwas erzählen. Einige der von mir verantworteten Nacktwanderungen führten uns z.B. zu einem Vulkankrater, der im Wald "versteckt" ist, und den man nur findet, wenn man sich auskennt. Und so weiter und so fort.
.