Aktuelle Zeit: Mo 29. Sep 2025, 09:50

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Barfußlaufen zur Stärkung der Gesundheit

Alles rund um das Thema FKK

Re: Barfußlaufen zur Stärkung der Gesundheit

Beitrag von NudeRunner-T » Mo 21. Apr 2025, 17:58

Zu Hause laufe ich immer Barfuß, das ganze Jahr über. Die Birkenstocks und ähnliche sind nicht gut für die Füße und wenn man Fehlstellungen hat sowieso nicht. Der ganze Laufapparat verweichlicht dadurch nur, weil es ja ein Fuß"bett" ist, indem sich der Fuß ausruht. Erst recht, wenn man sie den ganzen Tag über trägt, auch draußen. Abgesehen davon, dass sie an der Ferse viel zu schmal sind und man immer auf dem Rand läuft. Aber die meisten denken gar nicht darüber nach und "laufen" nur Trends hinterher, egal wie überteuert sie sind, oder ob sie aus Billigleder aus Massentierhaltung hergestellt wurden. Darüber steht auf deren Internetseite nämlich gar nichts.
Ich weiß auch gar nicht für was Hausschuhe überhaupt gut sein sollen. Wenn man in Socken rutscht (was mir mit glattem Fliesenboden noch nie passiert ist) kann man barfuß laufen oder Socken mit Noppen anziehen, wobei die meist dick für den Winter sind.
Wenn man doch barfuß läuft, aber sich wegen der Hygiene daran stört, soll man sich halt nicht so anstellen, oder man muss eben doch Geld für Hausschuhe ausgeben.
Ich könnte das nicht, 15 Stunden am Tag oder länger Schuhe tragen überall. Zu Hause, im Schwimm- / Thermalbad oder sonst wo wird Barfuß gelaufen, wenn es nicht explizit vorgeschrieben ist.

Im Sommerhalbjahr, ab ca. 17° kommen dann die Trekkingsandalen aus dem Schrank, die dann auch bei jedem Wetter getragen werden. Und möglichst breit (vor allem am Zehenbereich), flach (ohne Fersensprengung) und ohne Fußbett müssen sie sein, daher kommen auch nur 1 oder 2 Marken infrage.

Beitrag von kuma » Mo 21. Apr 2025, 21:49

Ich trage lieber echte Barfuß Schuhe, die gibt es mittlerweile in vielen Variationen, wie Wander, Büro und Freizeitschuhe. Sogar habe ich die Bezeichnung auch schon für Sicherheit Schuhe gelesen.
Dach am Liebten ist es mir wenn ich richtig Barfuß sein kann, ob in der Stadt, wie auch im Parks, Strand oder im FKK Verein.
Und wenn nicht trage meinen Leguano Barfuß Schuhe.
Denn nur so wird das Plattfüßige laufen, durch harte unnachgiebige Solen verhindert.
Schuhe sollen doch den Fuß vor Verletzungen durch Glas, spitzen Steinen und anderem Schützen, diesen in seiner Bewegungsfreiheit nicht behindern oder einengen.

Beitrag von NaturKraxler » Di 6. Mai 2025, 19:29

Der Eröffnungsbeitrag hatte einstmals den Titel "Barfußlaufen zur Stärkung der Gesundheit" erhalten - und alsbald wurde dort auch ziemlich kontrovers diskutiert über "Erkältungsforschung" und andere "Wehwehchen", inkl. der Diskussionskultur, so dass ich mir andere (Blubber-)Beiträge dazwischen gar nicht mehr angeschaut habe...

Bei einer entsprechenden Suche innerhalb dieses Forums dürften sicher andere, ähnlich gelagerte Diskussionen zu finden sein - doch ist dies heute der zuletzt aktive "Thread" zum Barfußlaufen. Und daher passen folgende beide Hinweise auf informative Mediathek-Videos gut hierher:

- BR freizeit: Barfuß wandern mit dem Schmidt Max (29 Min. / 14.07.2011 / schönes Video, hoffentlich noch lange verfügbar)

- 3sat ZDF Wissenschaftsdoku: Wunderwerk Füße (44 Min. / 24.04.2025 / Video verfügbar bis 24.04.2030)
(Hinweis: Die Slackline-Sequenzen sind Mitte Nov. 2024 "über" und bei Rosenheim entstanden)

Ich hatte vor einigen Jahren auch angefangen, bei passenden Untergründen und bei "leichteren" Bergtouren barfuß zu laufen. Insbesondere, wenn mensch auch noch nackt in der Natur unterwegs ist, ist dies das i-Tüpfelchen - und in gewisser Weise war letzteres auch mein persönlicher Auslöser für das Barfußlaufen selbst.
Je nach Begleitung, Route und Witterung bin ich einen Teil des Tages barfüßig (und auch textil), überwiegend im Aufstieg, da für mich abwärts wegen der höheren Druckbelastung die Schmerzgrenze enger ist. Eine Alternative bzw. Ergänzung sind der Situation angepasst meine Five-Fingers-Barfußschuhe, da mit dieser dünnen Sohle die gangbare Bandbreite des Untergrunds wesentlich erweitert wird. Auch stelle ich mich bei Nackt-Touren schon mal ohne Socken in die Wanderschuhe (mit herausnehmbarer Sohle zum Waschen).

