Aktuelle Zeit: Mo 2. Feb 2026, 05:48

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Wieder FKK-Abend im Miramar

Fragen, Informationen, Tipps und Berichte zu FKK Bädern, Seen und Sauna
 
Beiträge: 1603
Registriert: 19.09.2006
Wohnort: Großraum Ffm
Geschlecht: Paar

Re: Wieder FKK-Abend im Miramar

Beitrag von PundV » Fr 9. Jan 2026, 10:46

PundV hat geschrieben:Vielleicht bringt es etwas, wenn möglichst viele beim Miramar anrufen bzw. Email schreiben und fragen, was das soll.


Sicher ist, wenn sich keiner beschwert, wird sich nichts verbessern. Ich habe schon zweimal erlebt, dass die FKK-Zeit erweitert wurde, weil genug danach gefragt haben.

 
Beiträge: 409
Registriert: 02.01.2016
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Wieder FKK-Abend im Miramar

Beitrag von NackeDuDaDei » Mi 14. Jan 2026, 15:19

Diese erneute Verkürzung der FKK-Zeit klingt für mich nach "wir wollen diese ekligen Nackten zwar nicht hierhaben, aber das Schlagwort FKK um sie anzulocken, lassen wir mal lieber auf der Webseite."

 
Beiträge: 131
Registriert: 04.12.2014
Wohnort: Reutlingen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 46

Re: Wieder FKK-Abend im Miramar

Beitrag von Badefreund » Fr 23. Jan 2026, 14:46

blofeld.es hat geschrieben:Was Miramar interessiert, sind natürlich die bezahlten Eintritte. Ob die Leute um 19, 20 oder 21 Uhr gehen, spielt keine große Rolle, außer vielleicht für die Gastronomie (deren Qualität übrigens stark nachgelassen hat).
Die Frage ist, ob eine jährliche Verschiebung der Anfangszeit des FKK Badebetriebs zu mehr Eintritten führt. Das ist nicht sicher. Es könnte auch diejenigen demotivieren, die genau deswegen gekommen sind.

Das mit der Gastronomie war auch mein erster Gedanke. Gäste, die früher gehen "müssen" (weil sie kein FKK wollen), essen vielleicht eher anderswo als wenn sie länger im Bad bleiben können. Evtl. gibt es tatsächlich auch mehr Gäste die kommen, wenn sie wissen, dass sie länger bleiben könne, ohne sich ausziehen zu müssen. Die FKKler haben ohnehin nirgendwo ein vergleichbares Angebot und kommen trotzdem ins Miramar.

Grundsätzlich gehe ich bei solchen Änderungen davon aus, dass es immer wirtschaftliche Gründe sind, die diese Entscheidungen herbeiführen. Besser gesagt ist es die Hoffnung der Betreiber, dass die Änderungen für sie wirtschaftlich besser sind. Wenige Bäder dürften es sich leisten können, aus ideologischen Gründen zu handeln.

Meine Frau und ich planen jedenfalls, morgen auch mal wieder dort zu sein, auch wenn der Thermenteil noch nicht wieder eröffnet ist. Wir sind gespannt was uns erwartet und wie voll es in den verbleibenden Bereichen dann wird...

 
Beiträge: 29
Registriert: 11.09.2023
Wohnort: Mannheim
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 35

Re: Wieder FKK-Abend im Miramar

Beitrag von Elena Rothbaum » So 25. Jan 2026, 14:47

War gestern jemand zur Langen Saunanacht im Miramar?
Wie war es? Wie ist der neue FKK Beginn um 21 Uhr angekommen?

 
Beiträge: 8
Registriert: 25.01.2026
Wohnort: Pfalz
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 29

Re: Wieder FKK-Abend im Miramar

Beitrag von Lena_D » So 25. Jan 2026, 18:41

Waren gestern da und so ab kurz vor 9 in dem Poolbar Becken. Als es dann los gehen sollte, haben wir keine Durchsage oder ähnliches wahrgenommen. Entsprechend lang waren dann viele Textilen noch im Wasser, während sich rundum die Nackten versammelten und auf ihr Stichwort warteten. Irgendwann ist dann eine kleine gemischte Gruppe junger Leute selbstbewusst rein und dann fielen bei den meisten die Hüllen. Ein paar Gaffer waren aber noch sehr lange im Wasser, dazu die, die an den Treppen warten.

