Aktuelle Zeit: Mo 29. Sep 2025, 15:27

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Der Unterscheidung zwischen Nacktheit und Sexualität

Alles rund um das Thema FKK

Re: Der Unterscheidung zwischen Nacktheit und Sexualität

Beitrag von Zett » Fr 23. Sep 2016, 01:33

@Shiva205
Was ist überhaupt Sexualität? - gute Frage. Völlig unverständlich, dass hier nach 55 Seiten, wo nach dem Unterschied zwischen Nacktheit und Sexualität gefandet wird, es manchen noch zu früh ist, erst einmal die beiden Begriffe zu klären, gerade wenn man erste seltsame Deutungen des Begriffes »Sexualität« sieht.

Als Diskussionsgrundlage sollte man sich vielleicht mal das Wiki reinziehen:

"Sexualität des Menschen

Die Sexualität des Menschen ist im weitesten Sinne die Gesamtheit der Lebensäußerungen, Verhaltensweisen, Emotionen und Interaktionen von Menschen in Bezug auf ihr Geschlecht.

Die Humanbiologie betrachtet menschliche Sexualität hinsichtlich ihrer Funktion bei der Neukombination von Erbinformationen im Rahmen der geschlechtlichen Fortpflanzung. Im Zentrum stehen dabei menschliche Geschlechtsunterschiede zwischen Mann und Frau. Im sozio- und verhaltensbiologischen Sinn umfasst die Sexualität des Menschen die Formen dezidiert geschlechtlichen Verhaltens zwischen Sexualpartnern. Das Sexualverhalten des Menschen hat – wie das vieler Wirbeltiere – über Fortpflanzung und Genomaustausch hinaus zahlreiche Funktionen im Sozialgefüge einer Population.

Daher befassen sich die meisten Humanwissenschaften auch mit dem Thema der menschlichen Sexualität. Besonders psychologische, soziale und kulturelle Faktoren werden dabei als bedeutend für die Sexualität des Menschen betrachtet. Sexualität wird zu den menschlichen Grundbedürfnissen gezählt, und zwar sowohl in physiologischer als auch in sozialer Hinsicht, in Liebe, Lust, Nähe und Zärtlichkeit, die mit Sexualität verknüpft sind.
... ..."

Beitrag von norbert » Fr 23. Sep 2016, 09:12

Eule hat geschrieben:
Denn trotz aller Programmierung, die wir entweder als ROM ererbt haben oder die implementiert wurde, haben wir die Chance, als ICH daran ein wenig zu verändern...
Dieser dein Satz ist für mich wenig verständlich. Was ist ROM? Sollte es statt" als ROM" "aus ROM" heißen,

CD-ROM ist die Abkürzung für Compact Disc Read-Only Memory, ein physischer Permanentspeicher für digitale Daten.

Ich denke, Hajo meint den Datensatz DNA, den wir von unseren Eltern bekommen.

Beitrag von norbert » Fr 23. Sep 2016, 09:18

hajo hat geschrieben:Sexualität heißt: Zweigeschlechtlichkeit. Sehr vereinfacht ausgedrückt.
Der Biologe spricht von Sexualität, wenn die DNA zweier gleichartiger Lebewesen durch Verschmelzung die Grundlage für die Entstehung eines neuen Lebewesen bildet.
Diese Verschmelzung der DNA gibt es sogar schon bei Bakterien.
Kurz: Sexualität ist immer. Solange "es" lebt.

Bakterien vermehren sich durch Zellteilung. Die haben keinen Sex.

Beitrag von Shiva205 » Fr 23. Sep 2016, 10:07

"Sexualität" im Zusammenhang dieses Threads scheint mir nicht mit biologischen Binsenweisheiten erklärbar. Was hier eine Rolle spielt, ist doch, dass man beim Beobachten einer Entkleidung mehr oder weniger automatisch das prickelnde Gefühl bekommt, das z.B. Striptease-Tänzer und Tänzerinnen absichtlich erzeugen wollen. Dass die Nacktheit zu Normalität werden kann, wenn man z.B. am Baggersee Alte Beannte trifft oder zu Hause im Bad mit seinen Gästen das Tischgespräch fortsetzt, ist auch klar. Aber dazwischen gibt es doch eine bunte Erlebniswelt, die hier thematisiert werden könnte.

