Bummler hat geschrieben:Eule hat geschrieben:3.) Psychische Erkrankungen, deren Ursachen im psychischen Bereich zu sunden sind und
Jede psychische Erkrankung hat eine organische Ursache, hat meine Frau Doktor gesagt.
Das ist wohl auch so, wenn man bedenkt das alle Prozesse im Hirn, Gedanken usw. auf materieller Basis ablaufen.
Genauso sehe ich das auch.
Das "Seelische" ist so ein Konstrukt, das wohl entstanden ist, weil Gefühle, die einerseits Reaktionen unseres Ichs auf die komplexen Einflüsse, die ständig auf uns einwirken, sind, und andererseits für das empathische Miterleben nötig sind, "irgendwie" beschrieben werden mussten.
Eine Wunde kann man sehen, verbinden. Schon den Schmerz kann der Nebenstehende nicht nachvollziehen. Er weiß noch nicht einmal wie er sich beim Gegenüber anfühlt. Wegen all dieser schlecht und schwer zu fassenden, zweifelsfrei jedoch vorhandenen körperlichen Erscheinungen, erfand man die Seele. In der Technik ist die Seele ein Nichts, dass nur durch das Drumherum definiert wird; z.B. das hohle Innere eines Rohres.
Deswegen ist es müßig, zwischen psychischen und körperlichen Erkrankungen in Bezug auf das Kranksein zu unterscheiden. Dass man zwecks Erforschung und Therapierung hier unterscheidet, ist ja nichts Besonderes. Ich gehe ja auch nicht davon aus, dass mein Zahnarzt die Darmpolypen entfernen kann...
Wenn ich nicht mehr körperlich existent bin, dann bin ich auch psychisch damit durch.