Inzwischen bin ich im leichten Fels (bis UIAA II) auch schon öfters barfuß gekraxelt, dies aber bei Routen, die ich bereits (gut) kenne und auch nur, weil ich grundsätzlich für solches Gelände geübt bin und hier meine Grenzen einschätzen kann.
Ideal sind ein möglichst kontinuierlicher Untergrund mit Gras oder Waldboden bis zu einer gewissen Steilheit, da es dann je nach Feuchtigkeit durch ein Ausrutschen entsprechend gefährlich werden kann. Doch auch hier kommt es direkt auf die individuelle Erfahrung und das (Er)Kennen von Grenzen an.
Da mensch barfüßig auf jeden Fall langsamer unterwegs ist, muß bei mir auch die Tourenlänge in Relation zum verfügbaren Zeitfenster zusammen passen. Ein gewisser Nachteil ist bei anspruchsvollerem Untergrund das beinahe permanente auf-den-Boden-schauen, das einen weiteren Blick in die Umgebung üblicherweise verhindert, oder es immer wieder bereuen läßt ("Autsch"), wenn dann ein spitzer Stein oder Ast ungünstig / verborgen "im Weg liegt". Hier ist dann stehen bleiben, auch um zu verschnaufen, die bessere Alternative.

Ansonsten bin ich im Alltag, d.h. im Job, der Stadt und auch mobil mit Rad und Öffis mit Schuhen unterwegs, ich denke alles darf seine Berechtigung haben und Leidenschaft läßt sich dann auch wieder besser bzw. intensiver geniessen, wenn die Bedingungen passen. In Räumen (auch der Arbeit) habe ich überwiegend Schlappen an oder laufe in Socken.

Beitrag von Arno Nühm » Mi 7. Mai 2025, 19:12

NaturKraxler hat geschrieben:Inzwischen bin ich im leichten Fels (bis UIAA II) auch schon öfters barfuß gekraxelt,

Für das Barfuß-Klettern gibt es ja ein ganz großes Vorbild: Bernd Arnold. Wobei der das ja überwiegend (ausschließlich?) im Sandstein gemacht hat. Ich nehme mal an, dass Du in den bayrischen Alpen überwiegend Kalk hast - und da stelle ich mir das auf Grund der häufig scharfen Kanten noch etwas schwieriger vor.

A.

Beitrag von Zett » Do 8. Mai 2025, 06:39

NudeRunner-T hat geschrieben:Im Sommerhalbjahr, ab ca. 17° kommen dann die Trekkingsandalen aus dem Schrank, die dann auch bei jedem Wetter getragen werden. Und möglichst breit (vor allem am Zehenbereich), flach (ohne Fersensprengung) und ohne Fußbett müssen sie sein, daher kommen auch nur 1 oder 2 Marken infrage.
Was sind das für Marken?
Ich nehme seit Jahren billige Trecking-Sandalen aus dem Supermarkt, unter 20 Euro. Sind ziemlich flach (kaum Sprengung), halten 1-2 Jahre.

Beitrag von NudeRunner-T » Do 8. Mai 2025, 07:15

Teva und Merrell. Jack Wolfskin, Ecco etc. sind gefühlt einen halben Meter zu schmal.

Beitrag von Zett » Do 8. Mai 2025, 15:22

ok, danke!

Beitrag von Zett » Fr 9. Mai 2025, 21:06

NudeRunner-T hat geschrieben:Teva und Merrell. Jack Wolfskin, Ecco etc. sind gefühlt einen halben Meter zu schmal.

Die sehen mir aber zu hoch aus und haben auch Sprengung. Gibt es da einen Geheimtipp bei den beiden Marken, wo das besser ist?

Beitrag von NudeRunner-T » Sa 10. Mai 2025, 07:11

Teva Original Unvivesal sind die einfachsten.

Beitrag von Zett » Sa 10. Mai 2025, 07:32

Ok, die sehen gut aus

https://www.arts-outdoors.de/teva-origi ... be-schwarz

Danke für den Tipp!

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein