Aktuelle Zeit: Mo 29. Sep 2025, 20:44

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Fragen, Informationen, Tipps und Reiseberichte zu Urlaubsdomizilen

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von ad peter » Do 26. Nov 2015, 22:51

MH hat geschrieben:Ja, der Ort wird in zwei verschiedenen Sprachen angekündigt. Okzitanisch ist nicht dabei.
Dann Baskisch. Ist ja beidseits der E/F-Grenze am Atlantik. Das wiederum spricht für Arna. :-)

Beitrag von ad peter » Do 26. Nov 2015, 23:12

ad peter hat geschrieben:
MH hat geschrieben:Ja, der Ort wird in zwei verschiedenen Sprachen angekündigt. Okzitanisch ist nicht dabei.
Dann Baskisch. Ist ja beidseits der E/F-Grenze am Atlantik. Das wiederum spricht für Arna. :-)
Andorra wäre auch eine Möglichkeit der 2 Sprachen. ABer wo da eine FKK-Möglichkeit wäre weiß ich nicht.

Beitrag von dieter_gli » Fr 27. Nov 2015, 15:42

ad peter hat geschrieben:Andorra wäre auch eine Möglichkeit der 2 Sprachen. ABer wo da eine FKK-Möglichkeit wäre weiß ich nicht.
Nach Andorra kann man durchaus einen Tagesausflug von den FKK-Anlagen am westlichen Mittelmeer machen, z.b. Leucate Plage.
In Andorra war ich aber vor ca. 15 Jahren das letzte Mal, und die Fotos sagen mir nichts.

Beitrag von MH » Fr 27. Nov 2015, 17:15

Noch ein paar Klarstellungen als Hilfestellung:

- Baskisch als Sprache ist falsch
- Grenzgebiet Frankreich/Spanien ist richtig (war ja eigentlich schon klar, als die Pyrenäen richtig erkannt wurden)
- Atlantik-Nähe ist falsch
- Andorra ist auch falsch. Aber welche Sprache ist da noch mal Amtssprache? :D

Bitte noch mal beachten: Es handelt sich um einen Tagesausflug mit dem Auto von der FKK-Gelegenheit (die ja auch schon mehrfach korrekt erwähnt wurde...). Über die Autobahn auch nicht wirklich kompliziert anzufahren...

Beitrag von Ostfriesenjunge » Fr 27. Nov 2015, 18:34

Fort de Bellaguarda

Beitrag von Ostfriesenjunge » Fr 27. Nov 2015, 18:59

Moin,

tja, da sind wir also tatsächlich im französisch-spanischen Grenzgebiet und zwar sowas von im Grenzgebiet, das die Grenze glatt durch den kleinen Ort verläuft mit den zwei Ortsschildern übereinander. Und der Grenzstein 577 gehört genauso zum Ort wie das etwas entfernt gelegene Fort de Bellaguarda und der Ort heißt natürlich le perthus. Die FKK-Gelegenheit etwas weiter weg wird dann wohl tatsächlich Leucate sein ... .

Gruß
Willi

Beitrag von MH » Fr 27. Nov 2015, 19:01

Bingo! Der Schlapphut geht erneut an den Ostfriesenjungen Willi!

Und gleich kommt die ausführliche Auflösung...

Beitrag von MH » Fr 27. Nov 2015, 19:37

Also, der gesuchte Ort ist wirklich Le Perthus und die Besonderheit des Ortes ist, dass die französisch-spanische Grenze direkt durch den Ort geht, es gibt also einen französischen und einen spanischen Teil. Der spanische Teil ist übrigens voller Geschäfte, da die Zollstation erst hinter dem Ort war und der spanische Teil vor Inkrafttreten des Schengener Abkommens eine spanische Freihandelszone war, in der Franzosen billig einkaufen konnten.

Dies ist der Ortseingang von der spanischen Seite:

Bild

Hinter dem Schild gehört in Blickrichtung die linke Straßenseite zu Frankreich und die rechte zu Spanien, daher die zwei Ortsschilder. "El Pertus" ist der Name des Ortes in Katalan, der Umgangs- und zusätzlichen Amtssprache in diesem Teil Spaniens.

Die Grenze ist mit den üblichen Grenzsteinen markiert. Diese stehen damit mitten in bebautem Gebiet, so wie eben der Grenzstein 577:

Bild

Das Foto ist von der spanischen Seite aufgenommen und das Haus im Hintergrund steht in Frankreich.

Leider ist die Metallstange, die den Durchgang für Fahrzeuge sperrt, nicht gut zu erkennen. Vermutlich ist die nicht zufällig in den Farben rot-gelb-rot gehalten, also den spanischen Nationalfarben.

Oberhalb von Le Perthus - aber noch auf französischer Seite befindet sich nun das durchaus interessante und touristisch wenig erschlossene Fort du Bellegarde:

Bild

Und hier sehen wir noch eins der Portale des Forts, das war das Eingangsfoto:

Bild

Die FKK-Gelegenheit, von der aus Le Perthus mit dem Auto gut erreicht werden kann, war tatsächlich Leucate, was ja schon ganz am Anfang erkannt wurde.

Beitrag von ad peter » Fr 27. Nov 2015, 21:46

MH hat geschrieben:... Die FKK-Gelegenheit, von der aus Le Perthus mit dem Auto gut erreicht werden kann, war tatsächlich Leucate, was ja schon ganz am Anfang erkannt wurde.

ad peter hat geschrieben:Ich vermute mal den Ort Carcassonne. Und die Nacktbadegelegenheit ist dann Port Leucate.

Falls doch nicht, dann habe ich mich geirrt. Falls doch ja, dann darf ein anderer den Hut fangen. :-)

Huh, dann hätte wohl doch ich den Hut eingefangen, da ich ja als erster Leucate erwähnt hab ;)

Aber es wurde ja nach der Burg gefragt und nicht nach der FKK-Gelegenheit. Willi, walte deines Amtes und bring ein neues Rätsel raus!

Ich war 1999 von und nach Port Leucate aus genau an dieser Stelle über die Grenze gefahren, wenn auch oben auf der Autoroute bzw. -pista.

Re: Reise-Bilderraten-2: Neues Rätsel, neues Raten ...

Beitrag von Ostfriesenjunge » So 29. Nov 2015, 14:22

Moin,
also dann, hier beginnt mal wieder ein neues Rätsel. Diesmal ist das FKK-Gelände nicht direkt in dem Ort, aus dem die Bilder stammen. Gesucht wird der Name der Ortschaft. FKK-Gelegenheit gibt es auf jeden Fall etwa 22 Kilometer Luftlinie entfernt von der Ortschaft und ich glaube in begrenztem Umfang inoffiziell auch in etwa 12 Kilometer Entfernung.

Nun denn, hier dann mal das erste Bild:
Bild
Das Bild wurde übrigens nicht in Wilhelmshaven aufgenommen, wo für heute Orkanböen angesagt sind, hoffentlich wehe ich nicht weg ... .

Gruß
Willi

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Urlaub