Aktuelle Zeit: Mo 29. Sep 2025, 15:36

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Fragen, Informationen, Tipps und Reiseberichte zu Urlaubsdomizilen

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von ad peter » Do 24. Dez 2015, 10:18

Ich war noch nicht auf/in Teneriffa, Kanaren & Co. Daher kenne ich mich da gar nix aus. ;)

Beitrag von Ostfriesenjunge » Do 24. Dez 2015, 11:29

Moin,

das kommt mir doch alles ziemlich spanisch vor ... und vulkanisch. Lanzarote läßt grüßen ... .

Gruß
Willi

Beitrag von Hans H. » Do 24. Dez 2015, 12:19

Spanisch, vulkanisch, kanarisch - ist ja schon mal nicht schlecht!
Es gibt neben dem roten auch noch helles Gestein. Über dieses muss man übrigens hinunterklettern, um hierher zu kommen.
Nr. 6:
Bild

Beitrag von MH » Do 24. Dez 2015, 17:02

Rotes Gestein kommt auf den Kanaren nicht nur auf Lanzarote vor - sondern auf allen Inseln an bestimmten Stellen.

Meine Vermutung wäre: Teneriffa, El Medano, die Küste vor der Montana Roja.

Beitrag von Hans H. » Do 24. Dez 2015, 17:44

@MH: du bekommst heute zur Bescherung noch den Schlapphut! Die Vermutung ist korrekt. Es ist nur eben die weniger bekannte Seite des Bergs, aber richtig: die Seite, die man von El Médano aus erreicht.

Ohne Kletterei erreichbar ist ca. 200 m entfernt von den bisherigen Bildern (von da nach Norden) dieser Ministrand:
Bild
Auf der anderen Seite des roten Bergs (Montaña roja), vom Playa de la Tejita aus, knallt die Sonne auf das Gestein. Da ist es richtig heiß, aber in den versteckten Nischen des Felsens nicht nur aus diesem Grund :-)
Da sind diese Bilder aufgenommen. Es war etwas mühsam, sie so hinzubekommen, dass keine Menschen darauf waren.
Bild
Bild
Bild
Bild
Und der Tejita-Strand vom Rand des roten Bergs aus:
Bild
Bild in Gegenrichtung:
Bild

Beitrag von HONNI » Do 24. Dez 2015, 17:57

Ja, der kleine Ministrand ca 4m lang ist zwischen dem Pico Negro und dem Montana Roja.
Hab da letzte Woche noch gelegen; dann kam die Flut und wir sind ausgerückt auf die gelben glatten Felsen ca 100m Rtg.M.Roja.....

Beitrag von MH » Do 24. Dez 2015, 19:41

Na gut, dann habe ich mal wieder den Schlapphut gefangen. Gut, mein Bildarchiv wird auch schon dünner, aber da hätte ich doch noch was:

Bild

Also, wir suchen eine geologisch interessante Stelle, die auch obige imposante Felsformation hervorgebracht hat.

Die aufgenommene Stelle ist ziemlich genau 3 km Luftlinie von einer nicht ganz unbekannten FKK-Möglichkeit entfernt. Wir befinden uns noch auf dem Boden der selben Kommune, aber nicht mehr in Sichtweite der FKK-Möglichkeit.

Ich bin mal gespannt, ob die Stelle schon anhand des Gesteins eingegrenzt werden kann. Wenn nicht, kommen halt noch weitere Ausblicke...

Beitrag von Hans H. » Sa 26. Dez 2015, 18:34

Ähnliche Gesteine gibt es sowohl an der Ardèche als auch am Verdon. An der Ardèche ist das Gestein zwar oft heller und teilweise gelblicher, aber stellenweise auch so grau. Als imposante Felsformation mit passender Farbe zumindest in Teilbereichen des Felsens käme an der Ardèche der Rocher de la Cathédrale in Frage. Da ist der Camping Naturiste La plage des Templiers in der Nähe.

Beitrag von MH » Sa 26. Dez 2015, 20:57

Wer meine Rätsel verfolgt hat, weiß, dass ich meistens Bilder aus Südfrankreich eingestellt habe.

Wer meine Rätsel aber ganz genau verfolgt hat, weiß auch, dass meist die naheliegendste Annahme nicht die richtige war (z.B. Vulkanstein waren eben nicht die Kanaren, sondern Cap d'Agde).

So ist es auch diesmal: Wir haben es diesmal NICHT mit Südfrankreich oder Frankreich überhaupt zu tun! So viel erst mal als Hilfe.

Hier ein neuer Bildausschnitt mit einer Formation, die jemand wieder erkennen könnte, der schon mal an der Stelle war. Und auch mal den Hintergrund beachten...

Bild

Beitrag von Calcit » So 27. Dez 2015, 12:05

Thüringer Wald oder nähere Umgebung? Da sieht die Geologie ziemlich kompliziert aus:
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Thu ... eology.png

Ein Teil der Häuser könnte Schieferdächer haben, der Baustil ist unkanarisch. Beim ersten Bild sieht es trotz schlechter Auflösung fast nach steil stehender Schichtung aus, aber das kann auch Klüftung von tektonischer Belastung sein. Das Gestein macht einen metamorphen Eindruck.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Urlaub