Aktuelle Zeit: Di 14. Okt 2025, 14:07

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Offizieller Nacktwanderweg in MV beschlossen

Hinweis auf Sendungen in Radio und Fernsehen, sowie Artikel in Printmedien. Medienanfragen von Presse, Radio und TV.

Re: Offizieller Nacktwanderweg in MV beschlossen

Beitrag von Pullover » Di 1. Apr 2025, 23:00

Hannes 2.0 hat geschrieben:... dass die bekleideten Wanderer sich im Recht fühlen und diese Position
auch verbal betonen. ...
Von mir aus können die denken und sagen, was sie wollen, wenn ich mich in einem Moment nackt unwohl fühle, dann schlage ich mir ein Handtuch um die Hüften oder ziehe eine Hose an.

--- Liebe Grüße, Wilhelm.

Beitrag von Hannes 2.0 » Do 3. Apr 2025, 01:36

@huibu und Pullover

okay, muss ich mir das so vorstellen:
Ihr geht nackt wandern, trefft eine Person, die euch skeptisch bis böse anguckt, so dass ihr euch unwohl fühlt,
worauf ihr euch flugs ein Handtuch umhängt...echt jetzt??? :shock:

Beitrag von huibu » Sa 5. Apr 2025, 14:18

Nö, das hast Du falsch interpretiert.
Wegen 1 oder 5 Personen schon mal gar nicht.
Wenn ich aber der einzige (!) nackte unter vielen Textilern bin, dann könnte es sein, dass ich mir kurz etwas davor halte, nicht, weil ich mich unwohl fühle, sondern um nicht zu provozieren.

Beitrag von mick » So 6. Apr 2025, 13:04

Wann wird er eröffnet?

Beitrag von regenmacher » Mo 7. Apr 2025, 19:17

mick hat geschrieben:Wann wird er eröffnet?
Wenn man bedenkt, dass (ja nach Interesse und Wetter) praktisch an jedem Freitag dort eine Nacktwanderung organisiert wird ( https://www.raetzsee.de/events/liste/?t ... twanderung ), dann kann man sich fragen, ob es noch einer Eröffnung bedarf. Aber wenn du einen speziellen Termin wünscht, dann kannst du den örtlichen Campingplatz-Betreibern ja einen Termin vorschlagen. (z.B. 30.Mai 2015) Solch ein Termin kann dann ja auch noch einmal zur Werbung genutzt werden.

Beitrag von regenmacher » Di 8. Apr 2025, 12:20

OSKAR hat geschrieben:Der Schwachsinn kennt keine Grenzen: „Geführte Nacktwanderungen auf „offiziellem Nacktwanderweg“!
Unwahrheiten bleiben Unwahrheiten - selbst dann, wenn sie in große Lettern und grelle Farben geschrieben werden.

Tatsächlich gab es die "organisierten Nacktwanderungen" dort schon lange vor der Einrichtung eines, auch dem Nacktwandern gewidmeten Weges. Also: Ganz unabhängig von diesem. Das kannst du unschwer bereits allein an der zeitlichen Dauer ( 4 Stunden ) erkennen, die sich von einem kurzen Ausflug auf dem kurzen Nacktwanderweg unterscheidet.
Wenn du dich am "geführten" in der Bezeichnung "geführte Nacktwanderung" stören solltest, dann berücksichtige, dass nicht Ortskundige sich bei Gruppenwanderungen regelmäßig auf jemanden verlassen müssen, wenn sie nicht in irgendeine Sackgasse landen oder auf unerwartete Schwierigkeitsgrade treffen wollen. Es ist also immer hilfreich, wenn sich jemand mit den örtlichen Gegebenheiten und vielleicht auch mit den Besonderheiten, die schnell übersehen werden können, auskennt.
Ich erwarte z.B. dass jeder der beispielsweise in diesem Forum zu einer Nacktwanderung einlädt, sich im Vorhinein über Wegstrecke und örtliche Details informiert.

Beispiele: Bei einem Nacktspaziergang zum Radioteleskop in der Eifel konnte ich (weil ich auch Radioastronom bin) den Teilnehmenden dazu etwas erzählen. Einige der von mir verantworteten Nacktwanderungen führten uns z.B. zu einem Vulkankrater, der im Wald "versteckt" ist, und den man nur findet, wenn man sich auskennt. Und so weiter und so fort.

.

Beitrag von OSKAR » Di 8. Apr 2025, 16:40

Mir ist in Erinnerung, dass der „offizielle Nacktwanderweg“ geschaffen wurde, um das „wilde“ Nacktwandern zu unterbinden. Ich erwarte deshalb, dass auf dem neuen kurzen Weg eben 4 Stunden auf und ab gewandert wird und dazu ist dann wohl auch eine Führung notwendig, um immer rechtzeitig die Kurve zu kriegen.

Sicher wird das Angebot am Rätzsee – „Offizieller Nacktwanderweg“ – noch mehr erweitert werden. Zum Beispiel:

Einmal in jeder Woche werden längst des Wanderwegs auf beiden Seiten Tücher als Sichtschutz gespannt.

Erreicht wird damit ein doppelter Effekt: Nackte auf dem Weg müssen sich nicht schämen, von Bekleideten gesehen zu werden und Bekleideten bleibt bei Annäherung an diesen Weg der Anblick nackter Menschen erspart.

Mit dieser tollen Idee wird für die Schamhaften ihrer seltsamen Nacktscham entsprochen und wird den Intoleranten erspart, sich als Intolerante erkennen zu geben.

Axel Geertz

Beitrag von regenmacher » Di 8. Apr 2025, 21:16

Mir ist in Erinnerung, dass der „offizielle Nacktwanderweg“ geschaffen wurde, um das „wilde“ Nacktwandern zu unterbinden.
Und mir ist in Erinnerung, dass die Betreiber des FKK-Campingplatzes mit dem "offiziellen Nacktwanderweg" vor allen Dingen für sich werben wollten. Aber ich würde nicht all zu eng auf die jeweiligen Begründungen achten, die - von wem auch immer und an wen auch immer gerichtet - vorgebracht werden. Denn erfahrungsgemäß geht - wenn eine Sache (hier: der Nacktwandereg am Rätzsee) erst einmal eingerichtet ist - die ursprünglich vorgebrachte Begründung recht schnell wieder in Vergessenheit. Begründungen haben eine kurze Halbwertszeit. Das liegt auch daran, dass Begründungen sich vielfach an eine zu überzeugende "Gegenseite" wenden und dabei häufig aus deren Sichtweise heraus argumentieren. Insofern können Begründungen manchmal sogar "unehrlich" sein.

Einmal in jeder Woche werden längst des Wanderwegs auf beiden Seiten Tücher als Sichtschutz gespannt.
Lustig. Aber im Ernst: Das würde den Intentionen der Initiatoren entgegenstehen, die mit dem Weg ausdrücklich auf das Miteinander von Nackten und Bekleideten hinweisen wollen. (Stichwort: "Wandern - MIT und OHNE" - einem Spruch der an einen Schlager von Wenke Myhre, die kürzlich ihren 78.Geburtstag feierte, erinnert).

.

Beitrag von riedfritz » Di 8. Apr 2025, 21:21

Einmal in jeder Woche werden längs des Wanderwegs auf beiden Seiten Tücher als Sichtschutz gespannt.
Nur ein Satz aus deinem Kommentar, der beweist, dass du mit den örtlichen Verhältnissen dort nicht vertraut bist und du lediglich zum Stänkern und aus Langeweile schreibst!

Beitrag von Hannes 2.0 » Di 8. Apr 2025, 23:57

OSKAR hat geschrieben:Einmal in jeder Woche werden längst des Wanderwegs auf beiden Seiten Tücher als Sichtschutz gespannt.

Lustige Idee, erinnert mich an meine Kindheit.
Da waren wir als Familie einmal im Monat in einem Hallenbad zum FKK-Schwimmen.
Das FKK-Schwimmen fand am Abend statt. Bevor es losging, wurden die haushohen Glasscheiben des Hallenbades
mit weißen Tüchern als Sichtschutz bespannt.

Im Wald bespannte Tücher, da denke ich dann eher an den Verpackungskünstler Chrito und seine Frau Jeanne-Claude.
Das wäre mal was!! Dafür würde ich glatt die weite Fahrt auf mich nehmen... :)

VorherigeNächste

Zurück zu FKK in den Medien