Aktuelle Zeit: Mo 2. Feb 2026, 05:49

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Wieder FKK-Abend im Miramar

Fragen, Informationen, Tipps und Berichte zu FKK Bädern, Seen und Sauna

Re: Wieder FKK-Abend im Miramar

Beitrag von Eichbaum » Mo 26. Jan 2026, 14:40

Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht.
Das ist dann, ehrlich gesagt, eher nichts für uns.
Viele Grüsse.

Beitrag von Lena_D » Mo 26. Jan 2026, 14:42

Vielen Dank für deine ausführliche Review!
Von einer Durchsage hat man im Becken nichts mitbekommen. Wir haben sogar extra drauf geachtet, weil wir etwas gespannt waren, wie der Übergang ablaufen wird. :mrgreen:
Der junge Schnitt ist uns auch aufgefallen, aber waren glaub vor allem Leute, die auch vorher in der Sauna waren und rüber gekommen sind. Hatten nicht den Eindruck, dass da spontan Leute das FKK für sich entdecken und einfach mal mitmachen.

Beitrag von Lena_D » Mo 26. Jan 2026, 15:27

Erwähnenswert wäre noch eine Frau, die deutlich nach 9 mit ihrem Kind nochmal ims Wasser ist. Als sie wohl plötzlich gemerkt hat, dass um sie herum alle nackig waren, hat sie das Kind an der Hand rausgeführt und dabei die Augen zugehalten :roll:

Beitrag von minime » Di 27. Jan 2026, 15:30

Ich werde heute an einem Dienstag mal hinschauen und kann berichten wenn ihr mögt. :)
LnG

Beitrag von Lena_D » Di 27. Jan 2026, 16:08

Gerne! Würde mich mal interessieren, ob dann weniger los ist.

Beitrag von Michael Müller » Di 27. Jan 2026, 16:35

muss sehr schön sein, die Anlage. Bisschen weit weg für mich Vielleicht klappt es bei einem Urlaub mal

Beitrag von Konrad R. » Di 27. Jan 2026, 16:42

Lena_D hat geschrieben:Würde mich mal interessieren, ob dann weniger los ist.

Viel weniger sollte es, auch ggü. den Textilzeiten, aus wirtschaftlichen Gründen aber nicht sein.

Beitrag von Buntes Schwarz » Mi 28. Jan 2026, 08:48

Hallo, ich war gestern im Miramar, und werde versuchen wie Badefreund auch einen kurzen Bericht zu liefern.
Ich war schon gegen 12:00 Uhr da, und es gab an der Kasse keine Wartezeit.
Das Bad war sehr leer - so habe ich das noch nie erlebt.
Im Freizeitbad waren zwischen 12:00 und 18:00 Uhr schätzungsweise 80% der Sitz-Liegestühle frei (also auch nicht mit Handtüchern reserviert)
Im Sauna-Bereich war es relativ gesehen voller - hier waren 50% der Liegen reserviert.
(Alle Zahlen unter Vorbehalt, alles nur subjektive Schätzungen)
Auch bei den Aufgüssen war es entspannt: Ich habe 5 davon mitgemacht, und war sicherheitshalber immer mindestens 5 Minuten vorher da. War aber nicht notwendig; ich hätte auch eine Minute vorher jeweils noch einen Sitzplatz bekommen (in einem der 5 Fälle wäre das zwar ganz oben gewesen, aber immerhin). Mit anderen Worten: Es musste niemand draussen bleiben.

Im Freizeitbad habe ich versucht zu zählen, und beim Wellenbetrieb habe ich da nie mehr als 15 Erwachsene gesehen, plus die gleiche Zahl an betreuten Kindern.
Auch bei den Rutschen (in der Textil-Zeit) hatte ich einmal bei der Trichter-Rutsche zwei Personen vor mir … das war schon das Maximum des gesamten Tages. Das lag daran, dass die Altersgruppe von 6-15 Jahren fast gar nicht vertreten war.

Mein klares Highlight war die Schaumparty, die im Dampfbad (in der Nähe der Kristallsauna) stattfand: Da wird einfach mal der gesamte Raum mit Schaum geflutet, was zu spaßigen Einlagen der Teilnehmer geführt hat. Schaum-Bärte für die Männer, Schaum-Krönchen für die Ladies, und Schneemänner/-Frauen wenn man sich direkt unter den Auslass gestellt hat. Hey, wer von uns hat damals nicht als Kind gerne mit Schaum-Bergen gespielt, musste damals aber aufpassen keine allzugroße Sauerei zu veranstalten? Außerdem hat sich der Schaum toll angefühlt, richtig pflegend. Ein paar Momente lang hatte ich mir überlegt, so eine Schaum-Maschine auch für mein Fotostudio anzuschaffen :D

Wenn ich schätzen müsste, dann würde ich sagen dass sich tagsüber/nachmittags ungefähr gleich viele Personen im Erlebnisbad und Saunabereich aufgehalten haben.

Kurz vor Beginn der FKK-Zeit hat sich das Freizeitbad deutlich geleert. Die Laser-Show (die diesmal etwas früher angefangen hatte) scheint sich da als Abschluss-Event festgesetzt zu haben. Eine Mutter mit ihrem schätzungsweise 6jährigen Kind war so gegen 18:45 Uhr sehr angespannt, und hatte ihm bei den Rutschen gesagt: "OK, nur noch ein einziges Mal, aber dann müssen wir wirklich dringend los!". Na gut, vielleicht hatte sie einen Anschluss-Termin außerhalb des Miramar, oder sie war panisch dass während der FKK-Zeit etwas unmoralisches passieren würde? (Ich werde es nie erfahren, und hatte auch nicht nachgefragt)

Um Punkt 19:00 Uhr gab es eine Lautsprecher-Durchsage (die ich leider akustisch nicht verstanden habe, weil ich da schon im runden Rutschen-Turm unterwegs nach oben war - und nach der Landung im Becken dann auch vom Personal freundlich darauf hingewiesen wurde, mich das nächste Mal bitte erst nach der Ansage auszuziehen).
Bei den wenigen Personen die da noch im Freizeitbad waren, fällt es mir schwer jetzt eine Quote zu bestimmen (wie Badefreund sie gemacht hat). Gefühlt waren alle sofort nackt. Auch später war die Nackt-Quote durchgehend bei fast 100% - die einzigen Ausnahmen waren Personen die im Bademantel unterwegs waren - vermutlich aus dem Sauna-Bereich kommend - um dann auch nackt zu rutschen. An den Rutschen habe ich übrigens keine einzige Badekleidung gesehen.
Und auch Gruppen von männlichen Spannern sind mir keine aufgefallen. Vermutlich war es einfach viel zu leer, als dass es sich "gelohnt" hätte.
Was die Gäste angeht würde ich schätzen, dass der Freizeitbad-Bereich einfach von den Gästen aus dem Sauna-Bereich übernommen worden ist.
Umkehrschluss: Die meisten der Freizeitbad-Gäste scheinen kein Interesse an FKK zu haben.
Was ich nicht verstehe: Während der FKK-Zeit im Freizeitbad waren die Männer in der Mehrheit - obwohl mir das tagsüber im Sauna-Bereich nicht aufgefallen war...

Gegen 20:00 Uhr waren dann im Wellenbetrieb ca. 25 Personen im Wasser, ca. 10 in der Poolbar, … und wie viele gerutscht haben kann ich nicht sagen.

Ich bin nicht oft im Miramar (ist nunmal eine längere Fahrstrecke), aber so leer hatte ich es noch nie erlebt.
Ich war vor ca. 6 Monaten mal zu einer "Langen Saunanacht" da - da hatte ich zu den Aufgüssen nie einen Platz bekommen falls ich nicht mindestens 10 Minuten vorher da war. Das war im Sauna-Bereich sehr ärgerlich, aber während der FKK-Zeit dann OK.
Gestern war es im Sauna-Bereich und bei den Aufgüssen sehr entspannt, aber in der FKK-Zeit dann eben doch sehr vereinsamt.
Eine Mischung wäre ideal - aber ich bin froh, dass es dieses Angebot überhaupt gibt, und werde es hin und wieder unterstützen.
Ob sich der Tag fürs Miramar wirtschaftlich gelohnt hat? Eher nicht. Das lag aber nicht am FKK-Angebot, sondern an der allgemein schwachen Auslastung gestern, der alle Bereiche gleichmäßig getroffen hat.

Ich hoffe den Unentschlossenen damit weiter geholfen zu haben, und würde mich freue auch von anderen Berichte in dieser Art lesen zu dürfen.
LG

Beitrag von Lena_D » Mi 28. Jan 2026, 11:29

Super Bericht, vielen Dank dafür :)

Beitrag von PaarMachtUrlaub » Mi 28. Jan 2026, 16:45

Wir gehen gerne am Wochenende im Sommer hin wegen dem See. Da ist es dann schon ordentlich voll...

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Baden