Aktuelle Zeit: Mo 29. Sep 2025, 15:25

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Dokumente des gesellschaftlichen Wandels

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte

Re: Dokumente des gesellschaftlichen Wandels

Beitrag von Eule » Di 19. Jan 2016, 01:51

@ efkaka
Außer, dass du da einen sehr emotionalen und wenig sachlichen Beitrag geschrieben hast, vermag ich deinem Beitrag keinen Sinn zu entnehmen. Oder soll und muss ich davon ausgehen, dass du da ganz egoistisch denkst und empfindest? :roll:

Unsere Gesellschaft verändert sich. Wie Mecki es schon richtig sagte, nicht erst durch die Ankunft der Flüchtlinge. Unsere Gesellschaft verändert sich jedoch nicht in der Richtung, wie die Threadstarterin es befürchtet.
Denn alle Gegner der Flüchtlings-Politik sind Nazis .
Unter einer solchen Prämisse ist ein vernünftiges Gespräch nicht möglich. Daher kann ich die Frage, die du dieser Bemerkung vorgestellt hast, nicht sinnvoll beantworten.
Mein Leben und aller Europäer war gut in der Gemeinschaft und nun geht das Kaputt ? Habe ich Konflikte bestellt oder andere Europäer ??
Was geht wo und warum kaputt. Welche Konflikte sprichst du hier an, die weder du noch andere Europäer bestellt haben?

Von der Politik , dieser sogenannten Demokratie , lasse ich mich nicht mehr beeinflussen.
Das ist wirklich bedauerlich. :(
Passt gut auf Euch auf !!
Ja, das tun wir. Danke. :)

Beitrag von Aria » Sa 30. Jan 2016, 22:23

Dass sich die Gesellschaft gewandelt hat, sieht man u.a. auch an diesem Bild Darf ein Vater mit seiner Tochter nackt in der Wanne sitzen? – bzw. den Reaktionen darauf.

Ich möchte das hier nur dokumentieren, die Diskussion darüber findet in diesem Thread statt.

Beitrag von Eule » So 31. Jan 2016, 01:09

@ Aria
Das mit dem Bild des Vsaters und seiner Tochter im Bad ist ein alter, sehr alter Hut. Nun mal wirklich nichts NEUES.

Beitrag von Mecki » So 31. Jan 2016, 02:03

@ Aria
Für die meisten Menschen wird das Foto Normalität darstellen. Das findet zu Hause sicher Millionenfach statt, ohne dass sich jemand etwas dabei denkt, oder dass etwas geschieht.
In das Foto kann man allerdings sehr viel reininterpretieren oder man belässt es bei einer ganz normalen Betrachtung, als wenn es das Normalste der Welt wäre (es IST das Normalste von der Welt), wenn ein Papa mit seiner Tochter in der Badewanne sitzt. Oder die Mama mit ihren kleinen Sohn in der Wanne planscht!
Dass der Vater mit dem Foto provozieren wollte, war zu lesen! Dass er mit dem Foto gerade die Menschen auf den Plan ruft, die alles Mögliche reinzuinterpretieren gedenken, steht auch fest. Mit dem Foto auf die Prüderie hinzuweisen, ist wohl eher ein Fehlschlag, weil der Vater damit für die Einen evtl. Lawinen losgetreten hat und für Andere etwas darstellt, was für diese Menschen etwas völlig Normales darstellt.
Mit einem solchen Foto kann man ein Fass aufmachen, oder aber Normalität im Umgang Vater/Tochter darstellen. Dass der Artikel entsprechend reißerisch wirkt - mir erscheint er zumindest so!

Beitrag von Aria » So 31. Jan 2016, 13:36

Ihr beide, Eule und Mecki, geht gar nicht auf das Argument des gesellschaftlichen Wandels ein: Vor 40 Jahren hätte sich niemand über dieses Bild aufgeregt – außer vielleicht ein paar Erzkonservative. Heute ist es umgekehrt: Die Erzkonservativen sind in der Mehrheit, und diejenigen, die das Bild normal finden, sind in der Minderheit und müssen sich zudem des Vorwurfs erwehren, pädophil zu sein oder Pädophile verteidigen zu wollen.

Das ist ein deutliches Zeichen eines gesellschaftlichen Wandels - oder etwa nicht?

Beitrag von Mecki » So 31. Jan 2016, 14:07

@Aria
ich denke, dass die Mehrheit nichts gegen derartige Fotos (Papa und Tochter nackt in der Badewanne) einzuwenden hat, weil diese Art von Umgang ein völlig normaler ist. Derartige Fotos werden erst dann zum Problem, wenn eine Minderheit beginnt, etwas rein zu interpretieren, ohne dass es dafür einen Grund gibt.
Wir können/sollten davon ausgehen, dass in den allermeisten Situationen nicht mal ansatzweise daran gedacht wird, was Du der Mehrheit zugedacht hast. Die Mehrheit ist ganz sicher erzkonservativ, was aber nichts damit zu tun hat, dass sich diese Eltern nicht mit ihren kleinen Töchtern/Söhnen nackt in die Badewanne begeben.

Wenn dem so wäre, wie Du es beschreibst, hätte das wahrlich fatale Folgen auf die gesamte Gesellschaft. Aber dann stünde die Mehrheit der Menschen unter einem Generalverdacht. Das kannst Du nicht wirklich auf dem Schirm des gesellschaftlichen Wandels haben.

Beitrag von Hans H. » So 31. Jan 2016, 16:37

@Mecki: woher nimmst du dein Wissen über die Mehrheit in dieser Sache? Bevor man "von etwas ausgehen" kann, braucht man definitive Kenntnis von Zahlen, die nur über eine repräsentative Befragung von mehreren tausend Menschen gewonnen werden können. Eine solche Umfrage ist mir nicht bekannt, und ohne eine solche ist das reine Spekulation!

Beitrag von Puistola » So 31. Jan 2016, 17:12

Fotos von Papa mit Tochter in der Badewanne waren früher gut aufbewahrt
im Familienalbum, und Tochter wird die in der Pubertät rausgerissen haben.

Der gesellschaftliche Wandel bezüglich solcher Fotos ist die Folge
des technologischen Wandels von Agfa und Kodak zu Microsoft,
Facebook & Co:
Die Tochter hat niemals mehr die Chance, ein einmal ins Netz
geratenes Bild einfach so zu vernichten, wenn es ihr peinlich
geworden sein sollte. Darin liegt die Übergriffigkeit von Bildern
von Kindern in Situationen, die diese später als kompromittierend
empfinden könnten.
Ausdrucken und das Bild auf dem Chip löschen würde die alte
Situation wiederherstellen. Wer mehr will mit so einem Bild,
handelt jedenfalls übergriffig seinem Kind gegenüber.

So ist das nun mal in einer Gesellschaft, die zu viel in die
Öffentlichkeit zerrt, um sich hinterher lautstark über Daten-
Missbrauch zu beklagen.

Puistola

Beitrag von Mecki » So 31. Jan 2016, 17:16

@ Hans H.

Ich appelliere mal an den ganz normalen Menschenverstand. Denn die Zahlen, von denen Du sprichst, wird es niemals geben. Und wenn es Zahlen gäbe, würden diese die Dunkelziffer nicht beinhalten....also wäre auch da der Spekulation Tür und Tor geöffnet...
Also "spekuliere" nicht nur ich, sondern auch Dein mögliches "Zahlenwerk" wäre für Spekulationen frei.

Hass und Angst

Beitrag von Eisbär » So 31. Jan 2016, 18:10

Die Dokumente des Wandels sehe ich jeden Tag beim Blick in die Nachrichten.
Es ist dank Internet und Onlinemedien heute viel einfacher, Hass und Angst zu schüren. Leider ist der Mensch so konstruiert, dass er gerade für diese Gefühle besonders empfänglich ist. Der Fluchtinstinkt ist eben doch noch tiefer verwurzelt als Empatie oder sogar Ratio.
So wie jeder an Unfallstellen langsamer wird und einfach hingucken muß, liest er auch jedes Posting das seine diffusen Ängste bestätigt und vermeintlich gesicherte Informationen und vor allem Auswege verspricht.
Der Mensch will nicht denken, sondern jetzt sofort von vermeintlichen Bedrohungen befreit werden.
Anders kann ich mir nicht erklären, dass im Jahr 70 nach Adolf eine Parteivorsitzende fordert an der Grenze auf unbewaffnete Menschen zu schiessen, Ihre Vize dazu auch auf Nachfrage vertieft, dass das ausdrücklich auch für Schusswaffengebrauch gegen Frauen mit Kindern gelte. Anders ist auch nicht zu erklären, dass aktuell 12% der Deutschen diese beiden und ihre Partei wählen würden.

Der Wandel ist in vollem Gange und keinen beunruhigt es. Wartet mal ab, wenn diese Partei an der Macht ist und sich dem nächsten Angst-Hass-Und-Kopf-Ab Thema widmet. Dann wird die Minderheit "FKK-Anhänger" als Kinderschänder und Perverse gejagt, verboten und bekämpft.
Glaubt mal bloß nicht, dass sich in DE niemand findet der Applaus klatscht, wenn die Jungs mit den adretten Frisuren und Stiefeln mal einen Campingplatz an der Ostseeküste plattmachen um dem verwerflichen Treiben dort ein Ende zu setzen.
Die Leute sind nicht sehr wählerisch wenn's um's Hassen geht.
Man muß ihnen nur erklären, dass ihre Frauen und Kinder in der Nähe von Nackten akut gefährdet sind. Mit den richtigen Leuten an der Macht brauchen wir keine Islamisten um der FKK, der Demokratie oder dem Gesunden Menschenverstand den Garaus zu machen. Hauptsache wir haben ein weiteres Thema, mit dem wir Leute auf billige Weise hinter einem Anführer im Hass vereinen können.

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges