Aktuelle Zeit: So 7. Dez 2025, 10:43

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Bergsteigen rund um Innsbruck (und ein bisschen weiter)

Alles rund um das Thema FKK

Re: Bergsteigen rund um Innsbruck: Überschreitung Freihut-La

Beitrag von BarfussUlrich » Do 4. Dez 2025, 17:54

Am 07. September war das Ziel die Überschreitung vom Freihut zur Lampsenspitze. Ausgangspunkt ist Praxmar.
Zuerst geht es noch durch den Weiler durch. Nach knapp 500 Gehmetern kann die Kleidung in den Rucksack wandern.

Bild
Blick zurück aufs Zischgele. Die Überschreitung bin ich vor 2 Jahren gegangen (sehr alpin).

Vorbei an einer idyllischen Almsiedlung...
Bild

...beginnt dann die lange Querung Richtung Freihut.
Bild
Freihut ganz rechts im Hintergrund

Bild
Blick Richtung Lüsener Fernerkogel

Bild
Und Richtung Inntal.

Nach 2 Stunden ist das Hochplateau erreicht. Noch ca. 1 km bis zur Gipfelkuppe (2616 m). Daher kommt der Name: die kostenfreie Möglichkeit Vieh hier heroben zu hüten.
Bild
Bild
Die Gipfelkuppe

Lt. Av-Führer ist die Überschreitung (in die Gegenrichtung) 4 h und durchaus empfehlenswert mit Kletterstellen bis II angegeben. Sonst keine weiteren Angaben. Ich bin mir sehr unsicher ob ich es mir und meiner Schulter zutrauen kann. 2 ältere, einheimische Bergsteiger kennen die Überschreitung auch nicht - sind also keine Hilfe in der Entscheidungsfindung.

Unentschlossen mache ich mich auf den Weg zurück über die Hochfläche.
Bild

So sieht der erste Teil des Grates aus.
Bild
Nicht sehr scharf. Der eine und der andere Aufschwung. Nichts was wirklich schwierig ausschaut.

Wie von selbst wandere ich an der Abzweigung zurück ins Tal vorbei. Am Ende des Rückens dann diese große Steinpyramide.
Bild

Tatsächlich ist mit einiger Phantasie ein Steiglein zu erkennen. Es führt direkt am Grat hinauf. Bisweilen weicht es kurz rechts in die Flanke aus. Gegen Ende des Blockgrates sind ein paar Mal die Hände hilfreich und nach 200 hm stehe ich am Praxmarer Grießkogel (2712 m).

Bild
Der Blick zurück schaut deutlich steiler aus als es sich im Aufstieg angefühlt hat.

Weiter geht es über den breiten Kamm. Steigspuren weisen durch das Wirrwarr der Blöcke und Löcher.
Bild

Am nächsten Steilaufschwung geht es nach links hinunter. Es folgen Querungen auf Bändern unterhalb der Wand. Immer wieder müssen kurze Unterbrechungsstellen überklettert werden.
In die Gegenrichtung vermutlich deutlich schwerer zu finden (oder noch tiefer zu umgehen)

Die Sorgen bzgl. Machbarkeit haben sich (wieder einmal) als nicht gerechtfertigt herausgestellt.

Nochmals der doch sehr lange Grat:
Bild

Es folgen 200 hm Aufstieg (da schleppe ich mich bereits ziemlich hinauf) um nach 2h 30 min unmittelbar am Gipfelkreuz der Lampsenspitze (2875 m) anzukommen.
Bild

Da es bereits etwas später geworden ist, bin ich alleine am Gipfel.

Im Abstieg wieder mit den Bundschuhen, da die Fußsohlen nicht mehr so gut trainiert sind.
Bild
Rucksackdepot eines späten Wanderers, der Marscherleichterung für den Gipfelaufschwung wollte.

Nach dem ersten kurzen Winteereinbruch eine lange großteils einsame Runde. Ein bisschen Wegfindungsgefühl ist hilfreich.
Eine echte Genusstour

Re: Bergsteigen rund um Innsbruck: Polizeieinsatz

Beitrag von BarfussUlrich » Do 4. Dez 2025, 18:01

Am 8. November bin ich bei mir zu Hause wieder meine Achselkopfrunde gegangen. ich habe diese dann verlängert und bin noch auf den Brandjochboden und über die Aspachhütte und Rauschbrunnen retour.

Unmittelbar vor meinem Wohnblock hat mich die Polizei angehalten. Nun bin ich amtsbekannt. Sie hatten schon öfters Anrufe wegen eines Nacktwanderers. Es ist definitiv kein strafrechtliches Vergehen. Allerdings haben sie eine Verwaltungsstrafe angedroht.

Re: Bergsteigen rund um Innsbruck (und ein bisschen weiter)

Beitrag von BarfussUlrich » Do 4. Dez 2025, 18:04

und nun bin ich zum 2. Mal mit Coronaim Krankenstand (Nov. 2021). Daher ist es jetzt Zeit die letzten News zu posten.

Re: Bergsteigen rund um Innsbruck (und ein bisschen weiter)

Beitrag von Horst » Do 4. Dez 2025, 22:20

Hallo,

dann wünsche ich Dir gute Bessserung.

Wie gewohnt wieder tolle Eindrücke von Deinen Touren.

Gruß
Horst

Vorherige

Zurück zu FKK Allgemein