Beitrag von hajo » Fr 23. Sep 2016, 10:48

norbert hat geschrieben:...
CD-ROM ist die Abkürzung für Compact Disc Read-Only Memory, ein physischer Permanentspeicher für digitale Daten.

Ich denke, Hajo meint den Datensatz DNA, den wir von unseren Eltern bekommen.

Danke, dass hier noch jemand mitdenkt... ;)

Beitrag von hajo » Fr 23. Sep 2016, 10:50

norbert hat geschrieben:Bakterien vermehren sich durch Zellteilung. Die haben keinen Sex.

Doch.
Heißt "Parasexualität" und wird durch die Konjugation ausgeführt.
Das hab ich seinerzeit (1967) schon in der Schule gelernt.

Beitrag von Zett » Fr 23. Sep 2016, 10:52

Shiva205 hat geschrieben:die hier thematisiert werden könnte.
die hier thematisiert werden müsste, wenn man das Threadthema ernst nehmen würde.
Stattdessen geht es hier ausschließlich um die bestmögliche Selbstdarstellung mittels Abgleiten in die unwichtigsten Nebenthemen.

Wie mir aber schon an anderen Stellen öfter aufgefallen ist, beginnt für die meisten (nur unserer Forenschreiber?) Sexualität erst mit dem Geschlechtsakt und hört mit dessen Ende auch gleich wieder auf. Für deren Verständnis von Sexualität gibt es da logischerweise nicht viel zu thematisieren.

Beitrag von hajo » Fr 23. Sep 2016, 10:57

Shiva205 hat geschrieben:"Sexualität" im Zusammenhang dieses Threads scheint mir nicht mit biologischen Binsenweisheiten erklärbar. Was hier eine Rolle spielt, ist doch, dass man beim Beobachten einer Entkleidung mehr oder weniger automatisch das prickelnde Gefühl bekommt, das z.B. Striptease-Tänzer und Tänzerinnen absichtlich erzeugen wollen. Dass die Nacktheit zu Normalität werden kann, wenn man z.B. am Baggersee Alte Beannte trifft oder zu Hause im Bad mit seinen Gästen das Tischgespräch fortsetzt, ist auch klar. Aber dazwischen gibt es doch eine bunte Erlebniswelt, die hier thematisiert werden könnte.

Das liegt meiner Ansicht nach an mindestens zwei Faktoren.
Zum einen sind wir im gesamten erwachsenen Leben sexuell potentiell aktiv, zum anderen unterliegen die meisten Menschen der Konvention des Bekleidetseins und empfinden Entkleidung bzw. Nacktheit als Einleitung einer sexuellen Aktion.
Wir ich schon weiter oben mal schreib, ist gelebte Sexualität für mich nichts "Schmutziges". Also sind sexuell bedingte Emotionen beim Anblick nackter Menschen auch nichts Schlechtes.
Was du jetzt allerdings mit einer bunten Erlebniswelt meinst, entzieht sich meiner Vorstellung.

Beitrag von hajo » Fr 23. Sep 2016, 11:01

Zett hat geschrieben:Wie mir aber schon an anderen Stellen öfter aufgefallen ist, beginnt für die meisten (nur unserer Forenschreiber?) Sexualität erst mit dem Geschlechtsakt und hört mit dessen Ende auch gleich wieder auf.

Das glaube ich jetzt nicht.
Wenn ich daran denke, wie oft z.B. eine Werbeanzeige, auf der eine Frau neben einem Auto steht, als "sexistisch" verdammt wird...

Beitrag von hajo » Fr 23. Sep 2016, 11:06

Eule hat geschrieben:@ Hajo
... Vielleicht sagt dir der Begriff der Schnittmenge nichts. Ich will dieses erleutern ...

Na, du hast ja schnell gemerkt, dass ich zu den intelligent retardierten Menschen gehöre, die ziemlich unbedarft durchs Leben stolpern.

Danke dafür!

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein