Eule hat geschrieben:... ein relativ uneinheitliches Verständnis von "den guten Sitten"...
Was sind die "guten Sitten"?
Eine Rechtsnorm?
Kann nicht sein, verlangt doch Art. 103, Abs 2 GG eine Definition der Strafbarkeit.
Dazu das Bundesverfassungssgericht u.a.:
L e i t s ä t z e
zum Urteil des Zweiten Senats vom 20. März 2002
- 2 BvR 794/95 -
Das Gebot der Gesetzesbestimmtheit gilt (Art. 103 Abs. 2 GG) auch für die Strafandrohung. Strafe als missbilligende hoheitliche Reaktion auf schuldhaftes kriminelles Unrecht muss in Art und Maß durch den parlamentarischen Gesetzgeber normativ bestimmt werden, die für eine Zuwiderhandlung gegen eine Strafnorm drohende Sanktion muss für den Normadressaten vorhersehbar sein.
Oder in meinen primitiven Worten:
" nullum crimen, nulla poena sine lege"
(Nein - ist schon so, das stammt nicht von mir.)
Ich frage mich schon seit sehr langem, was geht es andere Menschen eigentlich an, wie ich rumlaufe?
Ob mit Nasenpiercing oder ohne.
Ob mit Tatauierung oder ohne.
Ob mit Glatze oder ohne.
Ob mit weißen Socken oder ohne.
Ob mit Stock oder ohne.
Ob mit Bart oder ohne.
Es geht niemanden etwas an.
Schließlich kann man ja weggucken. (WegHÖREN ist schon schwieriger - erlebe ich jedes Wo-Ende durch Motorrad"liebhaber")
Also weiter:
Ob mit Klamotten oder ohne...
Oooh!
Nein,
DAS geht nun aber
nicht so ohne weiteres!
Warum nicht?
Ich bin doch in jedem solcher Fälle immer exakt DERSELBE!
Also: Warum nicht?
Na, weil es eben
nicht um irgendwelche
Sitten oder die
Gefühle anderer geht.
DAS - so weiß der Bürger - DARF der doch gar nicht! Deer MUSS(!) sich doch was anziehen!
Endlich kann JEDER sagen: Das GEHT doch nicht! Das ist doch VERBOTEN!
Das ist - leider - typisch für (zu) viele Menschen:
Im sog. "Dritten Reich" waren viele Menschen bestrebt, den Nachbarn anzuzeigen, der z.B Radio BBC hörte.
In der DDR wurde bespitzelt, was das Zeug hielt...
Jetzt werden Menschen verfolgt - Smartphone raus, Foto und Anruf - , die sich nicht bekleiden.
Schade, dass Lärm (Nachbars Party bis nachts um 04:30), Gestank (Bauers Gülle) etc fast jederzeit möglich sind, aber nackt (so bin ich nun mal, ohne künstliche Bekleidung) durch den Ort laufen, ruft die Machthaber auf den Plan...
Schade.