Aktuelle Zeit: Di 14. Okt 2025, 05:32

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

arte Regards: FKK vor dem Aus?

Hinweis auf Sendungen in Radio und Fernsehen, sowie Artikel in Printmedien. Medienanfragen von Presse, Radio und TV.

Re: FKK vor dem Aus?

Beitrag von Hannes 2.0 » Mo 29. Sep 2025, 00:30

Hannes 2.0 hat geschrieben:Mir ist es ziemlich egal, ob die FKK vor dem Aus steht, oder nicht!
Ich verstehe auch diese ständige und in meinen Augen künstlich hochgehaltene Debatte nicht.
Ich brauche zum Nacktsein keine Organisation oder einen Dachverband, Verein oder Ähnliches.
Wenn ich nackt sein möchte, ziehe ich mich aus und genieße das freie Gefühl.
Und wenn ich das nicht alleine machen möchte, finde ich genügend Gelegenheiten, um
gleichgesinnte, sympathische Menschen zu treffen, mit denen ich das Nacktsein genießen kann.
Mir persönlich reicht das völlig aus. :D

Re: FKK vor dem Aus?

Beitrag von regenmacher » Mo 29. Sep 2025, 11:13

Hannes 2.0 hat geschrieben:Mir ist es ziemlich egal, ob die FKK vor dem Aus steht, oder nicht!
Na, ja, wenn niemand mehr ein nacktes Leben lebt (auch nicht in Teilzeit, wie ich und sehr, sehr viele andere hier), dann du ja wohl logischerweise auch nicht. Das wäre - du wirst mir laut zustimmen müssen - doch sehr schade.

Jetzt aber im Ernst bezüglich des offtopics "Vereine", das dich wohl zu interessieren scheint : Vereine / Gruppen / fkkforen / gemeinschaftliche Nacktwanderungen können ja auch manchmal recht nützlich sein. Mir hat z.B. dieses Forum mit der Möglichkeit der Streiflichter sehr geholfen, Einfluss auf die Entwicklung zu nehmen. Das hätte man auch ganz ohne Streiflichter machen können, aber warum hätte ich - ganz ohne Not - darauf verzichten sollen. Ähnlich ist es mit den Vereinen und Verbänden: es wäre unklug, auf deren Möglichkeiten zu verzichten. Um ein jüngeres Beispiel aus dem Vereins- (oder besser Verbands-) bereich zu nennen: Die positive Berichterstattung des BN zu einer Nacktradeltour vom nördlichsten Punkt in UK bis ganz in den Süden, war hilfreich. Das passt jetzt sogar wieder zum Thema dieses Threads und des arte-Beitrags "Wo bleiben die jungen Nackten?", denn die beiden Nacktivisten waren sehr, sehr jung. Und das nicht nur aus der Perspektive eines 71-jährigen. Abgesehen von einer kurzen Unterbrechung - die angehende Biologin hatte Prüfungen an der uni abzulegen - , einem vorbereitenden WNBR und einer "Testfahrt" lief die Tour eine ganzen Sommer lang. So, das war jetzt aber wieder ontopic.

alle Grüße
michael regenmacher
.

Re: arte Regards: FKK vor dem Aus?

Beitrag von regenmacher » Mi 8. Okt 2025, 22:39

Der Vollständigkeit halber und als kleingeschriebene Nebenbemerkung:
Um eine weitere, international Verbreitung besagter Doku zu erleichtern, gibt es sie jetzt auch unter

https://www.arte.tv/en/videos/122219-017-A/re-naturism-on-the-way-out/

mit englischen Untertiteln.

.

Beitrag von Fenrir » Fr 10. Okt 2025, 23:11

Ich hab mir die Doku mal angeschaut. Aber ich finde die Botschaften auch teilweise etwas aufgesetzt, übertrieben und lebensfremd. Z.B. die mollige Dame die dann doch relativ durchsichtige eine Unterhose in der Wohnung trägt und damit die Aufmerksamkeit der Zuschauer dort hin lenken soll. Ich bin der Meinung lieber ganz oder garnicht was Klamotten angeht. Reizwäsche zu tragen hat für mein Verständnis jedenfalls nichts mit Naturismus und FreiKörperKultur zu tun.
Es gab auch gutes in der Doku aber im Nachinein wprde ich sie niemandem empfehlen der sich für das Thema FKK interessiert und noch nicht Teil der Bewegung ist. Da gibt’s deutlich besseres Material um sich zu informieren.

Beitrag von Arno Nühm » Sa 11. Okt 2025, 19:30

regenmacher hat geschrieben:z.B. liegt das Durchschnittsalter im DFK - und der angeschlossenen Vereine - ungefähr bei 60 Jahren.

Eine interessante, und wahrscheinlich für die Zukunft der FKK wichtigere[1], Frage wäre die nach der Altersverteilung der FKK-Anhänger außerhalb der Vereine. Die sieht wahrscheinlich auch nicht so richtig gut aus, aber zumindest aus meiner Beobachtung von Stränden und Badeseen in den letzten Jahren würde ich schätzen dass das Durchschnittsalter dort niedriger liegt als in den Vereinen. Aber ja, "Daten ist nicht die Mehrzahl von Anekdote", d.h. wirklich wissen tue ich es nicht.

Die Doku habe ich mir kürzlich in der Mediathek an gesehen, und sie lässt mich ziemlich gespalten zurück. Aber um das sauber aufzuschreiben braucht es etwas Zeit ...
Nur ein Punkt, der mir spontan einfällt: Nacktwandern als "Einstieg" in die FKK (bei ca. 19:30min) halte ich für eine ziemlich "kühne" Idee...

A.

[1] Selbst nach konservativen Schätzungen 2-3 Millionen FKK-Anhänger insgesamt ggü. ~30.000 DFK-Mitgliedern (lt. Wikipedia)

Vorherige

Zurück zu FKK in den Medien