 
Beiträge: 1603
Registriert: 19.09.2006
Wohnort: Großraum Ffm
Geschlecht: Paar

Re: Wieder FKK-Abend im Miramar

Beitrag von PundV » So 25. Jan 2026, 21:37

Elena Rothbaum hat geschrieben:War gestern jemand zur Langen Saunanacht im Miramar?
Wie war es? Wie ist der neue FKK Beginn um 21 Uhr angekommen?


Wir nicht. Lohnt sich nicht mehr.

 
Beiträge: 9
Registriert: 25.11.2024
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 25

Re: Wieder FKK-Abend im Miramar

Beitrag von Stefan_lb » Mo 26. Jan 2026, 09:10

Elena Rothbaum hat geschrieben:War gestern jemand zur Langen Saunanacht im Miramar?
Wie war es? Wie ist der neue FKK Beginn um 21 Uhr angekommen?


Gehe nicht mehr hin, viel zu lange Anfahrt mittlerweile. Beginn um 21 Uhr ist wirklich Schwachsinn.

 
Beiträge: 13
Registriert: 10.05.2022

Re: Wieder FKK-Abend im Miramar

Beitrag von Buntes Schwarz » Mo 26. Jan 2026, 09:25

Haut Homepage ist FKK-Zeit am Dienstag ab 19:00 Uhr - nicht ab 21:00 Uhr (wie in den beiden Beiträgen weiter oben steht)
Quelle: https://miramar-bad.de/aktionen-events/

 
Beiträge: 8
Registriert: 25.01.2026
Wohnort: Pfalz
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 29

Re: Wieder FKK-Abend im Miramar

Beitrag von Lena_D » Mo 26. Jan 2026, 09:27

Am FKK Tag am Dienstag ist es 19 Uhr, bei der langen Saunanacht 21 Uhr ;)

 
Beiträge: 131
Registriert: 04.12.2014
Wohnort: Reutlingen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 46

Re: Wieder FKK-Abend im Miramar

Beitrag von Badefreund » Mo 26. Jan 2026, 11:48

Hallo,

wir waren am Samstag da und ich möchte kurz berichten. Eines vorab zu den Uhrzeiten: Bei der langen Saunanacht Samstags ist FKK ab 21 Uhr, Dienstags ist es immer ab 19 Uhr. Die Samstagszeit war bisher früher. Erst seit diesem Jahr beginnt es erst so spät.

TLDR:
Einzigartiges Angebot, auch wenn die FKK-Zeit verkürzt wurde. Qualitativ nicht besonders hochwertig, da Massen-Freizeitbad. Regeln (auch in Bezug auf FKK, aber nicht nur) werden nur teilweise durchgesetzt. Hoher Männeranteil, das Durchschnitts-Alter ist deutlich niedriger ist als in Entspannungs-Thermen.

Ich war mit meiner Frau am Samstag ab kurz vor 19 Uhr im Miramar. Es war unser erster Besuch, seit dem Brand in der Therme. Seitdem wurden einige Umbauten gemacht, die den Gesamteindruck aber kaum verändern (Kassenbereich und Umkleiden neu, Zugang zum Außenbecken neu, im Wellenbadbereich gab es mal eine Bambushütte oder ähnliches in einer Ecke, die ist weg. Ein Liegebereich im Wellenbadbereich wurde umgebaut). Alle Umbauten hinterließen bei uns den Eindruck, dass sie hauptsächlich darauf ausgelegt sind, mehr Besucher fassen zu können. Mehr Spinde im gleich großen Umkleidebereich (ist jetzt noch enger!), mehr Platz im Wellenbadbereich, weniger echte Liegen, dafür mehr "Sitzliegestühle".

Gegen 19 Uhr hatten wir keine Wartezeit an der Kasse. Im Bad hatten wir das Gefühl, dass es sich bereits langsam leert. Viele Familien gingen bereits nach Hause. Im Freizeitbadbereich war es um kurz vor 21 Uhr schon nicht mehr so richtig voll. Auch im Saunabereich fanden wir es noch (abseits vom Aufguss) relativ entspannt. Wir konnten vor 21 Uhr in das Sauna-Außenbecken, ohne dass wir uns reinquetschen mussten. Das war früher voller, fand ich.
Aufgüsse haben wir nur am Rande erlebt. Bereits 15 Minuten vorher war es recht voll vor und in der Sauna. Es ist nicht unüblich, sich einen Platz per Handtuch zu reservieren und dann noch einige Minuten draußen zu verbringen. Das Treiben vor dem Aufguss wird teilweise durch Sicherheitspersonal überwacht. Das ist für uns zu unentspannt. Wir haben lieber Saunen ohne Aufguss genutzt, da gibt es immer jede Menge Platz.

Um 21 Uhr begann dann das FKK-Baden im Freizeitbadbereich, eingeläutet durch eine entsprechende Durchsage. Dann begann das übliche (Zahlen nur geschätzt, nicht wissenschaftlich erhoben):
30% der Besucher packen ihre Sachen und gehen
50% der Besucher ziehen ihre Badesachen aus
20% der Besucher bleiben in Badeklamotten

Die, die gehen, sind hauptsächlich die verbleibenden Familien und jüngere Leute.

Die, die in Badeklamotten bleiben, lassen sich weiter unterteilen: Diejenigen, die es einfach nicht mitbekommen haben oder es nicht verstanden haben: Die schließen sich im Laufe der nächsten halben Stunde einer der beiden anderen Gruppen an.
Andere von Ihnen gehen Rutschen (wo die Badekleidung weiterhin erlaubt ist) oder treiben sich im Bad rum. Ich glaube, die Ausreden "ich geh Rutsche" oder "ich geh Klo" erlauben, dass man mit Badekleidung überall rumlaufen kann.
Andere versuchen es einfach weiterhin in Badekleidung, bis sie direkt angesprochen werden. Solchen Leute lassen sich auch um 22 Uhr noch in manchen Becken finden.
D.h. nach ca. 30 - 45 Minuten waren die meisten nackt. Die übrigen trieben sich an den Rutschen, auf Liegen oder sonstwo im Bad rum (außer in den Becken). Es ist dann nirgendwo mehr richtig voll. Anfangs gab es noch einen kleinen Run auf die Poolbar, aber die war nach ca. 1 Stunde auch jederzeit ohne Wartezeiten nutzbar.

Schön ist natürlich, dass alles außer der Gastro komplett nackt genutzt werden kann. Man muss sich auch nicht in ein Handtuch hüllen (machen natürlich trotzdem die meisten). Die Rutschen sind nackt nutzbar, alle Becken und auch die Tischtennisplatte.

Das Publikum ist insgesamt deutlich jünger, als bei anderen FKK-Veranstaltungen, da es sich einfach um ein Freizeitbad und nicht um eine ruhige Therme handelt. Ein sehr großer Anteil der Besucher sind Männer zwischen 25 - 35 Jahren, die in kleinen Gruppen dort sind. Vor allem die Angezogen-Herumlaufenden gehören in diese Gruppe. Frauen sind insgesamt im Freizeitbadbereich max. 25%. Meine Frau meinte, wenn Sie jetzt das erste Mal dort gewesen wäre, dann würde sie vermutlich nicht wiederkommen wollen. So hat sie noch das Gefühl, dass es beim nächsten Mal auch wieder anders sein könnte.

Im Laufe des Abends leert sich das Bad spürbar. Um 24 Uhr waren noch 2 Leute im Wellenbad, 3 im kleinen Pool daneben, 9 im Poolbarbecken und einige im Außenbecken. Die Rutschen schließen bereits um 23 Uhr.

Man darf nicht vergessen, dass es sich um ein Freizeitbad handelt, mit allem, was dazu gehört. Viele unterschiedliche Leute nutzen das Bad den ganzen Tag lang. Einige Leute verbringen den ganzen Tag dort und verpflegen sich selbst (was vom Miramar überall geduldet wird). Da entsteht Müll. Lässt sich nicht vermeiden. Der wird hier aber auch oft nicht weggeräumt. Wir sind an einigen Dingen mehrfach vorbeigelaufen. Das Aufsichtspersonal räumt davon nichts weg und Reinigungspersonal gibt es nicht in allen Bereichen.

Um 23:30 Uhr ist dann Feierabend. Man soll das Bad "langsam" verlassen, aber bereits nach wenigen Minuten wird das Licht z.B. im Wellenbad ausgeschaltet.
Wir haben dann auch unsere Sachen gepackt und sind heimgefahren. Wir hatten von vornherein keine großen Ansprüche, außer, dass wir nackt sein dürfen, und somit hat das für uns so gepasst. Mehr FKK-Zeit wäre schön. Wir werden das Angebot vermutlich erst wieder nutzen, wenn auch die Therme fertig ist und bei so einem Event nackt genutzt werden kann.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Baden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste