Aktuelle Zeit: Mi 15. Okt 2025, 00:06

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

FKK in sozialen Medien

Alles rund um das Thema FKK

Re: FKK in sozialen Medien

Beitrag von hajo » Mo 29. Feb 2016, 01:07

Hans H. hat geschrieben:..."WinzigWeich" (=MicroSoft)...

Lustig. :roll:

Nur, dass das Blödsinn ist.
"micro" ist zwar eine Vorsilbe. Die in der Tat eine Verkleinerung andeutet. Wie Microphone, Microscope, Microwave...

Das Wort Microsoft aber ist ein Akronym, zusammengesetzt aus "Microprocessor Software".
Daher bildet es einen Namen, eine Bezeichnung.
Den muss man nicht in seine angeblichen Bestandteile zerlegen und dann übersetzen.

Außer, man will diffamieren.

Beitrag von Friedjof » Mo 29. Feb 2016, 17:29

Hans H. hat geschrieben:Zurück zur (Un-)Sicherheit von sozialen Medien:
Soziale Medien mit besserem Schutz hat es gegeben und gibt es vielleicht zum Teil noch bis sie auch eingehen. Die kommen bei den Usern nicht mehr an, weil facebook & Co. denen gegenüber eine viel zu große Masse erreicht haben.

Die Konkurrenten zu WhatsApp, die mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung arbeiten: Threema, MyEnigma oder SIMSme haben nur eine geringe Bedeutung, weil eben das unsicherere WhatsApp (dies liegt in der Mittelklasse - es gibt noch unsicherere) viel verbreiteter ist.

Das erinnert mich an die Zeit der 1970 und 1980er Jahre, als es um die Vorherrschaft und Durchsetzung des besten Videosystems ging. Es war der Kampf verschiedener Video-Systementwickler (VHS, Betamax, Video 2000, SVR). Es herrschte ein "Formatkrieg" zwischen JVC, Sony und den europäischen Herstellern, den letztlich mit Milliardenunterstützung diverser Banken das schlechteste Videosystem (VHS) gewann.

Genau so ist es auch bei Whatsapp. Ich bin mit meinen Freunden per Threema vernetzt. Von den Leistungen steht Threema WhatsApp in nichts nach, sicherer ist er aber allemal, u.a., weil die gesamte Kommunikation verschlüsselt ist.
Nur hilft es nichts, wenn nur relativ wenige User die Vorteile von Threema und Co. zu schätzen wissen und ihnen Datensicherheit vollkommen schnuppe ist. So hat, wie bei den Videosystemen auch, wieder einmal der schlechteste Anbieter das Rennen gemacht, einfach, weil er mit seinem Angebot der erste am Markt war. Schade!

Beitrag von Hans H. » Di 1. Mär 2016, 01:27

Warum nur hatte ich dabei auch an diese Entwicklung der Videosysteme gedacht? In manchen Bereichen liegen wir doch erstaunlich parallel in Bezug auf die in Erinnerung präsenten Erfahrungen der Vergangenheit - Vielleicht deshalb auch in der Ansicht zu einigen der besonders "heißen" der aktuellen Themen des Forums.

@hajo: das ist nun Mal bei den allermeisten Witzen so und natürlich auch als Witz gemeinten Wortspielen, dass es genau genommen Blödsinn ist. Ausgenommen davon sind lediglich die wenigen Witze, die aus dem wahren Leben stammen. Als letzteren Fall einzuordnen bin ich geneigt, dass du es für nötig hältst, mir mit in allen Details der sprachlichen Wortbedeutung nachzuweisen, was selbstverständlich war, dass diese Übersetzung Blödsinn war.

Du kannst gern hier mit Analysen der genauen Wortbedeutungen weitermachen und die Anzahl der "Blödsinn-Übersetzungen" ermitteln. Vielleicht lacht dann manch Einer noch lauter:
https://de-de.facebook.com/notes/otto-w ... 780028954/

Was ich allerdings absolut nicht teile ist die Aussage "Außer, man will diffamieren." Wenn man nur dann Witze über Leute oder Firmen machen würde, wenn man diffamieren will, könnten wir das wöchentliche politische Kabarett und den Karneval abschaffen.

Beitrag von Klaus_59 » Di 1. Mär 2016, 01:54

Wofür brauch ihr eigentlich diese Datensicherheit? Was für sensible Daten verschickt ihr denn so?
Das meiste, was über solche Netze läuft, ist der reine Blödsinn. Da wird ein Bild des Mittagessens verschickt, "lustige" Videos geteilt und gefragt, was du in der Glotze anguckst. Wer diese Verschlüsselung knackt, wird bitter enttäuscht sein.

Beitrag von Hans H. » Di 1. Mär 2016, 03:14

Es geht nicht um das, was aktiv verschickt wird, sondern um das, was diese Programme ständig am PC an Daten über alle Aktivitäten des Benutzers sammeln und in die USA versenden.

Beitrag von worker » Di 1. Mär 2016, 10:44

@Klaus
Im Großen und Ganzen hast du schon recht. Leider muss man die Sache aber etwas tiefgründiger angehen. Für Leute wie dich, mit starkem Rückgrat ist eine Präsenz in sozialen Medien schon mal problemloser, soweit man weiß, was man dort tut und auch lässt. Anders sieht es mit denen aus, die psychisch labiler sind. Das sind aber schon Daten, die gesammelt werden!
An dieser Stelle muss man dann anfangen zu differenzieren. Wer macht was, wer will was und wer verfolgt welche Ziele damit? Das würde jetzt aber hier zuweit führen. Nur ein paar Stichpunkte:
- jeder zweite Rechner ist infiziert
- es dauert keine 5min mehr bis ein jungfräulicher Rechner, der noch nie im Netz war, die erste Attacke erlebt
- Erpressersoftware
- Identitätsdiebstahl
- intelligente Agenten
- Datensammelwut der Konzerne
Die Liste lässt sich noch um Einiges verlängern...
Und da sind eben soziale Medien eine wahre Goldgrube!
Zu beachten ist auch noch, dass wir die IT immer mehr für sensible Daten nutzen. Gewollt, ungewollt, notwendigerweise, wie auch immer. Versicherungen, Krankenkassen, Banking, Einkauf, Verkauf, Kommunikation...

Ein Nacktfoto auf einem deutschen Cloudserver ist kein Problem. Steht der Server im Ausland, kann es eventuell zu Problemen kommen.
Hier nochmal der Link zum Artikel über eine indonesische Bloggerin und den Sieg von FB, den ich schon mal in einem anderen Thread hatte:

http://www.welt.de/politik/ausland/arti ... soren.html

Der Artikel schneidet u.a. 2 Themen an. Wohin entwickelt sich die Gesellschaft? (Auch wenn es hier Indonesien ist)
Und: Nacktfotos in sozialen Medien.

Okay, genug jetzt! Das reale Leben und die Arbeit ruft...

Gruß
Frank

Beitrag von FKKpaar-BaWü » Di 1. Mär 2016, 15:59

Klaus_59 hat geschrieben:Wofür brauch ihr eigentlich diese Datensicherheit? Was für sensible Daten verschickt ihr denn so?
Das meiste, was über solche Netze läuft, ist der reine Blödsinn. Da wird ein Bild des Mittagessens verschickt, "lustige" Videos geteilt und gefragt, was du in der Glotze anguckst. Wer diese Verschlüsselung knackt, wird bitter enttäuscht sein.

Ich will ja nicht das jeder weiß was ich esse :lol:

Nee, Sicherheit brauche ich nur dann wenn es um sensible Daten geht wie Bankdaten o.Ä.. Alles andere ist mir relativ und ich hatte mal in einem anderen Thread gepostet, dass wer mag (und technisch kann) Nachrichten ruhig mitlesen kann.

Beitrag von Aria » Di 1. Mär 2016, 23:55

FKKpaar-BaWü hat geschrieben:Nee, Sicherheit brauche ich nur dann wenn es um sensible Daten geht wie Bankdaten o.Ä.
Es gibt so etwas wie Identitätsklau, sprich gefälschte Ausweise mit echten Daten von lebenden Personen. Mit solchen Daten werden z.B. Konten eröffnet, Waren bestellt und nicht bezahlt, und dann hat der echte Bürger es schwer zu beweisen, das alles nicht bestellt bzw. gekauft zu haben, weil die Daten ja stimmen.

Der falsche Bürger ist, abgesehen von Foto, dann vom echten nicht zu unterscheiden. Deshalb sind alle Daten, inkl. Verwandtschaftsbeziehungen, Ausbildung, Beruf, Arbeitsstätte, Schulen, die man besucht hat, und sonstige auf Facebook zu findende Daten geheim zu halten. Auch Papier mit entsprechenden analogen Daten ist nicht einfach in die Altpapiersammlung zu geben, sondern vorher zu schreddern.

Beitrag von Nudi » Mi 2. Mär 2016, 22:23

Klaus_59 hat geschrieben:Wofür brauch ihr eigentlich diese Datensicherheit? Was für sensible Daten verschickt ihr denn so?

Viel geändert hat sich eigentlich nicht, früher wusste der Dorfbriefträger - jedenfalls unser - alles was auf Postkarten geschrieben wurde; der Unterschied besteht heute nur darin dass all dieses jetzt irgendwo gespeichert wird. was mich stört, ist, dass meine gesammelten Daten von der Werbung genutzt wird um mich mit Werbung vollzumüllen.
Sensible Daten sollte man nicht dem Netz anvertrauen, da bin ich noch extrem rückständig...
... meint Nudi

Beitrag von ostfriesenpaar » Mi 2. Mär 2016, 22:30

Nudi hat geschrieben:sensible daten sollte man nicht dem Netz anvertrauen

Das sehe ich auch so. Aber was sind sensible Daten? Für uns sind das nur Bankdaten und Passwörter. Der Rest ist uninteressant. :)

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein