Jetzt ist viel Platz verbraucht worden, nur um festzustellen, dass der Gesamtzuckergehalt angegeben werden muss und es beim Gesamtgzucker wirklich nicht darauf ankommt, woher dieser Zucker stammt. Der Kristallzucker wird bei uns aus Rüben gewonnen und doppelt raffiniert. Durch diese doppelte Raffinade werden alle Stoffe entfernt, die nicht Zucker sind. Somit ist dieser Zucker chemisch der sauberste Zucker. Für die Ernährung ist es wichtig, dass der Zucker Einfachzucker ist. Ist er dieses nicht, so wird er in unserem Körper erst zum Einfachzucker aufgespalten und steht dann der Verdauung zur Verfügung.
Im Internet habe ich jetzt einen Artikel gefunden, auf den sich Ocean sicherlich berufen wird, dass der Haushaltszucker schädlich sei. Diese Feststellung ist quatsch. Der Haushaltszucker gehört zum Zweifachzucker und muss im Körper erst zum Einfachzucker aufgespalten werden. Hier ist ein biochemischer Arbeitsschritt erforderlich, der den Zucker für die Nutzung des Körpers erst aufarbeiten muss. Dieser Zwischenschritt trifft auf viele anderen Nährstoffe ebenfalls zu, so dass von einer Schädigung nun wirklich nicht gesprochen werden kann.
Ocean. Mit meiner Frage nach den Unterschieden von den Zuckersorten und meiner Aussage, Zucker sei doch Zucker, wollte ich dich dahin führen, dass du mir sagen würdest, dass es drei Gruppen von Zucker gäbe, nämlich den Einfach-, Zweifach- oder Dreifachzucker. Und dass die Zweifach- bzw. Dreifachzucker im menschlichen Körper erst zum Einfachzucker aufgespalten werden müssten, damit diese vom Körper aufgenommen und verwertet werden könnten. Du hättest mir dann weiter erklären können, dass es neben dem Zucker auch Süßungsmittel gibt, die nicht aus Zucker hergestellt werden und diese chemischen Süßungsmittel sogar in Verdacht stehen Krebserkrankungen auszulösen. Tja, diese Chance hast du leider nicht genutzt!